PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage

Recognite
01.02.2008, 11:42
Hatte schon in meinem ersten KA ne Klimaanlage, die nich funktionierte, und nun bei dem "neuen" KA das selbe. Macht kein geräuscht, macht nicht kalt und mach nicht warm.

was grundsätzliches erstmal: kann ne Klima nur kühlen oder auch schneller heizen?

Kann die Klima funktionieren, wenn das Heizregelventil kaputt is?

Aber die Klima funktionierte auch schon nicht, als die Heizung noch arbeitete. Kann es sein, dass diese ominöse Klimaflüssgkeit fehlt? Gibts da nen vorratsbehälter? wo ist der? was muss da rein?

Danke im Vorraus!

Didi
01.02.2008, 12:26
Die klima istn geschlossenes system was nur in der werkstatt gefüllt werden kann.

Lies dir das mal durch damit du weißt wie die funktioniert
http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage

Recognite
01.02.2008, 12:35
Lies dir das mal durch damit du weißt wie die funktioniert
http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage

Das hatte ich bereits getan, aber ne richtige Antwort gabs da nich zu meinen Fragen

kann ne Klima nur kühlen oder auch schneller heizen?
Kann die Klima funktionieren, wenn das Heizregelventil kaputt is?

Viper
01.02.2008, 15:18
klima kühlt nur!

und nein sie kann das nicht tun wenn das heizungsregelventil kaputt ist!

_*rInG*-kA_
01.02.2008, 21:00
hey ich arbeite berufsbedingt sehr viel mit klimaanlagen und ich gebe dir nen tip fang nich an selber dran zu fummeln da bei einem austritt von dem kältemittel dir die finger abfallen(is echt kein scherz) und wenn kältemittel fehhlt arbeitet sie trotzdem aber nich so efektiv das kannst du testen in dem du die kimaanlage anmachst das gebläse auf 4 und in den innenraum stellst und dann musst du ein thermometer in die lüftung legen dann lässt du sie ca 5-10min laufen und guck nach was das thermometer anzeigt es müsste bei einer normal befüllten anlage ca -5°C anzeigen wenn sie was wärmeres anzeigt musst du nen klimaservice machen lassen denn da wird immer automatisch nen lecktest gemacht

gruß P

Recognite
01.02.2008, 23:37
also:

1. Heizung reparieren (HRV tauschen)
2. Motor an
3. Klima an
4. Auf Kalt stellen
5. Temperaturentwicklung an einer der Lüfterkugeln messen.

so?

_*rInG*-kA_
02.02.2008, 01:33
korrekt

Recognite
02.02.2008, 11:16
aber wegen fehlender Kühlflüssigkeit kann ich das damit nich gänzlich kaputt machen, nee?!

Viper
02.02.2008, 11:52
hey ich arbeite berufsbedingt sehr viel mit klimaanlagen und ich gebe dir nen tip fang nich an selber dran zu fummeln da bei einem austritt von dem kältemittel dir die finger abfallen(is echt kein scherz) und wenn kältemittel fehhlt arbeitet sie trotzdem aber nich so efektiv das kannst du testen in dem du die kimaanlage anmachst das gebläse auf 4 und in den innenraum stellst und dann musst du ein thermometer in die lüftung legen dann lässt du sie ca 5-10min laufen und guck nach was das thermometer anzeigt es müsste bei einer normal befüllten anlage ca -5°C anzeigen wenn sie was wärmeres anzeigt musst du nen klimaservice machen lassen denn da wird immer automatisch nen lecktest gemacht

gruß P

das is so nicht richtig!!!

wenn zuviel kältemittel fehlt, springt der klimakompressor gar nicht erst an!

_*rInG*-kA_
02.02.2008, 14:14
wenn zuviel kältemittel fehlt, springt der klimakompressor gar nicht erst an!
das stimmt aber dann müsste fast alles fehlen also man hat beim ka ca 550ml kältemittel und wenn da sagen wa ma 200ml fehlen (wie es meistens is wenn man die anlage nich viel benutzt ) dann läuft er trotzdem noch
mann sollte die anlage auch mal im motat kurz anmachen da sonnst der klimakompressor kaputt gehen kann