PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Reifen und Standardboxen

Anonymous
14.09.2003, 12:34
Hallöchen zusammen!

Erstmal will ich mich kurz vorstellen: Ich bin Christian, 21 Jahre alt und seit Mai stolzer Besitzer eines gebrauchten Kas - alelrdings nur das Basismodell ohne jeglichen Extras.

Da ich den Kleinen ein bißchen aufmotzen will, hab ich zwei Fragen, die hoffentlich hier reinpassen:

1.) Lohnen sich 195er Reifen für den Ka? Von vielen Leuten habe ich gehört, daß es für so ein PS-schwaches Auto Blödsinn wäre, Breitreifen draufzuziehen, weil dann zuviel Geschwindigkeit verloren gehen würde und man das dem Wagen eh nicht ansieht. Zur Zeit hab ich Standard-13"er drauf (155er) mit superbilligen 3 Euro - Plastikradkappen. Draufziehen will ich mir einen Satz Kompletträder von reifen.com: 185er, 15", Preis pro KOmplettrad irgendwas mit 150 Euro (Reifen von Fulda).
Langer Rede, kurzer Sinn: Kann ich mir 185er oder 195er auf den Kleinen draufschnallen, ohne mir größere Sorgen um Spritverbrauch und Endgeschwindigkeit machen zu müssen? Wo lasse ich das am besten machen und was brauche ich alles für den TÜV?

2.) Um wenigstens ein bißchen Mucke im Auto zu haben, hab ich das 2x5 Watt - Kassettenradio rausgeworfen und ein CD-Radio von Blaupunkt reingesteckt. Jetzt überlege ich über neue Boxen. Weiß einer, wieviel Watt die Standardboxen in den Türen haben? Sind die in DIN-Größe oder wieder so eine "Sonderanfertigung"? Welche Boxen kann ich am besten in die Türen verbauen?

Tjo, das wärs erstmal.

MfG

Björn
14.09.2003, 15:40
Hi!
Klar lohnen sich Breitreifen, dass ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)
Das macht garkeinen großen Unterschied beim Spritverbrauch, außerdem könnte der Unterschied auch durch die daraus resultierende Fahrweise kommen :D Mit Breitreifen fährt's sich schon ganz anders.
Eventuell sparst Du sogar Sprit, da du nicht so viel abbremsen musst, Du kannst die Kurven ja schneller fahren und brauchst dann nicht anschließend wieder soviel beschleunigen.
Wenn Du wissen willst welche größen so beim KA gängig sind und wie das aussieht, guck dir doch einfach mal die KAs der Mitglieder auf www.kaowner.de an ;)

Zur Musik, da hast Du schonmal das wichtigste ausgetauscht, das Radio macht schon einiges aus. Die Boxen in den Türen sind irgendwas um 145 * 200mm. Es gibt aber auch Möglichkeiten mit Adaptern da Runde einzubauen.

Jens
14.09.2003, 16:24
Lohnen sich 195er Reifen für den Ka? ...so ein PS-schwaches Auto Blödsinn wäre, Breitreifen draufzuziehen, weil dann zuviel Geschwindigkeit verloren gehen würde und man das dem Wagen eh nicht ansieht.

wie schon oben geschrieben hast du dann besseren fahrbahnkontakt durch die größere auflagerfläche.

desweiteren ist es schon ein optischer unterschied ob 13" bzw. 15" felgen montiert sind, das endgeschwindigkeit verloren geht könnte ich mir vorstellen, weiss es aber nicht 100% da ich auch nur 13" felgen habe...

Anonymous
14.09.2003, 16:48
ja natürlich geht endgeschwindigkeit verloren, wie auch eine schlechtere beschleunigung. Es gibt bei den breiteren Reifen nun ja auch eine grössere reibunsfläche.
Der Grip ist auf jedenfall besser.

Wenn du genauso weiter fährst wie vorher dann steigt natürlich der Verbrauch. denke mal so ein halber liter.

Ist aber alles auch logisch. Die Lauffläche ist halt grösser, somit ensteht mehr Widerstand.

optisch macht es aber echt sehr viel her. Sieht schon cool aus wenn du 195er drauf hast.

dasPertl
14.09.2003, 17:35
Ist man nicht mit grösseren Reifen (15" zu 13") auch schneller ? Also ich mein ja nur so. :D

Was für ein Blaupunkt hast dir denn rein gepackt, wenn ich fragen darf ? Verkauf die ja auch..
Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Serienboxen das eine ganze Weile mitmachen. Hab meine jetzt 6 Jahre drin und seit knappen 8 Monaten werden die von einem 4x50 Watt Sony bedient. So langsam leiern die etwas aus, aber sie werden ja bald erlöst. *g*
Ausserdem ist der Klang für Serienboxen beim KA nichtmal so schlecht.

