PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volumen ?

Anonymous
29.04.2002, 00:55
hallo ihr da
mal ne frage, ich hab mir ne bassröhre mit nem durchmesser von ca. 35 cm zugelegt und habe nun den lautsprecher aus der röhre genommen und ihn in einen selbstgebauten kasten gesetzt. ich hab mal ausgerechnet, die röhr hat nen volumen von ca. 42000 ccm und der kasten nur ca. 21000 ccm . kann es daran liegen das der bass nicht so einen wums hat ?

BuzzyFuzzy
29.04.2002, 01:00
UPS
Ich war's

Gruß David

ToeRmeL
29.04.2002, 01:37
Das wird der Grund sein... außer es liegt daran, dass die meisten Subwoofer, die in Röhren wohnen eh keinen Bumms haben :lol:

Aber jetzt im Ernst, wenn es ein geschlossenes Gehäuse war, verhält es sich so, dass kleine Volumenänderungen nicht so viel ausmachen. Aber fast die Hälfte... nein, da wird nichts mehr gehen. Handelt es sich gar um ein Bassreflexgehäuse, dass nicht abgestimmt ist, dann ist es endgültig aus mit Bass.
Also entweder Kiste mit gleichem Volumen bauen (bei Bassreflex auch gleiche Rohrdimensionen!!) oder neuen Subwoofer, von dem die nötigen Daten exoistieren, damit man ein Gehäuse berechnen kann...

Jens
30.04.2002, 19:25
geh mal auf www.magnat.de und da unter faq, da kannst du dir das volumen ausrechnen und simulieren lassen, die simulation ist ganz gut obwohl die seite von magnat ist! :D