Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEB
Anonymous
11.08.2003, 22:26
hallo,
ich habe mir neue felgen geholt 185/59 r 14.
nun steht im gutachten das ich eine LEB brauche. hab schon viel im forum gelesen und gehört das eine leb bis zu 120€ kosten kann, was ich verdammt teuer finde.
was mich ganz und gar nicht an der leb begeistert ist, dass ich dann ja ein grösseren wendekreis habe.
ein bekannter von mir hat an seinem mercedes ne leb, was bedeutet das der kurven zB in manchen parkhäusern nicht ohne weiteres nehmen kann.
wie verhält sich das den beim ka mit dem lenkeinschlag und dem lenkradius?
gibts auch felgen (mindestens 185er) bei denen keine leb nötig ist?
hab gehört das hat was mit der ET zu tun?
mfg
Also ich komm um jede Kurve rum! Nur beim Parken is es a weng blöd, wenn Du wenig platz hast...
also. meine 195/45 r 15 ham mitner ET von 35 aufner 7x 15 " felge zwar geschliffen, aber im gutachten wurden keine LeB's vorgeschrieben. Hab mir trotzdem welche besorgt, die mich bei Ford so ca. 80 €ronen +- paar zerquetschte gekostet haben. Die hab ich leider heute an Stafis vercheckt. Wer zu erst kommt, malt zuerst.
Ja es wäre schon intressant was du fürne ET hast, das müsste dannja mindestens hgmhmm 40 sein. ET is ja, wie weit aussen bzw innen deine ränder der felge im Kotflügel herumstehen. ca 35- 40 is nahe am federbein, und relativ weit innen voner kotflügelkante und 20 oder 15 is weiter wech vom federbein und schon fast ausserhalb des kotflügels =)
ausserdem sind 185/59 r 14 die reifen und nicht die felgen angaben. Das wär dann 7x 15 ET 30 oder sowas. Hoffe geholfen zu haben
Normalerweise braucht man ab einer Reifenbreite von 195 einen LEB. Dieser wurde mir von meinem FORDler für 60 EUR Material + 60 EUR Einbau angeboten, habs aber dann doch nicht gebraucht. Schleift zwar etwas wenn man ganz einschlägt, aber halb so wild. :roll:
hab auch welche drin. tüv wollte halt auch das ich die drin hab. und ich finds selbst besser....mein radinnenkasten sah ziehmlich derb aus....
hab mich dran gewöhnt.
Anonymous
12.08.2003, 17:33
ja also die felgen sind 6x14 und die reifen 185/50 , nicht 185/59 .. habe mich verschrieben.
wo man die ET ablesen kann weiss ich nicht, da steht auf den reifen noch 77V , falls die das ist.
im gutachten steht noch das ich ein federwegsbegrenzung brauche und vorne noch so ringe eingebaut werden müssen.
lasse mir jetzt erstmal ein kostenvoranschlag geben !!
ElBoCaDiLlO
12.08.2003, 18:15
die et ist abhängig von den felgen, nicht von den reifen. Habe mir jetzt 195/45 r 14 auf eine 6x14" felge gemacht und brauchte auch einen LEB, weil meine Felge einen ET von 38 hat und somit beim einschlagen am radkasten oder an der feder rumschleift....
Anonymous
12.08.2003, 22:28
meine ET ist 33. is ne höhere oder niedrigere ET schlechter? heisst wann muss ich eine leb einbauen.
also das ist ja mal mehr als komisch. 6x 14 ET 33 und 185/50 Und du brauchst zwingend LeB's und Federwegbegrenzer ??? Hääääääääää ? *blödkuckt* raff isch jetz nöd. also je kleiner die ET wird, desto weiter steht deine felge nach aussen.....
mehr als komisch die sache, vielleicht dochmal zunem gscheiten kfz teile, reifen felgen händler schrauber in der nähe gehen und dort mal nachfragen ?? ich mein ... bist du sicher dass du einen KA fährst ?? bzw. das gutachten auch dafür ist ??? 8O :o
Anonymous
12.08.2003, 23:06
ja leider . geh mal auf http://www.artec-gmbh.de/programm.php?ac=raddetail&RadID=7&AutoID=139&SubMenu=nachfzg
das sind meine felgen.
dann klick da mal auf gutachten. steht alles drin !!
