Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ka Neuer Auspuff
Kopfschmerz
12.11.2008, 10:16
Hallo,
zur Vorrgeschichte:
Gestern um 21:00 ist mir auf dem Weg zur Arbeit mein Auspuff abgefallen.
Aber keine Angst er lag nicht auf der Straße, sodern er ist zwischen Flexstück und Flexrohr durchgerostet und abgefallen.
Konnte mich noch schnell auf eine Aral-Tankstelle retten und habe ihn dort prowisorisch mit einer Rolle Mull aus dem Verbandskasten hochgebunden.
Auf Arbeit habe ich mir dann Kabelbinder besorgt um wieder Heim zu kommen.
Ich muss wol nicht sagen das er Röhrte wie ein Panzer.:devil:
Deswegen stelle ich mir jetzt die frage ob ich mir nicht doch eine Komplettanlage kaufen solle.
Vorher muss ich aber den alten auspuff wieder fest und dicht bekommen.
Kann man den einfach wieder anschweißen bis ich die neue Anlage habe oder geht da garnichts mehr?
Wäre ja nur vorrübergehend und Tüv ist erst Dezember 09.
Was würde mich das dann kosten?
in Frage kommt für mich die Stoffler CSC Doppelrohr 2x85mm Rund Auspuffanlage (mittig).
1. Wo kann ich diese am besten/günstigsten neu kaufen?
2. Was brauche ich alles zur montage?
3. Wie sieht es mit einer ABE aus?
4. Weis ich noch nicht.:zungeraus:
:danke:
Hi!
...
Vorher muss ich aber den alten auspuff wieder fest und dicht bekommen.
Kann man den einfach wieder anschweißen bis ich die neue Anlage habe oder geht da garnichts mehr?
Kommt wirklich drauf an wie er da durchgerostet ist. Vielleicht lässt es sich mit ner Reparaturschelle (gibts bei ATU) vorübergehend richten.
Wäre ja nur vorrübergehend und Tüv ist erst Dezember 09.
Was würde mich das dann kosten?Ca. 0-50€
1. Wo kann ich diese am besten/günstigsten neu kaufen?Einfach mal bei verschiedenen Tuning-Läden anfragen.
2. Was brauche ich alles zur montage?Da die Anlage nicht ab Kat-Flansch ist brauchste wohl:
- Flex
- Auspuffschellen
- Reduzierstück von neuen auf alten Rohrdurchmesser
- Neues Flexrohr (weil dein altes ja wohl hin ist)
- normales Werkzeug
3. Wie sieht es mit einer ABE aus?Die Anlage muss nicht eingetragen werden, da sie eine EG-Betriebsgenehmigung hat afaik
Kopfschmerz
12.11.2008, 11:10
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe sie bei der Frima Richter für 460€ gefunden inkl. Flexrohr.
Kannst du mir ein paar Händler nennen?
Kannst mal noch bei Suhe anfragen und bei Stoffler.
Ansonsten mal im Netz verschiedene Tuning-Läden abklappern.
Kopfschmerz
12.11.2008, 11:30
Stoffler hat den selben Preis und bei Suhe gibt es nichts.
achte drauf, dass es die edelstahlvariante ist.
Kopfschmerz
12.11.2008, 17:43
@ darki:
Was sind den die unterschiede?
Kopfschmerz
12.11.2008, 18:05
Ich habe mal in meinen Rechnungen gekramt und eine vom 25.07.08 gefunden wo eine Inspektion gemacht wurde und mir 1 Jahr Garantie auf Liegenbleiben gegeben wurde.
Jetzt weis ich das der Auspuff ein verschleisteil ist aber könnt ich was machen, weil es kann ja nicht sein das die mich vom Hof schicken und 4 Monate später fällt er ab und es kommt vielleicht zu einem Unfall.:icq11:
du weißt aber das wenn du den mittig hast, muss das reserverad weichen.
bei ford-tuning24.de gibts auch was, allerdings kein CSC
der unterschied ist dass die edelstahlversion nicht rostet :)
Kopfschmerz
12.11.2008, 22:26
Das Reserwerat habe ich schon entsorgt, weil es ja schon 9 Jahre alt war und das Gummi auch nicht mehr gut aussah.
Das Edelstahl schlecht rostet ist mir auch klar ich meine woran erkenne ich den unterschied, wenn ich ihn mir kaufen möchte (Produktnummer o.ä.).
