Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kofferraumbeleuchtung
hi @ all
kann mir einer sagen ob ich einen von den 3 kontakten hinen an der kofferraumentriegelung zur schaltung einer kofferraumbeleuchtung nutzen kann???
datt wärs auch schon
gute frage
glaube aber eher nicht, die schließen ja einen stromkreis, wenn die klappe geschlossen ist.
so genau kenne ich mich da aber auch nicht aus.
hilft dir wahrscheinlich überhaupt nicht weiter.
wollte trotzdem mal posten.
habe gerade langeweile.
nichts los hier.
blahblahblah...
gääääääääähn
wau...wahnsinn...scheffi ich bin immerwieder erstaunt wie schlau du doch bist :-) danke werde gleich runter gehen und weiterbasteln :-)
ne jetzt mal im ernst weiß das wer?
danke
Hi
Das kannst de vergessen :roll: , das Eizigste was man machen kann ist ein Türkontaktschalter einbauen oder ne andere Kontaktplatte.
FORDliche Grüße Ralf
toll andere kontaktplatte kostet 22 Euro....soll ich so nen Türkontaktschalter holen??? und wo rein???
also bei mir ist auch so ein türschalter engebaut. keine ahnung, ob das serienmäßig war, aber der sitzt direkt neben der kontaktplatte.
kabelmäßig ist der unter dem blech an den kabelstrang angeklemmt.
wieso das jetzt 2x da ist, ist mir echt ein brezel. der schalter ist auf jeden fall nur einmal da :lol:
ehy oppa...könnteste mir mal ein foto davon schicken??? tanteschön
ich mach heute mal eins mit der digicam. schick ich dir dann morgen früh per emil zu, falls ich das hinbekomme. (pc-legastheniker)
oh das wäre coorly :-)))hehe
danke !
Anonymous
19.11.2002, 20:33
Hallo,
ich habe eine allgemeine Frage zu der Kofferraumbeleuchtung im Ka. Also, der Plan, der teilweise schon umgesetzt ist: kaufe 4 Halogenscheinwerfer, mit geringer einbautiefe - schwenkbar, in schwarz, setze davon 2 links und rechts in die rückbankwände, sodass die lampen in den kofferraum leuchten. die anderen beiden kommen in den hinteren teil des himmels, damit die leute hinten es auch hell haben wenn ses wollen. so, zur verdrahtung, was schlagt ihr vor? ich habe mir nur überlegt, den türkontaktschalter dazu zu verwenden, bzw den rechten oder auch linken für den kofferraum, und für die beiden lampen im himmel leite ich das kabel von der kleinen frontleuchte nach hinten durch.
kurz, GEHT DAS?
MfG
Michael
Anonymous
12.03.2003, 14:09
Hallo!
Hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie ich am besten etwas Licht in meinen Kofferraum bekomme! Kann mir vielleicht jemand, der auch ne Lampe eingebaut hat, mal ein Bild oder ne komplette Bauanleitung zumailen?? steffen_06@yahoo.de
Danke!
in de rückbank wand?!?!
hmmm da müssen die aber ne suuuuuper gerineg et (nicht einpress tiefe sondern einbau tiefe ;)) haben....
naja.... müsstest dabei enteder gut die kabel isolieren oder nen anderen platz suchen
Ka_ramba
12.03.2003, 18:39
So hab ich´s gemacht, um die Anlage zu beleuchten:
Man nehme eine 63cm Neonröhre und schraube/klebe sie hinten unter die Ladekante. Wenn man dann von hinten reinschaut sieht man nix, aber alles leuchtet trotzdem schön blau...
M. :hg:
Hab mir das auch gebaut.
Man lege nen Dauerplus vom Zigaretten Anzünder nach hinten(Anleitung über Suchfunktion Dauerplus im kofferraum).
Besorge sich, wenn nicht schon vorhanden ne Kantaktplatte hinten mit vier Plättchen, da ist das vierte zum eindrücken.
Wenn schon vorhanden um so besser, ansonsten aufm Schrott suchen, kann man einfach raushebeln mit ein bisschen Vorsicht(ist gesichert mit 2 Klammern, den Mechanismus habe ich ignoriert, ist net weiter schlimm, die Platte hält auch so).
Nicht vergessen die Stifte die auf die Platte drücken mitzunehmen, sonst fehlt einer!(einfach die beiden Schrauben lösen-Kreuzschlitz).
Habt ihr keine Stiftplatte bekommen könnt ihr den Stift auch einfach mit nem dicken Draht ersetzen(Platte abschrauben, Draht durchstecken und passend biegen, die Konakte werden ziemlich tief eingedrückt beim schliessen!)
Ich hab mir zum beleuchten vier LEDs besorgt und die auf kleine Plastikplatten (5*5cm) gestetzt.
Die kann man an der Laderaumkante(da sind links und rechts zwei Löcher jeweils in das äussere setzen und durch das innere das Kabel ziehen).
Als Masse habe ich die jeweils die Naheliegenden Shrauben genommen an denen schon die Masse der Rückleuchten liegt.
Dqas ganze ist eigentlich ziemlich simpel.
Für die Verbidnungen habe ich mir einfach sogenannte Flachkabelschuhstecker und Buchsen besorgt!
So kann man vorne beim zigarettenanzüner den Plaus abzapfen und hinten ganz einfach an die Kontaktplatte stecken, so lassen sich auch die Lampen ganz einfach verbinden!
Am besten besorgt ihr euch Kabel und so im Elektrohandel, im Baumerkt kosten gerade die Stecker eeine Menge mehr als beim Elektro Handel!
Viel Spaß,
fragenm per Mail sind natürlich erlaubt, reiche gerne Fotos nach, hab gerade nur Zeitknappheit!
hm, Ich hab mir da auch schon gedanken gemacht...
Mein Favourite sieht in etwa so aus:
Plus von der Batterie in den Kofferaum, das Kabel beim Fahrerplatz in der nähe längs und dort dann in Griffweite einen handelsüblichen Schalter für etwa Nachttischlampen o.ä. (zum AN/AUs machen).
Das Kabel dann am Ende im Kofferraum auch nochmal mit so einem Schalter versorgen und das ganze dann so einstellen, dass man von vorne und hinten unabhängig ein- und ausschalten kann.
Wie genau ich das machen wollte hab ich mir noch nicht überlegt, Zeitmangel, aber das is so in etwa die Lösung die ich mir gedacht habe, aber wahrscheinlich hab ich die eh soo sch*** beschrieben, dass das keiner versteht... *g*
Doch ist einigermasen zu verstehen*g*.
Musst halt gucken wie du das ganze machst.
Denn wenn du hinten den Kontakt unterbrichst und trotzdem vorne schalten willst kommst du mit einem Kabel nicht aus!
Aber das wird dir schon klar sein!
da würd ich ne normale wechselschaltûng oder gar ne sparwechselschaltung empfehlen =)
hab die hier bei mir im tabellenbuch stehn, k.a wie ich das jetz erklärn soll .... vielleicht gibts im www irgendwo quellen dazu