PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoscheiben

Anonymous
10.09.2003, 03:48
Nabend erstmal!

Am besten ich leg mal gleich los, muß langsam nämlich pennen gehn :roll:

Also ich hab bei ebay vor ner Zeit Tachoscheiben ersteigert, leider ist da nur ne allgemeine Beschreibung dabei.. jetzt hab ich das ganze Forum hier abgegrast, hab mir auch unter http://www.ka-club.de.vu/ den Blau-Umbau des Tachos angeschaut, allerdings kanns doch nich ganz so kompliziert sein, mit durch die Sicherungskasten-Öffnung greifen, den Tacho komplett ablösen und dann ganz rausnehmen, wenn ich nur die 2 dummen Tachoscheiben auswechseln will, oder? :?
Wär nett wenn mir einer von euch mal schreibt wie er das gemacht hat, bin was Umbauten angeht noch der absolute Neuling (und gleich auch n Heckspoiler von Hella ersteigert den ich mir jetzt zurechtspritzen will mit ner Dose - Hey, ich bin Student, ich hab kein Geld :x )

Die Tachoscheiben muß ich doch nicht eintragen lassen, bzw. die brauchen keine ABE, oder? War nämlich nix dabei :oops:

Also danke schonmal.. :)

Thomas

Cyberdrops3
10.09.2003, 06:56
Hallo

Um die Tauchoscheibe zu wechseln musst du den ganzen tacho ausbauen.
Ich habe bei mir unten am Motorblock die Tachopese gelöst (geht vielleicht auch ohne das lösen am motorblock) und dann den Tacho aus der halterung bis zum lenker hin gezogen, dann hab ich den Systemstecker (<--ich nenn den mal einfach so) mit etwas gewalt und nem Schraubendreher dort abgemacht, der ist bei mir außen und in der mitte befestigt gewesen (außen lösen und dann in der mitte abhebeln)
!!!aber vorsicht wegen der flexiblen leiterplatte!!!.
Bevor ich den Systemstecker abgemacht habe habe ich die Tachopese am tacho gelöst.
In der Ford werkstatt haben die meinen Tacho nicht rausbekommen, das musste ich selber machen. Aber bei anderen soll das wohl laut Computer einfach mit etwas ziehen gehen *naja ford halt*.

Das mit dem durchgreifen hatte bei mir nicht geklappt.*kein platz*
Eingetragen werden muss die glaub ich nicht, aber es muss alles gut zu erkennen sein

viel spaß beim ausprobieren.

MfG Jens

ElBoCaDiLlO
10.09.2003, 08:16
Agimar, mit dem SPoiler von Hella selber zusammenspritzen lassen, das wird schwer. habe den auch, und so wie mir der Lacker sagte ist das ein scheiß plastik und wenn man es selber macht, dann wird das wohl sehr schnell abgehen...
Zudem brauchste ja eh den lack, + klarlack und für das geld kannste den fast lacken lassen, ist ja nicht so groß das teil und kosette dann ja nicht allzu viel.
Ich habe meinen gleich mitgelackt bekommen, weil mir jemand in die seite gefahren ist.

Agamemnon
10.09.2003, 08:17
Um die Tauchoscheibe zu wechseln musst du den ganzen tacho ausbauen.

Sorry, aber da muss ich dir widersprechen. Der Tacho kann da bleiben, wo er ist.

Nachdem das Cokpit ausgebaut ist, siehst du, dass der Tacho mit vier Schrauben festgemacht ist. Diese musst du abschrauben.
Dann musst du die Birne oben mittig rausdrehen und die flexible Leiterplatte von den beiden Nippeln abheben. Jetzt kannst du das transparente Kunststoffsteil von der Tachoeinheit abhebeln. Dann nimmst du den "Nadelstopper" der Tachonadel ab und lässt sie auspendeln. Den Stand der Nadel musst du unbedingt auf dem weißen Gehäuse markieren.
Auch den Stand der Benzinuhr markieren.

Dann ziehst du die Nadeln vorsichtig (!) nach vorne ab. Es kann sein, dass sich die Nadel selber vom runden Mittelteil ablöst, dann musst du das kleine schwarze Teil mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher abhebeln.
Die Scheiben sind auf Plastikteile aufgeklebt. Wenn du willst, kannst du mit einem 10er (oder 12er?) Torx diese Plastikteile abschrauben und dich z.B. an einen Tisch setzen, um die Scheiben draufzukleben.

