PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störgeräusche

Cyberdrops3
19.08.2003, 16:24
Hallo,

ich habe bei mir im Ka 2*25qmm Verstärkerkabel verlegt, 1* plus und 1* minus direkt von der batterie. Jetzt habe ich hinten in der rolle<--(soll sich bald ändern) sehr laute störgeräusche. Es klingt als ob man die Lichtmaschine hören kann.
Wenn ich jetzt das ganze aber hinten irgentwo an Masse klemme habe ich diese nicht. Kann es vielleicht daran liegen das ich das plus und das minuskabel dicht aneinanderzuliegen habe?

Ps: Ich habe chinch und lautsprecher in der mitte verlegt und die stromkabel an der fahrerseite entlang.
Ich möchte das auch gerne so haben das beides von der batterie kommt. Also bitte keine Tips wie z.b.: Schließ doch einfach alles an Masse.

Danke schon im vorraus!!!

MfG Jens

Dietonight
19.08.2003, 16:34
Daran wird es liegen, hätte aber an deiner Stelle 50mm² Minus genommen.

Cyberdrops3
19.08.2003, 21:17

ich hatte da schon den verdacht aber war mir halt nicht 100%ig sicher.

MfG Jens

svenny
19.08.2003, 22:36
Du hast Das Minus von der Batterie geholt?
Is unnötig! Minus kannst Du zB an den Scharnieren der Rückbank holen! reicht vollkommen!!! Ich hab 3x 25mm² an den Stellen mit der Karosse verbunden, wo mal die Scharniere der Rückbank waren... Alles bestens keine Störgeräusche und nix...

ToeRmeL
20.08.2003, 00:23
Stimmt... es macht keinen Sinn, ein extra Minuskabel zu ziehen (außer es ist irgendwann alles geklebt *g*), da die Karosserie sowieso einen weitaus geringeren Widerstand besitzt.

Warum hättest du es denn gerne, dass beide Kabel direkt von der Batterie kommen?

Nicht vergessen auch vorne das Massekabel der Batterie zur Karosserie dementsprechend zu vergrößern... da muss der Strom ja schließlich auch durch.

ElBoCaDiLlO
20.08.2003, 07:46
ist es besser mehrere massekbael zu verlegen? Ich habe glaube ich nur ein 10mm²... das ist dann ja wahrscheinlich zu wenig, oder??
Werde dann wohl ein neues holen, weil bei mir rauschen die frontboxen, weiß aber net, ob das daran liegt oder an meinem beschissenen radio....

ToeRmeL
20.08.2003, 10:24
Naja... von Nachteil ist es bestimmt nicht, wenn man jeder Endtsufe ein Massekabel gibt und Sternförmig an den Massepunkt anschließt. Sollte halt min. der Querschnitt des Stromkabels sein.
Sternförmiger Anschluss (mit gleich langen Kabeln) ist sowieso bei allen Sachen anzustreben, damit störungen gleichzeitig bei den Verstärkern ankommen und außerdem bei allen die gleiche Spannung anliegt. Wird aber erst bei besseren Analgen überhaupt hörbar denke ich...

Macht übrigends auch bei home-Hifi was aus... positiv natürlich *g* (wieder offtopic werde...)

Cyberdrops3
20.08.2003, 16:48
Nee

ich will ja unbedingt, das beide kabel von der Batterie kommen.
1. Ist es in jeder Car hifi zeitung empfohlen.
2. haben mir das auch schon mehere Fachhändler und Tuner empfohlen.
und 3. ich bezweifle ernsthaft das die karosserie einen geringeren wiederstand hat denn so wie ich es wähle habe ich nur 2mal übergangswiederstand (1mal Batterie und 1mal den Amp.) und wenn ich das ganze jetzt aber über Masse Klemme habe ich schon 4mal Rü, nämlich Amp, Masse, Masse und noch die Batterie. Und was dann bei erhöhten Rü ist brauch ich glaub ich nicht sagen.
Außerdem besitzt Kupfer den wesentlich besseren elektrischen leitwert.

Als nächstes werde ich noch das Kabel von der Lichtmaschiene zur Batterie ändern, weil diese meist unterdimensioniert sind.

@Dietonight: An 50qmm hatte ich auch schon gedacht aber da ich im moment eine noch relativ kleine Anlage plane (600 W Sub) reichen 25qmm leistungsmäßig voll aus.

MfG Jens

Jens
20.08.2003, 19:46
Als nächstes werde ich noch das Kabel von der Lichtmaschiene zur Batterie ändern, weil diese meist unterdimensioniert sind.

wenn du schon "alles" änderst, kannst du ja auch eine andere batterie (oder eine zweite) einbauen...

Cyberdrops3
20.08.2003, 19:53
@Jens: Hatte ich auch schon überlegt aber für ne Gel batterie fehlt mir das nötige kleingeld, also muss ich erstmal das machen was ich mir leisten kann) und was meiner meinung nach was bringen könnte.

