PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ka fährt sich kratzig usw.

black pearl
13.02.2008, 20:15
Guten Abend, ich in neu hier im Forum und habe auch gleich mal einige Fragen, hoffe mal es wird nicht zu lang.

Technische Daten:
Ford Ka, Baujahr 98, 44kw 60PS, schwarz, 60.000 km
(Ventile wurden ca. vor einem halben Jahr eingestellt)

Also, ich fange mal mit dem größten Problem an, und zwar fährt sich mein Ka irgentwie komisch (habe kein Vergleich mit anderen Ka´s) er fährt sich irgentwie so kratzig und röchelt meines erachtens. Ich weiß ja, dass ein Ka nicht gerade leise fährt, aber wenn ich mit einem anderen Auto fahre wie z.B. mit dem von meinem Freund (Opel Vectra) dann merke ich den unterschied schon dolle. Die anderen Autos lassen sich alle geschmeidiger fahren. Ist das bei einem Ka so, oder habe ich vielleicht ein Schaden (also das Auto)
2. Problem: Mein Auto scheint irgentwie Kühlflüssigkeit zu verlieren. Habe ihn jetzt ein Jahr und er war 2 mal weit untern Minimum.
3. Problem: Mein Schalthebel ist auch so eine Klasse für sich, wenn ich in den 3. schalte dann ist der total lasch, merke kaum einen Wiederstand und habe das Gefühl das er gleich wieder raus flutscht und der 5. Gang geht sehr schwer rein. War deswegen schon bei einer kleinen Werkstatt und dort haben die irgentwie (fragt mich nicht wie) getestet ob der 3. Gang rausspringt, ist er aber nicht, der Meister meinte, dass das normal ist. Ich habe aber das Gefühl das das vorher noch nicht war.
4. Problem: Gasbedal knirscht (kann man das ölen oder wie ist das . . .)
5. Problem: Heckscheibenwischer und Heckheizung funktionieren nur wenn die mal Lust dazu haben.

Dann habe ich noch fragen was die Türverkleidung angeht, die kann man doch wechseln, habe dazu auch schon hier im Forum was gefunden, aber wo gibt es diesen Stoff zu kaufen?

The last but not least: Wie pflege ich mein Auto richtig? Wie z.B. Motorwäsche oder wie beuge ich Rost vor und und und

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir etwas helfen würdet.
Wie man sieht habe ich davon null Ahnung :icq9:

Gruß von der kleinen black pearl

Reap
13.02.2008, 20:18
wie beuge ich Rost vor

Die Band "Die Ärzte" haben ein Lied darüber geschrieben. Es heißt "Zu spät". :schiel:

black pearl
13.02.2008, 20:24
Ähh... ja danke bist mir ne große Hilfe . . .

Jörn
13.02.2008, 20:34
sorry wenn ich kurz frage, haste den erst jetzt gekauft?? also pers. hört sich das nicht so prall an, kann aber auch damit nix anfangen (röcheln, kratzig ) sry:icq9:

black pearl
13.02.2008, 20:49
Ne, vor einem Jahr habe ich den privat gekauft.
Ich weiß ist etwas blöd erklärt, aber es ist ziehmlich schwer es zu beschreiben.
Neuer Versuch: mit kratzig meine ich, dass sich das Auto halt nicht geschmeidig fahren lässt, er fährt so als würde er krass gesagt jeden Moment aus einander fallen (was aber nicht der Fall sein dürfte). Halt nicht schön. Mein Problem ist nur, dass ich noch mit keinen anderen Ka gefahren bin und so schlecht einschätzen kann ob das normal ist.
Merkt ihr keinen Unterschied zwischen einem Ka und einen anderen neueren Wagen.

(Bitte beachtet auch die anderen Punkte, sind nämlich auch wichtig, danke)

KAlibra-Woelfle
13.02.2008, 21:07
Naja, du wirst immer nen unterschied zwischen nem KA und nem anderen neueren Auto merken. Aber wenn ich meinen dicken mit dem polo ner freundin vergleiche (Gleiches Baujahr), fährt sich der KA um einigens angenehmer

KA_911
13.02.2008, 21:20
Nunja, ein KA ist halt ein billiges Kleinauto mit einem Motor, der im Prinzip auf einem 30 Jahren alten Block basiert. Was will man da erwarten?

