PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegung + Ronal R39 (nur welche Größe?)

der-snert
13.10.2007, 14:28
Hi & Hallo,

nach dem unsere Kugel so langsam wieder tageslichttauglich wird, würde ich den gerne noch ein wenig verschönern.

Da das Auto ja sehr hochbeinig daher kommt, habe ich überlegt neben ein paar netten Rädern auch die Kugel etwas dem Erdboden zu nähern.

Die original futura-felgen sind zwar ganz nett, aber schon ziemlich angedötscht und die Reifen sind auch eher mau - da müssen neue drauf.

Nun meine Frage:
Fahrkomfort soll auf jeden Fall noch gut erhalten werden.
Reichen 30/30mm tieferlegung?
welches fahrwerk ist nicht ganz sooo hart ausgelegt?

welche rädergröße soll ich lieber nehmen?
15" oder 14"

da die 60 ps ja kein renn-motor sind, möchte ich keine riesen breitreifen da drauf haben, da er sonst nicht mehr vorwärts kommt und auch der spritverbrauch zu hoch gehen könnte.

was meint ihr, muss ich an einbaukosten in werkstatt (inkl. vermessung und tüv) so rechnen?

besten dank und viele grüße,

der snert

Vanina
23.10.2007, 08:17
Ich hab 35/35 und genau das kann ich Dir wärmstens empfehlen. Ich hatte auch keine Lust durch die Gegend geschaukelt zu werden :-)

Hab Federn von H & R und hab 15" Felgen, welche aber noch nicht montiert sind.

Agamemnon
23.10.2007, 09:29
Fahrkomfort soll auf jeden Fall noch gut erhalten werden.
Reichen 30/30mm tieferlegung?
welches fahrwerk ist nicht ganz sooo hart ausgelegt?

Wenn du den Wagen nur 30 oder 35 mm tieferlegen willst, kannst du meiner Meinung nach die Seriendämpfer weiterhin verwenden. Die sind beim Ka ja schon relativ straff im Vergleich zu anderen Kleinstwagen.

Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall Federn der Hersteller Eibach und H&R. Die sind zwar etwas teurer als beispielsweise Federn von FK, aber qualitativ deutlich besser.

welche rädergröße soll ich lieber nehmen?
15" oder 14"

Stehst du auf brünette oder blonde Frauen?
Das ist reine Geschmackssache, wie es dir am besten gefällt. Ich persönlich bevorzuge größere Felgen.

da die 60 ps ja kein renn-motor sind, möchte ich keine riesen breitreifen da drauf haben, da er sonst nicht mehr vorwärts kommt und auch der spritverbrauch zu hoch gehen könnte.

195er sind die verbreiteste Reifenbreite, sowohl auf 14, als auch auf 15 Zoll Felgen. Natürlich merkt man einen Unterschied zu den 165er Serienreifen, aber es hält sich noch in Grenzen. Die Höchstgeschwindigkeit sinkt, dafür kann man in Kurven aber natürlich auch deutlich schneller fahren.

was meint ihr, muss ich an einbaukosten in werkstatt (inkl. vermessung und tüv) so rechnen?

Einbau Federn: 100-150 Euro
Vermessung: 30-50 Euro
Eintragung: 40-50 Euro (Räder plus Felgen)

Didi
23.10.2007, 09:40
Alles weitere bitte über die Suchfunktion! Das Thema Felgen/Tieferlegung wurde schon zu genüge erörtert!

Danke!