Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen zu breit?
Hallöchen,
mein Kleiner macht mir im Moment ein bissel Sorgen.
Habe seit letzter Woche die "neuen" Felgen mit Reifengröße 195/50/15 drauf (Bei Tieferlegung 50mm). Bei vollem Einschlag schleifen die Reifen natürlich. Aber dem lässt sich ja bekanntlich mit LEBs Abhilfe schaffen. Was mich nur ein bisschen wundert ist, dass die Reifen scheinbar nur innen schleifen. Habe jedenfalls an der Innenseite/Radlauf (zwischen Stoßdämpfer und Karosse) schon nen dicken schwarzen Plastikstreifen.
Wie dem auch sei, habe ich seit heute morgen das Gefühl, dass es auch während der Fahrt permanent schleift. Sprich beim ganz normalen Geradeausfahren. Am Anfang hielt ich dieses permanente "Brummen/Rauschen" für das ganz normale Laufgeräusch der Reifen, aber mittlerweile hab ich echt ein bisschen Schiß. Auch den Geschwindigkeitsverlust schob ich zuerst auf die Reifengröße, aber auch hier sehe ich schon weiße Mäuse und befürchte ein "Bremsen" der Reifen durch Schleifen. Ich könnte noch nicht einmal 5mm-Platten montieren, um die Reifen weiter raus zu bekommen, weil die ohnehin schon ein Stück rausstehen.
Fällt Euch eine Lösung ein? Wie habt Ihr das gelöst?
Hi,
also ich hab ja die 6x15" und die dürfen auf ALLEN Fords mit 195/50R15 oder 195/45R15 gefahren werden NUR (!) beim KA sind 195/45R15 Pflicht, mit der Begründung bei den 50er wäre zuwenig Platz nach oben am Federbein sodas der Reifen dran schleifen würde... Ich mein wenig Platz zwischen Federbein und Reifen (2-3mm) ist da ja schon ;-)
Ich würde auch mal den Reifen volleinfedern lassen er darf OBEN am Radkasten genau wie innen Seitlich nirgendwo beim Geradeauslauf schleifen. Und bei den 45er ist nach obenhin grad noch eine Handtuchdicke platz gewesen, ich schätze das die 50er dann im Durchmesser zu groß sind und dann oben im Radkasten schleifen. Durch die Tieferlegung tritt das natürlich dann besonders "häufiger" auf weil der ja kurz vorm Federbegrenzer ja normalstellung hat und dann gen Begrenzung einfedert dein Reifen.
Ansonsten würde ich oben die Radlaufkanten mal abchecken, ob irgendwo OBEN der reifen schleift bzw bei Kurvenfahrten auf den Radlaufkanten oben aufsetzt...
Normalerweise hätte der TÜV bei der Abnahme deiner Felgen/Reifen dies mit den versetzen Keilen überprüfen können und Dir dann die entsprechenden Tipps und Maßnahmen mitteilen müßen.
Schau auch mal in das Gutachten der Reifen rein ob die Größe auf dem KA überhaupt gefahren werden darf, weil mit ist bisher kein Rad bekannt wo die 50er auch zugelassen wären beim KA, bei anderen wie Fiesta/Focus/etc dann schon...
Ciao - Oliver
Äh nochwas ;-) was ist denn das für ein lustiges Teil über dem Handyhalter ;-) -> Glitzer/Granitlackierung ist auch cool geworden !
bye
Äh nochwas ;-) was ist denn das für ein lustiges Teil über dem Handyhalter ;-) -> Glitzer/Granitlackierung ist auch cool geworden !
bye
Das lustige Teil ist ein Schutzengel, den mein Schatz mir geschenkt hat *stolz*
Und beim TÜV war ich noch nicht, weil ich erst einmal alles fertig haben wollte, bevor ich hinfahre...
So, sieht das dann übrigens aus:
http://ka-rpediem.de/images/seitlich6.jpg
Also!
Ich fahr dié gleiche Reifen auf meinen 15'' Felgen! 195/50. Die waren bei mir bedingung für die Eintragung! Sind die ersten WOLF Felgen! Hab ne 30er Tieferlegung und LEB! Vorne sind noch je 5mm auf jeder seite dazu gekommen und hinten je 15mm.
Schleifen tut bei mir nix! Nur bei extremer Beladung nen bischen was hinten in den Radkästen!
das 20mm tiefer so viel ausmachen ..?!?!
Schau Dir mal die Halterung vom Bremsschlauch vorne an! Da wären meine 15" Alus angelegen... die kannst Du aber mit ner zange einfach ein Stück auf die Seite biegen...
