PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom und Chinchkabel beim ka verlegen

Stage89
21.10.2007, 22:17
Hallo war mir am Freitag meine Anlage kaufen gegangen.
Bestehend aus:
Radio: JVC KD-G531
Verstärcker:Axton C 509
Fontsystem:Axton AC25
und Subwoofer Axton AB30.

Nun wollte ich mal hören wie ihr es mit dem Verlegen de Strom und Chinchkabels gemacht habt.Da beim ka ja keine Kabelkänale da sind.
Und meine 2. Frage wäre wäre es sinnvoll ein Cappi zuzulegen oder benötige ich es bei dieser zusammenstellung nicht unbedingt?
Lg

alf007
21.10.2007, 22:20
tür dichtung abmachen und dann den teppich hoch.da ist auch der kabelkanal

achte darauf cinch und strom getrennt von einander zu verlegen

KA_911
21.10.2007, 22:32
Nun muss ich aber auch mal wieder diesen "Smilie" anwenden! Ich weiss nicht wie oft ich das schon erklärt hab! :D

:sufu:

Stage89
21.10.2007, 23:31
ahso dass is ja echt praktisch.
@ Ka 911 was muss ich den eingeben bei der SUFU,damit ich zu der Beschreibung komme?
Habe nämlich nichts in der Sufu gefunden.
Lg

Morbus
21.10.2007, 23:32
Rechte Seite hinter der Kühlflüssigkeit (musst den Behälter mit ner Ratsche abmachen und nach links drücken) ist ein runder Stopfen (da gehen schon paar Kabel rein, wenn du draufdrückst biegt es sich nach innen, ist ganz hinten im Eck), da ein Loch reinmachen, dann Kabel durchfummeln. Ich hab damals vorne nen geraden Stock mit Isolierband rangemacht (also wie ne Nadel) dann kam ich perfekt im Innenraum raus. Kannst es auch so probieren aber da kann sein das Kabel verschwindet im nirgendwo (war bei mir so). Solltest du im Sicherungskasten rauskommen, einfach bisschen tiefer durchstecken. (Mach das am besten zu 2., sonst musst du immer hin und her rennen und gucken, wo du rausgekommen bist)

Dann Türgummi unten abziehen, Teppich vom Schweller wegmachen (ist geklippst), da liegen auch schon paar Kabel, einfach hinten hin ziehen bis zur Rückbank, die Hochklappen indem du 2 Kreuzschlitzschrauben löst.

Dann auf Beifahrerseite oder Mitte (Mitte ist mehr Gefummele, Beifahrerseite ist Analog wie Fahrerseite) das Chinch + Remotekabel durchfummeln. Habe es auf der Beifahrerseite verlegt. Dazu bin ich einfach vom Radioschacht durch den Fußraum der Beifahrerseite durch, das Kabel habe ich unter dem komischen Dreh-ding festgeklebt. Rest ist wie Fahrerseite.

Lautsprecherkabel zum FS habe ich durch die Mitte gefummelt, dazu habe ich einfach den Schaltsack und den Handbremssack weggebaut und die Getränkehalter nach oben gestülpt und das Kabel durchgefummelt.

Aber eigentlich kannste es auf jeder Seite verlegen, ich habs halt so gemacht. Würde nur nicht das Chinchkabel am Sicherungskasten vorbei legen, da sonst deine Anlage piepen kann (hört sich dann an, als wenn der KA nen Turbomotor hätte :D). Falls es dennoch pfeift, bei mir war es der Fall, denn das Chinch Kabel hat sich mit dem Stromkabel im Kofferraum gekreuzt.

Achja Sicherung vom Powerkabel darf glaub maximal 30 cm weit weg von der Batterie sein, ich hab 20 cm genommen. Masse holste dir im Kofferraum am besten von der Rückbankschraube (Torx). Zur Not (sollte man aber nicht) kann man sich Masse aber auch von der Rückleuchtenschraube holen.

KA_911
22.10.2007, 08:12
Habe nämlich nichts in der Sufu gefunden.

Da musste aber wirklich nach "Käsebrot" gesucht haben oder so... :D
Du findest schon was wenn du nur nach "kabel verlegen" suchst. Um das besser einzugrenzen suchste dann noch NUR im KA-Hifi und schon haste genug Ergebnisse! :)

Stage89
22.10.2007, 16:17
Naja werd gleich mal den Kabel verlegen gehn und dann alles anklemmen.Dann mal vielen Danke für eure Hilfe:danke:

Morbus
22.10.2007, 22:35
Strom links und Cinch rechts...Aber als Remote würd ich nen 2,5er kabel nehmen.

Remote ist doch meistens am Chinch dran oder?

alf007
22.10.2007, 22:44
japp, aber kannst auch nen extra kabel verwenden

Agamemnon
23.10.2007, 09:32
Aber als Remote würd ich nen 2,5er kabel nehmen.

Und wieso das?

Kernspalter87
23.10.2007, 13:56
remote is doch nur fürs signal da fließen keine ströme.

das dünne am chinch spart platz und geld

Stage89
23.10.2007, 15:18
Also Remote ist bei mir am Chinchkabel dran.Wo muss ich das eigendlich anschließen an der Endstufe wird es ja zwischen + und - angeschlossen,und wo am Radio?

KA_911
23.10.2007, 15:22
Also Remote ist bei mir am Chinchkabel dran.Wo muss ich das eigendlich anschließen an der Endstufe wird es ja zwischen + und - angeschlossen,und wo am Radio?

Na an Remote!
Bzw. wenn das Radio keinen Remote-Ausgang hat, dann an irgendeinen 12V-Schalt-Ausgang (z.b. für eine Antenne oder so).

Morbus
23.10.2007, 15:45
Habe gerade die Bedienungsanleitung für dein Radio im Netz angeguckt.

Es sollte das Blaue Kabel mit weißen Streifen sein (nimmt man normalerweise für ausfahrbare Antennen, aber geht auch für Endstufe).

Stage89
23.10.2007, 22:02
Danke hatte es gefunden ja es war das blau weiße.Ist so weit alles fertig muss morgen noch es Frontsystem anschließen und dann en bisschen im Kofferraum aufräumen

bimbel
24.10.2007, 21:49
remote is doch nur fürs signal da fließen keine ströme.
das dünne am chinch spart platz und geld

ob da ströme fliessen kommt ganz auf die stufe an, gibt stufen die ziehen mal eben 200mA übers remote...wenn man da so 3-4 von hat brauchst schon nen relais damits dein radio überlebt ;)

wie h4nky sagte is natürlich die kabelbruch gefahr bei einem dickeren wesentlich geringen und kosten halten sich auch in grenzen...schau mal bei reichelt nach zwillingslitze...da kostet so 5m ring 2,5² gerade ma 3,xx€ ;)

ToeRmeL
25.10.2007, 19:41
Kabelbruch? Wieso sollte das Kabel auf die Idee kommen zu brechen? Es wird ja im Regelfall nicht bewegt.

Gruß, Mirko

Stage89
25.10.2007, 20:27
Hab jetzt alles verbaut,und ein Rauschen in den Hochtönern:egal:
Die Hochtöner sind an der Weiche angeklemmt,und laufen über den Verstärcker.Also das Rauschen ist zu hören,wenn ich zwischen den Lieder hin und her schalte ist das normal oder woran könte das liegen?

Didi
25.10.2007, 20:34
Endstufe falsch eingepegelt?