PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf, Einbau Soundanlage für Ka

Anonymous
27.04.2002, 23:40
Hallo liebe auch Ford Ka Fahrer !

Ich fahre zwar erst seit kurzem meinen Ka und musste leider feststellen, dass die Soundanlage nicht so toll ist ! (1000er serie im Kasettendeck).

Nun habe ich mich schon viel in den Geschäften informiert und mich entschieden als neues Radio das CDX-MP30 von Sony zu kaufen. Bei den Boxen für Hinten dem Subwoofer bin ich mir da noch nicht so ganz sicher. Weil mich noch ein paar Fragen plagen !

1) Gibt es noch eine andere Möglichkeit, ohne viel Aufwand die Boxen für hinten woanders als auf der Hutablage anzubrigen ??? Vielleicht seitig der hinteren Sitze ? Gibt es Teile von Ford oder anderen Anbietern ?

2) Was kann und sollte ich vorne und hinten wo einbauen normale oder 2,3 oder 4-Wege? Welchen Subwoofer ? Ich möchte kein Boom-Car, bei dem der Bass dominiert und mein Auto nach und nach zerlegt, sondern viel lieber ausgeglichenheit und schönen harmonischen Klang.

3) Was habt ihr so für Anlagen bei euch drin und wo habt ihr sie untergebracht ?

Vielen Dank schonmal

Gruß Euer Sammy

FLO
28.04.2002, 16:16
Mahlzeit!
Ich hab bei mir als Headunit ein Blaupunkt München RDM169 drinne.
In den Türen habe ich die alten durch Kenwood KFC-6808C,ein 3-Wege Koaxialsystem, ersetzt.
Anstatt dieser Plastikhutablage habe ich mir was aus 16mm MDF-Holz zusammen gebastelt inklusive patent :D für die Halterungen.
Da hab ich nen 2-Wege 16cm Komponentensystem von Helix reingebaut.
Da mir der Klang ein bißchen zu dünne auf die Dauer war, habe ich mir jetzt vor einem Monat eine schicke 4-Kanal Endstufe von Blaupunkt eingebaut. Und zawr unter den Beifahrersitz :!: ;) (damit der Kofferraum erhalten bleibt)
vom Klangbild her ist meine Anlage nicht so sehr auf Druck ausgelegt, aber wenn ich ein basslastiges lied habe leisten die boxen immer noch genug Druck. Ich finde Boom-Cars eh oberpeinlich wo ambesten noch die Beleuchtung ausgeht wenn eine Bassspitze kommt.
Gekostet hat mich der Spass so ca. 550Euro, also noch recht Preiswert.

Also viel Spass beim Klang-Tüfteln
MFG FLO

ToeRmeL
28.04.2002, 17:54
Habe dir im Forum von www.tuning-ford.de geantwortet... man will ja nichts doppelt posten 8)

CU -=*[ToeRmeL]*=-

Anonymous
28.04.2002, 23:04
Hallo,

ja also ich habe mich jetzt mal in der Zeitschrift Car&Hifi schlau gemacht da ist unter 16cm Komposystemen das Canton CS2.16 als zweit bester in der Oberklassenkategorie aufgeführt mit einem Preis von 250 €, hab dann aber gleich mal bei Ebay reingeschaut da gabs die NEU für 126 € ! Allerdings sind die 65 mm tief geht das auch noch ?

Also Subwoofer hab ich mir gestern im Laden eine kleine Sony Xploidbox mit 12 Litern Volumen und 150 Watt angesehen hab sie mir angehört und war zufrieden !

Als Boxen für hinten habe ich etwas einfacheres testsieger in der 13 cm Einstiegsklasse bei Car&Hifi die Pyle Plm 5k für knapp 128 € laut Zeitung.

Was haltet ihr von diesen Systemen ?

Was bewirkt ein Kondesator und wie meint ihr das mit dem Bitumen ?

Gruß und danke Sammy

FLO
28.04.2002, 23:55
Hört sich echt gut an und wenn du das geld hast dann schlag zu aber hol dir lieber erstmal ne vernünftige endstufe mit genügend Watt RMS Leistung. Da sollte man nicht grad das billigste nehmen. Ein Kodensator ist dafür da um die Autobatterie beim starken Bässen und viel Watt zu entlasten. Nicht das aufeinmal das Abblendlicht im Takt des Basses blinkt
-oberpeinlich- 8). Die sind aber nur dann nötig wenn du eine Endstufe >700 Watt hast und die immer unter vollast laufen läufst (meine Erfahrung).
Bitumen oder Dämmung im Allgemeinen ist im KA unbedingt notwendig weil die Türen in keinster weise gedämmt sind und so der schall zu großen teilen nach außen verlorengeht wo er vielleicht den nachbarn nutzt aber nicht dir in deinem Auto.

MFG FLO

ToeRmeL
29.04.2002, 01:31
Ich kann zu den Teilen nichts sagen, außer dass du nicht viel auf die Testberichte in den Zeitschriften zählen solltest. Das ein Produkt von Pyle so weit vorne liegt ist wohl hautptsächlich durch die finanzstarke Mutter Harman begründet *g*
Bei dem Subwoofer wäre ich auch vorsichtig... da gibt es vieles, was besser ist, wenn nicht gar sher vieles. Wenn du das Teil nur im Laden gehört hast, sagt das weniger als nichts über den Subwoofer aus... zählt ist, was im Auto abgeht und da liegen Welten dazwischen

Also ich weiß nicht... die 65mm werden verdammt eng. Vielleicht lässt sich über einen selbstgebauten Adapter noch ein wenig Platz nach vorne schaffen, aber da ist die Türverkleidung auch schnell im Weg. Da sProblem bei ebay ist dann, dass du dann auf dem Teil sitzt, ohne was davon zu haben.