Allerdings finde ich jetzt nicht, dass der KA-Motor so schlecht läuft (gerade nicht mit 60tkm (wenn sie denn stimmen sollten)). Ergo gehe ich mal davon aus, dass an deinem Motor einige Sachen nicht stimmen werden.
Zu allererst würde ich dir mal raten, die Batterie für einige Minuten abzuklemmen und dabei das Licht einzuschalten. Danach wieder anklemmen. So wird das Steuergerät resetet. Hat auch schon Wunder gewirkt.

Wenn es ein Drehzahlproblem ist (falscher Leerlauf, schlechter Gasrückgang, etc.) ist die Ursache meist beim Leerlaufregelventil oder am Poti.

Aber ganz grundsätzlich würd ich mal alle Routine-Wartungen machen: Ölwechsel, Zündkerzenwechsel(!), Luftfilterwechsel, etc....
AU evtl. auch mal machen um zu sehen ob der KAT noch i.o. ist

Zu den anderen Problemen:

2. Geh dein komplettes Kühlleitungsnetz inkl. Küher systematisch ab und such nach Undichtigkeiten. Wenn du überhauptnichts findest wird das Wasser durch die Zylinderkopfdichtung entweichen, was definitiv nicht allzu gut wäre ;)

3. Das Problem lässt sich ohne selbst "Hand an zu legen" schwer feststellen. Ganz pauschal würd ich natürlich das Getriebe in Verdacht nehmen!

4. klar, kann man ölen. Einfach schön in den Fussraum krabbeln und alles bewegliche am Pedal leicht ölen. Vor allem den Gaszug. Evtl. auch vorne im Motorraum an der Drosselklappe.

5. Kontaktplatte an der Kofferraumöffnung, bzw. Pins im -deckel checken. Bissel blank schleifen, evtl. Kontaktspray drauf. UND Hecklappenscharniere checken, da die sich dort Masse holen.

Gebrauchte, aber gute Türverkleidungen findest du hier im Teilemarkt oder bei ebay. Kannst natürlich auch selbst beziehen. Anleitung hierzu gibts im Forum ;)

Zum Thema Rost wirst du auch über die Suche genügend finden. Ich sage nur: Hohlraumversieglung, Unterbodenschutz und grad jetzt im Winter öfters waschen.
Zur Pflege: Waschen und regelmäßig wachsen. (Anfangs evtl. 1mal polieren, danach nur noch Wachs)

So, jetzt reichts aber.... Ab sofort bitte unsere simple, aber geniale Suche benutzen. ;)

Serapis
13.02.2008, 21:46
das mit dem "anhören wie als würd er gleich auseinanderfallen" hab ich nur wenn ich ihn recht tiefturig fahre und dabei dann vollgas gebe...vllt solltest du die vorherigen gänge etwas weiter ausfahren?

black pearl
13.02.2008, 21:47
Vielen dank erstmal für die Antworten. Ich werde in den nächsten Tagen meinen Vati und Freund auf die Nerven fallen, damit sie das alles mal checken (jedenfalls das was sie checken können das andere macht dann evtl. eine Werkstatt) Ich habe nur leider keine Werkstatt des Vertrauens und somit muss ich mir von den ganzen Leuten ein haufen von teueren Reperaturen ans Bein quatschen lassen die ich vielleicht alle garnicht bräuchte.:wat?:

So ein Mist wenn man kein Vitamin-B hat.

Übrigens bin ich mir ziehmlich sicher das die 60.000 km stimmen, die Verkäuferin war sehr nett und auch sentimental als sie den Vertrag unterschrieb hat sie etwas geweint.

