Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher offene Luftfilter ? Hat mein Ka Temp. Sensor ?
Green-Viper
14.09.2003, 20:34
Moin,
ich bräuchte mal ne Kaufempfehlung zum offenen Luftfilter.
Der Sebring Endtopf alleine reicht mir noch nicht, weil Elktro Sound vom Motor ihn zum Teil übertönt.
Bisher hab ich mir im Netz folgende Angeschaut:
K&N 57i Performance Kit 93 € mit TÜV
Raid HP Performance Kits 98 € mit TÜV
Green Twister 135 €
Preise laut Herstellerseite.
Bei Raid HP gibts den Luftfilter für KAs mit Temp. Sensor 96-99 und für KAs ohne Temp. sensor 96-99.
Mein KA ist von 03/98 woher weiß ich jetzt ob ich einen Temp. Senor habe oder nicht ?
K&N ist ja der bekannteste und zu gleich der günstigste und mit TÜV, was aber nicht heißt das der gut sein muss.
Wie sind eure Erfahrungen mit den drei Filter die ich genannt habe.
Und was ist an der Sache mit der Leistungssteigerung dran, ich denke mal das man da bei 60 PS nicht viel erwarten kann.
Mfg Green-Viper
Guck dir mal das Bild hier an
http://www.kaowner.de/Ring2003/240.jpg
Da siehst du zwischen K&N und dem Schlauch zur Ansaugbrücke son Teil. Das is der Luftmengenmesser.
Ist übrigens das K&N 57i 2. Generation
Green-Viper
14.09.2003, 21:06
Ja, den hab ich auch, ich wusste nur nicht das Luftmengenmsser und Temperatur Sensor das selbe sind.
Das Generation II Performance Kit kostet auch satte 209 €.
Dafür sind wohl auch die beiden Ansaugschläuche dabei,
aber ob die 100 € wert sind ?
Das wäre übrigens das zweit Problem die Luft zum Filter zugekommen.
Da werde ich wohl sehen müssen wo ich solche SAchläuche herkomme, wenn sie nicht schon beim Luftfilter dabei sind.
Nein der Temperatursensor ist bei den Modellen vor 1999 getrennt (!!) vom Luftmassenmesser und sitzt an der rechten Seite vom Luftfilterkasten und kann durch Drehen herausgezogen werden. Ist dann ein U-Bügel welcher die Spitze des Temperaturwiderstands umschließt. Bei den K&N 57i Kit für KA´s zwischen 96 und 99 ist dann hinten am Filter noch ein zweites Loch für den Tempsensor (neben dem Loch für die Öldruckentlüftung).
Bye
Green-Viper
14.09.2003, 21:22
Ok ich werd dann morgen mal schauen ob ich den habe.
Wie siehts mit der Luftfilterwahl aus ?
Seid ihr mit dem K&N zufrieden ?
enduraspeed
14.09.2003, 22:37
Hi,
ich hab den K&N plattenfilter (einlage, Original Kasten).
Ich finde schon einen unterschied, Leistung und bisl Sound!
Allerdings mit dem offenen Luftfilter bekommst du nur mit ner
Lufthutze mehr Leistung.
Weil der Ka so schön eng gebaut ist.
Nur mit ausreichend frisch Luft bekommst du mehr Leistung!
Das wurde mir von meinen Freunden bestätigt ( zwar ander Autos),
aber das macht schon was aus!
Übrigens den HP bekommst du bei Ebay günstig!!!
Cu
Green-Viper
14.09.2003, 22:46
Es geht mir in erster Linie um den Sound
Ein Leistungsplus wär natürlich ein geiler Bonus.
ElBoCaDiLlO
15.09.2003, 07:52
ich habe den drin, und ist nicht vergleichbar mit dem original sound, ist um einiges lauter und dumpfer... Wenn du eintragen gehst, dann nimm all dens chnickschnack an schläuchen usw. raus... Danach habe ich bei mir die Dämmmatte (Pflicht für die Eintragung) rausgenommen und 4 Luftschläuche zum Filter gelegt, so dass der wenigstens etwas luft bekommt... am besten immer daher führen, wo sich die Luft nicht erwärmen kann...
Aber vom Sound her bringt das einiges... Leistung kann ich nichts zu sagen... wirkt etwas direkter und spritziger... kann mich aber auch täuschen...
Ka_ramba
15.09.2003, 16:21
Also nur für Sound ist der K&N geil. Leider schafft man es nur mit viel Umstand, den halbwegs vor Motorwärme zu schützen. Und selbst dann zieht der bei 30°C im Sommer noch merklich schlechter als der Serienfilter...
Für Raid gilt das selbe...
Den Twister wirst du in den Ka nicht reinbekommen, da der 1. zu groß ict und 2. ist für die Eintragung der Ansaugschlauch Pflicht. Den kann man aber nirgendwo so verlegen, daß der auch kalte Luft ansaugt... Leider!
M. :hg:
Anonymous
04.10.2003, 01:57
mal ne frage..
was ist von einem K&N Sportluftfilter zu halten?
also leistungsmässig, sound is ja gleich !!
