Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelscheinwerfer vorn - Leuchtweitenregulierung ist weg
Anonymous
30.07.2003, 09:10
Hallo,
ich habe an meinen KA vorne Doppelscheinwerfer eingebaut bzw. von meinem Freund einbauen lassen. Anscheinend ist uns ein Fehler passiert, denn der TÜV bemängelt, dass jetzt die Leuchtweitenregulierung fehlt. Soweit ich weiß, ist die an den "alten" Lampen dran. Die sind aber längst bei Ebay versteigert ... Was nun? Kann mir jemand von Euch sagen, wo man diese Leuchtweitenregulierung günstig bekommen kann ??? Würde mich über einen Tipp sehr freuen.
Gruß
pinguina
Nordlicht
30.07.2003, 09:47
pinguina
Auf einem Schrottplatz fahren und nach einem Unfall-Ka
mit Heckschaden ausschau halten.
Gruß Nordlicht
Ja wäre auch meine Empfehlung, die meisten eBay Scheinwerfer sind meist ohen den Stellmotor. Eine kurze Frage, hat die Anleitung von den Doppelscheinwerfern dazu nix gesagt ? Falls nicht, würde ich dem Hersteller ggf. auch mal ein wenig Druck machen, weil ist ja nicht Dein Fehler dann.
Also schrottplatz kann ich die Bender Autorecycling in Leverkusen http://www.autoverwertung-bender.de/ mal empfehlen. In Köln selber fällt mir kein Schrottplatz ein, lediglich bei uns in Troisdorf-Friedrichwillhelmshütte ist noch ein kleiner. Der hat aber im Moment leider KA Mangel...
Ansonsten notfalls mal zu Ford gehen und fragen was die Kosten (schätze mal 30-40 Euro / Stück).
Ciao - Oliver
Und warum sollte man da den Hersteller belangen können?
Ich denke die setzehn technisches Verständnis voraus, somit ist doch eigtnlich auh klar, das die Motore dran bleiben müssen. Die Leuchtmittel machst Du ja auch rein, ohne das das irgendwo steht! :)
Anonymous
31.07.2003, 09:01
@ Nordlicht + rickd:
Euch beiden vielen Dank für die Tipps. Bender in Leverkusen ist einen Besuch wert. Am meisten ärgere ich mich ja über mich selbst, aber nun gut, aus Fehlern lernt man.
@ Harti:
Verkäufer sind verpflichtet, einer Ware genaue Aufbau- bzw. Einbauanleitungen beizulegen. Ist eine solche Anleitung mangelhaft (was sie halt wäre, wenn nicht alle Einbauschritte genau erklärt sind), ist im Grunde die ganze Ware fehlerhaft (sog. Sachmangel). Das steht im BGB (§434 II).
Und warum sollte man da den Hersteller belangen können?
Ich denke die setzehn technisches Verständnis voraus, somit ist doch eigtnlich auh klar, das die Motore dran bleiben müssen. Die Leuchtmittel machst Du ja auch rein, ohne das das irgendwo steht! :)
Najo ich sag mal so, jeder gute Hersteller würde das mit dem Motor definitiv reinschreiben, weils ja auch ein Teil der EG-Betriebserlaubnis ist (wie bei den Seitenblinkern von MTS, da steht ja sogar vorgeschrieben das der mitgelieferte Dichtgummi zu verwenden ist und nicht die alten originalen).
Wobei der Einbau von anderen Scheinwerfern beim KA wie Du schon sagst echt was für Experten ist weil die eine Befestigungsschraube unterhalb der Stoßstange sitzt und selbige normalerweise mitabmontiert werden muß :-(
Bye - Oliver