Naja schönen Abend noch
die black pearl

KA_911
13.02.2008, 21:54
Ganz nebenbei und auch nur rein prophylaktisch: Der KA ist sicher Baujahr 98 und nicht Erstzulassung 98 und vielleicht Baujahr irgendwann 97? Sonst hätte ich die Nockenwelle stark in Verdacht. (Da sind die ersten Baureihen aufgrund von Materialfehlern allesamt irgendwann eingelaufen und hinüber).

Beim Werkstattbesuch GANZ WICHTIG bei solchen nicht immer "greifbaren" Problemen: Kostenvoranschlag machen lassen und NIE Auto hinstellen und sagen "Macht mal... Passt scho..." Dann brummen die dir nämlich ne Rechnung mit Sachen auf, wo man gar nicht weiss was gemacht wurde. Also: Vorsichtig sein! ;)

rickd
13.02.2008, 22:01
Alle Angabe ohne Gewähr !!

Also, ich fange mal mit dem größten Problem an, und zwar fährt sich mein Ka irgentwie komisch (habe kein Vergleich mit anderen Ka´s) er fährt sich irgentwie so kratzig und röchelt meines erachtens.

Ruckelt er stark wenn Du z.b. im 3. Gang mit 50 rollst und das gas wegnimmst.. also normalerweise sollte er dann konstant langsamer werden. Meiner ruckte aber dabei, es lag letztendlich am Leerlaufregler. Getauscht und seitdem ist der motorlauf wieder einwandfrei.

. Problem: Mein Auto scheint irgentwie Kühlflüssigkeit zu verlieren. Habe ihn jetzt ein Jahr und er war 2 mal weit untern Minimum.

Schau mal von vorne unter die Stoßstange. Da sitzt ja leicht rechts der Kühler (der vordere wenn Du Klima hast), da geht ein recht dicker Schlauch nach links und dann nach oben weg. auf dem Weg nachoben (zwischen Radkasten und Motor hoch) ist eine Y-Gabelung. Die war bei den früheren Modellen gegossen aus Gummi und wurde mit der Zeit rissig und undicht. Auch daran zu erkennen das der Schlauch unten zum Kühler runten so Flüssigkeitsspuren aufweist. Falls ja, zu Ford gehen, den kompletten Schlauch gibt es jetzt geändert mit einem richtigen T-Stück aus Kunststoff.

Falls nicht, schau mal von vorne / oben in den Motorraum. Da sitzt links der Thermostat wo ebenfallss ein dicker Schlach von der Windschutzscheibe kommend drauf steckt mit einer Schlauchschelle. Check auch dort mal ob man Flüssigkeitsspuren erkennt, da ist auch gerne mal eine undichte stelle.

Letzte Möglichkeit, evtl. ist der Verschluss vom Ausgleichbehälter defekt bzw undicht. Der muß normalerweise DICHT abschliessen. Kann man austesten indem Du den Wagen warmfährst. Abstellst, dann mit einem dicken Handschuh oder Lappen VORSICHTIG und langsam den Verschluss öffnest. Zischt es dabei, scheint der Verschluß noch Dicht zu sein. Zischt es nicht, hast Du entweder einen undichten Verschluß durch den dann die Kühlflüssigkeit verdampft oder woanders einen Druckverlust im System.

4. Problem: Gasbedal knirscht (kann man das ölen oder wie ist das . . .)

Eher fetten, ambesten mal wieder Blick in den Motorraum: im rechten Bereich sitzt der Luftfilterkasten und ein dicker 90° gewinkelter Schlauch führt auf die obere Brücke über den Motor. Da wo der Schlauch dran ist, ist etwas zu sehen wo ein Seilzug dranhängt. diesen Hebel mal mit der hand bewegen und schauen obs da auch knirscht oder unregelmäßig geht. Falls ja, liegt ein Problem oben an der Drosselklappt vor, falls nicht könnte das Gaszugseil Probleme machen oder einfach die Pedalmechanik nicht genug gefettet sein.

5. Problem: Heckscheibenwischer und Heckheizung funktionieren nur wenn die mal Lust dazu haben.

Normal, machten die Fiesta´s früher auch. Die Heckklappe mal aufmachen, da siehst du im rechten unteren Bereich 3 oder 4 Metallkontakte, diese mal reinigen, auch die Metallpinne oben in der Heckklappe die da draufdrücken und neu mit Polfett (für Batterien) fetten.

