PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann es sein...?

Anonymous
06.08.2003, 02:31
Kann es sein, dass die standart Boxen und das std Radio/Cd-Player zeugs in den Ka's net so de Brüller is ?

Also ich hab heute fast en schock bekommen als ich das erste ma den Klang gehört hab..

Es scheppert mehr als sonstwas ..net wirklich akzeptabel :( finds eigentlich schade das Ford so wenig rücksicht auf Klang gelegt hat..

Naja da dass nicht so bleiben kann frag ich euch noch schnell .. gibts boxen so im rahmen von 25-60€/stück die dem ka gerecht werden ?
Welche habt ihr verbaut oder gebt ihr euch mit dem Klang zufrieden??

Greetz Hoshi :D

ToeRmeL
06.08.2003, 07:47
Naja... es ist halt ne Serienanlage, wobei die Schwachstelle meiner Meinung nach eher bei den Radios liegt. Die Lautsprecher sind richtig angetrieben so schlecht gar nicht mal...

Für 25-60Euro würde ich nix nachrüsten... das lohnt nicht wirklich.

Ich würde wie folgt vorgehen:

• Neues Radio: Meine Empfehlung gilt dort immer Alpine oder Clarion (naja, und Nakamichi)... notfalls gebrauchte (selbst mein uraltes Alpine Kassettendeck klingt in Verbindung mit nem CD-Wechsler um Welten besser). Die großen Modelle von JVC sind klanglich auch ganz brauchbar.
Lieber etwas länger Sparen und dafür gleich was richtiges kaufen.

• Verbesserung der Arbeitsbedingungen: Wie gesagt... mit den Lautsprechern lässt es sich bestimmt aushalten, wenn die Tür richtig gedämmt und abgedichtet ist (was Ich darunter verstehe sollte hier im Forum zu genüge nachzulesen sein). Dann sollte der Plastik-Adapter, in dem sie sitzen noch durch einen aus Holz ersetzt werden.
Das Ergebnis von der ganzen Sache: Es ist die Basis für guten Klang. Jeder Lautsprecher braucht ein dichtes Gehäuse (auch ein Bassreflexgehäuse ist prinzipiell dicht... bis auf den Port eben) mit Wänden, die nicht schwingen. Ist das nicht der Fall, leidet die Widergabe jedes Frequenzbereiches... kein Bass, verzerrter Grundton, unpräzise Mitten. Investiere das Geld also lieber in eine Dämmung... später hast du dann schon damit die Basis für hochwertige Lautsprecher, die das auch brauchen. Ein 1000,-€ System in einer ungedämmten Tür klingt auch nach nix.

• langsam aufrüsten: Jetzt könntest du z.B. ordentliche Hochtöner nachrüsten, die du z.B. in die A-Säule einbaust (Spiegeldreiecke halte ICH im Ka für nicht sehr Sinnvoll).
Die könntest du z.B. an die rückwärtigen Kanäle des Radios anklemmen... das ganze braucht natürlich noch ne Frequenzweiche, was allerdings halb so wild wird. (Wenn interesse, nachfragen...)

Mir würden noch ein paar mehr Dinge einfallen, die aber evtl. übers Ziel hinaus schießen würden... z.B. Stromversorgung des Radios neu verkabeln (min. 4mm² und kleiner Kondensator)... dann den Korb des Lautsprechers mit seinem Magneten verspachteln (mit Alu-Spachtel). Bei beiden Sachen sind die Effekte aber nicht mehr so deutlich, wie z.B. bei der Dämmung.
Wenn Interesse besteht, erkläre ich aber noch ein bisschen weiter.

ElBoCaDiLlO
06.08.2003, 08:06
bei mir besteht interesse, aber eher in der verdaämmung der türen, bzw. des kofferraums. Hieß ja immer Bitumenplatten, aber bei uns finde ich sowas nicht. Unsere Baumärkte füren nur Bitumenplatten fürs dach, die so geriffelt sind, und auch ohne Kleber usw.
Wer war das noch einmal, der die verkaufte??
Und wie bekomme ich die in die Tür rein, weil wenn ich die türverkleidung abmache, dann ist dahinter ja immernoch das ganze gerüst der tür, so dass ich nur durch das boxenloch nach hinten an die wand gelangen kann, oder kann man das gerüsta uch irgendwie noch rausbauen, bestimmt, aber wie???

