Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandtler Aludomstrebe
KA-mikaze
08.08.2003, 10:08
Moinsen,
habs gestern endlich mal geschafft mir ne Domstrebe zu kaufen, die alu von Sandtler :D .Hab mich direkt sehr gewundert wie leicht das dingen ist, kann mir zugleich kaum vorstellen das die die selbe festigkeit wie ne stahlstrebe hat.. :? .naja... Da ja hier einige das Teil schon verbaut haben hab ich da mal nen paar Fragen an die Leutz:
Waren bei euch Befestigungsschrauben dabei??? dachte die wären dabei...warnse aber ned :o , was für Schrauben muss ich da nehmen???
Mit was für Problemen muss ich beim Einbau rechnen....was den Platz gewisser Motorteile Teile angeht usw...
Was muss ich sonst noch beachten??
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Mfg
Timo
Hier steht nen bisschen was zur Befestigung:
http://www.kaowner.de/forum/viewtopic.php?t=2792
Also ich hab sie drin, aber so ewig leicht war es nicht mal. Hab das ganze mit dicken Schrauben befestigt, und halt noch ne Mutter pro Schraube. Zinkspray nicht vergessen, damit nichts rostet.
Ansonsten muss man teilweise nur etwas gelenkig sein. :-D
stabilität is die gleiche.... nimm dicke schrauben damit die auch bombig fest sitzt und nicht in den löchern schlackert
KA-mikaze
12.08.2003, 08:54
Yo danke für den tipp, aber was ist mit den anbauteilen, sprich servobehälter, kühlfl. behälter und die leitungen die oben langlaufen, habs ma drangehalten, sieht alles ziemlich knapp aus...... :(
Yo danke für den tipp, aber was ist mit den anbauteilen, sprich servobehälter, kühlfl. behälter und die leitungen die oben langlaufen, habs ma drangehalten, sieht alles ziemlich knapp aus...... :(
Ja ich mußte beim Einbau der Stahl Version den Kühlbehälter und Servobehälter lösen und was beiseite drüben, aus die Strebe dann drin war passte das alles so gerade ;-)
bye
Ka_ramba
12.08.2003, 13:05
stabilität is die gleiche.... nimm dicke schrauben damit die auch bombig fest sitzt und nicht in den löchern schlackert
Das hat aber nix mit dicken Schrauben zu tun. Du mußt nur welche haben, die genügend Vorspannung aushalten, um die Strebe sicher zu halten. Eine Schraube auf Scherung zu belasten ("damit sie nicht schlackert") kann tötlich sein. Das ganze Teil muß nur durch die Reibung zwischen Dom und Strebe, die durch die Schraubenvorspannung erzeugt wird, gehalten werden.
M. :hg:
hö?!? naja.... was ich meine is halt das du die schraube nicht mit gewalt durchs laoch zwängen sollst aber sie darf auch kein spiel haben... weil sonst ist der zweck der strebe verfehlt!!!
Ka_ramba
13.08.2003, 16:38
aber sie darf auch kein spiel haben... weil sonst ist der zweck der strebe verfehlt!!!
Die Schraube muß Spiel haben, daß ist zwar meistens nur sehr wenig, da ja normalerweise immer bei z.B. M8 auch mit 8mm gebohrt wird, aber Spiel ist da. Und die Strebe ist nur durch die Klemmkraft der Schraube bestigt. Falls es nicht so wäre müßte man einen Bolzen nehmen, der für Scherbeanspruchung geeignet ist...
So genug erzählt, sonst versteht es keiner mehr. Ich studiere halt Maschinenbau und da lernt man sowas täglich...
M. :hg:
mensch das mein cih doch mit dem m8 und dann 8mm bohren....
:roll:
was ich nur zu bedenken geben wollte ist, das wenn die löcher (9mm glaube ich) 9 mm sind dann keine 7,5 mm schraube rein soll!