PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist hier der Haken? (gebrauchter KA)

sky.is.falling
06.07.2008, 09:43
Hallo liebe Ka Gemeinde,

ich bin zur Zeit auf Gebrauchtwagensuche und bin dabei auf einen
Ka gestoßen mit folgenden Daten:

Ford Ka Futura
EZ 03/2000
60000 km
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Metallic, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung, Klima

Und das ganze für 3000 Euro. Eigentlich ja ein recht günstiges Angebot.
Beim genauen Studieren der bilder ist jetzt aber eine komische Stelle am Einstieg aufgefallen, die wie Rost aussieht.

http://i3.ebayimg.com/01/m/000/94/41/a51e_27.JPG

Kann da jemand was dazu sagen? Ist das Rost? Kann man das richten, und lohnt sich der kaufe dann noch? Ansonsten werd ich morgen mal hinfahren und das Auto einem Gutachter vorstellen.

Gruß Roman

Morbus
06.07.2008, 10:39
Ist kein Problem das zu richten. Kostet etwa 100 € (schweißen und lackieren).

Allerdings musst du auch schauen wie der KA von unten aussieht, denn wenn dort tragende Teile angegammelt sind, hast du ein Problem :).

Edit: Das Armaturenbrett hat auch paar Kratzer so wie es aussieht. Aber damit muss man leben, die kriegt man nicht mehr raus. Und man hat auch schnell Kratzer drin (Plastik only).

sky.is.falling
06.07.2008, 11:04
Danke für deine Einschätzungen. Die 100 Euro könnte man ja grad noch Investieren. Die Kratzer würden mich nicht weiter stören. Kannst du kurz dazu noch was sagen?
http://i18.ebayimg.com/04/m/000/94/41/968e_27.JPG
Sieht auch irgendwie braun aus.
Wie auch immer, ich werde dann morgen berichten, was der Gutachter gemeint hat.

Gruß Roman

Morbus
06.07.2008, 11:48
Mein Motorblock (11/97) hat auch Rost, aber nicht so viel. Außerdem fehlt die Batterieabdeckung ;). Mehr kann ich nicht sagen.

Achja: Guck mal Tankdeckel. Das am Tankdeckel ist aber nur ein Schönheitsmanko.

Agamemnon
06.07.2008, 12:36
Hey, ein schwarzer Futura 1 mit gelbem Innenraum, so einen hatte ich auch mal :)

Das ist in der Tat ein relativ gutes Angebot, wenn der keine Rostprobleme hat.

Zebra
06.07.2008, 12:42
also ich war ja vor kurzem auch auf der Suche, du musst halt wissen wo du abstriche machen willst.

Der hat halt vorne am querträger auch schon Rost, nicht dass dir die Schweißnähte mal aufgehen, ansonsten vom Preis her nicht so schlecht.

Meiner zb. is 12/2004 Baujahr und hat 70000km...

Hab dafür 2900 bezahlt er hat allerdings paar dellen in der Tür und dem Kotflügel, allerdings kein bissl Rost...

Und die Dellen krieg ich locker weg...

Is die Frage ob dun billiges Auto oder eins das lang halten soll haben willst.

Agamemnon
06.07.2008, 12:47
Meiner zb. is 12/2004 Baujahr und hat 70000km...

Hab dafür 2900 bezahlt er hat allerdings paar dellen in der Tür und dem Kotflügel, allerdings kein bissl Rost...

Der Futura hat aber bis auf Leder und Funk-ZV alles an serienmäßiger Ausstattung, was es gab - bissl mehr als deiner :icq3:

Zebra
06.07.2008, 14:32
Mh, was hat er denn dann mehr???

Ich hab sogar Funkkzentralverrieglung:zungeraus:
Nur meiner hat leider keinen Drehzahlmesser:wat?:

sky.is.falling
08.07.2008, 00:08
Nach 2 stündiger Fahrt hab ich heute das Auto besichtigt. Optisch ein Traum, wie neu steht er da, mit toller Ausstattung und für 3000 Euro. Der Gutachter in der Autowerkstatt hat mich dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Der Auspuff fällt bald ab, die Bremsleitungen sind fast durch, ebenso die Federn und der Schweller wird von innen vom Rost zerfressen. Schade, wär auch zu einfach gewesen. Aber ich werd weiter nach Kas ausschau halten...

Danke euch schonmal soweit

KA_911
08.07.2008, 00:16
Gut, aber Auspuff ist recht günstig instand gesetzt,
Bremsleitungen kosten auch nicht die Welt,
Federn, ok, keine Ahnung wie genau der Zustand ist. Materialkosten sind aber auch nicht wild.
Schweller werden bei so gut wie jedem KA in dieser Preisklasse befallen sein.