Aber wie gesagt alle Angaben ohne Gewähr und auch nur Ansatzpunkte zum nachschauen... aber gucken kostet ja bekanntlich nix :)

Gruß - Oliver

Morbus
13.02.2008, 23:02
Ganz nebenbei und auch nur rein prophylaktisch: Der KA ist sicher Baujahr 98 und nicht Erstzulassung 98 und vielleicht Baujahr irgendwann 97? Sonst hätte ich die Nockenwelle stark in Verdacht. (Da sind die ersten Baureihen aufgrund von Materialfehlern allesamt irgendwann eingelaufen und hinüber).

Die wurde erst Ende 98 geändert (im November glaub). Stellt man am einfachsten fest, ob der KA ne dritte Bremsleuchte hat oder nicht.

Wegen dem Schalten: Bei mir (BJ 97) muss man auch den 5. Gang richtig reindrücken, der tut auch anders als die anderen. Liegt vielleicht auch daran, dass es normal ein 4-Gang Getriebe ist und der 5. Gang einfach so hingebaut wurde.

KA_911
13.02.2008, 23:13
Die wurde erst Ende 98 geändert (im November glaub). Stellt man am einfachsten fest, ob der KA ne dritte Bremsleuchte hat oder nicht.

Wegen dem Schalten: Bei mir (BJ 97) muss man auch den 5. Gang richtig reindrücken, der tut auch anders als die anderen. Liegt vielleicht auch daran, dass es normal ein 4-Gang Getriebe ist und der 5. Gang einfach so hingebaut wurde.

War das nicht Ende 97??? Bin grad zu faul zum Suchen...

Mit dem Getriebe (4Gang auf 5Gang "erweitert") ist meiner Meinung nach Quatsch... Da wird einfach ds Getriebe "verbraucht" sein... ;)

Morbus
13.02.2008, 23:43
War das nicht Ende 97??? Bin grad zu faul zum Suchen...

Mit dem Getriebe (4Gang auf 5Gang "erweitert") ist meiner Meinung nach Quatsch... Da wird einfach ds Getriebe "verbraucht" sein... ;)

Es war Ende 98. Ihr KA hat 60 000 km, glaube nicht, dass da schon das Getriebe verbraucht ist.

KA_911
13.02.2008, 23:59
Es war Ende 98. Ihr KA hat 60 000 km, glaube nicht, dass da schon das Getriebe verbraucht ist.

Alles eine Frage der Fahr- und Schaltweise ;)

PS: Und ich bin mir zu 99% sicher, dass ´98 keine weichen Nockenwellen mehr verbaut wurden! :zungeraus:

Morbus
14.02.2008, 00:30
Alles eine Frage der Fahr- und Schaltweise ;)

PS: Und ich bin mir zu 99% sicher, dass ´98 keine weichen Nockenwellen mehr verbaut wurden! :zungeraus:

Wurde die Nockenwelle mit dem "Facelift" 98 eingeführt (was im November 98 war) oder einfach so?

rickd
14.02.2008, 04:25

Also die wurde 1999 bei einer großen Inspektion auf Kulanz durch Ford gewechselt in meiner Werkstatt. Ich hatte ja 1997er Baujahr. Also evtl. mal ins Inspektionsheft schauen.... da wurde das bei mir auch vermerkt.

Gruß - Oliver

Agamemnon
14.02.2008, 08:21
Die zu weiche Nockenwelle wurde nur bis etwa Mitte 1997 verbaut, sollte hier also keine Rolle spielen.
Im November 98 war das erste kleine Facelift (Hinterachsbefestigung, Heckklappengriff, Antenne, Spritzdüsen, Warnblinkanlagenschalter...)