Kopfschmerz
13.11.2008, 09:35
So habe ihn heute zur Werkstatt gebracht und sie schweißen den alten Auspuff wieder an.
Jetzt muss ich nur noch einen Günstigen Händler für den CSC finden. :icq3:
der ist nicht schwarz lackiert und einfach telefonisch nachfragen, dann bist du auf der sicheren seite.
Kopfschmerz
13.11.2008, 21:37
So ich habe ihn heute wieder bekommen und 30€ für's zusammen schweißen bezahlt, find ich inordnung. Was meint ihr?
Ich habe ein angebot bekommen für eine Mongooseanlage ab Kat mit 84 ESD sie ist 1 1/2 Jahre alt und 40tkm gelaufen. Was würdet ihr dafür noch bezahlen?
Sind 300€ ok?
Stimmt die Adresse von Stoffler noch?
SINGENER STR. 26
78176 BLUMBERG
info@stoffler-autotechnik.de Kontakt (http://web2.cylex.de/deutsch/firma/homepage/nachricht_test.asp?Firma=2064861)
Telefon: 07702/43860
Fax: 07702/077023168
URL: http://www.stoffler-autotechnik.de (http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:go%28%27http://www.stoffler-autotechnik.de%27%29)
Wegen Mongoose:
Aufpassen! Eintragung auf legalem Weg nicht möglich, bzw. schwierig und sehr teuer!
300 Euro ist für ne Mongoose eigentlich Normalpreis.
jo, das ist kein gutes angebot und ich dachte du willst einen mittigen pott?
also wegen der csc!
ich hab einen drunter, glaube die alte variante nicht edelstahl.
Wenn du wirklich bei denen bestellen willst, dann ruf da an. Habe meine Halter telefonisch da bestellt das lief alles sehr gut. Leider war das anbaumaterial nicht so das beste!!!! Falsch gebohrt usw. aber selbst ist der mann
vom sound her ist er eher dezent, da würde ich nicht sooo viel erwarten, dafür siehts gut aus. ist aufjedenfall sein geld wert finde ich.
Vorteil ist, dass er ein E-Prüfzeichen hat
Kopfschmerz
15.11.2008, 16:13
Ist ja nur eine alternative!!!
Wegen eintragung: 120€ :icq3:
@Ka911: redest du von neu oder gebraucht?
Ich würde eine gebrauchte
Ich habe ein angebot bekommen für eine Mongooseanlage ab Kat mit 84 ESD sie ist 1 1/2 Jahre alt und 40tkm gelaufen. im tausch gegen meine Originale bekommen.
Habe grade Antwort von Suhe bekommen, die CSC Anlagen gibt es nicht mehr im Programm.
Wegen eintragung: 120€ :icq3:
@Ka911: redest du von neu oder gebraucht?
Ich hab schon ne gebrauchte gemeint. Neu kostet sie glaube ich ca. 450 Euro.
120 Euro für ne Eintragung? Aber nicht auf legalem Weg. Für 120 Euro bekommst du nämlich kein Lautstärkegutachten!
Kopfschmerz
15.11.2008, 17:52
Soll ich noch ein bischen handeln oder ist der Preis ok, im tausch gegen die original Anlage, weil die könnte ich ja teoretisch auch verkaufen.
Und wegen der Eintragung muss ich noch sehen ob ich es mache, noch habe ich sie ja nicht gekauft.
Kann es aber später bei HU/AU probleme geben, auch wenn ich sie eingetragen habe?
Oder müssen sie diese Eintragung anerkennen?
Soll ich noch ein bischen handeln oder ist der Preis ok, im tausch gegen die original Anlage, weil die könnte ich ja teoretisch auch verkaufen.
Handeln tut man doch immer ;)
Wie gesagt: wenn die Eintragung auf legalem Weg erfolgt, kann so einfach keiner dran rütteln.
Natürlich kann eine Eintragung auch immer wieder ungültig gemacht werden. Spätestens dann wenn du andere Sachen am Auto änderst und eintragen willst.
Kopfschmerz
15.11.2008, 18:05
Natürlich kann eine Eintragung auch immer wieder ungültig gemacht werden.Heist das wenn ich mir irgend was anderes einbaue was eingetragen werden muss, können die mir den Auspuff wider austragen, auch wenn es mit dem Auspuff garnichts zu tun hat?
Bsp. Wenn ich was an der Beleuchtung ändere, sieht sich der Tüvprüfer doch nicht die Abgasanlage an. :wat?:
Warscheinlicher ist es doch, wenn ich zur AU muss und die feststellen das da was nicht stimmt.
