PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost beim Ka?

DiDre
02.08.2003, 09:45
Hallo!

Ich habe jetzt schon öfters von Rostproblemen beim Ka gelesen.
Betrifft dies alle Baujahre, oder hat Ford ja irgendwann mal besser vorgesorgt?
Meine Freundin bekommt Montag nämlich ihren Ka, der ist EZ 11/2000.
Aber auch bei einer Probefahrt mit einer Lufthansa Edition EZ 5/98 mit 43.000km konnte ich nirgends Rost entdecken.

Oder tritt Rost nicht generell auf bzw. kommt es auch stark auf die Pflege an?

Darkangel
02.08.2003, 11:45
an vielen stellen kommt es auf die pflege an würd ich mal so sagen,aber
der ka hat seine standartstellen wo er gerne anfängt zu rosten.bei
meinem ist das hinten zwischen den dichtungen an der heckklappe und
auf der fahrer und beifahrerseite unten an den dichtungen im einstieg.und
das schon bei einem 9.2000 baujahr :(

DiDre
02.08.2003, 11:58
und
das schon bei einem 9.2000 baujahr :(

Klingt ja nicht gerade ermutigend.... :o :?

Und wahrscheinlich wird sowas auch nicht von der Durchrostungsgarantie gedeckt?

dasPertl
02.08.2003, 12:33
Wirds nich...

:nikolaus: Chris

DiDre
02.08.2003, 13:37
Na, vielleicht haben wir ja auch Glück und es gibt keinen Rost *daumendrück* :wat?:

ElBoCaDiLlO
02.08.2003, 13:39
also ich hatte rost, bin zu ford gefahren, habe denen meinen rost gezeigt, die haben fodos gemacht, das zeug wurde anerkannt und wird montag neu gelackt usw.
mein ka ist baujahr 98, und da war gar nicht so viel dran, halt nur viel an verschleißteilen wie esd, aber den bekommt man ja nicht gemacht, weil verschleißteil halt.
Aber so an der Karosserie gabs bei mir keinerlei probleme die rostsachen gemacht zu bekommen...

Anonymous
02.08.2003, 14:11
also, mein KA ist Baujahr 4/98 und der ist mir quasi unterm Hintern weggerostet:
in der Einstiegsleiste konnte man fast einen Schraubendreher durchstecken und die Größe war etwa wie ein 2 € Stück,
an den Türkanten war er auch ordentlich am Rosten,
unter dem Wagen ebenfalls,
und dann natürlich noch am Tankdeckel!!
Ford hat dasselbe Spielchen gemacht wie oben schon geschildert, fotos etc., und dann nach wenigen Tagen gesagt, dass es von Ford übernommen wurde!
Der alleinige Materialwert der Reparaturkosten lag bei 2600 €!! OHNE die Lackierungsarbeiten!!!!!
Mal abgesehen davon, was für ein Ärger wegen unsauberer Arbeit ich mit der Ford-Werkstatt hatte! Und so ganz nebenbei durfte ich insgesamt fast 6!! Wochen auf mein AUto verzichten und hatte lediglich für fast 2,5 Wochen ein Leihfahrzeug!!

ElBoCaDiLlO
02.08.2003, 15:32
also solche probs hatte ich nicht, obwohl mein wagen immer draußen steht und auch mal ein 3/4 jahr nicht gefahren wurde....
aber habe ja auch nen ka kool, der ist von der verarbeitung besser :-), kannst ja mal naddel fragen *gg*

Anonymous
02.08.2003, 20:15
Trotzdem finde ich es echt heftig und ordentlich ärgerlich, dass ein Auto nach 2 Jahren schon rosten muß! Und glaub mir, ich hab mein Auto IMMER!! gepflegt...
Liege die Kugel zwar über alles, weiß aber nicht ob ich ihn weiterempfehlen würde oder ihn mir noch mal kaufen würde!!
SO LONG
Nadine

DiDre
02.08.2003, 20:49
Also heutzutage müßten doch eigentlich fast alle Fahrzeuge gegen Rost mehr oder weniger gefeit sein. Wenn alle Bleche verzinkt werden und zwar von allen Fahrzeugen wird das doch auch sicher billiger.

Ich finde, an Rostvorsorge darf man nicht sparen.

Sogar so typische Rostfirmen wie zum Beispiel Citroen und Opel haben gelernt - da tritt Rost schon seit ein paar Jahren nicht mehr auf.

