PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinus Live Compo System

Anonymous
24.08.2003, 14:12
Hi Leute!

Will mir vorne endlich neue Boxen einbauen. Habe da an folgendes System gedacht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2429208397&category=38768

Habt ihr mit diesem System schon Erfahrungen gemacht?
Könnt ihr es empfehlen?

Einbautiefe beträgt 7,2 cm. Passt das rein?

Gruß, Manu

ToeRmeL
24.08.2003, 16:53
Selbst gehört habe ich es noch nicht. Für sein Geld soll es aber sehr ordentlich sein (ich vertraue meiner Quelle da einfach mal)... auch die Sachen von Spirit.

Die Einbautiefe sollte mit Adapter auch passen...

An die Dämmung und Abdichtung denken... sonst kannst du die Serienspeaker fast ganz drin lassen.

Anonymous
24.08.2003, 20:23
Wie sieht denn so ein Adapter aus? Hast du ein Bild da?
Weil du meinst ja sicherlich nicht so einen Plastikring vom Conrad, oder?
Das müsste ja einer sein der den Lautsprecher weiter nach außen setzt.

Dämmung is klar. Einfach mit Bitum ausstopfen.
Was verstehst du unter abdichten? Den Lautsprecher mit Silikon fixieren oder was?

Sorry, hab davon noch überhaupt keinen Plan. :oops:

Danke schon mal, Manu

ToeRmeL
25.08.2003, 00:44
Der Adapter ist ganz einfach zu bauen... Wenn du dir die Serien-Lautsprecher anschaust, siehst du, dass die schon in nem Adapter sitzen. Den benutzt du als Vorlage und sägst einen aus Multiplex aus (MDF ginge auch, ist aber meiner Ansicht nach weniger Geeignet). Innen kommt dann der Ausschnitt für den Lautsprecher rein... musst nur schauen, dass der in hinterher auch der Mitte vom Gitter sitzt. Evtl. musst du das Gitter auch entfernen, wenn du sehr weit aufbauen musst und die Sicke sonst anstoßen würde.

Dämmung: Mit min. 4mm Bitumen alles dämmen, richtig. Dann sind da ja die großen Löcher, die normalerweise von der Spritzfolie bedeckt sind. Die mus skomplett raus und durch etwas ersetzt werden, was ebenso abdichtet, aber nicht schwingen kann. Entweder auch Bitumenmatten oder angepasste Holzplatten mit Silikon o.ä. einkleben. Das ganze lässt sich nicht als Patentrezept erklären. Ziel ist es einem geschlossenen Gehäuse mit stabilen, schwingungsfreien Wänden so nahe wie möglich zu kommen. Manches bleibt immer undicht und muss auch (Abtropflöcher unten z.B.).
Die Lautsprecheraufnahme muss ebenfalls fest sein... da sollte nix dazischen sein, was irgendwie elastisch ist. Es empfiehlt sich dennoch den Adapter zusätzlich anzukleben... allerdings mit irgendetwas, was komplett aushärtet und nicht elastisch ist (Silikon also auf keinen Fall).

Sehr zu empfehlen ist die Seite von Klaus Methner http://www.hifilab.de Unter "Download" findest du sehr interessante Artikel über Auto-HiFi und "normales" Hifi. Auch der D.I.Y-bereich ist sehr interessant... Manches wird dir als Voodoo vorkommen. Hat aber dennoch Hand und Fuß.

Anonymous
25.08.2003, 19:04
Cool, dann hab ich jetzt schon mal n bisschen Ahnung von dem ganzen.

Danke dir!!!

Aber es stimmt schon dass der Lautsprecher dann weiter außen sitzt, oder?

Stört das?

Manu

Defender
25.08.2003, 20:20
zur Marke folgendes: hab Lautsprecher und Endstufe bei einem kumpel gesehn und gehört. Der Klang der Boxen ist gut und die haben auch einen guten bumms :D .
Also ich würd sagen empfehlenswert !

mfg Defender

Ötz
25.08.2003, 23:01
Wenn du dir die Serien-Lautsprecher anschaust, siehst du, dass die schon in nem Adapter sitzen.

Hat schon mal jemand dran gedacht in diesen Lautsprecheradapter neue Boxen reinzumachen? :D
http://www.meinka.de/lautsprecher.jpg

und dann in ne sauber zugeschnittene Aluplatte reingemacht, alles gut abdichten und gut is :D

ToeRmeL
26.08.2003, 00:59
Aluplatte ist Spitze... aber doch nicht auf einen Palstikadapter... wenn dann direkt aufs Blech Schrauben und kleben bzw. verspachteln. Es muss fest werden... extrem fest.
Dann kann man den Lautsprecher auch noch schön einkleben... bringt sehr viel Präzission. Wenn dann noch die Tür ordentlich gedämmt ist...

Ötz
26.08.2003, 22:20
in dem plastik is ja die vertiefung, da kannst des alu super reinmachen und hinten sind ja mal die plastikdinger gewesen, die halten den Lautsprecher zusätzlich zu den normalen 8 schrauben...

glaub mir das hält...

Foto is übrigens vorm Türdämmen gemacht worden... :)

ToeRmeL
26.08.2003, 23:35
Es geht hier weniger darum, ob es hält oder nicht... wie hat mir mal einer gesagt: er könne auch aus nem Pizzakarton und Harz nen Doorboard bauen, was net beim ersten Basschalg auseinander fällt... aber klingen tuts eben nicht.

Sicherlich ist die ALu oder Stahl-Platte im Plastik Adapter 100 mal besser als nur Plastik und evtl. auch besser als nur Holz... aber das Teil großflächig mit der Tür verklebt wäre definitiv nicht schlechter... eher noch besser... das Plastik hat einfach keinen Sinn. Das meine ich damit.

Anonymous
28.08.2003, 17:26
@ Defender:

danke dir! genau das wollte ich hören

So ein Aluadapter is echt klasse. Wäre auf jeden Fall ne Überlegung wert.

Defender
29.08.2003, 18:29
kein problem!