PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ka bricht auseinander

KADriver
25.11.2008, 11:03
Hi Jungs,

1) Beim letzten TUEV (03/2007) haben die mir einen Hinweis reingemacht in meinen Hauptuntersuchungsbericht (Hinweis: Domlager vorne li/re mit Spiel!) Hab mich drum nicht weiter gekuemmert. Haette ich was machen muessen und irgendwo vorzeigen muessen?

2) letztes Jahr meinte eine Ford-Werkstadt ich muesste Querlenker austauschen, weil die kaputt sind kaeme auch dieses Metall-auf-Metall-Geraeusch was ich immer in 30-Zonen habe. Hat das wirklich damit was zu tun?

3) Gestern meinte der Pit-Stop-Mechaniker, bei mir waer besonders vorne rechts Lager kaputt. Der hat mein Auto angehoben und mir gezeigt wie mein Rad sich hin und her bewegt und sah TUEV gefaehrdet (03/2009). Kommt davon das Spiel in der Lenkung, das ich hab? Meinte der Domlager, oder Radlager, oder beides, oder was anderes?

4) Pit-Stop-Rechnungsabschaetzung (Querlenker & Lager). :!::!: ~ 500 Euro :!::!: Geht's irgendwo billiger? Lieber in einer Ford-Werkstadt mit Angehoerigen-Rabatt auf Ersatzteile? Kann man so was einen Bekannten machen lassen?

PS: Km-stand 110.000

KA_911
25.11.2008, 15:36
Deine Metall-auf-Metall-Geräusche und dein Lenkungsspiel kommt mit Sicherheit von den ausgeschlagenen Lagern.
Da bei dir scheinbar alle Lager an der Vorderachse im Eimer sind, würde ich einen Rundumschlag machen, da du im Anschluss ja auch die Spur neu einstellen musst.
Das heißt:

Domlager vorne im Zubehör links + rechts => je ~25 Euro

Querlenker im Zubehör links + rechts => da würde ich NICHT empfehlen neue Lager einzupressen, da man bei ebay für kleines Geld fertige Querlenker bekommt. Die haben dann zwar nicht grad die beste Qualität, aber ich bin zufrieden :D
Preis bei ebay für komplette Querlenker: je 25 Euro
Preis für komplette Querlenker im Zubehör: je 60 Euro
Lagersatz inkl. Traggelenk im Zubehör: je Seite ca. 35 Euro

Außerdem würd ich mir dann gleich noch neue Stabistangen einbauen (lassen) für rund 20 Euro das Stück im Zubehör. Und evtl. noch neue Spurstangenköpfe wenn die hinüber sein sollten.

Und wenn wir schon dabei sind: 2 neue Domlager hinten: je 20 Euro im Zubehör

Dann wäre alles gemacht am Fahrwerk!

EDIT: Achso, und wegen dem Preis: 500 Euro find ich schon heftig. Das sind eigentlich alles Arbeiten die ruck zuck erledigt sind. Such dir mal (auch für die Zukunft) ne nette, freie Werkstatt. Die machen das zu nem ordentlichen Preis.
Die Pitstop & Co Ketten sind mir genauso suspekt wie ATU. Mein Auto würd ich da net hinbringen. Höchstens mal nen Duftbaum kaufen :D

darki
25.11.2008, 20:23
pit stop zocken gern ab, wär vorsichtig mit denen. solange die querlenkergummis nur eineingerissen sind, ist das allein eigentlich kein grund zum wechseln, es sei denn man ist von den geräuschen genervt :) wieviele km hast du runter?

KADriver
26.11.2008, 11:49
Km-stand ~ 110.000

KA_911
26.11.2008, 12:20
Btw: Domlager für vorne und hinten hab ich noch hier und könnte ich dir verkaufen wenn du willst. Genauso einen Querlenker für rechts.
Bei Interesse kannste dich ja mal per PN melden.

Rob
27.11.2008, 00:41
ich nöcht nur noch anmerken, lass das bald mal machen, sonst kommen noch 2 neue vorderreifen hinzu, die Fahren sich bei viel Spiel ungleichmäßig ab.

darki
27.11.2008, 13:43
ok, dann kann man so langsam ans wechseln denken, aber würd das immer noch nicht bei pitstop machen lassen.

bimbel
27.11.2008, 20:04
@darki
der KM-stand tut nichts zur Sache...wenn die Dinger ausgeschlagen sind müssen sie gewechselt werden. Ich hatte das Glück schon bei um die 50.000km ;)

cheat
10.02.2009, 23:56
mahlzeit, hab da och ma ne frage..
wenn ich rechts auf einen abgesenkten bordstein abbiege.. mit vorderachse drüber und sobald die hinterachse (das rechte rad) drauf kommt scheppert es... mal mehr mal weniger n kumpel meinte domlager rechts.. kann ich mir aber nich vorstellen weil sich das geräusch irgendwie nach hinten anhört..
am fahrwerk liegt es nicht.. beim standart wars auch schon..
hat jemand von euch schonmal dieses problem gehabt?

gruß

Rob
11.02.2009, 05:19
ja, das müsste so n Klonk an der hinterachse sein.

ich weis wos herkommt, aber wie dus abstellen kannst weis ich leider nicht.
wenn du den kofferraum aufmachst, siehst du rechts wie links die befestigungen von den stossdämpfern. das klonk kommt von dem kleinen "ich nenns mal teller" wenn der gegen die karosserie schlägt.
das kannst du selbst auch nachprüfen, einfach das auto hinten rechts anheben und selber das rad auf und ab bewegen. dann müsstest dus auch hören und auch sehen wie sich der teller auf und ab bewegt.

Ich hab auch schon die domlager tauschen lassen, hat nix gebracht

Ka-Tuner-Bremen
11.02.2009, 12:33
also ich hab das, wenn ich ganz nach LINKS einlenke und vom bordstein runter oder locker rauf fahre. Dann knallt es bei mir irgendwo vorne-mitte bis vorne-links. ist hoffentlich nur der auspuff. klingt zumindest so.

Agamemnon
11.02.2009, 12:43
Klingt für mich eher nach einer defekten Querlenkerbuchse...

KA_911
11.02.2009, 13:01
Kann aber schon das Domlager sein, oder genausogut auch die Stabistangen.
Einfach mal aufbocken, Rad abnehmen und an allem kräftig rütteln und fühlen irgendwo Spiel ist.

Ka-Tuner-Bremen
11.02.2009, 13:05
nee, das ist alles noch tutti soweit. einfach bissl langsamer runter dann ist das auch nicht. wenn, dann roll ich auch gegen den bordstein, und ne sekunde später knallt es dann.

cheat
12.02.2009, 23:43
also bei mir sind die querlenker und stabies noch i.o. ich denke mal das was rob gesagt würd wohl zutreffen... muß ich am we ma testen..
(haben aber auch alle die gleichen krankheiten)
hat einer von euch so um die 190.000km runter? wenn ja sagt ma n paar macken von eurem :)

greetz