Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Frage
Hallo,
habe keider nicht so den Paln von Elektrik. Kann eine LED kaputt sein, obwohl laut Stromprüfer noch Strom durchfließen kann?
mfg
darki :twisted:
Anonymous
13.08.2003, 04:14
Hi,
die Antwort lautet: JA!
LED´s werden in Sperrichtung betrieben. Deshalb kann man die auch mit nem Messgerät nicht 100% prüfen.
Am besten schließt man die an Spannung an und schaut ob sie noch geht.
Anonymous
13.08.2003, 04:18
Huch, ist wohl zu heiß .....
Was erzähl ich denn da.
LED´s werden in Durchlassrichtung betrieben (hehe ich war bei z-Dioden).
Trotzdem kann es sein, das die laut Messgerät heil ist, aber nicht leuchtet.
die kann man soviel ich weiß überhaupt nit prüfen. einfach an 3V halten udn schon siehste es
Anonymous
13.08.2003, 21:42
Hi,
naja, prüfen kannst das schön, aber nur mit nem vernünftigen Multimeter.
Dann ist ja noch die Frage, welche LED´s. Es gibt die ja von 2 - 6 Volt.
Blaue LED´s haben meist irgendwas um die 3,4 Volt.
frank-74
14.08.2003, 19:55
multimeter auf spannung stellen und dann dranhalten ist die batteriesp noch hoch genug sollte die led glimmender hammer ähnliche ist die anode der andere kathode
an die kath das schwarze - kabel :D
Anonymous
14.08.2003, 20:25
Hi,
wenn man den Kopf der LED von der Seite betrachtet, erkennt man in der LED einen großen Knubbel (Hammerähnlich, wie der Kollege bereits bemerkte). Dieser ist die Kathode.
Bei neuen LED´s ist das kurze Beinchen die Kathode und das lange Anode.
Kathode = minus
Anode = plus
Hallo Leute, probiert es mal mit nem Ohmmeter! Ist die Led hochohmig ist sie wahrscheinlich def. .Multimeter zeigt unendlich an! Besonders die blauen und weißen Led´s sind sehr anfällig gegen Kurzschluß und Überspannung ( Statische Aufladung). ;)
Anonymous
14.08.2003, 22:41
Besonders die blauen und weißen Led´s sind sehr anfällig gegen Kurzschluß und Überspannung ( Statische Aufladung). ;)
Hi,
also statische Aufladungen sin den LED´s eigentlich egal, da sich dabei kein für die LED gefährlicher Strom aufbaut.
Was denen wirklich schadet sind, wie Du schon sagst, Überspannung bzw. Überstrom.
Deswegen sollte man auch im Kfz-Bereich immer mit 13,5 oder 14 Volt rechnen für den Vorwiederstand.
Wenn ich mit 12 Volt rechne, kann es sein, das die 1,5 - 2Volt mehr, die LED schon zerstören. Zumindest die Lebensdauer erheblich verkürzen.
kann es auch sein, daß sie beim Löten etwas zu heiß "bekommen" hat?
naja, ich geh dann mal von kaputt aus. Vielen dank für die Antworten. :)
Anonymous
15.08.2003, 20:35
Hi,
naja, normalerweise kann man die nur schwer verbrutzeln.
Es kommt schomal vor, aber dann muß man da schon sehr lange dran rum braten.