PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer SportKa und Fragen

Diablo
21.12.2008, 22:31
Nachdem unser 11 Jahre alter Ka ab Januar in die Hände unserer Tochter übergeht, hat sich nun meine Frau einen gebrauchten Sportka geholt. Ich fuhr ihn von Hannover ein gutes Stück die 550 km heim und ich muss sagen : Klasse ! Ich fahre selbst einen Alfa GT und hatte vorher einen Focus, aber das ist ein echter Kurvenräuber!
Macht richtig Laune der "Kleine", auch wenn uns auf der Autobahn die Heizung der Lambdasonde kaputt (ADAC war da) ging und wir über 400km mit 120 km/h fahren mussten :kotz: Wird aber morgen repariert :) So nun passen aber nicht die kleinen 13" Winterräder auf den Sportka, gehen wenigstens 14 " oder muss es noch größer sein?
2. Frage: Bei meinem Alfa bin ich es ja gewöhnt, dass vorne rechts der Scheinwerfer anläuft, aber hier ist es nun genauso und der rechte Nebelscheinwerfer :icq2: Habt ihr eine Abhilfemöglichkeit ?
3. Bei unserem alten Ka läuft die Heizung nur noch auf Stufe 4 und wird nur noch lauwarm. Ist das Problem bei Euch bekannt, hat das vielleicht noch ein anderer/andere ?
Würde mich über Antworten freuen und sag jetzt schon mal Danke !

Vlasti
21.12.2008, 23:37
Hai also,
normaler weise sind bei dir im fahrzeugschein 195/45 16 zoll für sommer und 165/.. 14 zoll für winter eingetragen außer du hast was andres drinne. Draufmachen solltest du aber schon mindestens 14 zoll.

Tja und zu den scheinwerfern also das vorne rechts er anläuft ist nicht normal da wurde ich mir einen neuen oder ggf. eine dichtung holen... Und zu den neblern das ist so eine krankheit beim sportka habe meinen kleinen in juli neu gekauft und bei mir wurden die nebler schon im september ausgewechselt weil die auch angelaufen sind seit dem ist es besser bloß ein bißchen laufen die noch an. Und was noch bei mir ein problem ist, ist der hintere rückfahrscheinwerfer da läuft immer wieder wasser rein obwohl er gewechselt worden ist... Also wennst noch garantie hast dann wurde ich die nebler wechseln lassen...

Und zu deinen heizungs problem, es könnte das heizungs ventil sein oder da gibt es so kontakte irgendwo kannst ja mal die suche in forum benutzen und die sind dann meistens verschmort...

Hoffe ich dir zumindest ein bißchen helfen...

Vlasti
21.12.2008, 23:39
Ja super :-D da warst du jetzt schneller als ich h4nky...

Agamemnon
22.12.2008, 09:38
http://www.kaowner.de/forum/showthread.php?t=12477

Ansonsten ma die Suche nutzen. Und Winterreifen nimmst logischerweise die Größe die im Schein steht;)

Da er den Wagen kürzlich gekauft hat, hat er die neuen Zulassungsbescheinigungen, wo keine Winterreifengrößen mehr drin stehen :icq3:

13 Zoll-Felgen passen wegen der größeren Bremsanlage nicht auf den Sportka. Benutze mal die Suchfunktion, das Problem ist wirklich schon besprochen worden.

Marwin
22.12.2008, 10:55
Mit den Neblern scheint wohl son Problem von den Sport bzw. Streetka's zu sein. Lamdasonde ist auch bekannt, dass die öfters mal defekt sind.
Zu den Winterreifen wie Aga schon sagt, brauchst du schon 14 Zoll Felgen wegen der Bremsanlage. Denke die schönste und sinnigste Lösung wäre gebrauchte original Felgen zu besorgen und dort Winterreifen drauf zu machen, also dieselbe Größe wie die Sommerreifen.
Dann mal viel Spaß mit dem Kleinen!!!

Diablo
22.12.2008, 20:56
Zuerst einmal Dank an alle!
Es stimmt in den neuen Papieren findest du nichts mehr mit Reifengröße etc. Deshalb muss ich mit meinem Auto auch ständig mit einer Kopie des alten Briefes rumfahren in dem alle Reifenkombinationen drin stehen.
Das mit der Undichtigkeit ist natürlich ätzend, aber ich versuchs mal mit abdichten.
Die Lambdasonde wird morgen getauscht, zum Glück habe ich eine 12 -Monate- Garantie abgeschlossen und deshalb muss ich es nicht bezahlen. :)
Bei den Winterrädern steh ich gerade mit jemanden in kontakt der seine 14" verkaufen will. Sieht bestimmt nicht schön aus, fährt sich auch nicht so gut, aber was solls.
PS: Ist der 1.6er Motor, der der im Focus auch werkelt ?

Marwin
22.12.2008, 22:19
Ne is nicht der Motor ausm Focus. Der hat einen 16 Ventiler. Unser baut auf dem neueren Ka 1,3l Motor auf mit einer größeren Bohrung und hat 8 Ventile. Soweit ich weiß kommt der Motor in Europa nur im Ka zum Einsatz, da er sonst eher für den Südamerikanischen Markt gedacht ist.

Agamemnon
23.12.2008, 08:49
Genau so sieht es aus.

Diablo
23.12.2008, 16:01
Ok, auch gut :icq18:
Wenn jetzt noch der Verbrauch unter 8-9 Liter bleibt bin ich sowieso zufrieden. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. :egal:

Agamemnon
23.12.2008, 16:34
Wenn du entsprechend fährst, ist das nicht unmöglich :icq3:

Blue-Bullet
23.12.2008, 19:16
naja bin zur zeit auch auf ca 10L trotz asphaltschneidern

Diablo
23.12.2008, 19:28
Und ich rege mich schon auf wenn der Alfa mal wieder 11 L schluckt, bei immerhin 1,3 Tonnen Gewicht und 170 PS.
Allerdings wird der SportKA von meiner Frau gefahren werden und die fährt "noch" nicht so schnell. Der alte geht nun am Samstag an meine Tochter über und so wie ich sie kenne braucht sie mit 60 Ps über 10 L :meker:
Ist schon eine Menge für so ein Auto.

Ps: Der Austausch der Lambdasonde hätte schlappe 350 € gekostet wenn nicht die Versicherung gezahlt hätte. :icq10:

Neptun
25.12.2008, 19:11
wenn dich die optik stört pack doch größere Räder rauf im winter. gibt ja genug möglichkeiten, müsste halt nur eingetragen werden sofern es kein radsatz mit abe ist, zum beispiel welche mit 195/50R15 oder gar auf den originalen mit 195/45R16

ich seh da kein problem und würde die originalen verwenden und dann im sommer schöne 17" raufziehen.

zum beschlagenen Scheinwerfer: darf bei originalen nicht sein!
hatten alle unsere KA nicht!
Nebelscheinwerfer sind bei mir damals nie auch nie angelaufen. Versuch mal diese kleinen nippel neben dem deckel auf zu machen. sollte reichen

Vlasti
26.12.2008, 11:55
Also mit den verbrauch da komme ich auch nicht unter 9,5l mit winterreifen...

Naja und mit den nebelscheinwerfern sollte nicht sein ist aber so...