Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie defekt -> alle jahre wieder ;-)
Hi Leute,
ich dachte mir letztlich noch so: hmm 6 Jahre alter KA wird Zeit das sich die Batterie mal verabschiedet, bestimmt im winter wenns kalt wird... NEIN, ausgerechnet heute morgen war sie dann platt wo ich eigentlich zu meinem Onkel wegen Inspektion und Bremsen machen wollte... *LOL* nach kurzem Ablachen mal geschaut und tatsache: Säureanteil fast gen null in allen 6 Zellen...
Lustig nur: beim Fiesta damals wars auch genau nach 6 Jahren platt das Teil... Najo...
Der Ausbau war noch spaßig, zwar hab ich einen 15er Rohrsechskant für die Mutter (wegen dem langen gewinde) nur war da kaum platz das teil dann zu drehen... FORD ich liebe euch ;-)
Najo beim wem ist denn hier schon die Batterie verendet und wie lange hat sie bei euch gehalten? Übrigends laut meinem ATU Techniker wäre das bei dem Wetter normal, WEIL durch Lüftung an, Klima an usw wird die Batterie stärker gefordert und bei der Hitze kippt dann gerne mal die Säure ...
Najo was ich auch nicht wußte die KA´s OHNE Klima haben eine schwächere Batterie als die Modelle wohl mit Klima... ich hab jetzt ne 45Ah drinnen mit max. 360A starterstrom. Die KA´s ohne Klima kämen wohl mit ner 37Ah und max. 250A Starterstrom wohl aus... Vielleicht können die Carfhifi Expertern hier auch aufschluß geben :-)
Bye - Oliver
PS: 51,50 Euro ärmer...
naja, wann meine sich verabschiedet hast weißte ja, polltreffen im februar, so ziemlich genau nach 5 jahren. keine ahnung was ich jetzt für eine hab (keine klima), hat mein vater gekauft und zum glück hatte er auch das richtige werkzeug für die schraube. :D
meine letzte batter hat etwa 6 MONATE gehalten, zum glück gab es auf garantie eine neue. Meine lima hat übrigends 3 wochen gehalten, gab aber auchg auf garantie ne neue. Irendwie hab ich immer pech mit sowas :roll:
Die kas mit klima ham deshlab ne größere batterie weil der motor beim anlassen und eingeschaltener klima schwerer dreht
Wenn du bereit bist etwas mehr Geld zu opfern, dann schau dir mal die Trockenbatterien von Hawker oder Stinger an. Die 42Ah Hawker Genesis geht allerdings zwischen 200 und 250 Euro über die Ladentheke... absolut wartungsfrei... gast nicht... einbauen und vergessen.
Wobei sie ihre vollen Vorteile erst bei Car-HiFi ausspielen kann... sie hat nen abartig hohen Kurzsschlusstrom von 2600A (für 5 Minuten stehen 212A zur Verfügung). Außerdem extrem schnell...
Für weit weniger Geld gäbe es die Exide XXL oder falls passt ne Exide Maxxima.
Hi Leute,
ich habe auch ne 45Ah und 360A Kurzschlussstrom Batterie drin und das ohne Klima. Ich weiß nur das die Ka´s mir Klima ne 95A und die Kas ohne ne 75A Lichtmaschine haben.
Hab für mein 45A Varta Batterie 36 Euro gelassen, meine alte Batterie hat knapp 6 Jahre gehalten und 4,5 Jahre davon durch meine Anlage gequält, obwohl, es soll ja garnicht so schlecht sein, einen Akku zu belasten. Nur nicht tiefendladen, dass ist tötlich.
MfG
Timm
Ich weiß nur das die Ka´s mir Klima ne 95A und die Kas ohne ne 75A Lichtmaschine haben.
Nicht jeder... meiner nicht.
Meiner auch nicht. Hab auch Klima und nur 70 A soviel ich weiß.
DevilsKA
15.08.2003, 17:49
Den Spass hatte ich letzten Samstag morgen auch....Freitag schon sprang der Wagen nur wiederwillig an und ich wußte nicht so recht, isses die batterie oder der anlasser und als auch ich dann samstag nach ATU wollte ging gar nichts mehr...suuuuper.....da war ich ersteinmal sauer, aber das abschleppen lassen von nem mercedes bereitete viel aufsehen uns gelächer.
und was war? Klar die Batterie....von 1999! Hatte nur noch ganze 4 Volt spannung....*lach*
Ich hab mir dann von meinem Meisterchen erklären lassen, dass für meinem ka nur eine Batterie von Vartra rein darf, also da war ich doch recht überrascht, aber egal...wollte das die Maschine läuft und nun hab ich sogar noch dicke 5 Jahre Batterie-Garantie drauf....na denn...auf die neue Leistung!
