Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoren Steuerkette Nockenwellen
taepoong2002
03.10.2007, 17:52
Hallo,
bin neu hier und plane mir einen gebrauchten Ka als Zweitwagen zuzulegen. Habe dazu einige Fragen von denen ich hoffe, dass ich hier ein paar Antworten erhalten kann:
Sind alle Beziner beim Ka mit einer Steuerkette ausgestattet anstatt Zahnriemen?
Hat der Diesel einen Zahnriemen?
Gibt es eine Motorenserie/typ, bei denen die Nockenwellen nicht einlaufen?
Wenn sie einlafen, wann geschieht das in der Regel, mal die Fahrweise ausser Acht gelassen?
Gibt irgendetwas was auf jeden Fall ab einer gewissen Kilometerleistung gewartet/ausgetauscht sein sollte, bevor man einen Gebrauchten erwibt.
Irgendetwas anderes wichtiges, auf das man speziell bei Erwerb eines gebrauchten Ka achten sollte?
Vielen Dank fuers Lesen und Danke fuer die Antworten im Voraus.
Tae
Die Enduras haben ne Steuerkette, bei den Duratecs weiß ichs nicht
Gibt keinen Diesel
Nockenwellenprobleme gabs nur bei Kas bis BJ 98
Duratecs sollten Zahnriemen haben.
Agamemnon
04.10.2007, 09:59
Die Enduras haben ne Steuerkette, bei den Duratecs weiß ichs nicht
Gibt keinen Diesel
Nockenwellenprobleme gabs nur bei Kas bis BJ 98
Duratecs sollten Zahnriemen haben.
Jungs, guckt mal bitte auf http://de.wikipepedia.org/wiki/Ford_Ka
Der Duratec hat Steuerkette, und Nockenwellenprobleme gab es nur bis Baujahr Anfang 1997, da Ford bereits ab Ende 1996 andere Nockenwellen verbaut hat.
Hat der Diesel einen Zahnriemen?
Es gab niemals einen Diesel im Ka.
Gibt es eine Motorenserie/typ, bei denen die Nockenwellen nicht einlaufen?
Ja, alle ab 1997 gebauten Motoren (Achtung, Erstzulassung ist nicht gleich Baujahr!)
Wenn sie einlafen, wann geschieht das in der Regel, mal die Fahrweise ausser Acht gelassen?
In der Regel nach mindestens 80.000 km.
Gibt irgendetwas was auf jeden Fall ab einer gewissen Kilometerleistung gewartet/ausgetauscht sein sollte, bevor man einen Gebrauchten erwibt.
Irgendetwas anderes wichtiges, auf das man speziell bei Erwerb eines gebrauchten Ka achten sollte?
Zuerst mal: Rost, Rost und Rost. Vielleicht auch noch Rost.
Da führt überhaupt kein Weg dran vorbei, darauf zu achten.
Ansonsten das übliche: Verschleißteile (zu denen bei Ford auch die Querlenkerbuchsen gehören), die Schlösser gehen gerne mal kaputt, Leerlaufregelventil verdreckt und das Lenkgetriebe wird undicht.
da der Duratec im Prinzip ein überholter Zetec ist ging ich von Zahnriemen aus. Allerdings besteht der Hauptunterschied zwischen dura und zetec im im Wechsel auf eine Steuerkette.
Insofern Dank an Aga für die Aufklärung.
Agamemnon
06.10.2007, 14:54
da der Duratec im Prinzip ein überholter Zetec ist ging ich von Zahnriemen aus. Allerdings besteht der Hauptunterschied zwischen dura und zetec im im Wechsel auf eine Steuerkette.
Insofern Dank an Aga für die Aufklärung.
Du irrst hier leider.
Der 1,3er und 1,6er Duratec sind keine überholten Zetec-Motoren, sondern RoCams der Sigma-Baureihe (SOHC). Zetecs sind ja grundsätzlich Vierventiler.
Praktisch ein Endura-Motorblock mit einer obenliegenden Nockenwelle und einem Aluminium-Kopf.