PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiferlegungseintragungsfrage

Tsunami
27.08.2003, 17:59
Der Prüfer hat bei mir bei der Tieferlegung die Felgen die ich drauf habe(Serienalus) mit den enstrpechenden Reifen eingetragen.
Darf ich nun trotzdem meine Winterreifen auf Stahlfelgen fahren.
Die Serienalus sind mit 165er bestückt, die Winterreifen sind 155.

dasPertl
27.08.2003, 18:26
Normaler Weise nicht.. Da ja die Fahrwerks/Reifen Kombination eingetragen worden ist.
Wird mir allerdings recht Bohne sein.. Denn ich werd beim nächsten mal auch meine Winterreifen mit eintragen lassen.

:nikolaus: Chris

Tsunami
27.08.2003, 18:30
Na super, toller Dekra Prüfer.
Hätt ruhig mal was sagen können.
Werd da morgen mal hinfahren und ihn höflich draufhinweisen wie das damit aussieht und fragen warum er nichts gesagt hat!!!!

ToaTs
27.08.2003, 23:56
Also bei mir steht sowas in der Art "zusätzlich die Bereifung ..." drin. Damit darf ich meine Serienalus sowie -bereifung fahren.
Normalerweise müsste der Prüfer nur die Tieferlegung eintragen (war bei meinen H&R-Federn so). Das hat mit den Felgen/Reifen eigentlich nichts zu tun, das müsste dann im Gutachten stehen, welche man da nehmen darf. Falls nichts drin steht, darfst so ziemlich alle fahren (wenn eingetragen).

dasPertl
28.08.2003, 08:21
Stimmt eben nicht.
Ein Gutachten bezieht sich fast immer auf den Serienzustand eines Autos. Somit darf man laut Gutachten zwar die Tieferlegung mit seinen Serienreifen fahren, aber sobald sich die Reifen ändern ist das Gutachten eigentlich nur noch ein Zettel mit viel Krigglkraggl drauf. Man kann natürlich das Gutachten als Grundlage nehmen und danach eintragen. Aber Tieferlegung + Rad/Reifen Änderung wird zu 99% eine Einzelabnahme werden. Und dann kommt eben der Fall zu tragen, dass man dann seine "alten" Reifen nicht mehr fahren darf, weil das Fahrwerk darauf nicht mehr "abgestimmt" ist. Völliger Blödsinn, oder so ist das.

Kann natürlich sein, dass es sich bei Federn nochmals anders verhält als bei einem kompletten Fahrwerk...das allerdings bezweifle ich mehr als stark.

:nikolaus: Chris

Tsunami
28.08.2003, 11:34
Der Herr war so intelligent und trug das so ein das dort jetzt steht In Verbindung mit Alu ...
Er fragte was das für welche seien, sag ich ihm Serienalus die gehören so, darauf sucht er sich die Daten raus und trägt nur die ein!
Mal sehen was er nachher sagt!

ToaTs
28.08.2003, 13:04
@Pertl: Hab eine Einzelabnahme hinter mir. ;-)

Nur warum sollte die Tieferlegung mit den FELGEN eingetragen werden, wenn das Serienalus sind ? Das steht doch bereits im Gutachten ?

Tsunami
28.08.2003, 14:06
Weil der Herr bei der Dekra mir nicht richtig zugehört hat!
Ich wollte die Federn eingetragen haben!!!
Und er trägt die halt nur in Verbindung mit den Alus ein die vorher schon im Schein waren(Werksangaben)!

Tsunami
28.08.2003, 15:15
War gerade da.
Ist so wie ich dachte:
Darf so im Moment nur mit den Serien ALUs fahren.
Er meinte ich könnte ja das ganze mit Winterreifen nochmal eintragen lassen!
Alle so eingetragenen dürfte ich so nicht mehr fahren, könnte ja schleifen!
Tja, mal sehen, ahb ja noch nen bisschen Zeit.

svenny
28.08.2003, 18:56
Also bei mir is das Fahrwerk eingetragen einzeln nicht mit irgendwelchen Felgen! Ich darf meine Serien Alus, die Winterreifen, 15" Alus und eben meine 13" Alus fahren!!!
Hab auch noch nie gehört, dass ein Fahrwerk nur mit einem Satz felgen eingetragen wird und alles andere extra eingetragen werden muß...

Tsunami
28.08.2003, 18:59
Der meinte das so.
Was soll ich erst mit dem diskutieren, wird er höchstens noch bösartig!
Mal sehen, hab ja noch nen bisschen Zeit bis zum Winter.
Such ich mir nen Prüfer der das so einträgt ohne Die Beschränkung!

Neptun
28.08.2003, 23:10
Was für Deppen....
Sucht euch bessere (lockerere) Prüfer und alles kein Problem!
Warum fragt ihr die Leute nicht vorher, so nach dem Motto:
"Du sag mal ist trägst du mir das so ein wie ich will?" :?

Tsunami
29.08.2003, 12:16
Der ist eigentlich locker, sonst hätt er mir wohl kaum einfach so den 57i eingetragen mit ner total bescheidenen Gutachtenkopie aus dem Netz!
Drum hab ich diesmal nicht gefragt, war halt toal happy als alles drin war.