PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Warnblickerbetätigung blinkt nichts mehr im Tacho

Morbus
14.10.2007, 21:44
Hallo,

folgendes Problem:

Habe in meinen Tacho eine Blaue P&P LED-"Birne" reingebaut. Dazu habe ich den Tacho nicht rausgebaut, sondern nur gelöst und ein bisschen vorgezogen.

Seitdem leuchtet im Tacho das (grüne) Blinkersymbol nicht mehr, wenn ich auf den Warnblinkschalter drücke. Jedoch funktionieren alle Leuchten im Tacho (beim Motorstart blinken fast alle kurz auf), auch das Blinkersymbol funktioniert wenn ich nach links oder rechts blinke, nur eben nicht wenn ich den Warnblinkschalter drücke. Was dazu kommt, ist, dass es immer noch Klick Klick macht.

Weis jemand, was da Kaputt sein könnte?

Gruß,

Morbus

t0bse
14.10.2007, 21:46
blinkts?

Morbus
14.10.2007, 21:48
Ja, es blinkt außen, der Schalter selber blinkt auch, es blinkt nur nichts im Tacho. Noch ne Frage: Ist das TÜV relevant?

Wolle
14.10.2007, 21:53
JA ist es, das Symbol muss blinken, sonst haste nen Mangel!

Morbus
14.10.2007, 21:58
JA ist es, das Symbol muss blinken, sonst haste nen Mangel!

Scheiße, hat einer ne Idee was das sein könnte? Muss im März zum TÜV. Bzw wenn das das Einzige wäre würde ich dann TÜV bekommen?

Edit:

§ 53a Warndreieck, Warnleuchte, Warnblinkanlage.

[...]

(4) Fahrzeuge (ausgenommen Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3 mit Ausnahme von dreirädrigen Kraftfahrzeugen), die mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein müssen, müssen zusätzlich eine Warnblinkanlage haben. Sie muss wie folgt beschaffen sein:

[...]

3. Dem Fahrzeugführer muss durch eine auffällige Kontrollleuchte nach § 39 a angezeigt werden, dass das Warnblinklicht eingeschaltet ist.

Der Schalter blinkt ja und das kann man auch als eine auffällige Kontrolleuchte ansehen oder sehe ich das falsch?

Wolle
14.10.2007, 23:28
leichter Mangel, so langs bei dem einen bleibt bekommste Tüv !

Ötz
15.10.2007, 00:31
da wird sich wohl hinten am tachostecker was gelöst haben, ich glaub das signal kommt mit nem extra kabel an

tacho raus und den stecker überprüfen, was anderes sollte es normal nicht sein

Recognite
15.10.2007, 08:31
also ich hatte bisher 4 KAs gesehen, und bei keinem der (sehr alten) modelle, hat das symbol mit geblinkt. Nur eben bei links ODER rechts... Und TÜV gabs immer...

3. Dem Fahrzeugführer muss durch eine auffällige Kontrollleuchte nach § 39 a angezeigt werden, dass das Warnblinklicht eingeschaltet ist.

Punkt 3 des paragrafen ist bereits mit dem schalter ANSICH gedeckt!

Die grüne Lampe ist nur für den Fahrtrichtungsanzeiger.

Morbus
15.10.2007, 16:03
also ich hatte bisher 4 KAs gesehen, und bei keinem der (sehr alten) modelle, hat das symbol mit geblinkt. Nur eben bei links ODER rechts... Und TÜV gabs immer...

Meiner ist BJ November 1997, aber es hat ja mal getan, aber jetzt nimmer kA warum. Entweder ich hab irgendwas an dem Schalter kaputt gemacht (zu oft ein und ausgebaut) oder am Tacho. Was mich halt wundert ist, dass es immer noch klack klack (das ist doch im Tacho oder?) macht aber eben nicht blinkt.

KA_911
15.10.2007, 16:05
Meiner ist BJ November 1997, aber es hat ja mal getan, aber jetzt nimmer kA warum. Entweder ich hab irgendwas an dem Schalter kaputt gemacht (zu oft ein und ausgebaut) oder am Tacho. Was mich halt wundert ist, dass es immer noch klack klack (das ist doch im Tacho oder?) macht aber eben nicht blinkt.

Das klack-klack kommt vom Relais, das unter der Lenkradverkleidung gegenüber vom Zündschloss sitzt.

Da ich den Warnblinker so selten benutze kann ich dir schlecht sagen ob das Lämpchen mitleuchtet. Frag halt einfach mal nach beim TÜV ob das sein muss?!

Recognite
15.10.2007, 18:10
Frag halt einfach mal nach beim TÜV ob das sein muss?!

Würd ich nich machen. Wenn er Pech hat, schaufelt er sein eigenes Grab. Wenn der TÜVer 100%ig drauf besteht, wird ers schon von selbst bemängeln. Ich wette, er tuts nicht... :egal:

Ohne Mist, das Ding leuchtet nicht beim Warnblinken - jedenfalls nicht bei allen Modellen. Und ich glaube kaum, dass alle 4 KAs, die ich gesehen habe ausgerechnet jenes Bauteil geschrottet haben, welches dafür sorgen soll, dass das grüne Lämpchen ja nicht nur beim Richtungsanzeigen leuchtet, sondern auch beim Warnblinken.

Ich kann mir nur vorstellen, dass du dir einbildest, es hätte früher auch beim Warnblinken geleuchtet. Und bei denen das z.Z. so ist: sie haben halt neuere Modelle, da weiß ich es nicht - logisch wäre z.B., dass Ford es gleichzeitig mit dem neuen Warnblinkknopf AUF dem Lenkrad eingeführt hat. Auch wenn ich den Sinn nicht verstehe, das Ding leuchtet ja auch selbst.

Morbus
15.10.2007, 20:27
Ok einfache Frage an jene, die einen KA BJ 96/97 haben:

Blinkt es im Tacho wenn ihr den Warnblinker drückt?

Wolle
15.10.2007, 21:26
Wahsinn über welche Korinthen hier disktuiert wird...

Recognite
16.10.2007, 08:17
Wahsinn über (1) welche Korinthen hier disktuiert wird...

Aber echt mal ... komm doch ma wieder runter ... Selbst WENN du jetzt rausbekommst, dass er blinken muss, kann dir eh keiner helfen, weil bisher absolut niemanden hier interessiert hat. Geh zum TÜV termin und lass dich überraschen...

(1) Das kann man nicht mehr als TIPPfehler akzeptieren!