:nikolaus: Chris

Jens
14.09.2003, 19:21
Ist man nicht mit grösseren Reifen (15" zu 13") auch schneller ? Also ich mein ja nur so. :D

normalerweise schon, aber mit 13" hat man eine bessere beschleunigung...

Sepp
15.09.2003, 10:08
Die Serienlautsprecher sind 5*7" groß. Ist auch ne Standardgröße, aber es gibt nur wenige vernünftige in der größe, und die sind dann auch sehr teuer. Mit Adaptern dies fertig zu kaufen gibt (aus Holz selber bauen ist aber besser) passen aber 16er rein, und davon gibts Auswahl ohne Ende in jeder Preisklasse...

Anonymous
15.09.2003, 18:31
@dasPertl
Von Blaupunkt hab ich mir das Modell Modena CD52 geholt. Ist zwar kein Spitzenteil der Oberklasse, aber meint Händler hat mir das als gutes Einstiegsradio mit sauberem Klang verkauft (249 Euro). Ich bin klanglich auch sehr zufrieden mit dem Teil (hör halt hauptsächlich Techno im Wagen).

Wenn ich das bisher so lese, komme ich zu der Erkenntnis, daß man auf den Kleinen sehr wohl ordentliche Schlappen draufsetzen kann... was ich sehr genial finde, obwohl ich handwerklich von Autos keine Ahnung habe und nichtmal die Breitreifen montieren kann. *gg* Deswegen hab ichs auch nicht so mit Adapterbasteln... :roll:

Noch ein anderes Anliegen: Mein Basis-Ka schafft 150 Sachen Spitze, obwohl im Fahrzeugschein glaub ich mehr angegeben ist. Ist meiner zu langsam oder sind eure Basismodelle vor irgendwelchen Motor-Umbauten genauso schnell gewesen?

Tsunami
15.09.2003, 18:35
150 find ich nen bisschen wenig, da müsste eigentlich ein bisschen mehr gehen, vielleicht geht dein Tacho auc nicht so super gut.
Hab so ~165-170 mit meinem Ka gehabt als alles noch Serie war, mit 155er Winterasphaltfräsen.

Anonymous
15.09.2003, 18:56
Wo kann man das prüfen lassen? Und woher krieg ich vernünftige Reifen (nich so nen aluette-Mist von ATU)? *g*

(bin halt noch ein n00bie, muß doch noch viel lernen :oops: )

Darkangel
15.09.2003, 20:23
hi.na sicher lohnen sich 195iger schlappen für den ka.mit 195iger schlappen hab ich in landgraf auf der 1/4 meile noch eine 10,4 sekunden zeit eingefahren.und ollibaer hat sogar 225iger drauf und sein ka geht noch gut ab

ToaTs
15.09.2003, 20:46
Ich darf jetzt da nicht mitreden, weil ich ja zu Beschleunigung und Endgeschwindigkeit wenig sagen kann, da ich ja dank der 13er Felgen eine bessere Beschleunigung habe, trotz Breitreifen.

Meine Spitzengeschwindigkeit: 200 km/h (laut Tacho, realer Wert 180 km/h wg. Tachoabweichung)

Anonymous
15.09.2003, 22:49
also mit meinen 60 ps schaffe ich 180km/h mit 165er...
mit 185er so 170 km/h !!

Anonymous
15.09.2003, 23:07
Hm, dann scheint mein Tacho nicht richtig zu ticken oder der Motor hat ne Macke. Sollte ich sowas beim TÜV prüfen lassen? :|

Wie dem auch sei... ich spar jetzt erstmal für meine Wunsch-Komplettreifen von reifen.com ... 700 € hat nicht jeder auffe Tasche. :(

Bis hierhin erstmal vielen Dank Euch allen... vielleicht reicht es vom Sound her ja wirklich schon aus, zwei vernünftige Boxen in die Hutablage einzubauen und ne amtliche Endstufe dazwischenzubasteln. Achso: Und kann mir jemand sagen, ob es die silbernen Schaltknüppel von Ford (die originalen) auch einzeln gibt? Der Schwatte sieht so müllig aus. ;)

Wenn ich euch nerve, sagt bescheid. :roll:

Subchapter
15.09.2003, 23:45
liegt auch an der fahrweise wie schnell die karre läuft,
wenn du immer schön langsam und spritspared fährst iss die karre merklich langsamer.
aber wenn den auf der bahn mal ordentlich treten tust, dann läuft der schneller.

