Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen
Anonymous
30.07.2003, 12:07
Soweit ich weiss muß doch bei jedem Auto mal bei der Inspektion der Zahnriemen gewechselt werden, damit der Motor net in den Ars... geht.
kann mir jemand sagen bei welchem Kilometerstand unser aller geliebter KA dran ist
MdG MGFirewater
*KAumzuglauben*
30.07.2003, 13:20
Müßte normal in diesem Inspektionsbuch stehen bzw. es gibt doch normal auch diese Info-Hefte. Aber ich glaub, sowas hab ich noch nie wechseln lassen. Wenn ich mich jetzt nicht ganz :dumm: anstelle, hab auch schon mal geschaut ob ich den Keil- oder und Zahnriemen find. Ohne Erfolg! ;)
Anonymous
30.07.2003, 13:26
Der KA hat gar keinen Zahnriemen ;)
Der KA hat gar keinen Zahnriemen ;)
Sondernhttp://members.aol.com/berliwolf5/anipics/pic062.gif
Bin eigentlich selbst mehr Fahrer als Mechaniker.... :D
Anonymous
30.07.2003, 14:06
Der hat da eine Kette, die man nicht austauschen muß! Hab mich selbst gewundert :)
Über den KA kann man sich manchmal auch nur wundern ;)
Anonymous
30.07.2003, 14:37
Zum Glück oder ;)
Zahnriemen wechseln lassen is nämlich gar nicht mal so billig
Also meiner hat nen Zahnriehmen...
Anonymous
30.07.2003, 14:54
Mmh seltsam.. Von meinem Freund der Vater ist Kfz-Mechaniker und der war davon überzeugt, dass der KA keinen Zahnriemen hat, man ihn auch somit NICHT wechseln muß!
:roll:
Hi,
also die Modelle bis Bj. 2002 mit den alten 50/60 PS motoren haben definitv keinen Zahnriemen... lediglich einen Keilriemen, wenn der Reißt ist das nicht sonderlich schlimm, dann bekommt die LiMa und der Klimakompressor keinen Strom bzw. Antrieb mehr. Beim KA wird das über eine im gehäuse liegende Steuerkette bzw. früher sogar über Stössel gemacht.
Laut eines Autobild Berichtes sind Ketten 100% wartungsfrei und überleben ein Motorleben, leider verbauen viele Herstelle lieber Gummiriemen, weil die kompakter zu verlegen sind, kostengünstiger und platzsparender...
bye - oliver
Anonymous
30.07.2003, 15:37
Puh, danke!! Dachte jetzt echt schon, dass die nächste Riesenrechnung auf mich zu kommt... ;)
Ka_ramba
30.07.2003, 16:32
Ich hab zwar selber noch nie nachgesehen, aber in einem Reparaturbuch für den Ka steht drin, daß der 2 Riemen hat. Einmal den normalen Keilriemen, der Klima,Servo und LiMa antreibt, und dann noch einen Zahnriemen, der hinter einer Abdeckung parallel zum Keilriemen verläuft. Und wenn der reißt, dann is Essig mit Motor... Laut dem Buch sollen beide Riemen alle 60.000km gewechselt werden.
M. :hg:
Hi,
der 1.3er Motor hat 2 Riemen, einen "normalen" Keilriemen und einen Keilrippenriemen. Beide treiben aber nur die Nebenaggregate an, wenn die also reißen passiert dem Motor erstmal nichts, allerdings bleibt dann auch die Wasserpumpe stehen, das wird schon problematisch für den Motor..... ;)
Die Nockenwelle wir von einer Steuerkette angetrieben, da braucht nix gewechselt werden. Außerdem liegt die Nockenwell ja praktisch fast direkt neben der Kurbelwelle.
Gruß Dirk
Laut eines Autobild Berichtes sind Ketten 100% wartungsfrei und überleben ein Motorleben, leider verbauen viele Herstelle lieber Gummiriemen, weil die kompakter zu verlegen sind, kostengünstiger und platzsparender...
bye - oliver
Dann ist der Ka ja doch nicht so ein billig gebautes Auto wie immer behauptet wird :D :P http://www.berlingo.info/forum/top.gifhttp://www.berlingo.info/forum/respekt.gif
Dietonight
31.07.2003, 17:27
Nurmal so als Tip DiDre, zum lästern ist das hier das falsche Forum.
Nurmal so als Tip DiDre, zum lästern ist das hier das falsche Forum.
Ich läster gar nicht. ab doch schon geschrieben, daß ich den Ka klasse finde.
Meine Freudin bekommt am Montag einen und den darf ich dann auch mal fahren.
Das mit dem billig hab ich aus dem Internet bzw. der AutoBild.
Außerdem - ich hab doch gejubelt!!!!
@svenny
warum hat deiner nen zahnriemen??
