Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage einbauen
Hallo,
würde gerne in meinem 99ger KArlchen eine Klimaanlage einbauen. (also nich ich selber, aber es wäre umsonst :icq3:)
Würde sich das lohnen und gibt es eine Anleitung bzw. hat das schonmal jemand gemacht?
Agamemnon
03.08.2008, 17:39
Nein, das lohnt sich auf gar keinen Fall. Stattdessen deinen Ka verkaufen und einen gleichaltrigen mit Klimaanlage kaufen, das kommt dich sicherlich 1500 Euro günstiger.
Agamemnon
03.08.2008, 17:50
Weil du komplett alles tauschen musst.
Angefangen beim Heizungsbedienteil im Cockpit, über den Innenraumkabelbaum (die Kabel für die Klimasteuerung liegen im normalen Ka garnicht!!!) Gebläsemotor (hinter dem Armaturenbrett), du brauchst einen anderen Keilriemen, dann natürlich den Klimakompressor, die Klima-Leitungen und den Klimakühler. Wenn du den Klimakühler verbaust, musst du auch den normalen Kühler vom Klima-Ka übernehmen, da der sonst nicht passt.
Und ich habe jetzt bestimmt noch einiges vergessen...
oh das hört sich nach stress an
jaegermeister
06.08.2008, 17:09
By the way:
Die A/C bei meinem 1998er Ka habe ich vor dem Sommer
instandsetzen lassen, aber offenbar haben die wackeren
Schrauber nur das Kühlmittel aufgefüllt und sonst nix gemacht.
Jedenfalls ist der Kühleffekt ziemlich bald nach den
ersten wärmeren Tagen schon wieder dahin gewesen.
Eigentlich brauche ich ja auch gar keine Klimaanlage -
am liebsten wäre mir ein Komplett-Ausbau der A/C,
das bringt bestimmt ein paar dringend benötigte zusätzliche PS !?!
Ist der Ausbau bzw das Stillegen der A/C genauso aufwändig wie oben beschrieben,
oder gibt's da womöglich eine einfachere Lösung ?
Gruß aus Bonn
Frank
Agamemnon
06.08.2008, 17:11
Der Leistungs-Unterschied zwischen Ausbau und Ausschalten der Klimaanlage liegt bei 0!
kirmandi
06.08.2008, 20:17
na nich ganz bei 0, man trägt ja immerhin nen paar kg weniger mit rum ;)
(aber es ist quasi zu vernachlässigen das stimmt schon :D)
Agamemnon
06.08.2008, 22:54
Den Zusammenhang zwischen Fahrzeuggewicht und Motorleistung erklärst du mir jetzt aber bitte mal, da bin ich ja gespannt...
(aber es ist quasi zu vernachlässigen das stimmt schon :D)
Der Motor leistet bei JEDEM Gewicht des Autos die selbe Arbeit. :icq3:
Aber weniger Gewicht lassen sich leichter bewegen
Norminator
07.08.2008, 08:06
ich weiß was gemeint ist:icq18:
gerade beim kleinen motor macht sich der riementrieb-klimakompressor n bisl bemerkbar, das frist auch leistung(nich viel, aber es frisst)
alles was an widerstand eleminert werden kann is positiv(z.B. servopumpe)
das in summe könnte man vielleicht sogar n bisl merken:wat?:
gemeint war doch, wenn die karre weniger wiegt, dass dann der motor weniger zubewegen hat und mehr leistung auf die straße bringt
Agamemnon
07.08.2008, 09:20
ich weiß was gemeint ist:icq18:
gerade beim kleinen motor macht sich der riementrieb-klimakompressor n bisl bemerkbar, das frist auch leistung(nich viel, aber es frisst)
alles was an widerstand eleminert werden kann is positiv(z.B. servopumpe)
Hast du dir mal einen Klimakompressor angeschaut? Wenn die Klima ausgeschaltet ist, dreht der Keilriemen zwar am Antriebs-Rad vom Kompressor, dieses läuft jedoch komplett frei! Im Gegensatz zur Servopumpe, diese pumpt immer, wenn der Motor auch läuft.
gemeint war doch, wenn die karre weniger wiegt, dass dann der motor weniger zubewegen hat und mehr leistung auf die straße bringt
Falsch, es ist eben nicht mehr Leistung, die er auf die Straße bringt, sondern die gleiche! Lediglich die Beschleunigung wird durch die geringere Masse ganz minimal besser.
Das Reserverad rauswerfen bringt aber viel mehr, als den etwa 4 kg schweren Klimakompressor auszubauen, das sind noch nicht mal 0,5% Gewichtsersparnis :icq3:
Meine Güte... ihr Linsenzähler... :D
Bringts doch einfach auf den Punkt: Das Leistungsgewicht verbessert sich!
Aber wie schon gesagt: das wird beim Klimaausbau kaum spürbar sein!
Norminator
07.08.2008, 11:10
maaan, wir meinen doch das selbe...:zungeraus:
leider hab ich so nen kopressor noch nie im ausgebauten zustand begutachtet.
dachte nur, dass wenn der dreht dass es ja trotzdem nen widerstand hat.
das scheint dann aber wirklich marginal zu sein...
wieder was dazu gelernt:blink:
kirmandi
07.08.2008, 12:02
dann sorry fürs versuchte klugscheissen ...
ist aber auch geil, dass, wenn eigentlich alle wissen was gemeint ist, dennoch drum rum gelabert wird oO