Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor startet erst nach...Versuchen
faculty84
06.10.2008, 18:40
Hallo zusammen,
mein Ka (Bj.96) springt oft nicht direkt beim Drehen des Schlüssels an....erst nach dem 8-10 Versuch springt er an. In den letzten 3 Monaten trat dieses Problem insgesamt 3 Mal auf....seit Ende letzter Woche aber vermehrt!
Es macht nur kurz "klack"...mehr nicht....kein Motorgeräusch o.ä.
Radio und Beleuchtung funktioniert einwandfrei!
Kann mir einer von euch helfen?
PaintSplasher
06.10.2008, 19:27
Wenn es nur "klack" macht, ist es zu 84,1% die Batterie. Nachmessen ob
beim Startversuch noch 11,5V+ anliegen.
Agamemnon
06.10.2008, 19:31
Was auch sein kann, dass das Kabel zum Anlasser bzw. zur Karosserie einen Wackelkontakt hat, das hatte der Ka meiner Freundin demletzt.
faculty84
06.10.2008, 19:35
Danke euch beiden...
...kann es denn überhaupt die Batterie sein? Da ja Radio usw. alles läuft.??
...Das Kabel zur Karosserie sitzt bombenfest.
PaintSplasher
06.10.2008, 20:22
Das Radio zieht max 0,5A, der Anlasser will da schon kurzzeitig 100-150A und mehr haben :D
faculty84
06.10.2008, 20:29
Wo genau befindet sich denn der Anlasser? Dann kann mein Vater da Morgen mal nachschauen, da ich absoluter Noob bin....
PaintSplasher
06.10.2008, 20:38
Du hast doch oben schon beschrieben, dass das Kabel zum Anlasser bombenfest sei?!
Ergo müsstest du den Anlasser doch schon gefunden haben :D
Aber btw, er befindet sich wenn du vor dem Auto stehst unten rechts,
ein grosser schwarzer runder globiger Klotz der am Motor hängt und
in das Getriebe geht.
faculty84
06.10.2008, 20:48
Du hast doch oben schon beschrieben, dass das Kabel zum Anlasser bombenfest sei?!
Ergo müsstest du den Anlasser doch schon gefunden haben :D
Aber btw, er befindet sich wenn du vor dem Auto stehst unten rechts,
ein grosser schwarzer runder globiger Klotz der am Motor hängt und
in das Getriebe geht.
hab geschrieben, dass das Kabel zur Karosserie fest ist....nicht das zum Anlasser :icq3:
Vielen Dank für deine Hilfe/Beschreibung....werde mich Morgen mal daran geben
faculty84
07.10.2008, 15:17
Auch das Kabel zum Anlasser sitzt richtig...kann das denn auch was mit dem Anlasser an sich zu tun haben? Oder doch eher an der Batterie?
Hast du ein Spannungsmessgerät zur Hand mit dem du mal die Spannung an der Batterie messen kannst? und zwar
1. Ruhespannung, also nach möglichst langer Standzeit (paar Stunden)
2. bei laufendem Motor
faculty84
07.10.2008, 15:39
Wenn mein Vater wieder zu Hause ist, werden wir das mal machen...danach kann ich dir genaueres sagen...
faculty84
08.10.2008, 16:39
Nach den Messungen eben:
Motor aus: 12,78 V
Motor an: 14,53 V
kann also nicht die Batterie sein, oder?
netinvader
08.10.2008, 18:07
Dann würd ich mal so sagen, das der Magnetschalter vom Anlasser sich verabschiedet hat, dass heisst neuen, oder gebrauchten Anlasser besorgen.
Wobei meine Vorposter immernoch recht mit der Batteriespannung beim Anlassen haben können (Batterie kann auch wenn es eine kurzzeitige Belastung ist nicht mehr vertragen)
Ich tippe aber mal eher auf den Anlasser selbst!
Hörst du denn den Anlasser drehen beim Startversuch?
Also *klackt* es nur oder bewegt sich auch was?
Es kann ja auch ein Spritproblem sein. Benzinpumpe hat nen Schlag weg oder Spritfilter dicht. ;)
faculty84
09.10.2008, 17:28
Höre den Anlasser nicht drehen....es mach nur "klack".
Naja, ist nun seit 3 Tagen nicht wieder aufgetreten...werde ich wohl erstmal nix machen.
Höre den Anlasser nicht drehen....es mach nur "klack".
Naja, ist nun seit 3 Tagen nicht wieder aufgetreten...werde ich wohl erstmal nix machen.
Schau dir mal den Anlasser an. Der besteht aus 2 runden Zylindern (einmal Magnetschalter, Steuerung, etc. und einmal der eigentliche Anlassermotor).
Diese 2 Zylinder verbindet eine Masseband, das sehr gerne gammelt und dadurch bricht. Vielleicht ist das bei dir der Fall und es hat jetzt mal wieder Kontakt bekommen.