Norminator
14.02.2008, 08:25
also meiner wurde im oktober 97 gebaut und hat noch seine nockenwelle drinnen...
laut didi sollen die mitt 97 die nockenwellen getauscht haben.
@black pearl
wo kommst du dennher?

black pearl
14.02.2008, 09:45
@Norminator: Ich komme aus Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt)

Ich muss mich nochmal bei euch bedanken, dass ihr mir da so viel helft.

Baujahr ist definitiv 98.

@Rickd: "Ruckelt er stark wenn Du z.b. im 3. Gang mit 50 rollst und das gas wegnimmst.. also normalerweise sollte er dann konstant langsamer werden. Meiner ruckte aber dabei, es lag letztendlich am Leerlaufregler. Getauscht und seitdem ist der motorlauf wieder einwandfrei."

Nein er ruckelt nicht, wird ganz normal langsamer.
Rickd deine Ratschläge werde ich mir auch zu Herzen nehmen.

die black pearl

rickd
14.02.2008, 10:35
@black: ja sind halt alles erfahrungen die ich am eigenen Auto gemacht habe. Vorallem die Undichtigkeit im Kühlsystem wurde gegen Ende sogar gefährlich da die Kühlflüssigkeit teils über den Tag hinweg komplett aus dem Ausgleichbehälter verschwunden ist.

Norminator
14.02.2008, 10:40
ich könnte dir vorschlagen, dass du bei uns im ford club magdeburg mal vorbei kommst, wenn du mal in md oder nähe unterwegs sein solltest.
der effe kann die auf jeden fall weiterhelfen, wenn ein problem besteht!!!
oder noch n anderer vorschlag:
nimm das ganze mal auf video auf und stell es hier rein...(nich mit nem handy, da sieht man dann eh nix)

black pearl
17.02.2008, 18:20
Kurzer Zwischenbericht:

Als am Freitag in der Werkstatt einen Ölwechsel hab machen lassen hat der Meister auch mal kurz wegen dem Kühlwasserverlust geschaut und hat folgendes endeckt: Wenn man den Deckel vom Öleinfüllstutzen ab macht, ist dort drunter brauner Schleim. Er meinte dann das es gut möglich ist dass die Kopfdichtung kaputt sei. Soweit ich weiß macht das sehr viel Arbeit den auszuwechseln da man wohl den Motorblock dazu abbauen müsste.

Zur Pflege: Hab meinen Kleinen heute mal eine Komplettwäsche mit Heißwachs gegönnt.:icq10:

Die anderen Sachen die ihr mir vorgeschlagen habt werden wir vornehmen wenn es etwas wärmer ist. (Scheiße kalt in Deutschland)

@Norminator: Ich danke dir für dein Angebot, wenn ich mal vorhab in der nächsten Zeit nach Magdeburg zu fahren denk ich daran!

die black pearl

black pearl
04.03.2008, 13:01
Muss nochmal was korrigieren. Ich habe heute nochmal in mein Fahrzeugschein reingeschaut und endeckt, dass mein Ka doch Baujahr 97(Dezember) ist. Ist aber auch gut versteckt:wat?:.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bedeutet das, dass ich doch diese weiche Nockenwelle drinn habe.
Aber wie merkt man dass die eingelaufen ist oder sonst was damit nich stimmt?

Schildert mir doch bitte eure Erfahrungen dazu, wäre echt lieb.
Gruß Eileen

KA_911
04.03.2008, 13:34
Du merkst es daran, dass du die Ventile alle paar Wochen nachstellen kannst.
Während der Fahrt wirst du aber auch ein Rappeln der Stössel(-stangen) spüren.
Allgemein gesagt: Der Motor läuft immer besch*****er. :D

Bevor du aber die Nockenwelle tauschen lässt würd ich mich mal nach nen gebruachten Austausch-Motor umsehen.
Für 300 Euro biste da locker dabei. Soviel kostet auch ein Nockenwellenkit.

black pearl
04.03.2008, 13:53
Ich habe da ein wenig schiss, wenn ich ein gebrauchten Motor kaufe dass der dann schlechter ist als meiner.
Meiner ist zwars schon 10 Jahre alt, aber er hat erst 65.000 km runter.

