Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bassrolle oder Sub
Barlin-KA
08.09.2003, 02:01
Hi Leute ich steh vor kurz davor mir eine Bassrolle oder einen Sub ein zubauen.
Jetzt wollt ich mal fragen was besser ist und was für ein Gerät ihr empfehlen könnt.
Danke Robert
vergiß´die rollen...die sind einfach nur schlecht
kauf dirn ordentlichen gehäusesubwoofer
welcher?
kommt ganz darauf an was du hörst, welche endstufe dranhängt und was er können muß
Barlin-KA
08.09.2003, 02:32
also ich hör Hip Hop
Endstufe hab ich auch keine würd ich aber paralel dazu kaufen
was meint ihr jetzt was gut ist an Anlagen?????????
P.S. hab ein Sony Radio nur sovie dazu falls wichtig
Wieviel hast du denn vor auszugeben ?
Barlin-KA
08.09.2003, 11:21
Da bin ich bis jetzt noch offen da ich keine Preisvorstellung habe.
Sollte halt schon gute Qualität sein aber auch nicht zu teruer.
Ich schätze mal so mit 400€ korrigiert mich falls zu heavy oder zu wenig
P.S. bin halt armer AZUBI
mal abgesehen von der musikrichtung kann ich dir auf jeden fall den JL Audio 12W0 nahelegen. Kost ca 200€ und sitzt in ner geschlossenen Kiste...der macht schon ganz ordentlich Druck (wenn er mit ausreichend Leistung versorgt wird) so als Einstiegssubwoofer
Darkangel
08.09.2003, 14:28
also ich bevorzuge eine kiste,aber ob kiste oder rolle ist egal,solange die quallität in der verarbeitung gut ist.ne rolle für 79 euro bringt nicht viel.wenn dann muss das gehäuse aus einem stück gefräßt sein und nicht zusammengefügt und geklebt wie es bei den billigen leider ist.bei mir hat es am anfang eine kleine 300 watt kiste mit blue deep woofer getan von media markt.die hat schon gut gefetzt über eine 500 watt 2 kanal endstufe.im moment ist bei mir eine raveland kiste mit 2 mal 500 watt von raveland drin.die kriegt man bei conrad schon recht günstig.liegt glaub ich so um die 160 euroten oder so.dann noch eine endstufe die einigermaßen mittelklasse ist und das klingt schon geil
Noch recht günstig und Preis-Leistungs-mäßig richtig gut find ich den Atomic Manhattan. Hab ihn schon in verschiedenen Größen und verschiedenen Autos und verschiedenen Gehäusen gehört und der ist für Hip Hop und so Zeugs sehr gut geeignet. Kommt auch mit relativ wenig Leistung aus (mit 100 W RMS geht da schon richtig was).
Kostet z.B. 230 € der 12" (30er). Für das restliche Geld ne gute gebrauchte 2 Kanal-Endstufe. So würd ich das machen.
vergiß´die rollen...die sind einfach nur schlecht
wenn du auf das material der rolle anspielst, dann nur bedingt (gibt auch tuben aus mdf die dann aber einzeln bestellt werden müssten!)
finde die woofer von rockford fosgate ganz ok, machen (sofern etwas leistung da ist) druck für wenig geld...
wenn du auf das material der rolle anspielst, dann nur bedingt (gibt auch tuben aus mdf die dann aber einzeln bestellt werden müssten!)
ja insofern hat die Rolle da nen Vorteil, weil sich der Druck in einem Rohr gleichmäßiger Verteilt. Noch besser ist dann ne Kugel.
DAS Problem daran ist aber, dass der Platz nicht sinnvoll ausgenutzt wird.
Barlin-KA
09.09.2003, 01:25
danke erstmal soweit für eure Vorschläge wer noch mehr hat immer her damit werd die tage mal rum gucken in den Läden bis dann
Ciao und danke
achja: gute einsteigerendstufen sind die von Carpower (Hersteller Monacor) die haben die leistung die draufsteht und sollen auch gut klingen
falls doch mehr geld zur verfügung steht rate ich dir zu ner Steg Endstufe
Barlin-KA
09.09.2003, 01:51
was meint ihr eigentlich lieber ne 2 oder ne 4 Kanal wenn möglich ist
hab aber nur 2 Boxen (Seriendinger) drin
hm..noch serienboxen drin?