Nach dem Kleben alles nochmal genauso, nur andersherum.
Achte darauf, dass die Nadeln genau auf Höhe der Markierungen montiert werden!

Cyberdrops3
10.09.2003, 08:43
@Aga: recht könntest haben.

hm ich hab ja damals die beleuchtung geändert.

MfG Jens

Ötz
10.09.2003, 17:18
also ich hab den stecker durch den sicherungskasten abgemacht

gab aber blaue flecken am arm weil weil wenig platz :(

aber das transparente kunstoffteil hab ich nur mit viel gewalt und 3 schraubenziehern runtergebracht, das von vorn zu lösen ist (zumindest bei mir) unmöglich gewesen

hmm, wird wohl unterschiedlich fest angemacht sein 8O

so long...
Andreas

Anonymous
10.09.2003, 18:21
Also erstmal schonmal vielen Danke für die vielen Antworten..

Hab natürlich noch ein paar Fragen :

@ Aga:
Nachdem das Cockpit ausgebaut ist, siehst du, dass der Tacho mit vier Schrauben festgemacht ist

Also muß ich vorher doch komplett das Cockpit ausbauen? So wie bei dem Blau-Umbau beschrieben? :? (ja, mir ist klar das ich den Teil mit dem Radio-Ausbau weglassen kann.. oder? :-/ )

@ ElBoca: leider (oder besser gottseidank :) ) ist MIR niemand in den Ka reingebrettert, werd mal bei Lackierwerkstätten anfragen, aber auch wenn das Teil klein ist, kann ich mir nicht vorstellen das es so billig ist.. denn die werden wohl vor allem in Rechnung stellen das sie die genaue Farbe erst besorgen müssen, die in die Spritzpistole packen ; und diese muß ja danach auch noch gereinigt werden.. deshalb dacht ich mir, wenns über 50-60 € is werd ich mal selbst mein Glück versuchen, die Original-Farbe müßte es ja als Sprühdose beim Fordhändler geben (hoff ich mal :gruebel: )

Naja, ich werd mich dann mal morgen dran machen, vorausgesetzt es regnet nich wieder.. Erstmal gucken wo ich so n Torx-Viech herkrieg. ;)
Heut is ja erstmal Fußball-Abend angesagt :mrgreen:

Also danke,

Thomas

Cyberdrops3
10.09.2003, 19:18
Wenn du die original farbe nicht finden solltest dann guck mal bei ebay nach. Da gibt es welche die mischen dir die zusammen und füllen dann ne spraydose damit.
Das soll ganz gut funktionieren. Hab es nur noch nicht selber ausprobiert, bei metallick lack kann ich mir das nicht so recht vorstellen. :x

MfG Jens

Cyberdrops3
10.09.2003, 19:21
ach ja Grundierung nicht vergessen und nen torx bekommst du ganz billig im Baumarkt.

MfG Jens

ElBoCaDiLlO
10.09.2003, 19:23
die original farben fürn ka gibt es beim real,ä händler umme ecke... habe da so ziemlich alle ford farben gefunden....

Tsunami
10.09.2003, 21:07
Ausser gewisse Editionsfarben.
Du bekommst weder die Call Ya Farbe, noch die der Snow Edition*bedauer*!

Anonymous
10.09.2003, 21:51
Naja, da ich nen schwarzen Ka hab, sollte das mit der Farbe nicht so das Problem sein denk ich mal. Was brauch ich denn so als Grundierung? Und was ist mit Klarlack? :?

MfG,
Thomas

Cyberdrops3
11.09.2003, 07:20
Da der Heckspoiler ja bestimmt aus PVC ist brauchst du speziellen Kunststoff-Haftvermittler.

MfG Jens

Agamemnon
11.09.2003, 07:55
Also muß ich vorher doch komplett das Cockpit ausbauen? So wie bei dem Blau-Umbau beschrieben? :? (ja, mir ist klar das ich den Teil mit dem Radio-Ausbau weglassen kann.. oder? :-/ )

Doch, du musst als erstes das Radio ausbauen.
Dahinter ist nämlich eine Schraube der Cockpit-Blende.
Dann musst du das Heizungsreglermodul ausbauen, hier hinter verbirgt sich eine weitere Schraube.

Anonymous
13.09.2003, 18:12
Mh.. also, Agamemnon :

Nachdem das Cockpit ausgebaut ist, siehst du, dass der Tacho mit vier Schrauben festgemacht ist. Diese musst du abschrauben.
Dann musst du die Birne oben mittig rausdrehen und die flexible Leiterplatte von den beiden Nippeln abheben. Jetzt kannst du das transparente Kunststoffsteil von der Tachoeinheit abhebeln.