KA_911
04.03.2008, 14:19
Du hast den Wagen aber auch erst 1 Jahr... Was davor mit deinem Motor geschehen ist, ist genauso unklar wie bei einem Gebrauchtmotor mit ähnlicher Laufleistung.

Gut, wenn du halt die Nocke tauschen (lassen) willst werden ca. 300 Euro Materialkosten auf dich zu kommen und mindestens nochmal 4-500 Euro an Arbeitskosten.
Beim Do-It-Yourself ist gesagt dass der ganze Motor raus und auf muss und das ist beim KA ne riesen Gaudi! ;)

Kannst ja mal bei ebay schauen... Vielleicht findest du nen guten & günstigen AT-Motor.

black pearl
04.03.2008, 14:36
Was muss ich bei Google eingeben um den richtigen Motor zu finden? Es gibt doch sicherlich unterschiede.

KA_911
04.03.2008, 15:24
Was muss ich bei Google eingeben um den richtigen Motor zu finden? Es gibt doch sicherlich unterschiede.

Nimm lieber ebay statt google. ;)

Musst nur nach nem 1,3er Endura Motor suchen. (50 oder 60 PS sollte mal egal sein, das kann man ganz simpel aufrüsten)
Gab ja im KA nur 2 Motore: Endura und Duratec.

Eigentlich reichts wenn du nach "ka motor" bei ebay suchst.
Sollte keine Bezeichnung dabei stehen schaust dir einfach das Bild an un vergleichst das mit deinem Motor. Wenn das annähernd passt, ist es der Endura. Duratec sieht ganz anders aus.

black pearl
04.03.2008, 16:47
Ja sorry ich meinte ja auch ebay nicht google.

Aber mal ehrlich da kostet einer 500,-€ Baujahr 98 hat 95.000 km runter.
Da ist meiner nun wirklich besser.

Kann man diesen Sport Motor für 700,-€ auch bei mir einbauen?
Der Verbraucht dann mit Sicherheit um einiges mehr Sprit, oder?

EDIT: Hab schon gesehen der ist ohne Getriebe

KA_911
04.03.2008, 17:26
Naja, man kann nicht pauschal sagen, dass ein 2 Jahre jüngerer, aber 30tkm "älterer" Motor gleich schlechter ist.
Du kannst nen Motor schon in den ersten paar tkm zersägen oder ihn über 300tkm problemlos fahren.
Grad der KA-Motor ist da seeehr robust ;)

Wenn du allerdings mit Sicherheit weisst, dass dein Motor die ganzen 65tkm pfleglich behandelt wurde und soweit auch echt TOP ist, würd ich natürlich auch die Nockenwelle tauschen.

Bei so nem Motor bietet es sich auch an mal die umliegenden Schrottplätze abzuklappern.

An deiner Stelle würde ich aber erst mal inner Werkstatt checken lassen, ob auch wirklich die Nockenwelle hinüber ist. ;)

black pearl
05.03.2008, 21:12
Ja das werde ich wie du schon sagtest erst checken lassen.
Mein Vati ist heute mit ihm gefahren und meinte, dass er sich ganz normal fährt, naja er ist ja auch LKW-Fahrer und an einen lauteren Geräuschpegel gewöhnt.

Hatte heute Zwischenprüfung und musste dazu nach Halle fahren, als ich heute morgen los fahren wollte springt doch tatsächlich der Ka nicht an. Die Verzweiflung war groß, kein Starterkabel in der Nähe und ich musste los. Mein Freund ist dann von Arbeit gekommen und ich bin mit seinem Auto gefahren (habe es noch in den letzten 5 Minuten zur Zwischenprüfung geschaft:kotz:, Halle und Parkplätze der Horror)
Mittlerweile läuft er wieder, aber als ich ihn morgens starten wollte hatte er nicht das typische Nicht-Anspringen-Ratern sondern auch noch so ein zierpen, zischen und knistern. Würde zu gern wissen ob das nur eine entladene Baterie war oder da noch was anderes dahinter steckt.
Wie sie entladen werden konnte weiß ich aber auch nicht hatte kein Licht angelassen.

