Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plasma tacho anschließen
Hallo.Kann mir jemand helfen.Ich weiß nicht wie ich mein Plasmatacho anschließen soll also ich will es so anschließen dass die beleuchtung des tachos angeht sobald ich das licht anmache.Wo muss ich den da die kabel anschließen?
hallo.Hat noch keiner sein Plasmatacho so angeschlossen?
groovemove
10.12.2007, 00:07
gibt doch sooo viel möglichkeiten ne strom quelle an zuzapfen..
strom vom licht..also so wie du es willst kannst du von der folien-platine nehmen (sprich vom tacho),aber darauf rum löten is etwas doof.ich hab mir ne leitung vom cockpit abgezapft..glaub von der leuchtweiten-regulierung..welches kabel das jetzt war weis i jetzt auch net mehr..musst du ma durchmessen...
aber im grunde gibts genug stellen wo de saft dafür ziehen kannst....
ja klar quellen gibt es da genug,aber ich möchte,dass die beleuchtung des plasma tachos direkt mit angeht wenn ich das licht anmache,und nicht noch irgend einen Schalter drücken muss um das Plasma Tacho anzuschalten
Norminator
10.12.2007, 16:11
schrieb er doch gerade...
den folienkontakt können nur Profis löten, sonst kann er schnell kaputt gehen.
an der leuchtweitenregulierung oder dem heizungselement liegen kabel vom licht, das zapfst du an und ziehst dir ne leitung zum plasmatacho...
fertsch
Also ich bin kein Profi aber hab da schon drauf gelötet.
Man muss halt bissel aufpassen!
Also ich bin kein Profi aber hab da schon drauf gelötet.
Man muss halt bissel aufpassen!
dito ^^ is eigentlich kein Problem. Wahlweise nimmste n Messgerät und misst den Stecker an der Leuchtweitenregulierung durch. Da wo strom drauf is, wenn du des licht anschaltest, sind die richtigen Kabel. Dann kannstes da mit anklemmen ;) find ich aber umständlicher :)
grtz
So hab es jetzt drinn,und angeschlossen.
Hab den Strom von der Leuchtweitenregulierung genommen.
Vielen Dank noch:icq3:
jep habs auch oben vom der folie genohmen also draufgelötet musst halt nur aufpassen geht aber wunderbar
PS @ stage wenn du hilfe brauchst bei irgend was schrei sind ja fast nachbarn ^^ du mit sls und ich bous
ja dass kann man echt so sagen.
Also Nachbar :icq3: werd ich dann machen
Recognite
12.12.2007, 09:54
by the way... ich hab die anschlusskabel in die fassung der glühlampe gezwängt (zwischen plastikhülle und metallkontakte) und die fassung normal eingedreht, super fest ohne was zu zerstören oder rumzulöten.
by the way... ich hab die anschlusskabel in die fassung der glühlampe gezwängt (zwischen plastikhülle und metallkontakte) und die fassung normal eingedreht, super fest ohne was zu zerstören oder rumzulöten.
des hatte ich am anfang auch, aber irgendwann hat sich des dann gelöst bei der Fahrt und dann war nachts plötzlich die Tachobeleuchtung aus ^^ des war dann doch leicht scheiße :)
vor allem dann in der Nacht die ganzen blenden und so runter zu montieren etc. :)
Also ich löt lieber ^^
groovemove
12.12.2007, 17:23
jepp lieber löten oder mit kabeldieben verbinden...aber so rein drehen is echt murks..
is bestimmt prima wenn nachts die beleuchtung ausgeht..oder noch dazu en kurzer rein kommt....
un dann wieder alles rausbauen...nene ,wenn schon dann richtig...!!
ja, war echt toll. Vor allem, weil ich dann auch noch im Auto ja mein Innenlicht ausgebaut hab, weil ich nur Fußraumbeleuchtung hab ^^
Hab dann ne birne von den Rücklichtern oben reingebaut, damit ich was seh *gg*
und zum glück hatte ich schraubenzieher dabei, sonst wär ich nich mehr heim gekommen. Bzw. nur noch ohne Geschwindigkeitsanzeige :D
"sie sind zu schnell gefahren!" "ach? kann gut sein, hab leider meinen tacho nicht gesehn ^^)
Recognite
13.12.2007, 14:15
hehe, ich weiß ja nicht, was du/ihr da fabriziert habt, aber ich fress nen besen, wenn meine konstruktion rausfallen? (-reißen? wie auch immer) sollte... hast du die kabel in die fassung rein GELEGT? dass die durch ruckeln abgefallen sind?
also das, was ich hab ich nich mehr oder weniger Pfusch als an der Stelle zu Löten... das hält bombig.
ne, ich habs einmal um die Metallkontakte Gewickelt und dann zwischen Fassung und Kontakte geklemmt. Weiß ja selber nich warum des passiert is ^^ Hatte auch gedacht, dass des halten muss :)
Wenns hält is ja gut, aber ich bin seit dem auf nummer sicher und löte alles lieber, bevor ich was klemm :)
Man kann auch die Birne rausbrechen und einfach da das Kabel hinlöten.
Sagt mal, wo habt ihr denn eure Kabel langgeführt? Habt ihr die einfach oben rauslaufen lassen, also so, dass dsie zwischen der Blende und dem Tacho geklemmt werden? Und habt ihr die Scheiben mit irgendeinem Kleber festgeklebt? Weil die halten von alleine ja nicht wirklich (wie auch) :schiel:
Kabel kannst du hinter dem Tacho entlang nach unten führen.