Aber ich habe ja dann eine Eintragung, müssen die das dann akzeptieren oder können sie mir die Plakette dann verweigern?
Ich will ja nicht unverschämt sein, wegen dem Preis. Was ist denn realistisch?
du sollst dich wundern was manche Tüvprüfer sich anschauen bei einer eintragung...
Die abgasanlage kann bei ner normalen HU zum Problem werden! zum verdammt teuren problem... oder was meinst du warum ich weiss wie laut mein Bastuck wirklich ist?? ;)
Kopfschmerz
16.01.2009, 09:41
So das Thema mit der Mongooseanlage hat sich erledigt, weil ...
1. Meine alte Anlage ist am Kat festgerostet
2. Ich nicht immer zu einem bestimmten Tüver fahren möchte
3. Das die Grünen mir nichts können
usw.
Heist also ich bin wieder am anfang. :icq2:
Jetzt habe ich es mir doch anders überlegt und möchte keine mittige Anlage mehr, sondern wie Serie nur lauter und ab Kat.
Könnt ihr mir da was empfehlen am besten gleich mit Händler.
:danke:
Agamemnon
16.01.2009, 10:07
Bei Anlagen ab Kat ist die Auswahl sehr begrenzt.
-Bastuck
-CSC
-Mongoose
Bastuck und CSC aber auch nur durch Egenkonstruktion, denn die sind ja serie nur ab Flexrohr. ;)
Kopfschmerz
16.01.2009, 10:22
Wie siehts mit Händlern aus?
Habt ihr da ein paar Links für mich mit google finde ich da nichts.
Kopfschmerz
17.01.2009, 19:25
Kennt hier niemand einen Händler für Anlagen ab Kat?
Agamemnon
17.01.2009, 20:11
Wie Flo bereits richtig sagte, ab Kat ist nur die Mongoose.
Die anderen beiden sind ab Flexrohr.
Händler gibts im Internet mehr als genug.
www.sportauspuff-billiger.de
www.amb-tuning.de
Gibts auch bei ebay: http://cgi.ebay.de/Bastuck-Auspuff-Endtopf-f%FCr-Ford-KA-2x76-mm-Edelstahl_W0QQitemZ320329430500
Falls du eine Bastuck Komplettanlage haben willst, ich habe noch die beiden Rohrstücke für die Auspuff-Führung neu hier liegen: http://www.kaowner.de/forum/showthread.php?t=10301
Kopfschmerz
17.01.2009, 21:42
Wie ich ja schon geschrieben habe ist mein Flexrohr durchgerostet. :icq2:
Die Schrauben bekomme ich am Kat leider nicht mehr gelöst.
Das müsste dann meine Werkstatt für mich übernehem.
Und die Mongoose bekomme ich ja nicht legal eingetragen.
Was würdet ihr an meiner stelle jetzt machen?
Neues Flexrohr + Bastuck evtl?
Kopfschmerz
17.01.2009, 22:08
Kann mir jemand sagen wie das Stück zwischen Kat und Flexrohr heißt?
Also das was am Kat festgeschraubt ist.
Das Stück kriegst du meistens nur komplett mit Flexrohr und Rohrstück hintendran richtung ESD.
Schau mal in meinem "Mein KA" Thread.
Ich hab mir das Stück ab Flexrohr bis Bastuck selbst gebaut in entsprechendem Bastuck-Durchmesser.
Das kurze Rohrstück bis KAT habe ich jedoch der Einfachheit halber von der original Anlage übernommen.
Bei mir ist es ab der Verjüngung nach dem Kat komplett Eigenbau, inclusive anderem edelstahlflexrohr. hat ca 2" durchmesser.
Das ganze dann später auf eine Bastuck Anlage mit 2,5" weiter laufend.
Nachteil: nervt auf der Bahn weil zu laut auf dauer :D
Kopfschmerz
19.01.2009, 23:40
Mir geht es ja darum das mein altes Rohr ja hinüber ist blos leider habe ich die Schrauben nicht mehr gelöst bekommen.
Deswegen wollte ich es ab Kat aus mit Edelstahl machen.
Gibt es da nichts irgend wo zu kaufen?
Du kannste die Schrauben auch einfach abflexen und neue einsetzen.
Aber such dir irgendnen Schweißer, besorg dir das original gebogene Stück von Flexrohr bis KAT von irgendwoher und ein entsprechend dickes Flexrohr und dann noch ein Stück Edelstahlrohr in 2,5", also exakt in Bastuck-Dicke.