Auch wenn ein Ka "billig" ist - Rost darf im Jahre 2003 bei Neufahrzeugen nicht mehr sein. :bäh:

Anonymous
02.08.2003, 21:23
Sorry, wenn ich das jetzt sagen muß, aber ich stimme dir echt zu DiDre

Ötz
03.08.2003, 02:02
wenn wir schon mal dabei sind
ich hab heut mal n paar bilder von meiner "baustelle" gemacht
und viel unschönen rost gefunden :? :?
http://www.kljb-konzell.de/ka/rost1.jpg http://www.kljb-konzell.de/ka/rost2.jpg
http://www.kljb-konzell.de/ka/rost3.jpg http://www.kljb-konzell.de/ka/rost4.jpg

und das bei bj 97 :x

rickd
03.08.2003, 10:30
@Ötz:

Buah echt übel meiner ist auch 1997.. .bisher habe ich leichten Flugrost unter den Gummileisten an den Einstiegsleisten (welche ich nach dem Autowaschen immer schön noch trocken wische um schlimmeres noch zu verhindern).

Ansonsten habe ich mit erschrecken festgestellt unter der Gummidichtung von meinem Heckwischer gehts los :-( da hat ein stück rost schon ein teil des Lacks unterwandert :-( scheisse....

bye - Oli

Anonymous
03.08.2003, 10:49
Huii das ist ja echt richtig übel!! Ganz so schlimm sah meiner dann doch nicht aus.. :roll:

Darkangel
03.08.2003, 11:43
hammer ist der am rosten.da kann ich mich mit meinen dagegen winzigen
roststellen ja echt glücklich schätzen.was solls.die einzige sorgen was den
rost angeht ist mein unterboden,alles andere wird ja abgeschliffen und
umlackiert bei mir.ich überlege auch schon,ob ich nicht eventuell den
unterboden nacharbeiten lassen soll so das da auch die nächsten jahre
nichts mehr von rost zu sehn ist.

Ötz
03.08.2003, 12:23
ja mich hätts gestern auch fast umgehauen also ich die innenverkleidung abgemacht hab...

hat wer ne ahnung ob und wie ich den schwarzen plastikeinsatz vom tank raus bekomm??

Da drunter is noch viel schlimmer mit rost :x

Dietonight
03.08.2003, 14:23
Also den Tankeinsatz würde ich von Ford rausmachen lassen, weil die dir ja auch die Roststellen entfernen müssen.

Hab mal was gehört von wegen die KAs aus Spanien kann man alle wegschmeißen, also nur die in Deutschland gebauten sollen gehen.

An den Türgummis ist die normale KA krankeheit, hab ich auch schon einmal neu gemacht.

Das mitm Heckwischer hatte ich auch, aber nu ist ja clean von daher Latte.

Lord Stone
03.08.2003, 14:29
mein KA ist aus spanien und ich hab noch kaum rost drann. die üblichen stellen halt motorhaubenverschluss, die keckklappenschaniere und an den türen wenn man den gummi wegmacht.
ansonsten ist meiner einwandfrei. zumindest was ich jetzt so gesehen hab.

Darkangel
03.08.2003, 16:06
na danke die :( mach mir mal mut.mein kleiner wurde auch in spanien gebaut :?

Anonymous
03.08.2003, 16:47
Meiner auch. Aber so lang deiner noch keine 5 Jahre alt ist, kannst du ihn ja zu Ford bringen *lol*
Die in der Werkstatt sagen immer wieder (was ich da so mitbekommen habe) : "Na, so lange es kein Gelber ist..." :D

Ka_ramba
03.08.2003, 17:09
@ Ötz: Was zeigt denn das 3. Bild? Kann mir da irgendwie nix vorstellen... Is das hinter den Seitenteilen der Radkasten hinten?

Ötz
03.08.2003, 18:32
da 3. Bild ist der Einstieg auf der Fahrerseite

aber ich glaub eher du meinst das 4. :)

Das is hinter den Seitenverkleidungen auf der Rücksitzbank
da is die Schweißnaht ziemlich angerostet weil oben vom tankdeckel
wasser reingelaufen ist :?

Ka_ramba
04.08.2003, 21:24
Wie bekommt man denn die Verkleidungen ab, daß man sie später wieder drauf bekommt und möglichst ohne die Rücksitzbank auszubauen?
M. :hg:

dasPertl
04.08.2003, 21:40
Anschrauben und raus ziehen @ Ka_ramba.. recht simpel.
Meiner rostet an ähnlichen Stellen.

