PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwelle die tausendste... :-(

Pater Pierre
14.08.2003, 22:22
Tach liebe Gemeinde,

nun ist auch bei mir geschehn, meine Nockenwelle hat sich bei Tachostand 92 tausend verabschiedet...... :(
Nun ist mein kleiner nicht mehr am leben schnief :(
Und auf Treffen fahren hat sich für mich die nächste Zeit auch erstmal erledigt.... :-(

Tja so sieht´s aus, Frage, hat nicht jemand noch ne Nocke im Keller liegen :o ??

Didi
14.08.2003, 22:28
ohje....tut mir leid für deinen kleinen

dann haste jetzt nen grund ne sportnocke reinzubaun :)

hoffe dass er schnell wieder auf die beine kommt

bye
Didi

Maddin
14.08.2003, 23:02
die nocke verabschiedet sich doch net von heute auf morgen, wenn er klappert kannst doch noch ewig fahren. schau ma bei ebay da gibts manchmal nockenwellen sehr günstig

Timm
14.08.2003, 23:24
Zum Thema noch ewig fahren kann ich nur sagen, dass würd ich lassen.

Bei mir war eine Nocke auf. 2. Zylinder Auslassventil. Der Stößel war sogar schon soweit weggeschliffen das er garkeinen Teller mehr hatte. Der Mann von der Motoreninstandsetzung sagte zu mir, dass mir jeden Momen der Motor um die Ohren geflogen währe.

Ich kriege jetzt ne neue Nockenwelle, 8 neue Stößel, 8 Stößelstangen und 2 neue Ventile, da der Rand durch das fast garnichtmehr öffnen weggebrannt ist. Außerdem einen kompletten Dichtungssatz für den Motor. Die Kolbenringe und Kurbelwellenlager,... werden auchnoch nachgeguckt und ggf. ausgetauscht. An Material bin ich bis jetzt schon 500 Euro los.

MfG

Timm

rickd
15.08.2003, 13:53
Wie macht sich das denn akkustisch bemerkbar ? starkers rattern (als ob die Ventile nicht richtig eingestellt sind nur schlimmer) ? oder auch vibratioenen am motor etc ?

Pater Pierre
16.08.2003, 09:17
Es macht sich in ein lautes Klacken bemerkbar, Vibrationen oder ähnliches sind nicht vorhanden, du bist nur an der Ampel der lauteste.. :?
Ich hab auch schon ne Teileanfrage zum Erhardt ans Autohaus Grab geschickt, die kümmern sich gerade um meine Teile, Erhardt selbst ist noch bis zum 19ten im Urlaub....

Ich werde übrigens den Motor zusammen mit einem befreundeten Mechaniker ausbauen und die Nocke wechseln.
Ich schraub tachtäglich an den kompliziertesten Motorrad-Motoren, da wäre es schon wunderlich wenn ich diesen alten Bauernmotor nicht hinkriegen würde..... :D ;)

Also wenn ich den Motor wieder fit hab gib ich hier auch einen kleinen Bericht ab wie Zeit, Probleme beim Ausbau usw.
Vieleicht schaff ich es auch ein paar Bilder zu schiessen.

Julian
16.08.2003, 10:49
oli, meiner klackert wie ein diesel dadurch :(

OSKA
16.08.2003, 15:16
Wie macht sich das denn akkustisch bemerkbar ? starkers rattern (als ob die Ventile nicht richtig eingestellt sind nur schlimmer) ? oder auch vibratioenen am motor etc ?

also timm seiner wa wien diesel am klappern ;)

das merkt mann schon sehr stark das der was hat :?

Pater Pierre
18.08.2003, 21:50
So, ich hab heute dann mal meinen Motor ausgebaut und zum Teil schon zerlegt.
Hier schonmal eine kleine Schadensaufstellung:

Nockenwelle: hat am Auslassnocken vom Zylinder 4 einen Abrieb von gut 1,5 mm

Stösselstangen: vier haben starke Einlaufspuren von den Stösseln

Stössel: alle 8 haben Spuren, aber vier sind besonders im A***

Einstellschrauben: haben auch spuren vom klappern.

Spannrollen vom Riemen: Lager sind hin, werden dann auch fällig.

Haltering vom Kat: welcher Ring (grins) da ist nur noch son Stück rost vorhanden.

Werde morgen noch den Kopf runternehmen und mal schauen was die Ventile sagen.

Hab übrigens mit Hilfe vom Mechaniker in 5 Stunden den Motor ausgebaut und teilzerlegt, für´s erstemal gar nicht so übel !!!

Pater Pierre
24.08.2003, 13:44
Tach Zusammen,

mein Motor ist wieder fit und komplett eingebaut....... 8)

Und läuft wieder so seidenweich wie früher....

Tut das gut wieder ein Auto zu haben ;)

Naddel
24.08.2003, 13:53
Glückwunsch Pater :hurra: