Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportsitze für den Ka aber mit sicher Airbag's?
KaFahrer
15.09.2008, 20:43
Hallo!
Ich habe einen 2002er Ka mit Seitenairbags in den beiden Vordersitzen.
Da ich immer weite Strecken fahre, und mein Rücken nach ca. 150km anfängt weh zu tun, habe ich mir überlegt andere Sitze einzubauen.
Habe hier schon gelesen, dass die Recaros vom Puma gerne eingebaut werden. Die haben glaube ich aber keine Airbag's mehr?
Nun zu meiner Frage:
Da ich ungerne auf die Zusatzsicherheit verzichte, frage ich mich, ob es Sportsitze mit eingebaute Airbag's für den Ka gibt?
Von einem anderen Ford-Modell, die in den Ka passen wäre super.
Gruß, euer KaFaher
gibt es von Recaro...
kosten aber soviel wie ein ganzer ka :D
http://focus-gallery.de/images/cars/Ba$ti/Bild4.jpg
machs so wie ba$ti mit seinem focus...Eos Highline sitze !!
naja unter sportsitzen seh ich was anderes ;)
Kauf die Vollschalensitze, es gibt nix bequemeres, paar Schrothgurte dabei und du kannst auf jeden Airbag verzichten.
Norminator
16.09.2008, 10:08
du musst aber den airbag ausgetragen bekommen!!! das ausbauen is das kleinste problem...
Fishbein
16.09.2008, 10:15
Da es KaFahrer (http://www.kaowner.de/forum/member.php?u=2124) aber wohl auch um Komfort geht, da er Rückenschmerzen bekommt, denke ich, geht es nicht unbedingt um super sportliche Sitze.
@ KaFahrer (http://www.kaowner.de/forum/member.php?u=2124):
Wie groß bist du denn?
KaFahrer
16.09.2008, 11:09
Hallo.
Bin 1,85m...
KaFahrer
16.09.2008, 13:47
Passen die denn vom Focus ST / RS oder Fiesta ST?
Da es KaFahrer (http://www.kaowner.de/forum/member.php?u=2124) aber wohl auch um Komfort geht, da er Rückenschmerzen bekommt, denke ich, geht es nicht unbedingt um super sportliche Sitze.
Man merkt direkt dass du noch nie in Vollschalen gesessen hast :lach::lach:
Es gibt nix bequemeres, ich hab von den normalen Kasitzen immer Rückenschmerzen bekommen. Nachdem ich mir die Vollschalen gekauft habe waren die nach längeren Strecken weg. Ich finde nicht mal dass die sitze sportlich sind... die sind sau bequem.
Bin mal von mir nach Berlin gefahren, das sind knapp 700 km und als ich ankam hatte ich das Bedürfnis weiterzufahren, weil ich so gut gesessen hab. Bin die ganze Strecke mit nur einer Tankpause gefahren.
Und Austragen is gar kein Problem, weil es Kamodelle ohne Airbag gibt. wenn ein Auto auch ohne Airbag in Serie gegangen ist, kriegste die auch ausgetragen.
Fishbein
16.09.2008, 15:43
Das ist aber mMn auch einfach ein wenig eine Frage der Körpergröße und der Platzierung des Sitzes. Ganz egal wie bequem der Sitz ist. Wenn dann die Knie immernoch fast das Lenkrad berühren und steil gewinkelt sind, dann ist das nach den angesprochenen 150 km einfach nicht mehr wirklich bequem.
Agamemnon
16.09.2008, 16:04
Passen die denn vom Focus ST / RS oder Fiesta ST?
Nein, das habe ich auch schon überlegt. Die Sitze vom Focus haben pyrotechnische Gurtstraffer und daher einen ganz anderen Anschluß (4-polig) als die Ka-Sitze (2-polig).
Und ich denke nicht, dass der TÜV das einträgt, wenn du da einen anderen Stecker dranmachst...
Das ist aber mMn auch einfach ein wenig eine Frage der Körpergröße und der Platzierung des Sitzes. Ganz egal wie bequem der Sitz ist. Wenn dann die Knie immernoch fast das Lenkrad berühren und steil gewinkelt sind, dann ist das nach den angesprochenen 150 km einfach nicht mehr wirklich bequem.
Also sorry hab ja hier schon viel Bullshit gelesen... aber du übertriffst grade alles, wenn man keine Ahnung hat sollte man sich besser mal zurückhalten.
Vollschalensitze stehen auf ganz anderen Konsolen.. ich kann meine fast< 10 cm weiter nach hinten fahren als die Originalsitze. in den Dingern kann jemand von 2 metern bequem Kafahren. schon ausprobiert!!
Wenn du jetzt nach seinem Gewicht gefragt hättest oder seiner Beckenbreiter hät ich das verstanden....
du hast dich grade für diesen Thread disqualifiziert!!
Öhm aber Aga um deine Überlegung fortzufahren... wenn man die Stecker ausser Acht lässt wobei du mir mal gerne erklären kannst was der Gurtstraffer mit dem Sitz zu tun hat....
auf ner Ka recarokonsole oder so sollte das doch technisch kein Problem sein, mal vom Tüff abgesehen.
KaFahrer
16.09.2008, 17:42
Was ist denn mit den vom "Sport"Ka?
Gibt es einen Unterschied zu den normalen Ledersitzen vom Ka?
Fishbein
16.09.2008, 17:52
Also sorry hab ja hier schon viel Bullshit gelesen... aber du übertriffst grade alles, wenn man keine Ahnung hat sollte man sich besser mal zurückhalten.
Vollschalensitze stehen auf ganz anderen Konsolen.. ich kann meine fast< 10 cm weiter nach hinten fahren als die Originalsitze. in den Dingern kann jemand von 2 metern bequem Kafahren. schon ausprobiert!!
Wenn du jetzt nach seinem Gewicht gefragt hättest oder seiner Beckenbreiter hät ich das verstanden....
du hast dich grade für diesen Thread disqualifiziert!!
Kannst du mir mal deinen Tonfall erklären?
Dass die Schalen auf anderen Konsolen sitzen weiß ich. Nur wusste ich nicht, dass man diese dann standardmäßig weiter nach hinten rücken kann. Ich dachte sie wären nur tiefer und deswegen hätte man mehr Platz. Dann liege ich eben falsch. Wenn das für dich schon ein Grund ist gleich so in die Luft zu gehen!? Deine armen Mitmenschen!
Sind Vollschalen als Alltagsauto denn nicht ein wenig unpraktisch zum ein- und aussteigen? Oder bleibt da genug Platz?
Agamemnon
17.09.2008, 17:11
Öhm aber Aga um deine Überlegung fortzufahren... wenn man die Stecker ausser Acht lässt wobei du mir mal gerne erklären kannst was der Gurtstraffer mit dem Sitz zu tun hat....
Der Gurtstraffer zieht im Falle eines Front-Unfalls am Gurtschloss, das ja bekanntlich seitlich am Sitz montiert ist.
Die Ansteuerung des Gurtstraffers funktioniert (wie bei den Seitenairbags) ebenfalls über das Airbagsteuergerät. Von diesem aus liegt ein Kabelstrang zum Sitz, wo sich der Kabelstrang dann teilt. Aber der Sitz selbst hat nur einen Stecker, über den sowohl die Kabel für den Seitenairbag, als auch die Kabel für den Gurtstraffer gehen.
@ Aga: das wiederum würde heißen mit Schrothgurten gibts das Problem nicht, weil die ja keine eigentlichen Gurtstraffer in dem Sinn haben, oder???
@ Fischbein: Was heißt Tonfall du hast selber gesagt du hast gedacht und gemeint... und.. und....
willst aber Tips geben. Frag doch mal andere mit Vollschalen die sind super für den Rücken, extrem bequem und bieten viel mehr Platz. Und nein eigentlich machen sie mir keine Schwierigkeiten beim Einsteigen.
Allerdings muss man dazusagen, ab einer gewissen Körperfülle machen Schalen einfach keinen Sinn :icq9:
Fishbein
17.09.2008, 18:38
@ Zebra:
Kennst du KaFahrer näher? Kennst du auch seine Ansprüchen an das Auto?
Wenn nicht: Wie sinnvoll ist dann dein Beitrag?
Nicht jeder hat den Ka als Zweit- oder Drittauto und will ihn gravierend verändern. Da würde ich mir vor dem Kauf von Vollschalen wirklich überlegen, ob das immer Sinn macht.
Vorsicht, es folgen Vermutungen:
- Dann wird auf der Rückbank hinter dem Fahrer wohl keiner mehr sitzen können
- Davon abgesehen hast du ebenfalls nicht nach seinem Budget und seinem Gewicht gefragt
- Desweiteren könnte er z.B. beide vorderen Sitze einheitlich haben wollen -> Puma-Sitze (oder andere) gebraucht wohl günstiger als 2 ordentliche Vollschalen samt Eintragung/Austragung.