Das lässt du dir zusammenbrutzeln und kannst es dann direkt mit einer Doppelmuffe an die Bastuckanlage anschließen.
Plug & Play ;)
flexrohr hab ich mir günstig bei ebay bestellt, hat denk ich 30€ gekostet, ansonsten kann ich dir den bastuck empfehlen, hab den jetzt schon einige jahre drunter und alles bestens, er muss nicht eingetragen werden, da eine eg betriebserlaubnis beiliegt. er ist halt nur nicht der billigste.
geh doch mal auf www.bastuck.de (http://www.bastuck.de)
hier haben sie auch eine händlersuche http://bastuck.de/web/liste_modern.asp?l=de
wie gesagt ich bin sehr zufrieden, ich musste in den ganzen jahren nur einmal ne schelle wechsel, sonst alles super und keinen stress mit den grünen.
wenn du hören willst wie er klingt, geh in meiner fussnote auf den link bei meinka, auf der 3. seite müsste ein video im stand sein und auf der 2. seite mehrere vorbeifahrvideos.
geht eigentlich niemand mehr zum kleinen teilehändler nebenan??
Wenn du noch mehr Flexrohre brauchst kannst du die gerne bei mir kaufen, verdien ich mir auf dauer ne goldene Nase bei ;)
Kopfschmerz
22.01.2009, 03:11
Wenn du noch mehr Flexrohre brauchst kannst du die gerne bei mir kaufen, verdien ich mir auf dauer ne goldene Nase bei ;)
Wie meinst du das?
war an rob gerichtet der sich lieber teuer bei ebay ein Flexrohr kauft statt beim Teilehändler vor ort.
Meins hab ich auch beim Teilehändler für gut 25 Euro geholt. Ist ausm LKW-Zubehör.
super dass es bei dir nen teilehändler vor ort gibt, der dir das für 25 flocken verkauft. den gabs und gibts bei mir leider nicht.
aber wie gesagt ansonsten kann ich Dir bastuck empfehlen, die haben auch ne gute auswahl an endrohren, sind aber etwas teuer
Kopfschmerz
23.01.2009, 17:05
Der preis ist relativ egal mir geht es hauptsächlichen um das Stüch zwischen Kat und Rohr.
Seit ihr euch sicher das man die schrauben einfach abflexen kann?
Ich bin der Meinung das das Gewinde direkt am Kat fest ist und ich somit einen neuen Kat bräuchte. :cry:
ach so, ich dachte du wolltest gleich n neuen auspuff.
bei mir waren die schrauben auch fest, ich hab die dann mitm drehmel seitlich bis zum gewinde angeschnitten und dann mitm meissel abgeschlagen.
mir hat man gesagt, dass man da neue gewindestifte einschlagen kann, ich war mir da auch nicht sicher und hab lieber die muttern zerstört als die gewindestifte.
Kopfschmerz
24.01.2009, 17:27
@ Rob: einen neuen ESD wollte ich mir ja auch gleich mitholen, wenn ich schon mal dabei bin.:devil:
Ich knüpfe heir mal an.
Wollte mal fragen was ihr zum Supersport ESD aus Edelstall sagt. Taugt der was? Also bei anderen Marken oder auch Modellen (Fiesta) soll der ja ganz gut sein.
Norminator
03.02.2009, 13:16
man kann auch das gewinde abflexen und dann an dem flansch nen loch durch den gewindebolzen bohren und ne schraube und mutter dafür einsetzten, is revisierbar und hält genauso gut.
nur zum loch bohren muss der kat ab, und damit auch der kühler...
is eben je nach aufwand das eine oder andere besser.
bei mir hab ich leider das gewinde abgedreht...:egal:
Leider kam hier ja keine Antwort, habe aber trotzdem genug gutes gehört von Supersport und werde mir den ESD kaufen.
ich hab den damals nicht genommen, da ich für den gleichen Preis den jetex bekommen hab, der hatte sogar ne abe, supersport nur teile-gutachten, ergo mehr Kosten durch abnahme.
Hat eine EG-Genehmigung, womit mir der TÜV ja auch erspart bleibt.
welche endrohrvariante nimmste??
Also muss erstnoch auf Antwort warten, aber denke werde die 80mm gerades Rohr nehmen, also EV_X80, vielleicht auch 90mm. Hab damit noch bis morgen Zeit.