Anonymous
31.07.2003, 21:42
der ford ka hat keine steuerkette und schon gar keinen zahnriemen. die ventilsteuerung läuft dort über stößelstangen. die sind absolut wartungsfrei.können aber trotzdem brechen oder anderweitig kaputt gehen. die motortechnik des ka motors is sowas von uralt und ausgereift. das selbe prinzip findet man z.b im opel kadett c ab der ersten baureihe so ca 1974!!! bis auf die elektronik und die riemen kann eigentlich nix kaputt gehen an den dingern.man sollte sich lieber mehr gedanken um die karosse machen als um den motor. die rostet sowas von schnell. nehmt mal die türdichtung im unteren bereich etwas hoch und ihr werdet euren augen nicht trauen.
also die tür dichtung hab ich jetz wirklich schon des öfteren runtergemacht ... bisher hält sichs in grenzen ... aber wenn ich mir so die verstrebung in meiner türe anschaue ... die scheint schon am rosten zu sein, jedenfalls hats schöne rostbraune flecken an diversen stellen... =(
Hi
Um noch einmal auf das Tema "Zahnriemen" zu kommen.
Der Ka hat von Bj. 1996 - 2003 keinen Zahnriemen und keine obenliegende Nockenwelle. Diese sitzt neben der Kurbelwelle und wird über eine wartungsfreie Rollenkette angetrieben. Den einzigen Riemen den der Ka hat ist ein Keilrippenriemen der sämtliche Nebenaggregate wie Klimaanlage, Servolenkung, Lichtmaschine, Wasserpumre, Servopumpe.
Wie es bei dem neuen Ka ab mitte 2003 mit dem neuen Motor ist weiss ich net genau.
Fordliche Grüße Ralf
frank-74
05.08.2003, 16:27
da hat der ralf wohl recht
der ka mit klima hat 1 flachriemen der auf 10 cm laänge ca 30 risse aufweisen kann,er treibt unter anderem die wasserpumpe an*
`der ohne klima/servo hat 2 riemen
Hi
Ich glaub das kann ich so net stehenlassen, der Ka mit servo und ohne klima hat auch nur einen, derverläuft nur um 1 rader weniger und ist somit auch etwas kürzer
Gruß Ralf
PS: für einen zweiten riemen wäre auch kein platz ;-)
frank-74
06.08.2003, 18:39
stimmt aber so auch net ganz habe letzte woche im microfiche bei ford nachgeschaut es gibt maschinen die 2 riemen haben-sicher wenn du an ein micro bei ford kommst schau mal unet dem betreffenden teil nach und dann schaue nach den mit 2 gekenz.felder/teile :D
Hi
Ich glaub die Möglichkeit werd ich so schnell net haben, aber mich würd dann das Baujahr und der Hubraum interessiern, denn ich hab sowasbeim ka noch nie gesehen. Vielleicht hat ja jemand so einen Ka, würd mich über ein klein Bildschen freuen :)
FORDliche Grüße Ralf
tja jetzt wissen wir auch warum svenny's auspuff so laut ist, der hat nen anderen motor drin :P
tja jetzt wissen wir auch warum svenny's auspuff so laut ist, der hat nen anderen motor drin :P
dazu muß ich etz nix sagen, oder???
Pater Pierre
20.08.2003, 09:37
Mensch Leute, warum ist wohl im Micrfich zwei Riemen abgebildet ??
Ist doch Logisch, es gibt ja schlieslich Die ausstattung mit Klima und Servo und das ganze auch ohne.
Deshalb gibt es auch zwei verschiedene Längen.
Ich hab gerade meinen Motor zerlegt, und daher hab ich da genau hinschauen können.
Die Steuerkette sitzt aussen am Motor und treibt die Nockenwelle direkt von der Kurbelwelle her an.
Der Keilrippriemen treibt nur alle Nebenagregate an, allerdings sollte der des öfteren kontrolliert werden.
Weil wenn der reisst geht der Motor zwar nicht sofort im Ar** aber die Batterie wird nicht mehr geladen, die Servo funkt nicht mehr und die Klima arbeitet dan auch nicht mehr, und die Wasserpumpe bleibt dann auch stehen..... also nix mit Kühlung..
Aber dafür hat mann ja schliesslich auch ne Kontrolleuchte im Cockpit, wen die rot aufleuchtet dann sofort anhalten !!
Anonymous
20.08.2003, 11:31
Hallöchen,
Ich fahre einen Ka mit Ez 2/03 mit 70 PS. Meiner hat jetzt eine obenliegende Nockenwelle mit wartungsfreier Steuerkette. Bin mal gespannt wie wartungsfrei in Zukunft ist.
;)
Ka_ramba
20.08.2003, 17:37
Aber dafür hat mann ja schliesslich auch ne Kontrolleuchte im Cockpit, wen die rot aufleuchtet dann sofort anhalten !!