Ötz
04.08.2003, 22:58
@daspertl

dann bin ich wenigsten nich allein :kotz:

Sprötchen
05.08.2003, 18:14
Ich glaub, nachdem, was ihr hier alle so geschrieben habt, muss ich meinen KA auch mal an den ganzen Stellen etwas genauer unter die Lupe nehmen - zumindest hab ich bis Ende des Jahres noch die Garantie von Ford gegen Durchrosten...
...Gabs da eigentlich schon mal bei jemanden Probleme bei Ford oder haben die das immer anstandslos in Ordnung gebracht ?

dasPertl
05.08.2003, 21:55
Bei mir haben die das nicht gemacht. Bin da aber wohl auch der einzige mit. Naja, muss ich halt selbst ran. Kost ja nichts.. *ironie*

frank-74
13.08.2003, 10:20
hi fans
hab nun auch mal nach rost gesucht und auch welchen gefunden, übliche spiel fotos fotos fotos
und dann: mmh ob das ford übernimmt kann ich ihnen nicht sagen sie haben ja nicht alle inspektionen machen lassen hätten sie dann waere s ja schon früher aufgefallen und der schaden waere net so gross

so siehts aus weis einer von euch wies sich verhält thema inspektion gegn rost???
wie ists eigentlich mit dem leihwagen hier hatte doch einer einen hat den ford auch übernommen??? :D

Anonymous
13.08.2003, 15:11
Huii das ist ja heftig....
Hab auch schon ewig keine wirkliche Inspektion mehr gemacht, vor allem net bei Ford (die sind da drin auch viel zu teuer und viel zu unkompetent).
Die haben bei mir den kompletten Rost weg gemacht, zwar auch nur mit ner Menge Ärger und Nacharbeiten (weil sie absolut sch... gearbeitet haben).
Aber letztendlich haben die alles lackiert was nur den ANschein nach Rost hatte.
Nach dem ganzen Ärger hatte ich sogar nen Leihwagen, den FORD bezahlt hat.

Red
28.08.2003, 14:44
Ich hab einen 97er Ka aus Spanien, rosten tut der lediglich unter den Türdichtungen unten und an allen Blechkanten im Motorraum und Unterboden. Oberflächlichen Rost an der Hinterachse und den Stoßdämpfern gibts auch.

Die wirksamste Waffe dagegen ist meine Dose Teroson Sprühwachs, das Zeug ist so widerstandsfähig...
Und Hammerit Rostschutz taugt für die Hinterachse und die Stoßdämpfer.

Die Lackqualität ist irgendwie nicht besonders toll, aber ordentlich wachsen hilft da.

Der Unterbodenschutz und der Lack sollen ja eigentlich besser geworden sein.

Bei meinem nächsten Auto wird das alles sofort nach Kauf konserviert, auch wenn es verzinkt sein sollte.

Ka_ramba
30.08.2003, 18:28
Das is aber so ´ne Sache mit Konservieren... Wie willst du denn die Schweller von innen vernünftig konservieren? Da kommt man nie überall sauber hin.
Muß Montag jetzt auch erstmal zu Ford... Der rechte Schweller is unter den Türgummis von innen durchgegammelt und seit heute kann ich da reingucken. Is für ein Bj. 2/00 echt ein schwaches Bild...
M. :hg:

Garfield
02.09.2003, 14:00
Moin,
letztes Jahr hatte ich deswegen auch nen Wagen von Ford. Unter der Nachlackierung am Türscharnier ist es übrigens schon wieder braun....mal sehen was mein Händler nächste Woche dazu sagt, wenn ich zur Inspektion komme....
Ansonsten halt noch Rost von aussen durch Steinschlag, aber damit komme ich wohl nicht auf Garantie durch.