Dietonight
04.02.2009, 11:21
Also wenn du hinten die 7,5 x 14 Zoll Felge hast solltest du das 90 nehmen...also würde ich machen!
Ich hab hinten 7x14, schwanke auch als noch zwischen 80 und 90mm
Ich würds 90er nehmen. Ich hatte damals den 100er Laser-ESD drunter und das sah richtig geil aus. 90er muss also schon sein ;)
Das passt dann auch perfekt in die Aussparung der Stossstange.
Norminator
04.02.2009, 16:16
das kann ich nur bestätigen, 90er is minimum.
ich habe 2x90 und 8x14 und es könnte noch dicker sein, allerdings habe ich nen heckansatz von ms-design drunter. dadurch wird der durchmesser optisch nochmals verkleinert...
100 is, denke ich mal, nen optimaler kompromiss. obwohl dann einige lästern:50PS und ne coladose unterm auto...:egal:
Hab jetzt den ESD in 90mm bestellt :)
Nur mal so Spaß-halber:
Zwei ATU-Endtöpfe bekommt man sicherlich nicht eingetragen oder? :lach:
Agamemnon
13.02.2009, 13:06
Einer links, einer rechts?
Sollte man eingetragen bekommen, wenn alles ordentlich gemacht ist und man die TÜV-Kosten nicht scheut.
Jo dachte so an eine Art ATU-Duplex :D
Muss dann aber wahrscheinlich einige Gutachten erstellt werden wegen Abgase und Lautstärke oder?
Agamemnon
13.02.2009, 21:52
Das sollte kein Problem sein, da der ESD für deinen Motor getestet ist und ein Gutachten besitzt.
Problematisch sehe ich eher die Befestigung.
Ka-Tuner-Bremen
13.02.2009, 23:09
ich bezweifle, dass sich der aufwand lohnt. klanglich wird das wohl nix bringen. und anstatt zweier esd kann ich mir auch ne bastuck oder so holen. das geld für 2esd ist ja auch nicht so wenig für bissl rumprobieren.
Was ich dazu bräuchte wäre ja dann ein "Adapter-Rohr" welches auf zwei Rohre splittet und einen zweiten Endtopf.
Ginge dann über Einzelabnahme 'ne? Und da wär ich ja mit knapp 100€ dabei denk ich mal.
da würd ich an deiner Stelle lieber vorher beim TÜV anfragen, nicht dass du dich mit den Kosten überschlägst! was glaubst du, was eine lautstärkemessung zur Erstellung eines Gutachtens kostet? kannst/willst du dir sicher nicht leisten ;)
Ansonsten ist die Montage theoretisch recht simpel.
Halter auf der Linken Seite bauen und sonst einfach ein Y-Stück zwischensetzen.
Was ich mich aber Frage: WAS erwartest du dir davon?
Naja wird wohl soviel kosten wie so ein lichtgutachten. ;)
Nee nee. Wenn die mir sagen, dass dafür ein Lautstärkegutachten etc. erstellt werden muss, hat sich das Thema erledigt.
Tjaaa was erhoffe ich mir davon. Gegenfrage: Was erhoffst du (und wir alle Anderen auch) dir von getönten Scheiben, schicken Felgen etc.? Rüüüschtüüüsch, eine Aufwertung des Erscheinungsbildes deines Autos. :D
Mal beim TÜV anrufen...
Ist das nen Supersport ESD? Hab jetzt in nen anderen Forum gesagt bekommen, dass Supersport normalerweise bessere Schweißarbeit leistet und das dies eher nach nen normalen ESD mit angeschweißten Endrohr aussieht... -.-
http://img2.abload.de/img/img_0021vz2j.jpg
Also TÜV sagt: Lautstärke-/Abgas-Gutachten muss erstellt werden.
Hat sich somit erledigt. ;)
Also TÜV sagt: Lautstärke-/Abgas-Gutachten muss erstellt werden.
Hat sich somit erledigt. ;)
Ist klar, da es so nicht getestet wurde.
Dann lieber nen fertigen Re/Li-Auspuff kaufen und montieren. kostet nen bissl mehr aber hat mehr Sinn ;)
@alf:
Schweissnähte sehen schlecht aus, aber nen orginaler ist das nicht würde ich sagen. der ist an den kanten anders
was hast du denn für einen anschluß dran? supersport haben doch normal 64mm rohrdurchmesser?
Ne, geht an das normale KA-Rohr dran.