Oder man reißt sich den A...h auf und baut sich ein Wasser thermometer ein und sucht dann in diesem "tollen" Cockpit einen Platz für die Anzeige...
hehehe! Ich hab da den Perfekten Plart für Zusatzinstrumente gefunden...
Ka_ramba
21.08.2003, 17:36
@ svenny: Den wirst du uns aber sicherlich nicht verraten, oder?
Das einzige was mir einfällt ist in die Blende fürs Radio aber da will ich nunmal das Radio drin lassen und evtl. noch etwas erweitern...
Schmeisst die Uhr raus..... dann habt ihr Platz für ein Zusatzinstrument... ne Uhr ist ja sowieso im Radio ;)
Ka_ramba
22.08.2003, 17:28
Sicher is ´ne Uhr im Radio, aber wie soll ich denn bitte 4 Zusatzinstrumente in der Uhr unterbringen? Den Lüftungsschacht will ich ja behalten...
Musst du dir halt Gehäuse besorgen die an die A Säule können, gibt es glaub ich bei Sandtler ne Konsole wo die dann einfach reinpassen.
Ka_ramba
23.08.2003, 19:32
Das sieht aber 1. sch..ße aus und 2. bin ich da schon mit den Hochtönern im Gange... da passen die Dinger nicht mehr mit ran.
Vielleicht ne Radikalkur?!
NEN LCD Tacho, dann ist Platz!
Gib im Netz nen paar Anleitungen wie man das LCD vom Kadett GSI modifiziert(hab das mal fürn iserra gesehen).
Wäre doch nen Versuch wert, vielleicht passt da was ran?
Sonst halt versuchen sowas wie nen Bordomputer LCD selber zu bauen wo man auf Knopfdruck alle Infos ablesen kann.
P.S.: Kannst ja dann ne Anleitung posten*g*.
DAS LCD vom kadett is größer als dien original tacho wie willst du damit platz shaffen für zusatzinstrumente?
Keine Ahnung, weiss nicht wie das gebaut ist, dachte könnte nen Ansatz sein.
Ist auch die Frage wieviel Platz die Elektronik darin wirklich braucht.
der LCD tacho is von den ausenmaßen etwas größer wie dein tach, viel kleiner bekommt man den auch nicht weil die frontblende schon recht gut ausgenutzt is. Is ja auch DZM, wassertemp, öltem und öldruck dauf.
Also irgendwie bin ich total verwirrd nun....hammm...bei meinem Vater (hat zwar n Audi aber trotzdem) wurde letztens der Zahnriemen erneuert und nun soll ich mit meinem Ka an der Reihe sein und nun lese ich hier dass mein ka keinen Zahnriemen besitzt??? :o hmmm....oder doch? :!: Wenn ich blos wüsste wie der aussieht...manno. Mein Ka ist Baujahr 2000. Wer kann mir sagen ob ich nun meinen Geldbeutel zücken muss oder nicht? Brauche da dringend Hilfe und meinen Fordvertragshändler meide ich so gut es geht...*saftladen*...aber das ja nicht das Thema :D Also wer bescheid weis kann mich gerne belehren!
Agamemnon
12.08.2005, 12:55
Der Ka hat von Bj. 1996 - 2003 keinen Zahnriemen und keine obenliegende Nockenwelle. Diese sitzt neben der Kurbelwelle und wird über eine wartungsfreie Rollenkette angetrieben. Den einzigen Riemen den der Ka hat ist ein Keilrippenriemen der sämtliche Nebenaggregate wie Klimaanlage, Servolenkung, Lichtmaschine, Wasserpumre, Servopumpe.
Mensch, das ja super, dann hab ich mit dem 2000ner Baujahr ja noch Glück gehabt! Da hat man ja wieder richtig Geld gespart wegen dem Zahnriemen .... 8) und meine ford Werkstatt wollte mir nen neuen andrehen ohne überhaupt in den Motor geguckt zu haben. Weis schon warum ich da nicht mehr hingeh...nur habe ich immernoch nicht raus wie ich meine Klimaanlage desinfiziere. Falls einer was weiß, nur raus damit :D
hi :)musss den thread hier mal aufgreifen ;)
hab grad unterm auto gelegen. mein Keilriemen ist übersäht mit rissen. muss den die tage mal erneuern.
habe klima und servo und nen 98er ka
und es ist nur ein riemen :)
nur kann mir wer sagen ob es tricks gibt den ohne sich die hände zu brechen zu wechseln?
Sebi kubi
12.08.2007, 18:00
mein riemen ist heute gerissen bzw gestern und naja die lichtmaschine geht net mehr und wie wasserpumpe auch net der riemen geht auch über 3 rollen leichtmaschine und wasserpumpe und antriebsrad das habe ich rausgefunden.
mit dem ka kann man auf der batterie noch ca 70 km fahren. ist net gerade gut weil der ka auch nicht mehr gekühlt wird.
ich versteh den beitrag nit...