Gruß,
Garfield

KA-mikaze
03.09.2003, 00:15
´nabööönd...
Also zum Thema rost kann ich auch noch was sagen..
Meiner ist von ´97...natürlich auch aus spanien...
Bei mir waren erst der linke Schweller komplett durchgerostet, konnte man schon durchgucken, und rechts hat der auch schon mächtig geblüht. An der Heckklappe waren die stellen wo die seitlichen Gummis an der heckklappe an der karosse aufliegen von oben bis unten angerostet. Ford hats übernommen aber ziemlich kacke gemacht. war zwei monate danach wieder da, weil unter den Türdichtungen wieder alles geblüht hatte... scheiss lackierer sag ich nur...naja..jetzt isses in ordnung. Später war ich bei nem anderen ford Händler (gerstmann) bei denen hab ich den Motorraum machen lassen, war der totale krampf weil die mir auch schon damit kamen das ich die inspektionen nicht da hab machen lassen...jedenfalls ist es auch miserabel lackiert worden....
und jetzt vor kurzem hab ich rost am tankdeckel entdeckt....und der unterboden erst...ford meint am unterboden sei nur flugrost..haha...dann möcht ich mal wissen was bei denen ne durchrostungs ist :| naja...

Kriegt man das gummiteil am tankdeckel denn ab??? hab nämlich jetzt keine garantie mehr und hab kein bock geschweige denn Geld das professionell machen zu lassen :?

Naja....

Anonymous
03.09.2003, 12:37
Hey,

sagt mal wie stell ich denn eigentlich fest, ob mein Ka in Spanien oder in Deutschland gebaut wurde? :?:

Fahre momentan einen Futura Bjhr 2/03.
;)

Agamemnon
03.09.2003, 12:53
Die Fahrgestellnummer lässt sich wie folgt entschlüsseln:

Stellen 01 - 03: Herstellercode: WFO = Ford-Werke AG (Deutschland), SFA = Ford Motor Company Ltd. (UK), VS6 = Ford España S.A. (Spanien).
Stellen 04 - 04: Karosserieform: B = 3-türige Limousine.
Stellen 05 - 06: Konstante Buchstaben (keine bekannte Nutzung).
Stellen 07 - 07: Herstellungsland: G = Deutschland, B = UK, W = Spanien.
Stellen 08 - 08: Montagewerk: A = Köln (Deutschland) / Dagenham (UK) (je nach Herstellungsland), C = Saarlouis (Deutschland), P = Valencia (Spanien).
Stellen 09 - 09: Modellcode.
Stellen 10 - 10: Karosserieform: siehe oben.
Stellen 11 - 11: Baujahr
Stellen 12 - 12: Baumonat
Stellen 13 - 17: 5-stellige fortlaufende Produktionsnummer.

Didi
03.09.2003, 13:02
Alle kas die wir haben wurden in Spanien produziert
in deutschland gibts kein Werk in dem der Ka hergestellt wird

frank-74
14.11.2003, 13:07
so leute jetzt isses amtlich den grössten teil der rostrep bekomm ich nicht bezahlt, da muss ich mich selber drueber her machen, fangen wir mal mit dem tankdeckel an, wie bekomm ich den am gescheitesten raus--

:| ich hoffe ich find drunter noch nen bischen blech für mein rostumwandler

sw83
14.11.2003, 13:25
Mal ne Frage zu der Aufschlüsselung der Nummer:

Wenn da bei mir für Baujahr ne 2 und Baumonat ein M steht, heisst das dann

März 2002 oder Mai 2002 oder vielleicht sogar was ganz anderes?

MfG, Sebastian

Sprötchen
12.12.2003, 11:21
So, ich war heute auch noch mal bei Ford zwecks Roststelle, hab bislang aber nur eine kleine an der Heckklappe entdeckt...
Zumindest hab ich da was erfahren, was mir noch mal ein halbes Jahr mehr Garantie einbringt... Als Beginn der Garantiedauer gilt nämlich das Datum der Erstzulassung, nicht das des Baus...und da liegen bei mir etwa 6 Monate dazwischen ;) Der Vorbesitzer hat den zwar im November 1998 gekauft, aber erst April 1999 angemeldet, zwecks diverser Umbauaktionen...

Aber ansonsten auch bei mir das gleiche Prozedere:
"Serviceheft?"
"Gibbet nich, gebraucht gekauft ohne so n Heft."
"Dann gehts nicht."
"Aber ich hab alle Durchsichten machen lassen."
"Hier bei uns im Haus?"
"Ja. Das steht auch bei ihnen im System drinne."
"Hm. Gucken wir mal."

Das Ergebnis war dann, dass ich mir jetzt von dem Autohaus, wo ich den KA gekauft habe, noch ne Bestätigung geben lassen soll, das die beim Kauf noch mal übers Auto drüber (unter drunter) geguckt haben...