Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln beim Anfahren und Stehenbleiben
Hi!
Habe vor Kurzem bemerkt, dass mein Ka beim Anfahren sowie beim Stehenbleiben (Kreuzungen, Parken etc.) anfängt zu Ruckeln.
Da vibriert dann das Lenkrad (das von mir genannte "Ruckeln"). außerdem kommt es mir so vor, dass die Kupplung sehr einfach zu treten geht.
Alles sehr mysteriös. Kommt das einem von euch vielleicht bekannt vor?
Ach ja, wenn es so "ruckelt", dann fällt dir Drehzahl auf ca. 500 ab und direkt danach geht sie wieder auf knapp 1000, also zum Normalen.
Reap
Ach Mist, ist das Teil nu hin?
Wieviel kostet das Teil bei Ford?
Recognite
22.04.2008, 20:52
also wenn deine kupplung zu leicht zu treten ist, könnte es wie vor kurzem schon einmal das kupplungsnehmerventil sein ... einfach auszuschließen:
Stehst du an der Ampel mit getretener Kupplung oder im Leerlauf?
Sollte das ruckeln und untertouren im leerlauf (also mit losgelassener Kupplungspedal) trotzdem bleiben, wirds wohl das LLRV sein.
Bei Ford kostet das Ding glaub ich um die 80 EUR ....
Da ich nicht weiß, welche Motorisierung hast, will ich mal die Spanne bis zu 135EUR nicht ausschließen.
Das mit der Ampel ist unterschiedlich, kommt auf die Zeit an. Da ich meistens eher nicht soooo lange an der Ampel stehe, bin ich da dann meistens auf der Kupplung.
Außerdem habe ich da so eine leise Vorahnung :icq9: Werde morgen mal einen Blick auf der Sicherungskasten werfen. :lach:
Recognite
22.04.2008, 22:25
hä? welche Sicherung sollte da weggebrannt sein?
probier mal an einer Ampel aus, den Gang rauszunehmen und auf die kupllung zu verzichten - obs dann immer noch ruckelt.
Ist immer nur am Anfang. Also wenn ich stehenbleibe 2-3 Sekunden und wenn ich losfahre.
Recognite
22.04.2008, 22:31
naja wie gesagt, probier das aus - aber klingt wohl doch eher nach LLRV
Werde ich mal tun.
Gerade noch eingefallen, dass er das auch macht wenn ich an einer Kreuzung, Kreisel oder Ähnlichem kurz langsamer werde um zu schauen. Also ab einer bestimmte Geschwindigkeit macht er das (ich sag mal so 20km/h).
Recognite
22.04.2008, 22:45
also damals ist mir der sensor am luftfilterkasten rausgefallen, da hat er auch nur mist gebaut, so wie du es beschreibst. die falschen messdaten verursachen dass. guck auch gleich mal, ob die sensoren richtig drin stecken und die luftleiterschläuche noch an kasten und brücke dran sind - wer weiß, wer weiß :-D
aber ich bin auch immernoch für LLRV
Werde ich morgen mal nach schauen.
Komischerweise ist mir heute aufgefallen, dass es ab und an nicht vorkommt.
Heute Morgen hat es noch, dann heute Nachmittag hat es nicht geruckelt und die Kupplung lies sich auch wieder normal treten. Jedoch hat es heute Abend auf der Heimfahrt wieder angefangen. Sehr komische Sache.
Will halt auch kein Teil tauschen welches evtl. doch nicht kaputt ist.
Mein Vater meinte er will das Teil mal rausnehmen auseinander nehmen (insofern das alles geht) und mal wieder zusammenbauen, hat schon öfters Sachen wieder "ganz" gemacht. :schiel:
Erstmal, danke Recognite (http://www.kaowner.de/forum/member.php?u=1464), hatte es voll vergessen. :lach:
Also von dem Ruckeln spür ich komischerweise nichts mehr. Allerdings habe ich jetzt das Problem mit der Kupplung. Bekannter meinte, dass man die "nachstellen" kann oder so. Kein Ahnung was das beinhaltet.
Am LLRV habe ich bisher nichts gemacht und trotzdem hat das Ruckeln aufgehört. Komisch. :icq15:
Recognite
08.05.2008, 19:13
kupplung nachstellen wüsste ich jetzt gar nicht, was man da machen sollte, is ja kein zug dran oder so. schau mal, ob Bremsflüssigkeit noch ordentlich drin is! bevor die bremse ausfällt, verabschiedet sich die kupplung. Evt ist zu wenig drin und der Kreislauf hat Luft geschnappt. Dann stimmt der Druck auf den Leitungen nicht mehr, aber dann dürfte die Kupplung allgemein kaum trennen, oder?!
Also Bremsflüssigkeit ist kurz unter der max. Linie.
Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass die Kühlflüssigkeit ein wenig unter der min. Linie ist und ich mal wieder einen Ölwechsel machen lassen sollte (letzter war Dezember 06).
also damals ist mir der sensor am luftfilterkasten rausgefallen, da hat er auch nur mist gebaut, so wie du es beschreibst. die falschen messdaten verursachen dass. guck auch gleich mal, ob die sensoren richtig drin stecken und die luftleiterschläuche noch an kasten und brücke dran sind - wer weiß, wer weiß :-D
aber ich bin auch immernoch für LLRV
Hallo :ka:-Fahrer,
ich habe ein ähnliches Problem. (http://www.kaowner.de/forum/showpost.php?p=177695&postcount=19) Das LLRV habe ich nun schon wie hier beschrieben (http://www.kaowner.de/forum/showpost.php?p=177760&postcount=24) gereinigt. Das Problem ist aber nach ein paar Kilometern wieder aufgetreten...
Jetzt würde ich natürlich gerne das mit dem Sensor wie in dem Zitiertem ausprobieren, aber ich hab keine Ahnung wo sich das am Motor befindet... :icq9: Gibts hier irgendwo ein Bild oder so davon? Hab nichts vernüftiges gefunden.
Max
EDIT: Oder muss ich gar das LLRV ganz wechseln? :icq2:
Noch ne Frage: Wurde das hier (http://www.kaowner.de/forum/showthread.php?t=9395) schon umgesetzt? Weil das wäre ja dann auch ne Antwort auf viele Fragen... :)
Auf dem Ventildeckel siehst du groß ENDURA-E stehen. rechts davon ist der rot lackierte Deckel vom Öleinfüll-Stutzen. Und da wiederum rechts daneben sitzt der Luftmassenmesser (schwarzes Kästchen hinterm Luftfilter)
http://img431.imageshack.us/my.php?image=dsc010592to.jpg
@ Max, was meinst du mir "Jetzt badet das Ding in Benzin?"
Ich werde mein LLRV jetzt auch mal ins Ultra-Bad legen. Werd drauf achten, dass das schwarze Plastikteil oben rausschaut. :icq3:
Was ist danach zu machen? Nur ölen? Oder gibts noch eine "Pflege" oder so?
@ Max, was meinst du mir "Jetzt badet das Ding in Benzin?"
Ich werde mein LLRV jetzt auch mal ins Ultra-Bad legen. Werd drauf achten, dass das schwarze Plastikteil oben rausschaut. :icq3:
Was ist danach zu machen? Nur ölen? Oder gibts noch eine "Pflege" oder so?
Naja, ich habe den "nicht-elektronischen" Teil mit handelsüblichen Benzin gefüllt. Das hat eine Menge Verrußungen losgelöst, weshalb es dann auch schwarz wurde. Danach habe ich mit Wattestäbchen und Nadeln den Rest rausgeholt, so dass es quasi wie neu war. Die Feder sah nicht so aus, als ob sie noch extra hätte geölt werden müssen.
Grüße
Max
Kopfschmerz
09.06.2008, 18:04
*Threadausgrab*
Ich habe das gleiche Problem.
Aber mit dem was ihr hier geschrieben habt komme ich nicht klar.
Bei mir tritt es meistens im 2. und 3. Gang auf beim beschleunigen.
Aber immmer nur, wenn ich sehr langsam bzw. unterturig fahre.
Als wenn der Motor sich verschluckt oder Züdaussetzer hätte.
1. Mein Motorraum sieht anders aus als der hier gezeigte.
2. ich habe am 21.05.2008 die Bremsflüssigkeit austauschen lassen
3. Wo sitzt der sensor am luftfilterkasten? (Bild)
Agamemnon
09.06.2008, 20:22
1. Mein Motorraum sieht anders aus als der hier gezeigte.
Hast du denn einen Duratec-Motor? Ab Baujahr 10/2002 verbaut.
3. Wo sitzt der sensor am luftfilterkasten? (Bild)
Der Duratec hat meinen Informationen zufolge gar keinen Luftmengenmesser, das funktioniert alles über den MAP-Sensor, der in der Einspritzanlage sitzt.
Kopfschmerz
09.06.2008, 20:31
Nein, meiner ist Bj 1998
Agamemnon
09.06.2008, 20:35
Dann guck mal hinter dem Luftfilterkasten, da wo das Ansaugrohr ist. Am Übergang zwischen Kasten und Rohr muss ein Stecker sitzen, dahinter ist der Sensor.
Kopfschmerz
12.06.2008, 10:31
Ich finde den Sensor nicht.
Was ist eigentlich aus den Thema Bilder des Motorraum geworden?
Ist da schon was passiert, wenn nicht möchte ich meinen zur verfügung stellen? ;)
Bei interesse bitte per PN melden. Danke!!!
http://www.bilder-space.de/thumb/dWEuYbqkmDkKxhj.JPG (http://www.bilder-space.de/upload/dWEuYbqkmDkKxhj.JPG)
Agamemnon
12.06.2008, 12:11
Das nehmen wir nicht, der Motorraum ist zu dreckig...
Bei dir müsste der Sensor dann im Luftfilterkasten sein. Da müsste auch ein Stecker sein.
Bei dir müsste der Sensor dann im Luftfilterkasten sein. Da müsste auch ein Stecker sein.
Bei den neueren Enduras sitzt der Luftmassenmesser direkt in/an der Drosselklappe soweit ich weis. Also definitiv nimmer hinterm Luftfilterkasten, wie man auch auf dem Bild sieht, denn da ist einfach nur ein Plastikrohr.