Anonymous
06.08.2003, 08:20

Hätte nicht gedacht dass ich so schnell so gute anworten erhalte ;)

Dietonight
06.08.2003, 11:21
Also die Bitumplatten kannst ganz einfach bestellen bei www.powercompany.de

Haben grad ihren neuen OnlineShop

ToeRmeL
06.08.2003, 13:28
Zum Thema Dämmung... Du hast ja noch die rießen Löcher hinter der Spritzfolie, die sowieso ab muss. Dann hast du Platz zum Arbeiten und verschließt diese Löcher ebenfalls mit Bitumenmatten.

Bitumen ist aber nicht der Weißheit letzter Schluss... ich würde nur noch mit 1cm dicken (oder auch dicker) Holzplatten dämmen (Multiplex und das noch gegen Näße behandelt). Diese großflächig aufs Türblech kleben. Ist etwas fummelei sie durch die Löcher durch zu bekomen, sollte aber mit viel Stückelei gut gehen. Die Löcher im Innenblech, wo einst die Spritzfolie war, kann man auch prima damit verschließen.

Sinn macht alles, was hilft die Tür stabiler (im Sinne von akustisch tot) und dichter zu machen.

Dietonight
06.08.2003, 13:32
Ich weiß schon warum ich geschlossene Gehäuse auf die Tür gebaut habe.

Ist zwar alles immernoch baustelle aber egal..

ElBoCaDiLlO
07.08.2003, 12:55
tut mir jetzt echt leit törmel, aber was für ne spritzfolie?? dieses graue Zeuch da?? Das muss raus?? aber dahinter klingt auch alles ziemlich hart.
Und wie viele Bitumenplatten 23x32 cm bräuchte ich wohl für die beiden vordertüren?? Möchte nicht, dass da irgendwo löcher später sichtbar sind, und meine fenster wollte ich auch mal runtermachen können...
Wie willste denn dann 1 cm dicke Holzplatten darein setzten, wenn du die fenster noch aufmachen willst... da ist ja voll nicht viel platz in der tür, hatte schon probs meine boxen da reinzubekommen :-)

ToeRmeL
07.08.2003, 15:29
Richtig... das graue, labberige Foliending, was die großen Löcher dahinter abdeckt muss raus.
Weil was bringt es einem, wenn die eine Seite der Tür stabil und resonanzarm ist, wenn die andere nur aus einer Folie besteht. Fenster geht dann ja immer noch runter, wenn die Löcher zu sind.

...die Holzpolatten werden da genauso reinpassen wie die Bitumenmatten auch... der Platz ist da noch dicke. Man muss halt etwas geschickt sein, die Platten so zuzuschneiden und zu stückeln, dass man sie durch die Löcher hindurch bekommt

ElBoCaDiLlO
07.08.2003, 16:47
womit schneidet man so bitumenplatten zu? weil eigentlich sollten die dann ja eigentlich ziemlich hart sein.... Einfach mitm teppichmesser, skalpell?? Nunja... ich denke mal ich werde mir welche bestellen....

Wie viele sollten es dann wohl sein??

Ötz
07.08.2003, 17:46
womit schneidet man so bitumenplatten zu?

mit einem teppichmesser anritzen und dann brechen ;)

is ganz easy

ToeRmeL
07.08.2003, 19:23
Die kann man auch mit ner Schere schneiden (man muss selbige hinterher aber etwas entharzen).
Das Zeug ist nicht steif, sondern einfach schwer und hochdämpfend. Es senkt dadurch die Resonanzfrequenz des Bleches in den unkritischen Bereich ab und wirkt zudem ncoh dämpfend für diese Schwingungen.