Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo doch haltbar?
Ka_ramba
03.09.2003, 18:13
Hab heute beim Einkaufen zufällig einen Typ vom Bund getroffen, der einen Ka mit Turbo von Richter fährt (Konnte man durch ´ne Hutze sehen. Hab mal auf den gewartet und ´ne Runde geschnackt. Er meinte, der Turbo sei garnicht so schlecht... Er mußte zwar die Klima ausbauen, aber jetzt hat er ´ne Hutze in der Haube und ´nen Ölkühler (übergroß; eher für 1800ccm als für 1300ccm) und damit soll das wohl gehen... Angeblich soll der sogar längere Volllastorgien auf der Bahn verkraften. Kann mir das aber irgendwie nicht so wirklich vorstellen. Sonst hätten doch mehr den Turbo drin und es hieße nicht überall, das hält nur 4 Wochen... Richter baut zwar auf 0,3 bar Ladedruck, aber ich denke mal, das der selbst dann zu heiß wird.
M. :hg:
wie gesagt, turbo is kein problem wenn man den ganzen motor dafür auslegt und dann sidn sicher auch mehr als 0.3bar möglich. einfach turbo dran klatschen und hoffen das er hält is rausgeschmissenes geld!
Hi,
es kommt halt immer drauf an, wie man soetwas aufbaut. Ich zähle Richter eigentlich zu den "seriösen" Tunern, die Ihr Handwerk verstehen und so einen Umbau auch auf Dauer haltbar bekommen. Allerdings lassen die sich das aber auch sehr gut bezahlen.
Gruß Dirk
Ka_ramba
03.09.2003, 18:52
Ich denke eigentlich auch, daß Richter ein guter Tuner ist, der weiß, was er tut. Da steht ja auch schon dabei: Nur ohne Klima! Aber da gibts halt nur Garantie drauf, wenn man alles bei denen einbauen läßt. Da hat man dann mit Sicherheit nochmal 500-1000€ für Einbau,etc. Aber das der Turbo die Lebensdauer des Motors nicht verkürzt kann ich mir nicht vorstellen. Eigentlich ist das doch bei allen Nachrüstturbos so, oder?
:verschob:
@ Karamba
Kanste mal versuchen deine Treads nicht alle ins "Sonstige" zu ballern? Da sollen wichtige Sachen rein. Das hier gehört doch eindeutig ins Tuning-Forum! ;)
Ka_ramba
04.09.2003, 16:01
Hab heute ´ne mail von Richter bekommen:
Die verbauen das ganze nur mit Ölkühler. Sollte also von der Temperatur her kein Problem sein. Trotzdem soll man aber bei hohen Außentemperaturen "dem Motor Zeit zum Abkühlen geben". (Hatte den gefragt, ob der auch längere Zeit Volllast aushält...
Angäblich sollen die wohl auch mehrere zufriedene Kunde haben... Komisch nur,daß keiner jemanden kennt, der einen Turbo-Ka fährt!
@ Naddel: War ja nicht direkt ´ne Frage zum Umbau... Aber egal! Dann halt nächstes Mal ins Tuning-Forum ;)
Komisch nur,daß keiner jemanden kennt, der einen Turbo-Ka fährt!M. :hg:
Ich denke mal, dass dieses Phänomen mehr mit dem Preis als dem Wollen zu tun hat ;-)
Ollibaer2000
04.09.2003, 16:52
yo so seh ich das auch nessy weil für die kohle die die verlangen kann man sich schon weiß lecker andere sachen kaufen ;)
Ka_ramba
04.09.2003, 17:04
Naja gut, sicher ist der Umbau nicht billig, aber immernoch ca. 2000€ billiger als ´ne Pumamaschine. Außerdem ist es nunmal nicht leicht, einen Puma mit Heckschaden zu finden... Und nach SLS muß man auch erstmal kommen. Stellt sich halt nur die Frage, ob sich der Preis bei Richter wirklich lohnt für + 20 PS
Dann lieber 2000€ drauf und andere Maschine rein. Meine Meinung.
Ollibaer2000
04.09.2003, 17:39
1. NAddel hat recht
2. No LImit ist net alles
3. Es kann auch ein Puma mit seitenschaden sein.
FAzit kaufst du krassen Puma schraubst du machst du in ka prutsch prutsch dann zu Tüv und alles is gut :)
Anonymous
18.09.2003, 23:26
tip von mir turbos sind immer möglich.hab schon viele vw und opel auf turbo umgebaut.meiner zum beispiel ist ein 16V kr mit serien 139 ps hat jetzt bald mit 2 kkk003ern 420 bis 450 ps bei 1.5 bar und der hält
erste regel verdichtung runter am besten mit mahle kolben 2 ölkühler und eventuell ne wasser einspritzung für volllastfahrten.
es ist wichtig dass der motor ein top programiertes kennfeld hat sonst geht da gar nix.rechenbeispiel:
10000euro für nen turbo bei nem vw motor mit dieser leistung sind ok wenn mann dass mit nem neuen m3 zum beispiel vergleicht.
ein ka motor bringt es nach meinen berechnungen auf 160ps und die wären standfest! wies geht zeig ich euch nächste saison.
würd aber jedem abraten selbst so einen eingriff zu wagen ohne erfahrung.ich studiere maschinenbau und mein fachgebiet sind otto verbrennungsmotoren und thermodynamik ich erzähl also keinen scheiss
Ähm! Also dazu muß ich mal sagen ,dass der Motor vom KA garantiert nicht 160 PS aushält! Wie lange willst denn damit fahren? Antwort: 3-5 min. maximal, dann machts Peng! Nicht umsonst haben die Entwickler in England das mal ausprobiert-denen sind die Motoren schon bei ca.0.8 bar um die Ohren geflogen! Der Ka-Motor ist nicht so stabil, da schon die Kurbelwelle zu schwach gelagert ist und nur wenig Mehrleistung verträgt! :roll:
Also nur mit Gefühl tunen und am Besten nen anderen Motor einbauen. Der hat dann die Leistung und hält! :D
@Kamel: Hab gerade die Fotos für die HP bekommen, könnte es sein das du weisst wovon du beim Turbo sprichst?
Jau ich seh auch grade, Glückwunsch Mark. Ich drück dir alle Daumen, dass deine Maschine hält ;)
Nun ja, bis jetzt gibts keine Probleme damit! Der ganze Kram hält nun schon ca. 4 Wochen. Kein rasseln, kein klingeln, nur ist der Motor ein bisschen wetterfühlig. :) Aber daran arbeite ich schon, mehr Frischluft z.B..
gibts die bilder auch in groß?
Anonymous
19.09.2003, 15:12
hi dass die lager vor allem die kurbelwellenlager und pleullager gewechselt werden is vorraussetzung da hab ich net dran gedacht das zu schreiben. in 3 wochen geht er auf den prüfstand zum testen und abstimmen.mal sehen wie viel druck geht.
ausserdem werd ich ein mit nem dampfrad den druck variabel gestalten.
mich interessiert eigentlich immer nur das technisch machbare altagstauglichkeit in gewissen grenzen und fun am fahren
mich interessiert eigentlich immer nur das technisch machbare altagstauglichkeit in gewissen grenzen und fun am fahren
grad wenn dich doch das technisch machbare interessiert, dann wärs doch am besten das rauszuholen, was langzeittauglich ist.
Mit NOS kann ich da auch kurzfristig 250PS rausholen nur danach kann ich den Motor inne Tonne kloppen :D
Ka_ramba
19.09.2003, 18:52
Was meint ihr denn alle für Bilder??? Will auch gucken... :Heul:
@ Kamel: Bei welcher Laufleistung hast du den eingebaut?