Also lange Rede, kurzer Sinn: ~500 Euro reingesteckt und du hast einen super KA! :icq3:

And-y
08.07.2008, 07:22
Ja finde auch das mann kaum noch einen KA findet der nicht wirklich ohne Reperaturen ist SIND NICHT NEU (leider) !

sky.is.falling
08.07.2008, 09:15
Hm, naja wenns 500 Euro wären, wärs gerade noch erträglich. Aber die Werkstatt in der ich das Auto hab anschauen lassen meinte eher so 1000 Euro.
Aber ich glaub der hat übertrieben, der hatte schon was gegen das Auto als ich das erste mal angerufen hab.

Aber ich hab schon ein neues Angebot gefunden, ich werd euch auf dem laufenden halten :)

Agamemnon
08.07.2008, 09:37
Nach 2 stündiger Fahrt hab ich heute das Auto besichtigt. Optisch ein Traum, wie neu steht er da, mit toller Ausstattung und für 3000 Euro. Der Gutachter in der Autowerkstatt hat mich dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Der Auspuff fällt bald ab, die Bremsleitungen sind fast durch, ebenso die Federn und der Schweller wird von innen vom Rost zerfressen.

Auspuff: Serienauspuff gibts im Zubehör (nicht original Ford) für unter 100 Euro
Federn: Bekommst du hier im Forum gebraucht für ganz kleines Geld
Bremsleitungen: Gemeint sind wohl die Bremsschläuche - erneuern, Kostenpunkt für Material: 30-40 Euro
Schweller: Entrosten, ggf. neue Bleche einschweißen, anschließend Schweller mit Unterbodenschutz fluten. Kostenpunkt: Ohne Schweißarbeiten 100-200 Euro, mit Schweißarbeiten und beilackieren 300-400 Euro

Falls du dein Auto sowieso nicht im Serienzustand belassen willst, gäbe es noch ein paar andere Möglichkeiten.

Auspuff: Edelstahl-Komplettanlage von Bastuck oder CSC, da hast du nie wieder Rostprobleme, Kostenpunkt: 400-500 Euro
Federn: Eibach-Federn oder wenn es noch etwas tiefer sein soll, ein günstiges Komplettfahrwerk von GTS, Kostenpunkt: 150 bzw. 300 Euro

Rob
11.07.2008, 20:49
also wenn ich mir das Rostbild so anseh speziell im Bild von vorne bei geöffneter motorhaube, (Rost beim querträger) dann hat das auto eindeutig mehr als 60000km gelaufen, da fehlt vorne ne 1 , also mind 160000.

wenn der einstieg schon so aussieht, dann ist garantiert der ganze schweller rechts wie links löchrig, das kostet dann schon 300 - 600 €. Ich tippe auf jeden fall auch drauf dass um den tankdeckel rost ist und unter den stossies, speziell hinten auch jede menge blüht.

wie siehts denn beim tankdeckel aus?

hast du dich mal druntergelegt ob er sifft, bzw öl ausschwitzt, wenn da ne motorwäsche gemacht wurde, dann will er was vertuschen.

ich mein dazu finger weg :schmoll:

Tsunami
12.07.2008, 11:26
meinste.
Ich weiss ja nicht.
Mein SChloßträger sah bei 60tkm damals beim Verkauf ähnlich aus... Die SChwller jetzt nicht, aber wenn ich das BJ angucke sieht mein Ex-Ka bestimmt auch so aus mittlerweile und der war von 99...

Agamemnon
14.07.2008, 11:31
also wenn ich mir das Rostbild so anseh speziell im Bild von vorne bei geöffneter motorhaube, (Rost beim querträger) dann hat das auto eindeutig mehr als 60000km gelaufen, da fehlt vorne ne 1 , also mind 160000.

Das ist Blödsinn, guck dir mal meine Träger im Motorraum an, da rostet auch jede Kante (Baujahr 2003!). Das hat überhaupt nix mit der Laufleistung zu tun.

Rob
14.07.2008, 14:40
Ich kann nur aus meiner Erfahrung raus sprechen
(226000km mit meinem ka)

drum hab ich ja auch geschrieben, er soll sich die Tankklappe usw ansehen, ob er sifft und wie der ganze schweller aussieht.

meiner meinung nach sind für den preis bessere kas zu finden

sky.is.falling
15.07.2008, 00:35
Hab meinen WunschKa jetzt gefunden!!!
Bj 00
Klima, Lederausstattung, Metallic Schwarz, FunkZV, alles super!
Und fast kein Rost. Und nichtmal teurer als der Rostka den ich zuerst angeschaut hatte. Das Weitersuchen hat sich gelohnt!

Pongo
16.07.2008, 16:53
Das ist Blödsinn, guck dir mal meine Träger im Motorraum an, da rostet auch jede Kante (Baujahr 2003!). Das hat überhaupt nix mit der Laufleistung zu tun.

Rost ist der Freund des KA und zwar da, wo man es im 21. Jahrhundert nicht mehr vermutet. Hier waren Sparkommissare am Werk, die ihr Erfolgserlebnis erst nach der 4. Stelle rechts vom Komma haben.

VG

sky.is.falling
16.07.2008, 22:08
Hey kann mit jemand sagen, ob der Ka beim Aufschließen mit der FunkZV blinken müßte? Meiner Blinkt nur einmal beim abschließen.

Gruß Sky