PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu LEDs

Ka_ramba
13.09.2003, 16:29
Moin!
Hätte da mal zwei Fragen zum Anschluß von LEDs:

1. Habt ihr die Widerstände der LEDs auf 12V oder 13,8V ausgelegt? (Haltbarkeit bei Widerstand für 12V aber U=13,8V)

2. Muß ich die Anschlußbeinchen der LEDs irgendwie gegen Wasser schützen, wenn ich die z.B. hinter den Grill setzten will?

M. :hg:

Dirch
13.09.2003, 17:03
Hi,

habe zwar selber keine LED´s am AUto, antworte aber trotzdem mal.... ;)

1.) Der Vorwiderstand sollte immer nach der wirklich anliegenden Spannung ausgelegt werden, durch den höheren Strom könnte die LED sonst eher kaputt gehen.

2.) Ich würde die Anschlüsse gegen Wasser schützen, man handelt sich sonst nur Korrosion oder ungewollte Kurzschlüsse ein.

Gruß Dirk

ElBoCaDiLlO
13.09.2003, 17:44
es reicht, wenn du einen widerstand von 390 nimmst. Die Birne bekommt dann wzar zu viel Strom, aber das wirdse locker durchhalten, da du eigentlich 425 brauchst. Aber der LED wird das bischen nichts ausmachen und auch das einige jahre überleben....

Maddin
13.09.2003, 17:50
es reicht, wenn du einen widerstand von 390 nimmst. Die Birne bekommt dann wzar zu viel Strom, aber das wirdse locker durchhalten, da du eigentlich 425 brauchst. Aber der LED wird das bischen nichts ausmachen und auch das einige jahre überleben....

nimm lieber 430 Ohm, den manche LED´s überleben bisel mehr spannung aber andere ben nich. Zb. is mir keine blaue aber alle roten LED´s abgeraucht.

Tsunami
13.09.2003, 18:06
Denke zu den Widerständen ist genug geschrieben.
Nun zum Wasserschtuz:
Wenn du alles verlötet hast(besser als Lysterklemme), dann mach einfach nen Schrumpfschlauch darüber, bekommst im Elektroladen deines Vertrauens in Wunschlänge.
Nimmst einfach einen der über den einen Pol geht und einen der dann über beide geht, so kannst das ganze dann ganz einfach biegen.
Den Schlauch zeihst du drüber und machst ih mit dem Feuerzeug war, dann schrumpft er.
So hast das ganze dann ganz gut gesichert.

MrMattn
14.09.2003, 18:28
1) mache jetz tnur noch 470 ohm dran. das reicht dann wenigstens. von der helligkeit merkste da null komma nix unterschied

2)nur schrumpfschlauch bringt nix. was einigermassen geht ist mit heißkleber bis an die birne ran alles abdichten. aber selbst dann geht se nach ein paar monaten flöten

ElBoCaDiLlO
14.09.2003, 22:22
jetzt weiß ich auch endlich wozu da diese dummen blauen schläuche bei waren :-). Aber Mattn... ich habe meine LEDS eben bei ebay ersteigert... 16 stück für 5 euronen... was für widerstände werden da denn standartmäßig mitgeliefert? sind dann doch bestimmt die 390 ohm oder??
Habe jetzt schon 2 verbaut, bekomme aber den scheiss tacho nicht raus, leuchtet zwar nicht super hell jetzt meine konsole, aber halt blau, das reicht :-)

MrMattn
15.09.2003, 22:36
loooooooool weglach :) hab 100 blaue leds für.. ähm waren glaub ich 25 euro bekommen :) hehehe tja wenn man nit suchen kann *G*
da sind glaub ich 340 ohm teile dabei...müsst ihr wissen...wenn ihr se nur im stand anhabt ist ok aber wenn ihr die während der fahrt an machen wollt....

Cyberdrops3
16.09.2003, 19:55
Jo ich würd auch lieber nen bisschen mehr nehmen. man will ja nicht das das gleich wieder kaputt geht.

MfG Jens