Hi,
tip von mir turbos sind immer möglich.hab schon viele vw und opel auf turbo umgebaut.meiner zum beispiel ist ein 16V kr mit serien 139 ps hat jetzt bald mit 2 kkk003ern 420 bis 450 ps bei 1.5 bar und der hält
erste regel verdichtung runter am besten mit mahle kolben 2 ölkühler und eventuell ne wasser einspritzung für volllastfahrten.
japp, alles klar, mit 1,5bar aus einem 2-Liter 450PS holen..... :wink:
Ein Biturbo macht bei einem V6 Sinn, wo jeder Lader von einer Zylinderbank angetrieben wird, aber bei einem Reihenvierzylinder???
Außerdem bekommt man 1,5 bar auch ohne Probleme mit einem Lader hin, wozu dann der Aufwand??
Gruß Dirk
Und wieviel Ladedruck?......
Ist ein Bild vom Motorraum, sieht genauso aus wie bei meinem mal war, nur mehr gelb ;)
Denke mal mach heute alle Mitglieder fertig die ich neu bekommen hab, da sind die Bilder bei(kannst ja noch Daten mailen) und ich korrigerie natürlich noch den Fehler vom letzten mal.
Anonymous
20.09.2003, 00:49
ja aber nos setzt die brenntemperatur deutlich herauf
beim ottoprozess wird dass benzinluftgemisch schlagartig gezündet es entsteht eine sehr hohe temperatur nur der prozess läuft so schnell ab dass es die brennraumwände eigentlich gar net spüren die haben im verhältnis zur brenntemperatur gerade ma 10% dieser temperatur.
ein turbo hat einen wesentlich höheren thermischen wirkungsgrad als ein sauger du befeuerst ja den turbo mit müll also den abgasen.
ebenfalls hängt der wirkungsgrad und somit die leistung direht von der eintrittstemperatur der luft in den brennraum ab.mit nem grossen ladeluftkühler is da schom einiges an leistung zu erziehlen.
zur alltagstauglichkeit
du musst ja net immer mit über 0.8 bar fahren kannst den druck ja runterregeln.
wenn die verdichtung stimmt und du hochleistungslager verwendest geht da alles klar. und der turbo allein macht es net allein der kopf sollte schon topp bearbeitet sein und ebenfalls sind unbedingt scharfe nocken zu vermeiden
sagt mal was ihr so an leistung habt.und wie es im verkehr so läuft
ich bau halt gerne autos für die rundstrecke wohn net weit vom hockenheimring weg
Anonymous
20.09.2003, 00:56
2 lader machen beim 16v sinn da du die trägkeit des laders so überlistest
ein kkk26 zb brasuch eine sehr hohe abgassäule um zu arbeiten 1.5 bar sin da auch drinn klar
aber mit 2 003ern brauchst du nicht so hohe drehzahlen um die turbos anzutreiben.die haben eine sehr hohe eigendynamik und bauen schnell den max druck auf.
es geht nicht darum mit 2 ladern mehr druck zu machen sonder ihn schneller auzubauen.wenn ihr wollt komm ich gern ma zu nem treffen in 4-5 wochen müsstalles über die bühne gegangen sein
da kannjeder gern ma mitfahren!!!!!!!!!!!!!!!!!
Anonymous
20.09.2003, 01:00
ach so hohe nennleistungen bedeuten noch lange net das mein motor auch über ein monsterdrehmoment verfügt und das is auch wichtig
sinn halt nur 2.1liter und keine 2.9
Hi,
dann würde ich mal empfehlen, mal über den Tellerrand zu schauen und mich von den ollen KKK-Ladern zu trennen, ich sag nur Garret T25..... ;)
Ich habe schon bei 2700 1/min den maximalen Ladedruck von 1 bar anliegen, der fängt schon knapp über Leerlaufdrehzahl an bei wenig Gas Druck aufzubauen. Das Ansprechverhalten ist einfach Top!