- Wie sieht es bei seinem Ka mit einem eventuellen Wiederverkauf (-> Rückrüsten) aus?
Ich habe kein Problem damit, dass du dich in dem Gebiet besser auskennst und gestehe mir auch Unwissenheit ein. Dann war mein Einwand oben überflüssig und falsch. Trotzdem hättest du mir das auch anders/ordentlich "sagen" können.
Agamemnon
18.09.2008, 01:52
@ Aga: das wiederum würde heißen mit Schrothgurten gibts das Problem nicht, weil die ja keine eigentlichen Gurtstraffer in dem Sinn haben, oder???
Korrekt, jedoch hat der Sitz, der eingebaut werden soll, ja welche.
Und wie willst du das Problem mit dem Stecker umgehen?
Einzige Lösung: du lötest den Stecker von den Ka-Sitzen an die Focus-Sitze. Und das ist in meinen Augen nicht legal eintragbar.
Es gibt von recaro Dummies die dem Auto vorspielen dass ein Airbagsystem eingebaut ist,.... is glaub ich nix anderes wien 3 Ohm Widerstand.
Dann, ich versteh nur nich so recht was du mir sagen willst. Steh grad bissl aufm Schlauch.
Der Sitz brauch doch diese Gurtstrafferfunktion gar nicht mehr ausführen wenn eh kein handelsüblicher gurt benutzt wird??
Weiß grad nich so genau ...öhm... ja wo das Problem is... ausser das vll ein Airbaglichtchen leuchtet??
Alles was im Auto verbaut ist muss funktionieren.
Besonders pyrotechnische Anlagen wie Airbag/Gurtstraffer.
Ja moment, aber wenns doch wegen anderer Sitze und Gurte nicht mehr drin ist????
Ich bin echt grad aufm falschen dampfer oder??
Den pyrotechnischen Gurtspanner darste aber ned einfach so ausbauen aus den Sitzen.
ich glaube was olli mein ist der Ausbau von allem serienmässigem, also sitze, gurte, straffer etc.
Widerstand ist übrigens 2,2Ohm ;)
Fishbein
21.09.2008, 01:03
@h4nky:
Okay, ich glaube euch ja nun :icq3:. Irgendwie habe ich mit den Vollschalen immer sofort ein bretthartes Fahrwerk assoziiert. Warum auch immer :wat?:?!
Wäre ja irgendwie auch dämlich, wenn die unbequem wären und Rennfahrer damit stundenlang fahren müssten.
Ich dachte vor allem aber, dass sie vielleicht nicht die beste Lösung für einen AlltagsKA sind, wegen Umbauten.
@h4nky: können wir uns drauf einigen dass sie aussehen wie Vollschalen aber nicht voll aus Schale sind??
Was is es eigentlich?? Halbschalen oder wie?? nur irgendwie sehen die doch normal wieder anders aus??
Agamemnon
22.09.2008, 10:46
Dann, ich versteh nur nich so recht was du mir sagen willst. Steh grad bissl aufm Schlauch.
Es ging in diesem Fall hier darum, originale Focus ST170-Sitze (mit Seitenairbags) in den Ka einzubauen. Ich habe gesagt, die kann man nicht einbauen, weil der Stecker vom Focus-Sitz 4 Pins hat (2 Airbag, 2 Gurtstraffer), der Stecker im Ka aber nur die 2 Pins für die Airbags. Natürlich könnte man die Gurtstraffer entfernen und den Stecker am Sitz auf zweipolig umzulöten, wird nicht aber nicht tüvig sein...
Der Sitz brauch doch diese Gurtstrafferfunktion gar nicht mehr ausführen wenn eh kein handelsüblicher gurt benutzt wird??
Dann müsste man aber wohl die Gurtstraffer und auch die originalen Gurte rauswerfen und auch austragen lassen.
Gut ich glaub ich habs verstanden, ihr woltet die Sitze mit all ihren Funktionen da reinkriegen?? :icq9:
Agamemnon
22.09.2008, 11:42
Gut ich glaub ich habs verstanden, ihr woltet die Sitze mit all ihren Funktionen da reinkriegen?? :icq9:
Er wollte die Seitenairbags behalten, ja.