öhm, also bei mir gehen die kabel einfach an den scheiben vorbei, halt außerhalb des sichtbereichs vom tacho, nach oben und da zwischen tacho und der blende oben raus.
Wegen kleben, hab se nicht geklebt, sind nur draufgelegt und halten bei mir a) durch die tachonadeln, also die geben ihnen den richtigen mittelpunkt und b) dann durch die tachoblende, also das teil mit der scheibe dran ;) dadurch dass da die kabel auch noch reingeklemmt sind, sitzen die eigentlich sehr bombig =)
hoff es hilft ^^
Jo danke das hilft schonmal. Nur ist bei mir scheinbar die Tachowelle raus. Wie verdammt lös ich dne Stecker da hinten? Der will einfach net raus...
Ist der Stecker irgendwie gesichert? Also muss ich was reindrücken, damit er rausgeht?
öhm, moment, um plasma-tachos einzubaun, musst du den stecker nich lösen.
Also des müsste sich so weit vorziehen lassen, dass man ran kommt. Die Tachowelle raus zu bekommen is n scheiß aufwand. Die Stecker sind krass fest und schwer raus zu bekommen. Also wenns net unbedingt nötig is, lasse drin ^^
Jo haben es mit 2 Leuten geschafft. (Meine Hand....)
Bei mir kann einfach nichts rund laufen, Nadel von Tankanzeige abgebrochen. Funtioniert das auch wenn ich einfach die andere Seite der Nadel als Anzeige benutze, also das Teil was sonst unten wäre? Weil das Stück wäre immernoch ein klein wenig länger als der abgebrochene Stummel von dem langen Zeiger.
So, nun ist alles eingebaut usw. Danke für eure Hilfe.
Meine nun "aller"-letzte Frage bezüglich des Tachos. Falls ich die Tanknadel falsch justiert habe, bzw. wie kann ich feststellen, ob ich die Nadel falsch montiert habe? Also am falschen Füllstand? Einfach mal volltanken und bis zum Anschlag justieren oder wie? (Außer leerfahren, und dann auf leer justieren ;) )
Volltanken und ein kleines bisschen über den vollstrich stellen. Des passt dann schon. Dann halt mal auf den vorletzten strich fahren, tanken und mal sehen wieviel noch drin is im tank :) wennst noch 2 liter drin hattest, isse falsch eingestellt ;)
nimm dir aber nen kanister mit 2L mit und wenn er ruckelt nachfüllen und zur tanke ;)
aber mal so allgemein: lest ihr nicht in anderen Threads bzw sucht über die suche?
es wurde schon mehrfach gesagt, dass es besser ist die tachowelle am getriebe zu lösen und dann oben alles zusammen rausziehen...
wenn man oben am tacho reisst kann die welle bzw die ansatzpunkte am tacho oder am getrieberitzel kaputt gehen...
ausserdem ist das für die hände am getriebe viel entspannter :D
So, wollte demnächst auch mal meinen Plasmatacho rein machen. Aber wieso lötet ihr auf den Tacho herum? Also ich habe Kabel dabei zum anschließen (denke ich:wat?:).
Kann mir keiner sagen was ihr da lötet?
Agamemnon
03.03.2009, 13:14
Es lötet niemand auf dem Tacho herum, die Kabel für die Beleuchtung werden gelötet!
So, hab ja jetzt auch endlich mal meinen Plasmatacho eingebaut, leuchtet alles wunderbar ohne löten ;)
ABER meine Geschwindigkeit stimmt überhaupt nicht, diese ist ~20km/h zuviel. Habe beim Einbau die Nadel einfach unten an den Stift kommen lassen, war wohl falsch...gestern dann noch ein zweites mal versucht und es ist keine Besserung in Sicht, insbesondere für meine Hand inkl Handgelenk.
Also wo muss ich die Nadelansetzen, dass ich wieder meine Geschwindigkeit ablesen kann :confused: und nicht mehr grob schätzen muss anhand der Drehzahl...:D
Agamemnon
26.09.2009, 09:47
Normalerweise lässt man die Nadel ohne den Stopper bei 0 km/h auspendeln, markiert die Stelle und steckt sie da nachher wieder drauf.
Ich meine mich zu erinnern, dass das ungefähr bei -25 km/h gewesen ist, wenn man die Skala normal fortführen würde. Aber ohne Gewähr, das ist bei mir schon ein paar Jahre her, fahre seit 2004 ja nen Duratec...
Probiere es einfach einmal aus und lass dann nen Kumpel mit genau 100 km/h vor dir herfahren. Dann siehst du es ;)
Freakazoit
26.09.2009, 10:23
Genau 100 Km/h ist richtig, schau wieviel deine Nadel ca. daneben liegt, und das kannst du dann so korriegieren.
Ich würde für das Lichtkabel immer an das Kabel der "normalen" Tachobeleuchtung gehen.
Unterwegs die Isolierung ca. 10 mm "abschnitzen" das andere Kabel umwickeln, genug vorher abisolieren, und dann verlöten.
Wenn später mal irgendwo der Fehler ist, kann man das vielleichter eingrenzen.
Naja Differnz ist 20km/ wenn ich mir den Tacho und DZM angucke. Früher bin ich bei knappen 2000 RPM 60gefahren, jetzt steht 80 auf dem Tacho.
Naja werde mich nächstes WE nochmal daran versuchen, erstmal muss sich mein Handgelenk erholen :(