Wie das mit der Klima ausschaut (hab ja auch eine) weiß ich gar nicht so genau...mein Wagen läuf auf jeden Fall wieder wie am Schnürchen!
LG Inga
Ich hab mir dann von meinem Meisterchen erklären lassen, dass für meinem ka nur eine Batterie von Vartra rein darf, also da war ich doch recht überrascht, aber egal...wollte das die Maschine läuft und nun hab ich sogar noch dicke 5 Jahre Batterie-Garantie drauf....na denn...auf die neue Leistung!
Dann hat der Dir aber einen Bären aufgebunden, die Batterie bekommste auch von Moll, der ATU Hausmarke Arktis und diversen anderen Firmen, meistens geben die den Motocraft Typencode sogar mit auf der Batterie an (Passen als Motorcraft xxxxx 5stellige zahl).
Wichtig ist nur das der Fuß die richtige Fläche und Höhe hat damit der unten in die "Halterung" (ist beim Ka keine richtige) passt und die Polanschlüsse RUND sind ;-)
Was mich jedoch mehr Überrascht sind die 5 Jahre Garantie... mein Händler hat mir nur von 2 Jahren Garantie inkl. ADAC Mobilität bei Varta Batterien erzählt. Da wird man gratis abgeschleppt wenn man in den 2Jahren liegen bleibt mit einer Varta wegen Batteriedefekt. da stand nix von 5 Jahren Batteriegarantie, weil andere Hersteller ja 3 bzw. 4 Jahre Garantie gegeben haben hatte ich Extra nachgefragt. Strange... die Hersteller wissen auch nicht was sie wollen ;-) zudem die Varta mit 81 Euro die teurste am Start war :-(
Bye - Oli
Pater Pierre
16.08.2003, 09:26
Tja nur mal so zur Info, meine Batterie ist noch die originale vom Werk, und das ist Baujahr 97zig. !! Und die steht noch voll im Saft !! :mrgreen:
Ihr müsst nur ab und zu mal den Säurestand in der Batterie kontrollieren und ggfs nachfüllen.
Ich kontrolliere jeden Monat meinen Füllstand in der Batterie und füll dann mit Destillierten Wasser nach, kein normales Wasser benutzen, sonst ist die Batterie direkt hin.
Bei einer korrekt gewarteten Batterie müsst Ihr auch keine Angst haben das die schnell hinüber ist !! (wink an unsere BumBum Fanatiker) :D ;)
Ihr müsst nur ab und zu mal den Säurestand in der Batterie kontrollieren und ggfs nachfüllen.
Ich kontrolliere jeden Monat meinen Füllstand in der Batterie und füll dann mit Destillierten Wasser nach, kein normales Wasser benutzen, sonst ist die Batterie direkt hin.
Problem bei mir war ja der Säurestand noch in Ordnung nur der Säuregehalt der Batterie ist gekippt und laut Händler und meines Onkels (KFZ Meister) ist das nach 5-7 Jahren normal. Meine alte Batterie war von 7/1997. ziemlich genau 6 Jahre gehalten...
Übrigends das Nachfüllen mit Destillierten Wasser sollte man eigentlich heutzutage nicht mehr machen bei Wartungsfreien Batterien, zumindest rät Varta/Bosch (Baugleich) bei ihren Silver Modellen davon ab.
Bye - Oli
dito wenn zu wenig flüssigkeit drinn is kannst die batterie sowiso vergessen dann vereckt die mit oder ohne nachfüllen bald
Pater Pierre
17.08.2003, 00:23
Natürlich nur Nachfüllen bei den Batterien die nicht Wartungsfrei sind, also bei allen die Deckel zum aufschrauben haben ist dies möglich !!
Wenn Du aber so lange wartest das die Batterie fast leer ist hilft dann auch kein nachfüllen mehr, dann ist die Batterie hin !!
Wenn Du eine Batterie immer korrekt kontrollierst sind sogar bis zu 10 Jahre drin, aber wie gesagt nur bei einer die ständig gecheckt wird !!!
Also wie gesagt schön kontrollieren und Du hast lange Saft ;) !!