Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hatte Physik abgewählt
Hey,
kann mal jemand bestätigen, dass ich hier richtig rechne?:icq5:
Meine Batterie hat 50Ah.
Ein Verbraucher hat eine Leistung von 500W
Der Verbraucher läuft natürlich auf 12V
500W=12V*???A
???A=500W/12V
???A=41,6
Heißt das nun wiederrum, dass meine volle Batterie (bei Motorstillstand) diesen Verbraucher knapp über eine Stunde versorgen kann? (50/41,6=1,2)
Hilfe! :schiel:
PaintSplasher
10.12.2008, 00:10
Heisst ja nix anderes das die Batterie 50 Stunden lang 1 Ampere liefern kann ;)
Demnach rein rechnerisch sicher korrekt, dennoch spielen da noch andere Faktoren
mit, aber grob überschlagen korrekt.
ja, die rechnung is natürlich rein theoretisch. das konnt ich mir auch denken, aber so der ansatz ... man bin ich stolz auf mich :lach:
dank dir
noch ne frage:
Wieviel Watt leistet denn die Lichtmaschine. Es wäre ja sinnlos, einen verbraucher einzuschlaten, wenn die LIMA nicht in der Lage ist, das zu mindest zu kompensieren :D
also mal ganz naiv gefragt: wäre es möglich eine 1350W starke Heizung mit der Autobatterie zu versorgen? Leider gibt es keine, die nur Strom verlangt und diese Leistung erbringt mit 12V.
Daher dachte ich ruck zuck so:
http://tbn3.google.com/images?q=tbn:tJ0TI2dMMHrxiM:http://www.sunpower-solar.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/1569fc9db03004e35be15680aee6bd56.gif + http://www.waeco.com/tmp/wae_a430051_p001.jpg
Der Waeco Heizlüfter läuft nur mit Steckdose, was ich für relativ sinnlos halte. Abgesehen davon hab keine Garage oder sonst eine Möglichkeit das Auto an die Steckdose zu klemmen :-D
Könnt mir Vorstellen, dass die LIMA da nicht hinterherkommt bzw das Extremsaugen nicht besonders gut für die Batterie ist, richtig?
PaintSplasher
10.12.2008, 02:03
Steht druff was die Leistet :D
Los geht das ganze bei kleineren Autos wohl so bei 50A bis hoch zu 200A. Wobei
die Spannung bis 14,7V hoch gehen kann bei Teillastdrehzahl, also
sagen wir mal 200A x 14,4Volt = 2940W stünden dir in etwa zur verfügung
wobei da natürlich andere Verbraucher noch abgehen.
Agamemnon
10.12.2008, 09:04
Wieviel Watt leistet denn die Lichtmaschine. Es wäre ja sinnlos, einen verbraucher einzuschlaten, wenn die LIMA nicht in der Lage ist, das zu mindest zu kompensieren :D
Ausstattungsabhängig liefert die Lichtmaschine entweder 70 oder 90 Ampere, ich weiß aber nicht mehr, wovon genau das abhing (evtl. Klimaanlage).
Ausgehend von einer Spannung von (durchschnittlich) 14 Volt entspricht das folgender Leistung:
70 Ampere:
Leistung = Spannung * Stromstärke = 14 Volt * 70 Ampere = 980 Watt
90 Ampere:
Leistung = Spannung * Stromstärke = 14 Volt * 90 Ampere = 1260 Watt
Ein Verbraucher, der dauerhaft 1350 Watt benötigt, kannst du also nicht im Auto betreiben.
Na so ganz stimmts ja ned.
Kommt drauf an wie lang dauerhaft ist.
Meine Anlage zieht ja auch bei vollem Pegel mehr als 90A.
Aber ne Standheizung wie du sie dir bauen willst geht wohl nicht.
Gibts keine Standheizung (also ne richtige) für den Ka?
Edit: klar gibts.
Agamemnon
10.12.2008, 10:52
Ist nur die Frage, wie lange.
Bei 1350 Watt Verbrauch sind das bei ausgeschaltetem Motor rund 110 Ampere, was die voll aufgeladene Serienbatterie (43 Ah) in weniger als 25 Minuten komplett leer saugt.
Bei laufendem Motor sind es 100 Ampere, dann könnte der Verbraucher bei voll aufgeladener Batterie immerhin rund 4 Stunden (90 Ampere Lima) bzw. 1,5 Stunden (70 Ampere Lima) laufen, bevor er die Batterie komplett leergezogen hat. Andere Verbraucher jetzt mal außen vor gelassen.
naja, sie soll ja nicht die normale Heizung ersetzen, auch nicht unbedingt das auto vorwärmen, sondern nur die zeit bis zum warmwerden des motors überbrücken, also höchstens 10 minuten laufen...
@didi, welche meinst du? diese eberspächer oder wie die heißt ist erstens viel zu teuer und zweitens viel zu kompliziert.
aber wichtig wäre ja auch zu wissen, ob um 1000W überhaupt etwas bringen. soweit ich weiß liegen richtige standheizungen bei bis zu 3KW.
hatte naiverweise mal ein 150W gerät (8 EUR ) für den Zigarettenanzünder gekauft. Naja, sehr lächerlich. Dass es lauwarm wurde, merkte man nur, weil man es wusste. Das ist nicht übertrieben - voll fürn ***** ... naja 8 EUR :-D