dann empfehle ich dir erstmal mit dem subwoofer zu warten und das geld in ein hochwertiges 2 Wege Komponenten System zu investieren. Später dann erweitern mit ner 4 Kanal Endstufe und einem Subwoofer (Kanal 1+2 für Frontsystem, Kanal 3+4 gebrückt für den Subwoofer)
Wenns aber dennoch der Subwoofer sein sollte, dann eine 2 Kanal Endstufe und auf jeden Fall Bitumenmatten kaufen und die Tür vorne dämmen (ja, auch wenn dein orginal Frontsystem drin bleibt) Das macht klanglich extrem was aus und lohnt sich.
Thorsten
09.09.2003, 07:20
ich such auch nach einem Preiswerten zwei Wege System für Vorne, weiß aber gar nicht wie groß die sein dürfen das die in meine Tür noch rein passen, hat da mal jemand Maße die ich beachten muss, und vielleicht sogar nen Tipp welche Boxen Preiswert und trotzdem recht gut sind!
Serienmäßig sind 5*7" drin. Aber da gibts nur wenig gutes und dann auch sehr teuer. Mit Adaptern (gibts fertig, besser aber selber aus Holz bauen) passen aber auch normale 16er.
Preiswert und gut gibts genug. Aber was für mich preiswert ist ist für andere vielleicht extrem teuer... Und kommt auch auf die musikrichtung an.
Thorsten
09.09.2003, 09:18
Was ist für dich Preiswert?
Ich höre soft und Hardcore techno und Hip Hop...
Ich denke mal wenn ich alles von der gleichen Marke nehm ist sicher besser, oder? Also 2 Wege Front System, Subwoofer kiste im Kofferraum und nen Verstärker!?
*KAumzuglauben*
09.09.2003, 10:06
Hab die Vorderen bei mir auch ausgetauscht. Hab für ca. 30 Euro bei Conrad welche schicken lassen. Würd die aber nicht unbedingt nochmal nehmen, weil die einfach zu wenig bringen. Aber bin jetzt überfragt welche Leistung die haben
Ich sag mal so ab ca. 120, 130 € oder so gibts schon brauchbare Frontsysteme. Für mich wären die z.B. nichts da ich etwas andere Ansprüche habe...
Für Techno ist z.B. das Ground Zero GZRC16 System sehr gut (ich glaub das heißt so...). Kostet glaub ich auch so ca. 130 €. Ein sehr gutes und günstiges Allroundsystem ist finde ich das Axton System (gibts bei jedem ACR Händler). Liegt auch bei 120 oder 130 €.
Aber wenn man noch etwas mehr investieren will gibts natürlich auch noch bessere Sachen...
Die Komponenten müssen auch nicht alle vom gleichen Hersteller sein. Bring nichts (aisser vielleicht Optik, wenn alles einheitlicher aussieht...).
Ollibaer2000
09.09.2003, 12:00
yo hab mir meine anlage auch aus mehrern komponenten zusammen geballert und klanglich läst sich die auch gut hören. ;)
Ich höre soft und Hardcore techno und Hip Hop...
wie schon gesagt wurde sind dafür die ls von ground zero eine vernünftige wahl. am besten wäre sicherlich mal mehrere kompos in deinem budget zu hören, im endeffekt musst du diese ja bezahlen und dann sollten sie dir ja schon zusagen...
wenn ein vernünftiges radio vorhanden ist reicht es am anfang auch die ls über's radio laufen zu lassen und wenn das geld wieder flüssiger ist eine endstufe nachzukaufen
ElBoCaDiLlO
09.09.2003, 23:03
Also ich habe bei mir vorne die BOA 2.16 A drin, hören sich, obwohl ich noch nicht gedämmt habe, sehr gut an, und haben mich bei ebay ca. 60 € gekostete und zwar neu mit rechnung. Sind auch preis-leistungsieger gewesen. Dazu habe ich im Kofferaum die von Didi erwähne Carpower wanted 4 /320 von monacor... echt klasse für den preis...
Habe daran einen Magnat Subwoofer angeschlossen. Immoment kann ich nicht meckern, aber das wichtigste, die dämmung fehlt halt noch, mal zu ford 552 rüberzwinker :-).