Ich hab das Cockpit nun ausgebaut, die Schrauben abgemacht, die Birne rausgedreht und die flexible Leiterplatte von den beiden Nippeln abgehoben. Allerdings weiß ich nun wirklich nicht, wie ich das transparente Viech von der Tachoeinheit abhebeln soll :?
Ich habs mit nem Schraubenzieher und etwas Druck an ner Stelle versucht wo das transparente Kunststoff etwas überhing, Resultat war allerdings nur das diese (kleine) Stelle quasi Risse gekriegt hat und fast abgebrochen wäre. Könntest du mir vielleicht genauere Stellen nennen, wo du es damals abgehebelt hast?
Mir scheint das irgendwie richtig festgeklebt zu sein, und ich hab bissel Angst das mir quasi das ganze Kunststoff-Ding zerspringt wenn ich zu fest hebele.

Die gleiche Frage natürlich auch an Ötz.. ich hab ja dann eben in meiner Not sogar versucht, durch den Sicherungskasten die 2 Stecker abzukriegen, aber nach vielen Quetschungen erstmal aufgegeben, der Hund will heut ja auch noch die Sonne sehn. :twisted:

Sobald ich das das transparente Plastikmiststück runter hab, wo kann ich dann mit dem 10er / 12er Torx ansetzen, um das Plastik rings um den Tacho noch abzukriegen?

Danke schonmal..

MfG,

Thomas

Agamemnon
17.09.2003, 10:56
Du musst gegen das weiße Kunststoffteil drücken, um das durchsichtige nach vorne abziehen zu können.

Anonymous
17.09.2003, 17:24
Kaum zu glauben, aber endlich hab ichs doch geschafft *yessssss* 8)

Allerdings hat sich am meisten die Nadel der Tankanzeige gewehrt.. da halfen auch 3 verschiedene Gabeln, Pinzette etc. nix.. autsch meine Finger.

Vielen Dank nochmal an alle, falls es euch interessiert was ich für Tachofolien habe:

http://ebay1.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_8bdf73d68daaf5e196ede6a51a049c31/i-1.JPG

Vielleicht werd ich mich demnächst mal an den Blau-Umbau oder so machen.. gibts ja nur das unwesentliche Problem das ich weder n Lötkolben hab noch das löten beherrsche :mrgreen:

MfG,

Thomas

Ötz
17.09.2003, 17:37
Vielleicht werd ich mich demnächst mal an den Blau-Umbau oder so machen.. gibts ja nur das unwesentliche Problem das ich weder n Lötkolben hab noch das löten beherrsche

gucksu:

zu den leds muss ich sagen das ich da nix gelötet hab sondern mir von
http://www.blauertacho.de die PnP Fassung mit den 2 blauen Leds geholt hab
die wird dann einfach anstelle vom normalen birnchen reingeschraubt und mit n bissl heißkleber fixiert (natürlich nach dem ausrichten der leds)
für die musst du nicht mal den ganzen tacho ausbauen, da reicht nur rausziehen bis zum birnchen (ok, die streuscheibe... aber das dürfte auch so zu machen sein)

war auch zu faul zum löten :D und mit den dingern von denen geht dat wunderbar 8)

Anonymous
17.09.2003, 18:05
Jo, hab schon im Tuning-Forum darauf geantwortet :mrgreen:

Ich werds wohl genau so machen, kann mich allerdings nich für ne Farbe entscheiden :o
Denk mal Blau ist schon ganz cool.. was habt ihr denn alle so ?

MfG,

Thomas

Anonymous
17.09.2003, 18:08
Mist, editieren geht nicht..

Allerdings selbst wenn ich den Tacho dann blau hab, brauch ich immer noch nen Lötkolben und Lötkenntnisse um die Lampe bei der Heizung zu ersetzen :roll:

Naja mal sehn..

Didi
17.09.2003, 18:17
Mist, editieren geht nicht..

Allerdings selbst wenn ich den Tacho dann blau hab, brauch ich immer noch nen Lötkolben und Lötkenntnisse um die Lampe bei der Heizung zu ersetzen :roll:

Naja mal sehn..

also bei der heizung is da schon mehr aufwand nötig
um den tacho selber einigermaßen blau zu bekommen brauchste ca 8LEDs.
die schalter untendrunter sind noch schwieriger da diese durch SMDs beleuchtet werden und SMD löten kann ich nid...die sind sowas von klein