@Svenny: stimmt das hab ich beim Bremsscheiben Wechsel letztlich gesehen das es was Knapp ist, aber hmmm ich wundere mich grad das die Felgen aufm KA in 50er gefahren dürfen ...
Laut http://www.ford.de/ie/zubehoer/-/-# dem Ford Zubehör Prospekt steht da unter 7x2 F1 Design Felgen (welche Nessy hat) lediglich 195/45 als zugelassene Größe inkl. dem Hinweis das weitere Teile zur Montage notwendig sind (damit ist der LEB gemeint).
Produkt Details
7x2-Speichen "F1" Design
Größe: 6,0x15" E40 für Reifen 195/45 (Hinweis: zusätzliche Teile zur Montage erforderlich. Fragen Sie Ihren Ford-Händler.)
Bestellnummer: 1033727
Euro 119,00
@Nessy: Schau bitte mal in Deine ABE von den Felgen rein (falls keine vorhanden, kannst Du die für ca. 2-3 Euro bei Ford nachbekommen) und schau mal bei den Reifenvorgaben nach, weil falls meine Vermutungen Richtig sind dürfte 195/50 mit den Felgen garnicht auf dem KA gefahren werden und somit zumindest bei einer Normalen TÜV Abnahme Probleme bereiten.
Ciao - Oliver
Also des Rätsels Lösung ist folgende:
Zum Thema schleifen: Es waren wirklich die Halteklammern von den Bremsschläuchen, die permanent am Reifen geschliffen haben.
Da die momentanen Reifen in der Größe 195/50 ohnehin super porös sind und ich sie nur noch diese Saison hätte nutzen können, kommen heute abend die alten Felgen wieder drauf (schnüff), weil ich mir für die verbleibenden vier Wochen Sommerreifenzeit keine neuen mehr kaufen werde. Im nächsten Frühjahr gibts dann die vorgeschriebenen Reifen 195/45 und ein paar LEBs.
Ich hoffe, dass es dann damit getan ist, denn der Kleine sieht mit den Felgen schon extrem gut aus ;-)
dasPertl
11.09.2003, 14:31
Hab noch immer 3 Dunlop SP2000 in 195/45 rumliegen. Allerdings 14"... :P
:nikolaus: Chris
Nett von Dir Pertlsche, aber auf dreien fährt er so holprig ;-)
ElBoCaDiLlO
11.09.2003, 18:01
ich habe 4 niegelnagelneue (tolles wort) 195/45er rainsport 1 zu hause... sind allerdings auch 14 "... und mit den 195/50 gibbet probleme?? Habe jetzt 7x15" mit 195/50ern... bekomme ich die nicht zugelassen, oder wie?? muss ich da dann auch die 195/45er druffpacken??
Lese schon die ganze Zeit interessiert mit.
Wie sieht das jetzt genau aus?
Könnten wir vielleicht einfach eine Liste mit den gängigen Größen machen und den Bedingungen wie LEBs oder Tachoprüfung?
195/45R14 darfst du fahren. 185/50R14 auch. Sind bei beiden aber Auflagen bei, kann ich mal nachschauen auf Arbeit. hab aber noch 1 1/2 Wochen Urlaub...
Sonst mal im www gucken, gibt ne offizielle Umrechnungstabelle irgendwo...
Bei 195/50R15 brauchst du aber auf jeden Fall ne Tachoangleichung und musst evtl bördeln... (sind zumindest die Auflagen für die Dotz-felgen, die ich mal haben wollte...)
Alles andere kann man sonst auch bei Ford selber erfragen!
Die können euich sagen, welche Reifengrössen ihr mit deren Freigaben fahren könnt ohne Probleme
Darkangel
12.09.2003, 10:09
also ich fahre 195/45R14 mit toyos.und bei mir ist das schon sau knapp
bis zum federbein...(ok,vielleicht liegt es daran,das mein ka tiefer ist als
er sein sollte,aber egal ;) )
Hab jetzt nicht so sehr mitgelesen, aber versucht mal 195/40 R 14. Ist zwar dann etwas schwer beim TÜV, aber dann hätte man mehr Spielraum zum Kotflügel.
Das wäre aber wohl ziemlich unsinnig mit 195/40R14... das stinkt dann doch gewaltig nach Einzelabnahme samt Tachokorrektur....
Dann lieber nicht ganz so tief oder doch was im Radkasten machen, ist billiger!
Das wäre aber wohl ziemlich unsinnig mit 195/40R14... das stinkt dann doch gewaltig nach Einzelabnahme samt Tachokorrektur....
Dann lieber nicht ganz so tief oder doch was im Radkasten machen, ist billiger!
Tachoangleichung brauchst Du da noch nicht, weil der Abrollumfang von den 195/40 R14 nicht wirklich viel kleiner is als bei den Serien 14"ern...
Ich hab z.B. auch keine Tachoangleichung gebraucht und ich fahr 195/45 R13... Zum Thema teuer: Sucht euch nen Reifenhändler der locker drauf is, der regelt euch des mit dem TÜV... (z.B. bei mir: Reifen 195/45 R13 auf 7 & 8x13, Reifen für die Felgen nicht zugelassen, Grösse nicht im Felgengutachten, eingetragen für 120€...)
Ich meine du breichst ne Angleichung... frag ich morgen früh mal...
Der Reifenhändler kann übrigens nix machen!! Bei uns ist das zumindest so, dass wir nen Typen von der Dekra haben, der halt im ganzen Betrieb vorbei kommt und die abnahmen macht. Wenn der sagt is nicht dann is nicht... und der hält sich halt daran was im Gutachten steht...
Na, ok, ein bissl kulanter isser wenn man lieb fragt, aber er kann auch nicht viel machen, wenns net geht...
nicht viel machen, wenns net geht...
Geht net gibt´s net!!! Ich war bei !!!sechs!!! TÜV-Stellen und allen haben mich wieder weggeschickt... Aber jetzt hab ich ein sportlenkrad (wie mit den Felgen beim gleichen eintragen lassen...), keine Airbags und alles mit TÜV... (Und bevor wieder der standartspruchkommt, es is alles auf korrektem weg eingetragen worden, ohne Probleme...)
Wenn aber im Gutachten steht von wegen nur die und die Reifengrösse, dann kann halt nicht viel gemacht werden....
zumindest keine normale Eintragung eigentlich....
Wie definierst Du normal?
Wenn Du dann zB ein Gut achten einer anderen Felgen hast, die die gleichen Daten hat wie die, die Du willst und wenn der andere Reifen bei der eingetragen is kannst Du das Über ein Vergleichsgutachen eintragen lassen - kostet auch net mehr als normal (um die 35€ bei uns.)...
normal ist für mich wenn ich im Gutachten A und B stehen hab und A und B haben möchte. Unnormal ist wenn ich C, was sich in dem fall dann völlig von A und B unterscheidet, eingetragen haben möchte mit einem Gutachten für A und B aber nicht für C.
So, alle Klarheiten beseitigt? :mrgreen:
d ?
ja, wenn ich das mit dem vergleichsgutachten vorher gewusst hätte, hätt ich 16 "ller drauf. =( naja. so is auch gut.^^ wenigstens passt mir dann na schönes fahrwerk rein
Bei einer Einzelabnahme ist das einzig wichtige bei der Felge die Festigkeit, nicht die Reifengröße. Reifengrößen können nur für bestimmte Fahrzeuge erstellt werden. Wenn aber nur ein Festigkeitsgutachten beiliegt bzw. nur der Festigkeitsnachweis aus dem Gutachten gebraucht wird, ist der Reifen egal.
Du brauchst nur eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers, dass Du den Reifen auf z.B. 8x13" fahren darfst.
Ach ja, Svenny, schick mir bitte mal per Mail das Reifengutachten, habe meines irgendwie verlegt ... :oops:
Bei einer Einzelabnahme ist das einzig wichtige bei der Felge die Festigkeit, nicht die Reifengröße. Reifengrößen können nur für bestimmte Fahrzeuge erstellt werden. Wenn aber nur ein Festigkeitsgutachten beiliegt bzw. nur der Festigkeitsnachweis aus dem Gutachten gebraucht wird, ist der Reifen egal.
Du brauchst nur eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers, dass Du den Reifen auf z.B. 8x13" fahren darfst.
Ach ja, Svenny, schick mir bitte mal per Mail das Reifengutachten, habe meines irgendwie verlegt ... :oops:
Weiß net ob ich des heute noch schaff, aber wenn net, dann kriegst die Reifenfreigabe morgen...
Subermann
16.08.2004, 18:52
Gut sehr schön viele Antworten. Nun werf ich mal ne Frage in die Runde. Also sollten doch 6x14 ET38 mit 185-50R14 ohne LEB und FWB in den Ka passen ohne zu schleifen, wenn dieser mit Federn 40mm tiefer ist oder? Wenn nicht, welche Dimension passt dann ohne LEB und FWB da hinein?
sollte so passen!
P.S.: Würde mir aber beim Neukauf überlegene ob man dann nicht gleich, wenn man breit haben will, etwas breiter kauft, wil man kann sich schnell an der vermeintlichen Verbreiterung satt sehen und mehr wollen!