Aber insgesamt habe ich für die anlage 250 € bezahlt, und dafür geht das wirklich schon, finde ich
Thorsten
10.09.2003, 07:40
Nen gutes Radio hab ich schon drin, nen JVC für 200Mäuse... das sollte reichen. Naja erstmal vorne neue Boxen rein, und Tür Dämen, dann Sub und Verstärker hinterher..und dann auch Kofferraum Dämmen,
Barlin-KA
10.09.2003, 08:33
danke erstmal für die Antworten
werd mir das mal überlegen wegen neue Boxen und im Sparstrumpf rum stöbern ob noch was für Boxen raus zuholen ist
danke an alle soweit habt mir sehr geholfen
thx Robert
Barlin-KA
10.09.2003, 15:03
Hi Leutz ich war gerade mal unterwegs gucken und hab da was gesehen:
Was haltet ihr davon
Endstufe von Magnat mit 4x90W
4 Kanal
für 100€
und nen Sub von Pyle max.600W
für 120
äussert euch nochmal alle dazu bitte
Ciao robert
Halte ich.... gar nichts von !!
Die Endstufe wird die classic 360 sein. Klingt nicht und macht auch bei weitem nicht die Leistung die draufsteht ! Ist selbst den niedrigen Preis meiner Meinung nach nicht wert.
Und die Pyle Woofer die ich bis jetzt gehört hab gefallen mir auch gar nicht. Für etwas !! mehr Geld gibts deutlich besseres.
Barlin-KA
10.09.2003, 15:21
jo is die 360 schon mal gut zu wissen
zum pyle sub in wiefern hat der bass nix gebracht oder?????
uh..ne...bitte kein magnat und pyle auch nid
also...gute einsteigerendstufen baut Monacor mit der Carpower Serie
Auch einigermaßen zu empfehlen sind die Amps von Sinus Live oder Spirit Car-Audio
Als günstigen Subwoofer der auch gut spielt kann ich dir den CAB307 von Axton empfehlen..hatte ich mal und der war schon ganz gut...ist mit 125W rms angegeben aber mit 150W RMS im Rücken dürfte der echt gut gehen...is ne fertige Bassreflexkiste und kost ca 155€
Schreib mal ne mail an ford552@gmx.de der kann dir vielleicht was empfehlen und auch verkaufen..is mein händler des vertrauens bei dem ich schon einiges gelassen hab *ggg*
Barlin-KA
10.09.2003, 15:26
danke werd mich mal bei dem melden und nachfragen was er meint
Also mir haben die Pyle vom Klang gar nihct gefallen und laut waren sie auch nicht...
Der genannte Axton ist z.B. nicht schlecht. Besser gefällt mir noch der Energy von Atomic. Kostet der 30er 150 €.
Endstufen z.B. die Carpower oder Audio System oder (noch besser) Steg. Sind alle recht günstig und auch gut.
naja...steg is zwar günstig, aber nicht grad einsteigerequipment...
mittlerweile ordne ich steg mit dem was sie können schon bei den high end geräten mit ein.... (aber noch deutlich unter zapco, genesis & co)
ich mein die billigste steg (die 45.2) kostet immerhin 160€ was auch immer noch 320DM sind...das is schon viel geld wenn mans sich so überlegt
@barlin-ka: such dir erst nen subwoofer aus und dazu passend ne endstufe
Klar, die Steg sind die teuersten unter den von mir genannten. Aber sie sind auch schon ne Ecke besser als diese.
Allerdings gibts die Steg z.Zt. sehr günstig und sind deshalb auf jeden Fall ne Überlegung wert...
tach auch
also günstig würd ich endstufe von Axton holen genauso wie den woofer die sind preiswert und sehr gut
frontsystem ist Axton genauso gut ist sogar teilweise besser im klang als teurere systeme
wenne was mehr geld ausgeben willst dann holste dir
endstufe von Steg, Genesis die sind klanglich die besten
frontsystem so DLS oder Micro Prezision das sind so meine favoriten
Aha... so so...
Aha... so so...
das is meine persönliche meinung und net umsonst hat der vize europameister und seit 98 amtierender deutschermeister nur genesis verbaut oder ?????
aber über sowas könnt man jahre lang diskutieren und/oder streiten was ich aber net nötig hab sollte halt nur als tip/ratschlag dienen is keine verpflichtung das zu kaufen
Dietonight
18.09.2003, 18:26
Also da empfehle ich mal eine Ganz Vorteilhafte Marke, Audiobank sind nähmlich auch Presiwert und 1 Ohm Stabil.
Hat den Vorteil das man an 2 4 Ohm Bässe an 2 Kanäle brücken kann,
also kann mna erst einen Kaufen und später nochmal den selben dazukaufen.
Wenn man nicht gleich so die dicke Kohle hat.
das is meine persönliche meinung und net umsonst hat der vize europameister und seit 98 amtierender deutschermeister nur genesis verbaut oder ?????
Dann schreibe doch bitte auch, dass das deine persönliche Meinung ist... da stand aber: XY sind klanglich die besten...
Genesis ist sehr gut... aber es gibt auch noch viel mehr auf ähnlichem Niveau. Davon mal abgesehen zählt bei der EMMA nicht nur der reine Klang sondern auch Einbau und Präsentation.
Steg dagegen ist auch gut, reicht aber Beispielsweise nicht an Genesis heran (die MSK Serie evtl.)...
Dann schreibe doch bitte auch, dass das deine persönliche Meinung ist... da stand aber: XY sind klanglich die besten...
also bevors hier so losgeht wie vor kurzem im dB-Nauten Forum,
es sollte doch klar sein, dass alles was jeder hier von sich gibt die eigene Meinung ist....ich denke dass jedesmal hintendran zu schreiben damits auch jedem klar is ist wohl unnötig...
:roll:
Keine Angst Didi... so weit wird es nicht kommen aber wenn da steht "endstufe von Steg, Genesis die sind klanglich die besten" wird immer ein dummer Spruch von mir zurückkommen... ;)
Ich habe ja jetzt auch schon vollkommen erreicht, was ich wollte. Es steht differenzierter da und jeder weiß nun mit Sicherheit, dass es "nur" auf eigener Meinung beruht.
was heisst ich steh differenzierter da ich weiss was für mich gut is und gut is
wert mich hier im ka-hifi forum wohl auch net mehr melden......
Sorry Jens, aber da verstehst du etwas ganz falsch... nicht DU stehst differenzierter da (wie soll das gehen)... sondern deine Aussage steht nun so da, dass jeder Newb sehen kann, dass es sich um EINE EIGENE MEINUNG handelt. Die AUSSAGE ist differenziert... nicht du.
Das wollte ich erreichen... dich irgendwie anzugreifen lag mir völlig fern. Wenn das so rüber gekommen ist, tut es mir leid... das wollte ich nicht.
Warum du deswegen gleich das Ka-HiFi-Forum meiden willst verstehe ich zwar nicht ganz... (wenn ich jedesmal nen forum verlassen hätte, wenn mir jemand widersprochen hat, dann wäre ich in keinem Forum mehr). Man sollte sich nicht alles gleich so zu Herzen nehmen und überreagieren... und ich denke auch, dass niemand einen persönlichen Angriff in meinem Posting finden kann.
So und jetzt Friede!
Ruhe bewahren...
Puls 60...
Ekel überwinden...
oder so ähnlich ;)
Barlin-KA
21.09.2003, 11:20
Hallo wollt nochmal ne kleine Frage stellen
was haltet ihr von der Firma "Syrincs"
die stellt Subs her mit integriertem Verstärker
Und sollen gut Leistung bringen
wollt halt mal Fragan ob einer von euch damit Erfahrung hat
bis dann Robert
Ich habe bei Syrincs bis jetzt nur Erfahrung mit dem BP10-200 gemacht... die kleinen aktiven kenne ich nicht. Vom Charakter her werden es aber genau wie der BP10-200 keine tiefgehenden Woofer sein... recht präzise und laut aber alles andere als tief. Man mag sie oder nicht... hört man vorwiegend HipHop, mag man sie bestimmt nicht.
Grundsätzlich würde ich keine aktiven Subwoofer nehmen... vom Einbau her muss man für eine seperate Endstufe genauso viel Aufwand betreiben. Geht dann die interne Endstufe des Subs kaputt oder der Sub selbst ist beides unbrauchbar... mit seperater Endstufe eben nicht... Sehe im Auto bei aktiven subs so gut wie keinen praktischen Nutzwert.
Barlin-KA
22.09.2003, 01:42
alles klar danke