Darkangel
04.10.2003, 07:42
also ich hab den k&n 57I auch drin.soundmäßig finde ich bringt der einen unterschied wie tag und nacht zum serienfilter.wenn man noch einen schönen esd oder anlage unterm auto hat wirds schön laut =)
Anonymous
04.10.2003, 14:19
ich mein jetzt nicht das sport performance kit, sondern nur den sportluftfilter für ca 50€ !! also papierfilter raus und den rein !!
ElBoCaDiLlO
04.10.2003, 14:32
habe ich keine ahnung. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das viel bringen kann.... Aber für 70 € bekommste ja auch ein performance kit, sprich den offenen Luffi, und ich denke es lohnt sich schon, wenn da die Leute alle dumm gucken, was da so laut herheizt und sehen dann den kleinen Ka :-)
also ich hab den austauschsportluftfilter und ich find ihn echt ok
werde noch irgendwann die luftzufuhr verbessern und dann sollte das nochn bissel mehr sound machen
Ollibaer2000
04.10.2003, 15:15
Huhu hab ein raid hp performance kit drin
guckst du foto
http://www.oluni.de/mediac/400_0/media/DIR_1930/PICT0012.JPG
leistungtechnisch naja kann man sehen wie man will ich sach mal bringt so gut wie nichts allerdings krach macht der kleine dadurch für vie audos ;)
ich gehört das die filter von green twister richtig gut sein sollen dort gibt es auch einen aufsatz für den ka welcher die luftzufuhr nochmal verbessert ob es was bringt weiß ich net allerdings klingts interessant ;)
Anonymous
04.10.2003, 15:44
ich denke ich kauf mir den sportluftfilter dann mal.
wie ich gelesen habe brauch ich ja noch nichtmal damit zum tüv.
:D
wenn ich den drin habe, schreib ich mal was ich davon halte !!
@Ollibaer2000: Welches BJ hast Du ? Die RAID HP gibts doch nur von BJ96-99. Würde mir auch einen kaufen, aber ich hab BJ 2000. Er würde wohl passen (einbaubar), aber es gibt dann Probs mit dem TÜV, vermutlich. :-(
Ollibaer2000
06.10.2003, 06:58
ja ich hab auch einen von 2000 ;) naja und zum tüv sag ich jetzt mal nix :twisted:
Ollibaer2000
06.10.2003, 06:59
ja ich hab auch einen von 2000 ;) naja und zum tüv sag ich jetzt mal nix :twisted:
Ja, aber das gerade vom TÜV interessiert mich doch, weil RAID die angeblich nur bis BJ99 haben. Bekommt man das trotzdem irgendwie eingetragen ?
Warum nicht?
Wenn das 19.3 ist fährst zu nem Kulanten Prüfer, der macht das schon.
Wäre ja dann der Fall Baugleich(steht da vielleicht drin), das sollte den doch nicht jucken, hauptsache alles fest und nichts gefährlich!
Fährst halt mal zu nem Dekra Prüfer, oder guckst mal unter wwww.kues.de nach nem Prüfer, die sollen extrem kulant sein.
Dem erklärst dann dein
Problem das das Gutachten nur bis 99 ist, aber es keinen Unterchied gibt, dann sollte ihm einleuchten das das egal ist wegen Baujahr und dir nen Stempel geben.
Und wenn der eine nicht will fährst halt zum nächsten!
P.S.: Ich würd lieber nen K&N kaufen, gab neulich bei ebay einen der Ging für 15€ weg :P (Gutachten findest dafür passen dim Netz und Schlauchschelen im Baumarkt!)
Hmmm, mal sehen. Bin momentan irgendwie auf RAID HP Performance Kit und ERNST Endschalldämpfer. Mal sehen was der Monat bringt. Eventuell will Staf auch was, dann wird entschieden.
Ist der Einbau eigentlich leicht (K&N, RAID HP), also die Kits, nicht die Tauschfilter ?
Ollibaer2000
06.10.2003, 19:37
Ja sicher jeder depp kann die dineger ein bauen da ist ne anleitung bei und viele bilder also ich hab 15 minuten gebrtaucht mit schläuchen etc und dann war der fest drin ;)
Ich fands ziemlich einfach.
Du musst halt den Schlauch vom Kasten lösen(hab keinen Sensor dazwischen), den Deckel abnehmen(meinder wäre geklammert, oder warns Schrauben?) und dann den Filter auf den Schlauch und befestigen mit der Halterung.
Dann kannst du die Schläuche ziehen und gut ist.
Ich glaub das kann sogar nen Erstklässler der Fit in Lego ist*g*.
Auspuff ist auch nicht schwerer.
rohr durchschneiden(auf Länge achten), Pott aus den beiden Gummibuchsen ziehen(wenn due vorsichtig bist kannst die behalten, sonst neukaufen, sind aber wohl billig), den neuen Pott aufstecken und gucken ob es passt mit den Aufhängungen, wenn ja reinstecken, sonst die Haken bisschen biegen damit es passt.
Dann den Pott mit ner SChelle dicht festmachen auf der Schnittstelle, ggf. mit Gun Gum Dichten.
Unter umständen musst du, je nach Rohr variante ausschneiden(brauchte ich nicht imt runden 90er Rohr).
Viel Erfolg beim Basteln, nen Wagenheber hast du ja integriert*g*.