PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebswellen wechseln

suburban_biker
20.09.2008, 10:01
Brauche ich für den ganzen Spaß ne Hebebühne oder meint Ihr ich schaffe das auch auf Auffahrrampen. Muss halt meine Kupplung ausbauen.

Lord Anubis86
20.09.2008, 12:53
Was verstehst Du genau unter Auffahrrampen ??
Musst halt an beiden Antriebswellen etc. wie oben beschrieben rumwerkeln.......
Hebebühne wäre da die bessere Wahl ^^

MrMattn
21.09.2008, 10:07
Getriebeöl ablassen wäre noch ne geile Idee vor dem rausziehen der antriebswellen *G*

suburban_biker
21.09.2008, 10:22
Also werde ich um die Hebebühne nicht drum rum kommen.... schei.... ich dachte echt das das schneller geht. Na dann werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und die nächste Selbsthilfewerkstatt aufsuchen. :meker:

Wenn ich mal Rich bin lass ich das jemanden machen...............

_SnEaKeR_
22.09.2008, 22:02
Also werde ich um die Hebebühne nicht drum rum kommen.... schei.... ich dachte echt das das schneller geht. Na dann werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und die nächste Selbsthilfewerkstatt aufsuchen. :meker:

Wenn ich mal Rich bin lass ich das jemanden machen...............

Ich denke mal, das man das auch ohne Hebebühne hinbekommt...
Bock dein Wagen einfach vorne so hoch es geht mit einem Wagenheber auf.Dann stellste da so Unterstellböcke drunter...gibts in jedem gut sortierten Auto Zubehörladen...
Dann Räder runter,Querlenkerschraube am Traggelenk raus,Achswellenmutter runter.(Beim herausziehen auf die Bremsschläuche achten)
Das Getriebe öl musste nicht unbedingt ablassen, kannst wennde schnell bist, in die Achswellenführung am Getriebe Plastikstopfen einsetzen,wenn vorhanden.
Ich nehme mal an, das deine Kupplung hinüber ist.
Danach den Motor mit einem Wagenheber unter der Ölwanne mit einem Wagenheber abstützen (Holzklotz drunter).
Getriebehalterung losschrauben.Nun den Wagenheber unter der Ölwanne langsam "sacken" lassen, sodass sich das Getriebe senkt...Glockenschrauben vom Getriebe rausschrauben...
Gtreibe raus, Druckplatte raus (alle Schrauben gleichmäßig lösen,sodass sich die Druckplatte "entspannt")...Kupplung befindet sich genau dahinter...
Zum Einbau ist ein Kupplungführungsbolzen notwendig...oder wäre ratsam einen zu verwenden...dann rückwärts alles wieder einbauen.
Ausrücklager am besten gleich miterneuern...
Ersatzteile:
-Kupplung
-Druckplatte + Schrauben
-Ausrücklager
-Muttern für Achswellen
-Querlenkerschrauben und Muttern (nicht unbedingt notwendig)

Am Ende die Kupplung noch entlüften...:)...öhmmm...ist das ein Endura Motor...also die alten???Wenn ein Duratec Motor gemeint ist...Beschreibung nicht beachten...^^müsste vom Prinzip her aber gleich sein...

suburban_biker
23.09.2008, 10:11
Hab nen 1997´er Ford KA 1.3 L mit 37Kw und 50 PS-Endura E Maschine.
Muss leider die Kupplung tauschen samt Hydraulischem Ausrücklager, genauso wie die Domlager vorn und hinten + neuem Fahrwerk, Achsmanschetten, Batterie + Batteriekasten (den ich leider noch nicht gefunden habe, war nämlich keiner drin), Luftfilter, Zündkerzen, Ventilstößel mit Stößel Stange, Ölfilter, Ölschläuche (die habe ich schon), Luftschläuche (und die habe ich auch schon), Ventildeckeldichtung, Ansaugkrümmerdichtungen, Einspritzdichtungen, Getriebeöl, Motoröl, Kühlwasser und, irgend wie fällt mir gerade nichts mehr ein

Ausser: Wie entlüftet man ne Kupplung???:wat?:

suburban_biker
23.09.2008, 11:24
Da fällt mir noch ein das ich nicht die original Kupplung von Ford habe, sondern eine austausch Kupplung von Luk. Muss ich da irgend etwas spezielles beachten in punkto der Schläuche fürs Ausrücklager. (hydraulisch)
Langsam aber sicher macht mich dieses Auto wahnsinnig. Der Wagen muss bis zum 03.10. stehen und ich weiß nicht wie ich das bewerkstelligen soll.:meker:

_SnEaKeR_
23.09.2008, 18:32
Also die Kupplung kannste folgendermaßen Entlüften:
Holst dir am besten 1 Liter Pott Bremsflüssigkeit Dot 4...gibts bei ATU für 5 Euro...
Am besten kannste das mit drei Personen machen...
Einer der das Kupplungspedal tretet,einer der Bremsflüssigkeit nachgießt und einen der die Bremsflüssigkeit am Ausrücklager mit einer Pulle mit Schlauch auffängt...
Den Schlauch der Auffangflasche für die Bremsflüssigkeit am Ausrücklagerentlüftungsventil aufstecken, mit passendem Werkzeug den Entlüfternippel öffnen,Kupplungspedal pumpen (langsam), Bremsflüssigkeit im Ausgleichbehälter immer im Auge beachten (nicht unter minimum) und mit Bremsflüssigkeit nachfüllen.
Einen halben Liter kannste da ruhig durchlaufen lassen, dann sind die Leitungen auf jeden Fall schön freigespült.
Sobald keine Luft oder dreckige Bremsflüssigkeit mehr am Ausrücklager austritt, Kupllungspedal durchtreten und halten.(Wichtig,ansonsten ziehste ungewollt neue Luft ins Hydrauliksystem)Entlüfternippel am Ausrücklager schließen.Danach kannste den Kupplungsdruck prüfen.Sollte dieser nicht passen, alles nochmal von vorn bis deiner Meinung nach der Kupplungsdruck am Pedal stimmt.:icq3:

Würde mich nach einer Kupplung von Sachs umhören,ansonsten eine originale von Ford.Weiß den Hersteller grad nicht mehr.
Zubehörzeugs würde ich meiner Erfahrung nach nicht empfehlen.

Die Leitungen zum Ausrücklager dürften kein Problem sein.Am besten auch von Ford holen,also das Ausrücklager.

suburban_biker
23.09.2008, 21:27
Ich danke dir vielmals, werde es gleich Donnerstag machen nach dem ich die Kupplung getauscht habe. Danke nochmal. Wert ein Feedback abgeben.

_SnEaKeR_
24.09.2008, 21:48
Kein Problem...Gern geschehen:icq3: