PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE !! mein KA stottert, und stinkt wie Blitzknaller ...

KaTastrophe
25.12.2007, 21:23
als ich heut abend mit meinem ka durch dorf getuckelt bin gab es mit einem mal ein grosses stottern und auf auf einmal blinkte die motorkontrollleuchte. erst dachte ich jetz säuft er ab aber er fuhr weiter. jedoch fuhr er sehr unkontrolliert und sowie ich gas gab stotterte er total.wenn ich vom gs runter bin hörte die kontrolllampe auf zu blinken und sowie ich gas gab ging alles von neuem los.

vor kurzem hatten wir den verdacht das mit der lampdasonde was nicht in ordnung sei da er permament stotterte ab 50km/h aber das legte sich dann ab 80km/h wieder. mein freund baute die lampdasonde aus und machte sie sauber und baute sie auch wieder ein damit war erst ma ruhe und frieden. bis heute. als ich mit 30 also nach hause ruckelte roch mein auto wie ein blitzknaller. im leerlauf stinkt er wie sau und läuft auch nicht ganz rund.öl haben wir kontrolliert und zündkabel sind auch i.o.

kampfhamster
25.12.2007, 21:30
Du hast Dir eine mögliche Ursache mit der Lambdasonden Aktion doch selbst gegebn.Also schmeiss das Teil raus und mache sie neu.

Und bevor Du das machst, lasse mal zur Sicherheit den Fehlerspeicher auslesen.
Dennoch tippe ich bei dem Verhalten, welches Du hier schilderst zu 90% auf Lamdasonde.

Lord Anubis86
26.12.2007, 02:16
Kann das nur bestätigen. Ist auch mein erster Gedanke.
Und wie gesagt Fehlerspeicher nicht vergessen, da ist sicherlich nen Eintrag drin!

KA_911
26.12.2007, 14:05
Klemm die Lambdasonde mal am Stecker ab und lass den Motor dann laufen und schau ob er evtl. besser läuft.
Dann liegt der Fehler mit Sicherheit an der Lambdasonde.

Klemm auch die Batterie mal für ein paar Minuten ab, damit sich das Steuergerät resetet.

KaTastrophe
26.12.2007, 20:45
das hatten wir ja vor 2 monaten schon versucht .. die lambdasonden abgeklemmt und hat weiter gestottert .. als ich die kabel wieder angeklemmt hatte lief er wieder wie neu .. bis gestern .. ich mag ihn auch nicht wirklich anmachen, weil ich nicht weiß was is .. ich schlepp ihn morgen früh zusammmen mit nem kumpel inne werkstatt .. wie gesagt, die stinkt richtig wie silvester ..

meine idee wär eher der kat gewesen .. das der evtl aufgegeben hat ! ich hab 0 schimmer was die kiste hat ..

Neptun
26.12.2007, 21:33
kann mitlerweile auch der KAT sein der schaden genommen hat.

KaTastrophe
27.12.2007, 12:34
also laut werkstatt : defekte zündspule und veraltete zündkerzen ..

ich lass alle 4 kerzen neu machen, sowie auch gleich die zündkabel !

wird heut auch gleich gemacht ! glück gehabt ..

Agamemnon
27.12.2007, 12:43
Wieso denn die Zündkabel? Da gibts (außer Geldgier der Werkstatt) keinen Grund für, wenn die noch in Ordnung sind.

Ein defekter Kat kann übrigens ein Folgeschaden einer defekten Zündspule sein...

KaTastrophe
27.12.2007, 13:00
ja is klar, aber was neu is is neu und kann nich kaputt gehen .. die kabel kosten ja auch kein vermögen ! wenn der einma dort steht lass ichs glei machen .. lieber man hat als man hätte .. :) .. zumal die alten zündkabel nach 102 tkm nich mehr gut aussehen !

der werkstattonker sagte, das er noch "zu gut" gas annimmt für nen kaputten kat .. näheres will er mir aber nachher sagen ..

Agamemnon
27.12.2007, 13:12
Meiner hat auch nen defekten Kat aufgrund einer defekter Zündspule und geht laut Tacho 190... :icq3:

KaTastrophe
27.12.2007, 13:38
aber die nächste ASU kommt bestimmt .. :icq5:

KaTastrophe
27.12.2007, 18:01
soooo, baby tuckert wieder wie e bienchen ..

und ich bin 160 ocken ärmer .. :icq2:

also is nich immer ne lambdasonde wenn er beim fahren ruckelt .. kann auch die zündspule sein :icq3: