Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trick beim Blauumbau
ElBoCaDiLlO
15.09.2003, 19:59
Wie bitte bekommt ihr die Stecker vom Tacho hinten ab, muss das sein? Meine Arme tun so weh und bekomme die Scheißer einfach nicht raus. Der datenstecker.. steckt der direkt dahinter oder ist da noch son adapter zwischen?
Ist wirklich übel, alles aufgeschabt am Arm und geprellt und es geht einfach nicht, obwohl ich keine dicken arme habe... aber so kleine hände und kann den stecker gar nicht greifen....
boah ey...das kann nid sein
da erklär ich dir das lang und breit im chat und du raffst das nid
:roll:
ich hab schon 5(!!) Tachos auf blau umgebaut! entweder tacho komplett rausholen so wie du es vorhattest (das is aber sau schwer) oder aber tacho nurn stück vorziehen und dann löten (wenig platz zum löten...man muß sehr vorsichtig sein)
und für dich nocheinmal: wenn du noch nie gelötet hast, dann fang nid an direkt auf der leiter-folie rumzulöten sonst kannste dir nachher bei ford nen neuen tacho kaufen bzw die platine austauschen lassen. löt erstmal paar leds, kabel oder sonstwas zusammen und wenn die lötstellen einigermaßen ordentlich aussehen dann fang mim tacho an.
ne blöde frage nebenbei...
kann man den Tacho eigentlich einfach durch nen anderen ersetzen? also von KA zu KA mein ich ;)
ElBoCaDiLlO
15.09.2003, 22:16
didi... ja du hast es mir erklärt und ich habe es ja auch versucht dahinten die scheiß diunger rauszubekommen, aber ich bekomme diesen beschissen datenstecker einfach nicht zwischen daumen und mittelfimger um die enden zusammenzudrücken... Meine Arme sehen aus wie eine Gulaschsuppe und dat geht einfach nicht. reiße darum und nichts passiert an dem Teil. Die bei Ford machen doch bestimmt nicht so nen klamauk da beim tachoausbauen oder??
didi... ja du hast es mir erklärt und ich habe es ja auch versucht dahinten die scheiß diunger rauszubekommen, aber ich bekomme diesen beschissen datenstecker einfach nicht zwischen daumen und mittelfimger um die enden zusammenzudrücken... Meine Arme sehen aus wie eine Gulaschsuppe und dat geht einfach nicht. reiße darum und nichts passiert an dem Teil.
Das zeigt mir dass du mir keinen stratz zugehört hast was ich im chat geschrieben hab. :evil: Ich hab gesagt, dass man den Tacho ein Stück vorziehen kann und dann löten! NID GANZ rausholen
Die bei Ford machen doch bestimmt nicht so nen klamauk da beim tachoausbauen oder??
doch machen sie anscheinend.
es gibt keine andere möglichkeit da ran zu kommen
also ich hab auch keine dicken arme ;)
du musst da n bissl fummeln aber dann geht der stecker schon ab
hab auch blaue flecken gehabt und aufs erste mal hats nich hingehauen aber wenn du die tachowelle vom motor aus rein schiebst hast du n bissl mehr platz hinter dem teil und dann gehts evtl leichter
zu den leds muss ich sagen das ich da nix gelötet hab sondern mir von
http://www.blauertacho.de die PnP Fassung mit den 2 blauen Leds geholt hab
die wird dann einfach anstelle vom normalen birnchen reingeschraubt und mit n bissl heißkleber fixiert (natürlich nach dem ausrichten der leds :D )
für die musst du nicht mal den ganzen tacho ausbauen, da reicht nur rausziehen bis zum birnchen (ok, die streuscheibe... aber das dürfte auch so zu machen sein)
Das wärn meine erfahrungen zu dem thema ;)
so long...
Andreas
ElBoCaDiLlO
16.09.2003, 13:28
didi, tüllich habe ich dir zugehört... aber du hast gesagt, cih solle nda nicht löten, wenn ich das noch nie gemacht habe. Und dann mache ich das natürlich auch nicht, will ja meinen tacho nicht direkt im ***** haben wegen einen paar blauen leds die ich da ranfummeln will...
ich meinte das allgemein
wenn du noch nie gelötet hast würd ich an deiner stelle nid auf der folie rumlöten, sei es der tacho is ausgebaut oder nicht
Anonymous
17.09.2003, 17:59
Hi..
Also mal vorneweg, ich hab noch keinen Blau-Umbau des Tachos gemacht. Da ich aber soeben meine Tachoscheiben gewechselt hab, denk ich zu wissen wie du da ran gehen mußt. Im Prinzip gibt es 2 Möglichkeiten:
Nummer 1 (mit löten etc.) wird am besten auf der Seite vom http://www.ka-club.de.vu/ beschrieben, klick dort links auf "Styling Interieur", dann auf "Blauumbau".
Wenn es allerdings so ist wie Ötz sagt, kannst du dir das gelöte sparen (zumindest am Tacho.. hier direkt mal die Frage an Ötz : welche Artikel-Nr. hatte deine PnP-Fassung? 11-2, oder ? das ist dann die hier: http://blauertacho.k-k.de/bausteine/bausteine/produktlink.asp?aid=2091&tempwgid=0&domid=1022&sp=D&aktion=&privatequery=%26startwert%3D0%26suche%3D11%2D2%26v olltext%3D1%26SprachSql%3D ) .. und du kaufst dir so ne PnP-Fassung, baust das Cockpit aus wie bei ka-club bis Schritt 10 beschrieben, sparst dir allerdings das abziehen des Tachowellensteckers und des Datensteckers durch den Sicherungskasten, sondern machst es folgendermaßen:
Nachdem du die 4 Schrauben beim Tacho entfernt hast, zieh den Tacho ein wenig vor (da passiert nix). Nun leuchte am oberen Rand mit einer Taschenlampe hinter den Tacho. Du siehst die Glühbirnenfassung (bei mir in rosa) und darunter die flexible Leiterscheibe auf 2 Noppen (siehe Anleitung Ka-Club Bild 15). Dreh die Fassung nach links oder rechts, weiß nich mehr genau, ist aber nur 1 Richtung möglich und du kannst da nix falschmachen. Nimm sie weg, und mach die Leiterscheibe vorsichtig von den 2 Noppen ab (im Zweifel nimm eine Gabel oder so zur Hilfe). Nun leuchte oben rechts, du erkennst das am Übergang zwischen dem schwarzen Tachoteil und dem weißen die Leiterscheibe nochmal in 1 Noppen hängt, häng sie auch hier aus (davor ist eventuell so n Aufkleber, der ging bei mir bei dem Vorgang kaputt - macht aber nix :D ).
So, nun guck dir den Übergang zwischen dem schwarzen und weißen Tachoteil mal genauer an. Wie sie genau ineinanderhängen ist auch bei der Ka-Club Anleitung auf Bild 17 und 18 zu sehen. Nimm einen Schlitzschraubenzieher, und hebel in jedem der 4 Verschlüsse die auch auf Bild 18 zu sehen sind ein wenig rum. Dann geh seitlich an den Verschluß in der Mitte, und hebel auch ihn ein wenig hoch. Auch unten ein wenig hebeln, ein bißchen ziehen, und du müßtest den schwarzen Teil relativ leicht abmachen können. Nun kannst du die grüne Scheibe in Ruhe ersetzen (sprich weiter der Ka-Club Anleitung folgen), danach packst du das schwarze wieder aufs weiße, drückst es fest (es klickt - aha, eingerastet), machst die flexible Leiterplatte wieder an allen 3 Stellen auf die Noppen, drehst die neue Fassung rein (eventuell wie Ötz sagte mit Heißkleber fixieren) und Voila - ein fertiger Tacho-Blauumbau. :mrgreen:
Auf diesem Weg werd ich selbst zumindest in den nächsten Tagen mal mein Glück versuchen.. kaputt machen kannst du allerdings eigentlich nix, insofern ist es einen Versuch wert.
Viel Glück und mfG,
Thomas
nö die 11-2 ist die kleine, die würd in die steuereinheit für temp usw. oder in die uhr passen
für den tacho brauchste die nr 36 mit den 2 leds weil du die dann gut auf tacho und tankuhr ausrichten kannst
würd sie auf jeden fall mit heißkleber fest machen weil die ohne kleben durch ruckeln gern mal nen wackelkontakt kriegt
ach ja der link zu der richtigen fassung:
http://blauertacho.k-k.de/docs/flyout_blau.asp?id=16449&sp=D&m1=16383&m2=18073&m3=16449&m4=&domid=1022&add_shop_act=pdetail&wgid=117&aid=2259&shauid=94110&staffelpos=1
Is übrigens n sehr kulanter händler, hab von dem u.a. auch die unterbodenbeleuchtung vom roller und die vom ka... ;)
ElBoCaDiLlO
17.09.2003, 20:20
danke jungs, bin schon fertig... siehtz finde ich, hammer geil aus, und ist mit 2 leds extrem hell bei mir. kann wohl daran liegen, dass ich 8 lagen an klarsichtfolie genommen habe :-). Meinen Armen gehts lansagm wieder besser... aber man freut sich doch schon, wenn man was geschafft hat, und selbst das löten habe ich selber hinbekommen :-) ( puhhh nix kaputt gemacht).
so hab mich mal weng durchgearbeitet...bekomm ja bald meinen plasmatacho und muss deswegen ja tacho ausbaun...
hintn durch den sicherungskasten soll saueng sein (toll hab ja zum glück keine metzgerarme o_O)
wie bzw wo kann ich die tachowelle im motorraum lösen... evtl n bild wäre hilfreich! muss ich da was beachten?! oda passt die nur in einer position drauf (die tachowelle) schwer?!
wo muss ich das den protokoliern bei welchen tacho km stand der tacho gewechselt wurde?! kost das was?
danke schon ma ;)
ich hab die tachowelle so gelöst:
1. batterie abklemmen
2. tachoschrauben entfernen
3. wenn du durch den sicherungskasten hochschaust sieht man die tachowelle
da ich sie mit meinen weniger kräftigen händen nicht abbekommen hab musste ich mir anders helfen:
4. erst den stecker von der tachowelle zusammendrücken und ziehen, sodass die arretierung nicht mehr eingehakt ist. dann hab ich einen möglichst breiten schraubenzieher zwischen tachowelle und tachogesteckt und dann den schraubenzieher leicht gedreht.
hat super funktioniert und und ich hatte keine weiteren wunden :icq3:
dann den den tacho nach vorne klappen und den grossen stecker mit grober gewalt abreissen :egal:
fertig, tacho draussen.
wenn du den tacho wechselst würd ich einfach den alten km-stand bei dem neuen einstellen und dann merkts eh keiner.
wie das geht darf man hier bestimmt nicht schreiben, aber wirst du schon sehen, wenn der tacho ausseinandergenommen ist.
Ka-Driver-Chris
24.02.2006, 22:49
Wegen Blau-umbau hab heute mal im handel geschaut. da gibt´s Glühlampen mit fassung in blau die beim ka passen aber da steht nicht im bereich ber stvzo zugelassen. gilt das nur für diese lampen oder generell für blau-umbau?
bei den blauen birnchen sieht man dann garnix ehr aufn tacho, kannste total vergessen
netinvader
03.03.2006, 21:15
Hab auch noch ne kleine Frage zum Blau-Umbau
Und zwar: kann man die grüne streuscheibe nicht einfach gegen eine andersfarbige tauschen?
mfg Marcus
kann man schon, nur wird das ergebnis nicht so toll sein, ähnlich wenn du lampenlack auf die birne pinselst...
sieht einfach nicht gut aus
Vor allem wenn du dir eh schon die Arbeit gemacht hast, an den Tacho ranzukommen, kannst du auch gleich noch die LEDS einlöten.
mfg
darki
Judas.Khe
05.05.2008, 21:55
@ ötz: Samma die Geschicht -> http://shop.wiltec.info/tabshop_s/pnp_fassung_gross_led_blau_df_deep_,pd102010!0,,11 036-2.html <- passt 1 zu 1 in den Tacho ? Sprich die Fassung passt ohne was zu verändern...
Greeetz
Judas.Khe
05.05.2008, 21:56
@ ötz: http://shop.wiltec.info/tabshop_s/pnp_fassung_gross_led_blau_df_deep_,pd102010!0,,11 036-2.html (http://shop.wiltec.info/tabshop_s/pnp_fassung_gross_led_blau_df_deep_,pd102010%210,, 11036-2.html)
sowas passt eins zu eins rein? die Fassung ? Will mir des nämlich bei meinem blaue Ka mache und gibts die Dinger vllt au wo billiger des is ja wucher die LED geschicht...
greeeetz
selber umbaun = billiger :)
Recognite
05.05.2008, 23:02
jo, so sieht meiner auch aus ... aber bei den neuen tachos weiß ichs net ... welches bj is deiner?
Judas.Khe
06.05.2008, 14:17
@ recognite: Mein Ka is Bj 2002
@bimbel: habs mitm löten überhaupt net,wäre mir so ne ferige lämpsche mit fassung lieber und en bissel heißkleber nei fertig :D
Jack Daniel's
30.05.2008, 03:22
Hey Leutz!
Wollt nur kurz 2 Tipps geben.
Ich hab vor ca 1 Jahr den Blau-Umbau vorgenommen. Einfach Tacho raus und Blaue Super Helle LED angelötet. Und mit Heißkleber ausgerichtet und isoliert... Ergebnis sieht wirklich super aus! :icq5:
Jedoch denkt man gar nicht wie verdammt heiß es im Auto und im Tacho im Sommer werden kann! --> Heißkleber auf Tachoscheibe getropft :lach: :kopfwand:
und anstatt Folie oder matte Scheiben hab ich einfach die LED mit nem dremel angeflext (sprich den fokussierungs-Kegel abgeflext --> Super Streuung und abstrahlwinkel!) Auf wunsch kann ich auch noch Bilder machen und schicken oder reinstellen.
Greetz