Bei einem Turbo bekomme ich zwangsläufig ein hohes Drehmomnet, das ist auch gerade das schöne, egal in welchem Gang man ist, man bekommt beim Tritt auf´s Gas einen Tritt in den Rücken.... :D
Gruß Dirk
Anonymous
20.09.2003, 15:33
mein max drehmoment erreicht ca 356nm
der max druck liegt bei2100 an
versuch dass ma mit dem garret zu toppen
hab mit denen nur miese erfahrungen gemacht
Hi,
also die 600 Umdrehungen machen es ja wohl nicht aus, schließlich gibt es ja im Auto eine Erfindung die sich "Getriebe" nennt..... ;)
Das ist aber verdammt wenig Drehmoment, ich habe "nur" 215 PS, dafür aber 310Nm....
Gruß Dirk
@Karamba : Hab bei ca. 24000 Km den Umbau gemacht. Da ist der Motor ja noch gut im Futter und Verträgt was.
@ Naddel : Hab ca.0,3 bar Ladedruck.Werde mal abwarten wie haltbar der Motor auf Dauer ist und dann nach 1 Jahr wenn die Garantie abläuft nen bisschen probieren. Ich denk mal da geht noch was. :roll:
Die Erste große Belastungsprobe hab ich ja nu schon hinter mir. Der Kleine hat die Fahrt noch Berlin und zurück gut überstanden!
FocusFan
24.09.2003, 19:43
Richter verkauft den van Aaken Turbosatz.:!:
Das macht mir aber keine Angst! :P
Mehr als kaputt gehen kann der Kram auch nicht! ;)
Mark seiner hat ja auch weniger gelaufen.... der wird bestimmt länger halten ;) *daumendrück*
Hat sich übrigends noch ein T-KA bei uns angemeldet..... werd die HP nächste Woche mal updaten....
FireWalker
28.02.2004, 23:07
Schätzt euch glücklich ihr kennt jetzt noch einen der nen Turbo fährt.
Hatt bei mir 4500km gehoben ohne Probleme,ohne Öl-kühler ect.
Is jetzt aber im Umbau, he he :twisted:
halte euch auf dem laufendem,
meine Page geht au bald online
Der Kit kam übrigens von SUHE,
gibts aber leider nich mehr.
mfg
ich bin echt ma gespannt wie lange der von FireWalker hält. Wenn es bei naddel nur an der töltemperatur gelegen hat müste es ja mit ölkühler keine probleme geben, da is acuh die lauflesitung egal. Den gekillten motor von naddel hätte ich aber gern ma von innen gesehn.
Sah gut aus.... der eine ***** (? Weiß nicht wie man die Löcher im Motor nennt wo die Kolben drin sind *g) was total voller Riefen *g
Mark seiner hällt ja jetzt auch schon Monate :)
diese löcher nennt man zylinder und die innnenwand dann zylinderwand. Also wars ein kobenfresser. Is also möglich das der schmierfilm aufgrund der zu hohen öltemperatur gerissen is, aber kolbenfresser treten auch bei seirenmotoren hin und wieder auf.
Ahjo Kolbenfresser... des wußten wir ja ;)
Zylinder genau.. kam da grade nicht drauf *g
FireWalker
29.02.2004, 00:38
Insgesamt hat er 8500km davon über 6000 mit Lader,
Nochma: der lief nicht mit sondern OHNE Öl-kühler,
so lang man auf dem Teppich bleibt geht des schon man sollte halt schon nen LLk einbauen und den Ladedruck niedrig halten,
no basst des scho!!!!!
Freut euch aber auf die nächste fertige Umbau Phase :twisted:
Ka_ramba
29.02.2004, 14:48
Ich frag mich nur gerade, wo man denn in einem Ka einen Ladeluftkühler einbauen soll. Da is ja so schon kaum Platz...
FireWalker
29.02.2004, 15:50
SUHE rät dazu ihn vorne rechts vor dem Wasser Kühler zu platzieren,
der war mir aber zu klein. :x
Ansonsten siehsch ja auf dem Bild wo noch platz isch.