Im Gutachten stehen Auflagen drin. Werden diese nicht erfüllt ist das Gutachten ungültig und aus der Abnahme wird eine Einzelabnahme.
Anonymous
13.08.2003, 00:30
ja aber das wird doch dann teuerer oder?
und die reifen schleifen bei mir am radkasten, hab da schon einiges abgeschliefen und das nur an 2 tagen.
habe 6,25*14 ET 35, mit 185/50 und brauchte laut Gutachten weder lebs's noch federwegsbegrenzer. Hatte minimal innen geschliffen bei volleinschlag, hab dann mittels kreidemakierung die stelle gefunden. war nur eine kleine stelle innen an der plastikverkleidung, aber bis ich die gefunden habe, auch einiges abgeschliffen :)
mfg
darki :twisted:
bin immernoch ganz baff ......
naja, einzelabvnahme bei 4 felgen, hm könnte schon etwas mehr kosten ....
Anonymous
13.08.2003, 11:10
naja aber das gutachten sag ja eindeutig was von leb,federwegsbegrenzung und und und....
wundert mich jetzt auch was wenn ich höre das ihr bei et35 keine leb braucht.... naja :roll:
Es ist immer Auslegungssache, ob man einen braucht oder nicht.
Wenn Du sagst Du hast ein Festigkeitsgutachten und lässt sie per Einzelabnahme eintragen, dann brauchst vielleicht auch keinen LEB.
Aber laut Gutachten eben schon, und wenn Du es mit dem Gutachten eintragen lassen willst müssen alle Auflagen erfüllt sein.
Anonymous
13.08.2003, 13:42
bis zu welcher ET kann man den gehen ohne LEB ?
et 30 ? oder kann das so nicht sagen.
dachte so an 6x14 et30 mit 185/50 ...
naja aber das gutachten sag ja eindeutig was von leb,federwegsbegrenzung und und und....
wundert mich jetzt auch was wenn ich höre das ihr bei et35 keine leb braucht.... naja :roll:
Stimmt nicht.
Ich habe ET 35 und muss ich welche einbauen :evil: es steht auch etwas für Metalventile auf mein Gutachten und der Casper von Dekra wolte mir in die Quere kommen :evil:
Ich werde auf jeden Fall die dinge nach die Eintragung wieder rundermachen.
Es ist unutz es schleift nicht mehr und überhaupt weg damit ;)
:twisted: ich bin nicht um sonst ewig im Kreiss gefahren :twisted:
was ein schwachsinn stafis!
erst die dinger für teuer geld einbauen lassen und danach wieder ausbauen?
lass doch einfach drin
also ich weiß nid was ihr euch anstellt
ich hab se drin...ok nen größeren wendekreis, aber das stört mich keineswegs
Anonymous
13.08.2003, 19:22
lol wie lächerlich....
der gesamte einbau würde mich 230€ mit eintragung kosten....
gibts nicht coole felgen mit 185er oder so bereifung wo man nix zusätzlich einbauen muss (also keine leb und so) ?!
Shogakukan
13.08.2003, 20:12
Hab 195/45R15 auf 7Jx15 ET35. Habe auch LEB und zusätzlich 3mm Distanzscheiben vorne und hinten. Stand so im Gutachten drin. Klar ist der Wendekreis "ziemlich" groß, aber wenn mans weiß :D ,andere gucken nur manchmal doof wenn man einmal mehr vor und zurück setzt ;)
Anonymous
13.08.2003, 20:19
..wenn man einmal mehr vor und zurück setzt
genau das isses was mich nervt...hey ich fahr nen schnittigen KLEINwagen mit nem wendekreis wie ein panzer - nö danke..
also bei mir (195/45/15 et35) schleift das auch leicht vorne im kasten..
mal schaun ob ich das mit 5mm platten pro seite in den griff kriege..?!
Anonymous
13.08.2003, 20:57
mhhh und wie sieht das nun mit felgen u. reifen aus die ohne das alles passen?
wenn du 3mm adapterscheiben reinmachst.. musste dann nicht die kotflügel ziehen ?
dasPertl
13.08.2003, 21:00
Ich fahr vorn mit 8x14" ET 18 und hab auch kein LEB und schrabbt nirgends. Weiss ja nicht was ihr alle macht, aber irgendwie...
:nikolaus: Chris
:D Leutz ich will die dinge nur für die Eintragung :D
Ich werde aber sehen wie das Autili damit fährt, wenn keine Probz weiter gibt bleiben freilig drinnen ;)
Ne Einzelabnahme kommt Dich auf etwa 120 EUR, oder 150 EUR, je nachdem welchen Prüfer Du hast. ;-)
@Staf: Lass drin, sonst musst Du bei jedem TÜV-Termin die Dinger wieder einbauen lassen. :x
;) Jop ich bin Schlauer geworden, habe nun gedacht die Dinge sind nur für die Abnahme und dann interessieren keinen mehr.
Es ist aber Falsch.
Nächste Woche Eintragung und hoffe machen die keine Probleme wegen meine Ventile, die sind ganz normal aus Gummi oder sowas in ABE steht aber was für Metalventile :evil:
Aber Hauptsache mein boom boom ist fertig :twisted:
Ne Einzelabnahme kommt Dich auf etwa 120 EUR, oder 150 EUR, je nachdem welchen Prüfer Du hast. ;-)
@Staf: Lass drin, sonst musst Du bei jedem TÜV-Termin die Dinger wieder einbauen lassen. :x
Also meine Lenkeinschlagbegrenzer wollte noch nie ein TÜV sehen! Weder bei der Eintragen von meinen 2 Paar Felgen, noch vorgestern bei der normalen HU... :D
Anonymous
01.09.2003, 01:40
nochmal ne kleine nachfrage.
könnt ihr mir felgen(14'') nennen, welche auf den ka auch ohne leb passen?
habe bis jetzt nur die AD cup felgen von RH gefunden. die haben ET 25...
Rein theoretisch kannst Du Dir jede Felgen/Reifenkombination ohne LEB eintragen lassen, egal was im Gutachten steht. Nur wird es halt dann eine Einzelabnahme. Und ob das der Prüfer mitmacht, wenn bereits ein Gutachten beiliegt ...
Die meisten Felgen/Reifenkombinationen für den Ka mit Gutachten verlangen einen LEB. Wenn Du es also unbedingt drauf anlegen willst keinen einzubauen, so kannst Du es mit einer Einzelabnahme versuchen. Pass aber auf, dass sie Dir alles so eintragen wie Du das haben willst. Nicht, dass Du dann keine Winterreifen mehr fahren darfst. ;-)
Sag mal Toats, fährst Du eingentlich LEB? Will meine wieder rausmachen und weiß etz net, ob des mit meinen Felgen geht... (Die stehen ja noch a bissl weiter raus wie Deine... :) )
Ich hab keinen LEB, aber bei mir schleift bei der aktuellen Tieferlegung bei Volleinschlag der Reifen.
v+h ET 26 ohne Spurplatten, Rest wie bei Dir (Felgen, Bereifung)
Wie strark schleift der denn? Ich hab ja vorn ET20 und hinten ET15, wobei ich gern noch Spurverbreiterungen hätt...
Hab im Stand noch nie ganz eingeschlagen und habs mir angesehen, aber wenn man z.B. umkehrt und voll einschlägt hort man es kratzen. Wenn ich mal Zeit hab schau ich diese Woche mal nach.