MfG Jens

Dirch
20.08.2003, 19:55
Hi,

Außerdem besitzt Kupfer den wesentlich besseren elektrischen leitwert.
MfG Jens

prinzipiell ist das richtig, allerdings wird das durch den wesentlich größeren Querschnitt der Karosserie wieder ausgeglichen.... ;)

Gruß Dirk

Cyberdrops3
20.08.2003, 20:07
ok,

dis is mal ne interessante theorie. Werd mal morgen meinen Lehrer deswegen befragen. Irgentwie kann ich mir das nämlich trotzdem nich so recht vorstellen.
Trotz des größeren querschnitts ist ja immerhin noch der elekrische leitwert schlechter als bei kupfer.
Naja wenn nich werd ich da mal ne Messung vornehemen.
Wollte sowieso mal mit nen oszi nachschauen wie es mit dem "Gleichstrom" von der Lichtmaschiene aussieht.

MfG Jens

Dirch
20.08.2003, 20:26
Hi,

die Theroie kann ich Dir sogar mit einer Formel nachweisen..... ;)

Leitungswiderstand= (spezifischer Widerstand des Materials * Leiterlänge) / Querschnitt

Die Formel kann in jeder E-Technikformelsammlung nachgeschlagen werden.... ;)

Du wirst auf alle Fälle mit dem Oszi einige Oberwellen feststellen, da die Lima ein Drehstromgenerator ist, die Spannung wird danach nur durch einen Brückengleichrichter gejagt.....

Gruß Dirk

Cyberdrops3
20.08.2003, 20:37
cool danke werd mal schauen ob ich da nich noch wat verbessern kann (gleichrichtung).
Mit der formel haste recht jetzt wo sagst hab schonmal davon gehört.

MfG Jens

ToeRmeL
21.08.2003, 13:17
Natürlich hat Kuper einen besserern Leitwert... der dürfte um den Faktor 5 bis 30 je nach verwendetem Eisen oder Stahl besser sein (so jedenfalls meine Formelsammlung). Die Karosserie hat aber auf jeden Fall einen größeren Querschnitt... mit Sicherheit.

Und vor allem... was bringt der theroetische Vorteil, der meiner Ansicht nach gar nicht existiert, wenn er sich dann hinterher in Störgeräuschen bemerbar macht, die durch Masseschleifen hervorgerufen werden?

Cyberdrops3
21.08.2003, 14:11
erstmal is das ja schon richtig mit dem querschnitt aber man hat halt immer noch die 2 übergangswiederstände mehr.
Man muss halt versuchen das beste rauszuholen denn auch kleine dinge können das klangbild negativ beeinflussen.

MfG Jens

ToeRmeL
21.08.2003, 15:24
Richtig... aber es steht dannn kleiner Übergangswiderstand vs. allgemein höherer Widerstand (c; Den Übergangswiderstand kann man minimieren...
Sicherlich kann das in manchen Situationen recht sinnvoll sein, hier denke ich weniger.

Cyberdrops3
21.08.2003, 16:50
Ja, den größeren widerstand bezwifel ich, weil es ja auch noch auf die höhe des stromes ankommt und da bei mir eine ausreichender qeuerschnitt vorhanden ist kann sich der strom gut verteilen.
Wenn es jetzt aber zu höheren Strömen kommen würde (durch ne größere Anlage) dann würde ich glaub ich auch zu euren vorschlag greifen.

Es ist doch gut das es jeder anders macht, sonst wären die ganzen wettbewerbe ja langweilig. :)

MfG Jens

Cyberdrops3
21.08.2003, 16:54
Ach ja,

für diejenigen die es interressiert, ich habe jetzt das minuskabel rechts beim beifahrer entlang gelegt und die störgeräusche sind weg.

MfG Jens

ToeRmeL
21.08.2003, 18:03
Es ist doch gut das es jeder anders macht, sonst wären die ganzen wettbewerbe ja langweilig. :)

Stimmt... sehr viele Wege führen nach Rom :toll:

Cyberdrops3
20.11.2004, 17:27
Hallo,

nach langer zeit melde ich mich mal wieder.
Ich habe bei einem freund einen magnat sub und amp eingebaut.
Jetzt ist aber das problem wenn man das radio laut macht, und dann wieder leise, dann brummt der sub immer weiter.
Woran kann das liegen?

Habe den amp im brückenbetrieb.

MfG jens

Cyberdrops3
21.11.2004, 20:38
für die es interressiert.

ich habe den fehler gefunden.
ein defektes chinchkabel hat den fehler verursacht.

MfG Jens

phiL
24.11.2004, 11:28
hätte auch nochmal ne frage zu störgeräuschen.
habe mal das radio ausgebaut, damals ein ford cd6000 und dann wieder eingebaut. hatte dann ein störgeräusch beim radio, wenn ich fahre.
so ein knacken und kratzen.
habe nun ein neues radio drin, aber die geräusche sind geblieben.
gestern ist mir aufgefallen, dass die geräusche stärker werden wenn ich gas gebe und wenn ich kein gas gebe bzw. stehen bleiben keine störgeräusche da sind.
daher die frage, was ist kaputt?
antennenkabel?!

gruss phil 8)

OSKA
24.11.2004, 11:36
son turbopfeifen?? ;)

zieh ma ne neue masse zu deinem radio :)

dann sollten die evt weggehen