PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ka tiefgefroren?

un.KA.puttbar
05.01.2009, 12:29
Hallo,

ich wollt grad weg fahren und hab nach ein paar Metern gemerkt, dass der total am A... ist. Zum einen dreht er im Leerlauf voll hoch und zum anderen kann man das Bremspedal nur mit Gewalt drücken. Also bei leichtem Bremsen tut sich nix und wenn man stärker drückt bremst er ordentlich.
Gestern lief er noch einwandfrei und heute das...Draußen hats 0°C.

Also anspringen tut er ohne Mätzchen. Ich hab halt vorhin die Glühbirnen gewechselt, weil mir ein durchgebrannt ist, aber daran kanns nicht liegen oder? Sind der Leerlaufregler und die Bremsen vereist? Gestern war es noch kälter aber kein Schnee, heute schneits dafür aus allen Eimern. Hats was damit zu tun?

Edit:
Hab grad nochmal reingeguckt und gesehen, dass da was angebrochen ist. Hier zwei Bilder davon. Liegts daran und was ist das?
Bild 1 (http://9390.93.ohost.de/KaOwner/ka1.jpg)
Bild 2 (http://9390.93.ohost.de/KaOwner/ka2.jpg)

Blue-Bullet
05.01.2009, 13:24
hab gehört dass sich die bremsen festsetzen können bei den temperaturen!vorallem wenns nass war und dann kalt wird!is bei mein dad auch passiert am zafira!da warn die scheibenbremsen angefroren weil ers auto gewaschen hat wos kalt war!

Agamemnon
05.01.2009, 13:44
Wo genau führt der abgebrochene Schlauch hin, ich kann das auf dem Foto nicht erkennen?

un.KA.puttbar
05.01.2009, 14:33
Ok, Problem gelöst. Is kein Schlauch, sondern ein Plastikrohr und es führt zum Behälter mit der Bremsflüssigkeit =P
Mein Vater hats Röhrle wieder dran geklebt. Also Leerlauf und Bremsen funzen wieder einwandfrei. Bin mal gespannt ob das hält :icq15:

Langsam hab ichs satt, dass bei dem Auto immer irgendwelche Playtikteile abbrechen :schiel:

Dankeschön.
Thread kann geschlossen werden.

KA_911
05.01.2009, 15:12
Das ist übrigens die Unterdruckleitung. Ich weis nicht ob das mit Drankleben getan ist. :hmm:

Blue-Bullet
05.01.2009, 16:37
Musst da aber schon aufpassen, Bremse is ja immerhin Lebenswichtig!

un.KA.puttbar
06.01.2009, 00:48
Naja also wie gesagt, wenn man da stärker drückt dann tut sie schon,
Aber: Es ist ja ne Unterdruckleitung, d.h. die Wahrscheinlichkeit is eher gering, dass mir des Teil abfazzt oder? Wärs ne Überdruckeitung, würd ichs ja verstehn, aber da darin ja Unterdruck is, wird es doch eher angesaugt. Und der Kleber außenrum dient noch als Dichtung. Aber mal sehen, wie lang es hält.

Nebenbei: Wie heißt das Teil komplett? Denn an dem Plastikrohr hängt ja noch was großes dran. Also wenn es kaputt geht und ich brauch ein neues: Wie heißt das Teil? :schiel:

KA_911
06.01.2009, 01:26
Ja gut, Druck ist Druck, Ob nun Unterdruck oder Überdruck: Klar, die Kräfte wirken in die entgegengesetzte Richtung, aber das ganze muss dicht sein!

Ich denke mal mit "das Große" meinst du der Knubbel in der Mitte der Leitung. Das ist eigentlich nur ein Rückschlagventil.
Das Teil nennt sich einfach Unterdruckleitung zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker.

un.KA.puttbar
06.01.2009, 01:49
Naja, ok also dicht müssts jezz sein. Mein Vater hat da wieder mal einen seiner Granatenkleber drauf gemacht :D

Aber er hat gemeint, da wo es abgebrochen war, war es fest "verschweißt" mit der Ansaugbrücke (denk ich mal), also das große Plastikteil in der Mitte auf dem Motor.

Wenns also kaputt geht hol ich mir nur dieses Plastikrohr? Oder ist das große Teil einfach nur ne Abdeckung für die Ansaugbrücke, an der die Unterdruckleitung fest dran ist?

Mystic
06.01.2009, 07:02
Naja wenns fest dran geschweißt war, dann wirds das sicher nur komplett geben.

Ford die tun was.....................

KA_911
06.01.2009, 11:50
Nein, das ist zu 99% nicht angeschweißt (gewesen).
Ich glaube das ist sogar nur "gesteckt" und dichtet dann über einen Dichtring durch den Unterdruck ab.

un.KA.puttbar
06.01.2009, 19:03
Naja also zumindest ist das Problem gelöst....der KA fährt wieder einwandfrei und die Unterdruckleitung kriegt man dank des Klebers glaub ich nur noch mit er Säge ab.

Also noch mal danke für die Infos.