Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tieferlegen mit originaldämpfern
frank-74
30.07.2003, 18:52
hi leute
ich brauch mal nen rat was haltet ihr davon 50/35 federn auf originaldämpfer zu stecken,es ist möglich aber wie siehts mit der haltbarkeit der dämpfer aus u.was kosten die orig.dämpfer neu? ich bin mir nicht sicher ob ich gleich die originalen rausschmeisse und nen komp.fahrwerk nehme die orig. sind nu 35tsd drin und ca :D 4 jahre alt
dasPertl
30.07.2003, 18:55
Thema war schonmal, ist aber schon was her.
Also, 35mm ist äusserste Grenze bei dem Alter deiner Dämpfer. Die werden früher anfangen zu ölen, spucken, wackeln, eiern und weiss ich nicht noch was, bevor du die richtig drin hast. ;)
Also 35mm auf normalen Dämpfern für eine gewisse Zeit kein Problem, aber wieso kaufst dir kein FW ? Ode wartest, bis du dir eins leisten kannst ?
Ich versteh diese "Übergangs-Tuner" immer nicht.... Macht halt mal was richtiges. Keine halben Sachen, das schadet mehr, als das es hilft.
:nikolaus: Chris
frank-74
30.07.2003, 19:02
na so schlecht sind die dämpfer ja net, hatte in meinem 3er auch erst die originalen drin bevor ich die koni dämpfer zu den feder reingekauft hatte sind verhältnissmässig ok gewesen aber war ja auch nur ne frage
Darkangel
30.07.2003, 20:03
bis vor kurzem hatte ich noch seriendämpfer für 5 euroten
abzugeben,aber die sind jetzt schon weg.also 35 sind meiner meinung nach kein problem.aber alles was drüber geht sollte auf die dauer entweder sportdämpfer haben oder direkt ein gewindefahrwerk
Meine haben knapp ein Jahr bei 35mm H&R-Federn (also harte Federn) ausgehalten. War enttäuscht, dachte das hält länger.
Dietonight
30.07.2003, 20:31
Also wenn die Sportdämpfer oder was auch immer nicht gekürzt sind ist das für die genausoeine Tortur wir für Seriendämpfer.
Und wenn man erst Federn kauft und Dämpfer nachkauft ist das auch kein Porblem, meine Seriendämpfer halten schon 4 Jahre weil da damals(ist nen gebrauchter) auch nur Federn reingesetzt wurden. Bin damit soweit ganz zufrieden, die Dämpferwirkung läßt zwar langsam nach aber bis 2005 muß das noch halten.......
hab ja 40er federn drin und serien dämpfer un muss sagen
hält super und lässt sich gut fehren ;)
klaro ...... verkaufe ja nur gute sachen ;-)
(freundin selber schuld das se se nich eingebaut hat !)
Anonymous
31.07.2003, 12:00
hab seit 3 monaten seriendämpfen mit 35/35mm federn von weitec drin.
bis jetzt kann ich nicht klagen !!
Ka_ramba
31.07.2003, 15:17
Meine haben knapp ein Jahr bei 35mm H&R-Federn (also harte Federn) ausgehalten. War enttäuscht, dachte das hält länger.
Was findest du denn an den Federn hart? Hab die auch seit 09/02 drin und find die garnicht zu hart. Klar sind die härter als Serie, aber wäre auch schlimm wenn nicht. Die sind nur genau so hart, daß die nicht wie viele Billigfedern auf 50mm absacken sondern bei 35mm bleiben.
M. :hg:
Jepp, Ka_ramba, genau das meinte ich mit hart, dass sie sich nicht mehr drücken lassen sondern hart bleiben. Weiche geben da schon mal nach. ;-)
Dietonight
31.07.2003, 17:15
Jo, ich habe welche......
11,5 cm Bodenfreiheit mit 30 Federn und 195/45 14
Das schaffe manche mit 50ern nicht.....
Anonymous
31.07.2003, 19:49
also, ich hab die 35er Federn drin, welche seit 1,5 Jahren ihre Dienste leisten. Finde das ok, wenn man bedenkt, dass ich mit den Dämpfern und Federn gut 40 000 - 45 000 km gefahren bin :-)
Lg
Nadine
Der Vorteil der gekürzten Dämpfer (Kolbenstangen) ist auch in erster Linie der Erhalt der Vorspannung bei komplett ausgefedertem Federbein. Lässt Du den originalen Federwegbegrenzer drin, halten Deine Dämpfer auch fast genau so lange wie mit original Federn. Entscheidend ist da eher das Gutachten, das schreibt die Kürzung (oder Nichtkürzung) der Begrenzer vor, und manchmal eben auch die gekürzten Kolbenstangen.