Tja was soll ich sagen, habe den Ka jetzt ein Jahr, er ist noch nie nicht angesprungen, nur gerade heute wenn ich einen so wichtigen Termin hatte.:egal:
Der kleine hatte bestimmt keine Lust auf Halle.

Zu deinem Post: Ich würde schon sagen, dass er pfleglich behandelt wurde. Eine Frau hat ihn in Berlin gefahren. Sie hat ihn nach ihrer Aussage geliebt. :icq3:

KA_911
05.03.2008, 21:30
Zu deinem Post: Ich würde schon sagen, dass er pfleglich behandelt wurde. Eine Frau hat ihn in Berlin gefahren. Sie hat ihn nach ihrer Aussage geliebt. :icq3:

Joar, aber Stadtverkehr, mit Sicherheit viel Kurzstrecke ist auch nicht unbedingt das wahre. ;)

Lass ihn wie gesagt mal inner Werkstatt unter die Lupe nehmen...

Und wegen den Startproblemen: Dreht der Anlasser? Wenn ja, kann die Batterie nicht am Ende sein.
Dreht der Anlasser nicht sondern klackt nur? Dann entweder Batterie zu schwach oder Anlasser kaputt.
oder... oder.... oder....

black pearl
06.03.2008, 16:45
Ähm ob der Anlasser sich gedreht hat habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen. (wo sieht man das:icq9:)

"50 oder 60 PS sollte mal egal sein, das kann man ganz simpel aufrüsten"

Ist das wirklich so simpel? Was muss ich denn dann machen um aus meinen 60 PS etwas mehr zu machen?

Agamemnon
06.03.2008, 16:50
Ähm ob der Anlasser sich gedreht hat habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen. (wo sieht man das:icq9:)

Das sieht man auch nicht, sondern hört man nur. Wenn beim Drehen des Zündschlüssels das "normale" Geräusch kommt, dreht der Anlasser noch. In diesem Fall liegt es nicht an der Batterie.

Wenn du jedoch nur ein leises Klacken hörst (der Anlasser also versucht anzulaufen, das jedoch nicht schafft), liegt es in der Regel an der Batterie

"50 oder 60 PS sollte mal egal sein, das kann man ganz simpel aufrüsten"

Ist das wirklich so simpel? Was muss ich denn dann machen um aus meinen 60 PS etwas mehr zu machen?

Nein, aus 60 PS mehr zu machen, geht nicht so einfach. Der 50 PS-Motor ist mit dem (alten) 60 PS-Motor identisch (bis auf Drosselklappe und Gaszug), diese Teile kann man jedoch einfach umbauen.

black pearl
06.03.2008, 18:42
Achso schade dachte ich kann ihn ein bischen aufstocken.:meker:

Als ich ihn starten wollte hat er nicht nur leise geklackert sondern auch so gezierpt. Hat sich ungefair so angehört wie wenn jemand schweißt (wenn die Funken sprühen)

KA_911
06.03.2008, 22:36
Wenn du im Besitz eines Mutlimeter oder einfach eines Voltmeter bist, mess mal die Spannung an der Batterie um endgültig die Batterie als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Kann halt auch sein dass nur der Anlasser hinüber ist, denn der sollte schon drehen und bei dir scheint lediglich der Magnetschalter zu schalten.

Wie gesagt: Fahr ma in ne Werkstatt ;)

black pearl
12.03.2008, 11:08
Jetzt ist klar meine Batterie spinnt.
Als wir in den letzten Tagen meine ZV eingebaut haben hatten wir so einen Batteriemaster angeschlossen (der lädt die Batterie) und der sagte uns dass 2 Vollt fehlen. Dann haben wir gedacht ok laden wir sie auf geht dann bestimmt wieder (durch das viele ausprobieren mit der ZV haben wir halt gedacht dass das für die Batterie zu viel war)
Wie gesagt geladen und nächsten Tag mit einem Messgerät nachgeschaut wie viel drauf ist, wieder 2 weniger.

Adio Batterie:egal: