Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radbolzen abgebrochen
Fishbein
11.08.2008, 19:25
Hallo!
Jetzt kann ich mich mit dem ersten posting direkt zum Volldeppen machen :icq9:.
Mir ist gerade bei der Reifenmontage ein Radbolzen an der HA abgebrochen. Ich hätte mich wohl doch nicht auf die Ratsche stellen sollen.
Kann ich mit 3 Bolzen noch bedenkenlos ca. 8 km fahren?
Was kann ich nun am klügsten machen? Morgen früh direkt zu Ford? Wie lange könnte die Montage dauern und was könnte sie ca. kosten? Wahrscheinlich gleich alle 4 wechseln lassen, oder? So teuer sind die Dinger an sich ja nicht.
Ich hätte mich wohl doch nicht auf die Ratsche stellen sollen.
Wieso stellst du dich denn auch dadrauf?
Fishbein
11.08.2008, 19:33
Ich habe keinen Newtonmeter-Schlüssel und wollte nicht in die Werkstatt fahren. Ich dachte "mit der Hand" reicht nicht.
Also ich weiß wenn man es mit der Hand "volle Pulle" macht, ist es zu viel. Und so nen Drehmomentschlüssel kostet auch nicht mehr so viel ;)
Fishbein
11.08.2008, 19:47
Nun bin ich schlauer und werde es bestimmt nicht nochmal machen. Vermutlich erst recht nicht, wenn ich morgen die Rechnung in der Hand habe.
Meinst du/ihr, dass man damit noch die ca. 8 km bis zu Ford fahren kann?
un.KA.puttbar
11.08.2008, 19:54
Ich denk schon dass das geht. Bei meinem Vadder is vor einiger Zeit auch so ein Bolzen abgekracht und er ist gemütlich zur Werkstatt gefahren. Warn zwar nur ca. 2 km, aber ich denk wenn man nicht rast, dann geht das schon.
Nope! Nicht mehr damit fahren!
checka1987
11.08.2008, 20:12
Ein Kumpel von mir fährt bestimmt schon seit 2 Jahren mit nur 3 Radbolzen rum, aber kann auch immer unterschiedlich sein
Im Prinzip müsstest du ja "nur" die Bremstrommel abbauen und den Bolzen rausschlagen.
Also wenn es Landstraße ist würd ich schon sagen dass du die 8km zur Werkstatt fahren kannst. Halt langsam fahren, vor allem in den Kurven. ICH hätte da kein Problem mit.
Aber das machst du halt alles auf deine eigene Verantwortung!
checka1987
11.08.2008, 20:26
Ist das wirklich so schlimm? Ich meine ich würde damit auch nicht allzu weit damit fahren, aber 10km werden doch wohl gehen ..
Agamemnon
11.08.2008, 20:33
Die Radbolzen sind meines Wissens nach dafür ausgelegt, dass man als Notbehelf noch damit fahren kann, wenn einer abgebrochen ist.
Also nur noch damit fahren, wenn das absolut notwendig ist!
Wenn du den Bolzen nicht selber tauschen kannst, ist das in meinen Augen der direkte Weg zur Werkstatt!
Fishbein
11.08.2008, 21:07
Ich denke ich werde morgen früh direkt mit nicht mehr als 30 km/h zu Ford fahren. Schön quer durch die Stadt. :kotz:
Abholen lassen wäre bestimmt noch teurer als die Reparatur. Ist natürlich im Sinne der Sicherheit kein wirklich gutes Argument.
Selbst wechseln traue ich mir nicht ohne Hilfe zu. Man sieht ja nach dieser dämlichen Aktion wieviel Ahnung ich habe.
Ich habe mal grob überschlagen: Das waren ca. 250-270 Nm, also ca. 150 Nm zuviel. Kein Wunder!
Das Rad ist auf den ersten Blick so erstmal realtiv fest. Ich könnte vielleicht auch noch eine Mutter auf das abgebrochene Stück drehen. Vielleicht gibt das noch ein wenig Halt.
LambOfGod
11.08.2008, 21:47
also den bolzen zuwechseln ist leichter als ihn abzuscheren^^
hmm wenn du dich draufgestellt hast und du nicht 20 kg wiegst, dann sind weitausmehr als 250Nm an den bolzen gegangen... dein gewicht x 9,81 sind die reinen newton^^ dann noch plus hebel^^
naja wenn die mutter noch so 3-4 am besten 6 umdrehungen drauf geht aufjedenfall drauf machen und handfest anziehen!
und ICH würde die 8km ebenfalls fahren...
Fishbein
11.08.2008, 22:39
Nee, leider vor 4 Monaten gekündigt und so eine Zusatzleistung von der Versicherung genommen. Da ist nicht so viel mit inbegriffen wie beim ADAC. Ich denke nicht, dass die das umsonst machen werden.
Habt ihr ne Ahnung wie lange ein Ford-Mechaniker dafür braucht?
Ich werde morgen vor der rush-hour den Ka bei der Werkstatt abstellen und dann später mal berichten.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten!
wenn er gut ist ne viertel stunde...
Norminator
12.08.2008, 10:31
gehen wir mal von 100Nm aus, das is so das durchschnittsmaß zur befestigung von rädern.
d.h., dass du auf einem meter hebelarm 10KG dran hängst, auf nen halben meter hebelarm 20kg.
geh mal davon aus, dass deine rtsche gut 20-30cm lang ist, dann sind das gut 33-40kg, die du hättest aufwenden müssen.
und dann zieht man beim ka die glaube nur mit 80 oder 90NM fest...
Fishbein
12.08.2008, 19:53
So Ka ist wieder wohlbehütet zu Hause in der Garage. Die Fahrt war problemlos.
Vielen Dank nochmal für eure Einschätzungen!
@LambOfGod & Norminator:
Die Geschichte mit der Energieberechnung ist mir schon klar.
Ich kann es nur auf ein Nm nicht genau sagen. Aber es waren schon ca. 150-170 Nm zuviel. Aber ich habe den Hebel nur abgeschätzt und nicht gemessen.
Norminator
13.08.2008, 09:40
nene, nich flasch verstehen, es ging mir nur darum:
ich habs mir selber mal so probiert, nen 10l wassereimer genommen und den hebel aufn meter verlängert. da sieht man dann mal wie "wenig" kräfte da doch wirken...
bei ca. 30cm anziehwerkzeuglänge reicht es aus, sich beim anziehen einfach beim hocken mal kurz anzustrengen, dann hat man schon so ca. 80Nm.
vor allem nich ruckartig anziehen oder lösen, sondern sanft drücken.
ansonsten kannste auch mit 100Nm den bolzen abreißen, wenn (wie auch immer das möglich sein soll) die kraft von anfang an 100%ig und schlagartig wirkt.