Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel mm Spurplatten hinten?
Ka_ramba
11.08.2003, 17:58
N´Abend!
Wie viel mm Spurplatten kann ich hinten noch drauf ballern, so daß ich das durch den TÜV bekomme? Hab 7x15" ET 35 mit 195/45. Was habt ihr da so drauf? Bei mir hat der TÜV schon nur bei den Felgen gemeckert das da ja wohl hinten zu wenig Radabdeckung nach hinten wäre... Nach oben hin is ja locker genug... Hab noch die alten Stoßstangen.
M. :hg:
Also theoretisch bis ET 11, zumindest würde das bei mir gerade noch so rechnerisch gehen. Du musst halt nur einen TÜV finden, der Dir das einträgt. Angeblich sollen die größeren TÜV-Prüfstellen da mehr fähige Leute haben, die das eintragen. :-D
dasPertl
11.08.2003, 20:19
Shice... Krieg ich also meine 10er hinten nimmer eingetragen ?
:nikolaus: Chris
N´Abend!
Wie viel mm Spurplatten kann ich hinten noch drauf ballern, so daß ich das durch den TÜV bekomme? Hab 7x15" ET 35 mit 195/45. Was habt ihr da so drauf? Bei mir hat der TÜV schon nur bei den Felgen gemeckert das da ja wohl hinten zu wenig Radabdeckung nach hinten wäre... Nach oben hin is ja locker genug... Hab noch die alten Stoßstangen.
PowerTech Spurverbreiterungen 24mm Pro Rad! hab ich 170km gefahren und auch eingetragen bekommen...! (mit 60mm Tieferlegung). Die Spurverbreiterungen hab ich noch kannst Du für 80€ + Versand haben! Sin mit Gutachten für KA mit 7x15 ET35 oder ET38...
Shice... Krieg ich also meine 10er hinten nimmer eingetragen ?
:nikolaus: Chris
Doch klar! FK-Spurverbreiterungen ohne ET - Vorgabe und dann Einzelabnahme! So würd ich hinten auch meine 15er eingetragen bekommen (Dann hätt ich ET0... :D ).
15 müssen bei mir gehn, das wär ne ET von 20. Naja mal schaun
Ka_ramba
12.08.2003, 13:08
@ svenny: Laß mich raten: Im Gutachten steht "für eine ausreichende Radabdeckung muß gesorgt werden..." Das stand bei meinen Felgen ja auch und der dämliche Tüver meinte wohl ich müßte das ganze Rad mit Kotflügel "umhüllen". Jedenfalls war ihm das nach hinten hin nicht genug und eigentlich hätte ich da nachbessern müssen. Konnte ihn dann aber doch gerade so überreden.
@ svenny: Laß mich raten: Im Gutachten steht "für eine ausreichende Radabdeckung muß gesorgt werden..." Das stand bei meinen Felgen ja auch und der dämliche Tüver meinte wohl ich müßte das ganze Rad mit Kotflügel "umhüllen". Jedenfalls war ihm das nach hinten hin nicht genug und eigentlich hätte ich da nachbessern müssen. Konnte ihn dann aber doch gerade so überreden.
Nein! Da müssen nur die Kotflügelinnenkannten Weggeschnitten werden und Du brauchst Federwegbegrenzer, damit der Reifen nicht innen zu tief reinkommt, aber ich hatte da mit meinen 60mm Tieferlegung keine Probs...
Shogakukan
13.08.2003, 20:19
Kann man die Kotflügelinnenkanten komplett wegsäbeln oder wird dann irgendwie die steifigkeit von der plastik beeinträchtigt? :roll: Hab auch die alten Stoßstangen! Musste wegen meinen Felgen vorn und hinten 3mm Distanz draufhaun! Vorne sind die Reifen fast bündig und hinten siehts so aus als wolle sich der Reifen verstecken ;)
Nee, kannst Du komplett weghauen! macht nix aus, hab Die bei mir auch komplett weg... ;)
Leute..............was ihr da erzählt ist alles Unfug!
Sorry wenn ich das so sagen muss! Aber, es kann sonst noch was schönes im Gutsachten stehen, wenn es schleift oder der Prüfer meint, es steht über und es gefällt ihm nicht. Dann könnt ihr auf dem Kopf stehe, mit den Ohren wackeln und ihm gleichzeitig das Gutachten vorsingen. Er wird es nicht eintragen, wenn es seine überzeugung ist, dass es nicht passt.
Das A und O ist immer noch ein Bekannter beim Tüv :mrgreen: , oder eine tüvähnliche Prüfstelle wie zB GTÜ. Wäre ich nicht so blöd gewesen, hätte mir der gute Mann dort meine 7x14 Felgen mit ET15 + Spurplatten 15mm pro Seite eingetragen! Und glaubt mir, es schleift! Ich habe schon alles weggeschnitten und mit dem Fön gezogen, so weit, bis die Klipse fliegen.
Das beste ist eben ein Prüfer, der sich nur den Wagen mal von aussen anschaut.
Baut halt weniger Spur drauf, dann habt ihr weniger Probleme.
Leute..............was ihr da erzählt ist alles Unfug!
Also bei 7x15 ET 35 mit 24mm pro Rad und ausgeschnittenen kotflügeln schleift nix!!! Du mußt lediglich Federwegbegrenzer reinhauen, weil sonst Deine Reifen innen im Radhaus am Blech schleifen!
Bei meinen 8x13 ET 15 sind hinten auch noch 15mm drin - ohne Probleme!!! Ich hab keinen bekannten beim TÜV, aber ich kann die Leute gut überreden und ich kenn mich aus was man darf und was net...
Ich muss weder Bekannte haben, noch jemanden überreden können. Ich arbeite das einfach sauber so hin, das es nicht schleift. Besorg mir noch alle Gutachten und Freigaben.
Und dann trägt das auch jeder Tüv ein. Wenns nicht in Ordnung ist, ist es nicht in Ordnung, da hilft alles nichts.
Mein Gutachten für die Spurverbreiterungen hat damasl 280DM gekostet. Ohne dieses hätte der Tüv die Spurplatten nie eingteragen. Da sind die meisten Prüfer so erschrocken, weil sich bei der Spurverbreiterung die Hebelkräfte auch sehr verstärken. Und da gibts eigentlich auch relativ knappe Vorschriften. Also alles was nicht genau und exakt im Gutachten zu Platten steht, wird sehr schwierig. Gerade die Einpresstiefen sind entscheidend.
Gerade die Einpresstiefen sind entscheidend
Naja, net wirklich! z.B. bei FK sind keine Einpresstiefen vorgeschrieben! geht dann über einzelabnahme... kostet bei uns so 70 - 90€.
Dank den FK werd ich vorne und hinten auf ET 0 kommen...
Und da hättest Du dann bei uns das erste Problem. Ohne Freigabe der ET an dem entsprechenden Fahrzeug, trägt Dir das hier keiner ein. Deshalb habe ich ja den Fahrwerksfestigkeitsnachweis benötigt. Das FK nichts angibt, sehe ich nicht als Vorteil, im Gegenteil.
Naja, soweit ich bis bis jetzt rausgefunden hab, ist die min. ET beim KA 11, drunter hab ich noch nichts entdeckt... Und da des bei mir mit den FK Spurverbreiterungen geht und ich die auch beim regulären TÜV (Also keine Tuner, oder eine scheißteuere Eintragung) bekomme, seh ich des schon als Vorteil...