Darkangel
16.09.2003, 07:36
lol.sub und spritfahrend fahren? ;-) :-D
sub,du bist doch genauso gaskrank wie ich,und benzin sparen können wir
beide nur schwer ;)

enduraspeed
16.09.2003, 21:56
Hi,

ich hab 165 14" die von Ford mit Good Year Ventura! (Sehr gute Reifen)!
Mit dem größeren Felgen hast du mehr Top Speed!
Weniger Beschleunigung!

Original ging die Kugel mal lt. 175!
Im moment geht ehr knappe 170 , mit K&N plattenfilter und Sebringendtopf!
Könnte ruhig mehr laufen!

Meine Kugel Verbraucht bei Ziegelstein auf`m Gaspedal so 7,5/8,5 in der Stadt! Wieviel braucht Ihr?

Sind euere Ka`s tiefer?

Cu

ToaTs
16.09.2003, 22:00
Ich brauch 8 Liter auf 100km bei Vollgas auf Autobahn bis er leer ist.
Angaben zu Tieferlegung und Felgen/Reifenkombination siehe Signatur.

Barlin-KA
17.09.2003, 00:06
Hi wollt mich auch mal dazu äussern also ich fahre noch die kompletten Serienräder (Stahlfelge/155,165)´und hab auch nichts an PS Schub wie Lufi oder so und schaffe 165 auufer AB mit meinen 50 PS.

Red
17.09.2003, 00:07
Hab neulich ca. 6 Liter mit 3 Leuten + Gepäck an Bord gebraucht, bei ziemlich konstanten 120-130.

Bei 150 plus einigen Vollgasausreissern und nur einer Person warens dann schon 7,2.

Bei sehr viel Vollgas sinds auch schon 8,5 gewesen, mit Klimaanlage kommen auf der Autobahn nochmal 0,5 - 1 Liter dazu.

An der Endgeschwindigkeit merke ich bei meinem Ka sehr gut wie warm oder feucht die Luft in der Umgebung so ist bzw. wie warm der Motorraum schon ist. In trockenen Nächten ist sonntags die A73 Bamberg-Nürnberg zu empfehlen. *g*

Vollgasorgien bezahle ich übrigens mit deutlich höherem Motorölverbrauch. :roll:

Ist übrigens ein 97er 60PSer mit 55000km.

Anonymous
13.10.2003, 00:00
Da ich dafür keinen neuen Thread aufmachen will:

Bei eBay finde ich immer mehr Alufelgen mit den "Maßen" 4x108 - gibt wohl den Lochkreis an oder irgendwie sowas.

Sind das Teile, die auf den Ka passen? Da gibts nämlich bei eBay viele ALufelgen von Ford, aber auch von Drittanbietern - allerdings von 13" bis 17".

ToaTs
13.10.2003, 00:02
108/4 ist der Lochkreis für FORD, also auch für den Ka (einige Ami-Fords haben anderen LK).
Es passen Felgen von 13"-16" (angeblich auch 17") auf den Ka. Dazu müsste es bereits einige Threads geben, was passt und was nicht.

Neptun
13.10.2003, 18:02
Oder du hast Geld und lässt deine Wunschfelge auf deinen Lochkreis umbasteln... *g*

Anonymous
13.10.2003, 23:38
108/4 ist der Lochkreis für FORD, also auch für den Ka (einige Ami-Fords haben anderen LK).
Es passen Felgen von 13"-16" (angeblich auch 17") auf den Ka. Dazu müsste es bereits einige Threads geben, was passt und was nicht.

Muss der Ka dann trotzdem in der ABE als taugliches Fahrzeug angegeben sein?

ToaTs
13.10.2003, 23:48
Ja, muss angegeben sein. Wenn nur der z.B. Fiesta angegeben ist, so gilt dies als Festigkeitsnachweis und Du kannst Dir die Felgen mit einer Einzelabnahme eintragen lassen.