PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel demontieren

Agamemnon
21.05.2002, 12:02
Hi Leutz,

wie demontiere ich meinen Aussenspiegel?
Ich habe die Plastikabdeckung abgemacht, darunter war eine Schraube zu sehen. Aber da hat sich nix gerührt, nachdem ich die Schraube ab hatte, der Spiegel saß noch bombenfest.

Ich vermute, dass es da einen Trick gibt. Aber welchen?

Lord Stone
21.05.2002, 12:48
he agamemnon,

schon mal was von dem buch: so wirds gemacht!
gehört?
ist ziemlich praktisch. da steht alles drinnen was du an deinem auto machen kannst
und noch viel mehr. auch das mit den aussenspiegeln.

Agamemnon
21.05.2002, 13:20
Ja, von dem Buch habe ich schon gehört, Chris.

Hatte auch vor, mir das zu besorgen. Aber das mit den Spiegeln eilt.
Wenn also jemand vielleicht sogar das Buch hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er mir am besten eine Anleitung hier postet oder zumailt.

Lord Stone
21.05.2002, 13:35
ich habs leider daheim liegen. kanns dir erst so gegen halb 6 schicken da bin ich erst daheim.

Agamemnon
21.05.2002, 13:39
OK, thanx

Ka_ramba
21.05.2002, 13:53
Ich kann mich auch irren, aber soweit ich mich erinnern kann ist von innen eine große Mutter gegengeschraubt. Wenn du diese abschraubst, dann müßte das abgehen.
M. :hg:

P.S. Aber ich kann nix garantieren...

rickd
21.05.2002, 14:51
Also soweit ich mich erinnern kann, war das ein oder zwei schrauben bzw. mutter mit stehgewinde ?? oder nicht ? unter der abdeckugn... abmachen und den spiegel einfach auf der anderen seite abnehmen.... kann sein das was schwer geht weil der plastikrand von der äußeren Abdeckung am Blech "festpappt".... ich schau aber gleich (wenn ich es gefunden habe) im SO WIRDS GEMACHT nach

Timm
22.05.2002, 17:27
Hi Leute,

um den Spiegel zu demontieren musst du das Spiegeldreieck abnehmen, die Schraube aus der Plastikmutter drehen und danach die Mutter losdrehen. Als Sicherung hat die Mutter Widerhaken und beim losdrehen kann sie eventuell kaputt gehen. Wenn die Mutter ab ist kannst du den Spiegel nach draußen herausnehmen.

MfG

Timm (CrazyKa)

Agamemnon
23.05.2002, 09:03
Ist OK, danke Lord, ich hab's geschafft! :toll: :toll: :toll:

:laola: :laola: :laola:

Guido
11.01.2005, 17:53
Könnt ihr das nochmal für nen ganz blöden erklären? Ich sehe am Spiegeldreieck innen nirgendwo eine Schraube. Und kaputt will ich auch nichts machen...
btw: Sind manuell verstellbare

Anonymous
11.01.2005, 18:45
die schraube ist unter der spiegeldreiecksverkleidung!
oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?!

verkleidung ab, schraube zusehen, und dann wie schon beschrieben, ausserdem gibts erstens im tuningforum ne anleitung und im FAQ!

Anonymous
11.01.2005, 18:46
http://www.kaowner.de/forum/viewtopic.php?t=6797

dasPertl
11.01.2005, 21:03
Scheibe runter, Spiegelinnendreieck "rausploppen" (ist mit 3 der bekannten Clipse fest) und dann siehst du alles weitere.

MfG Chris

Guido
12.01.2005, 09:40
Also vorsichtige Gewalt. Alles klar, ich danke euch. Hoffentlich kommen die Spiegel bald, müssen ja noch in den Lack *gg

Guido
17.01.2005, 12:51
So, den einen Spiegel habe ich runter, nur wie verhält sich das mit der Einheit zum verstellen der Spiegel? Wie bekomme ich die aus den original Spiegeln raus?

Agamemnon
17.01.2005, 13:16
So, den einen Spiegel habe ich runter, nur wie verhält sich das mit der Einheit zum verstellen der Spiegel? Wie bekomme ich die aus den original Spiegeln raus?

Gar nicht.
Du kannst die Sport-Spiegel nur durch Drücken aufs Spiegelglas verstellen.

dasPertl
17.01.2005, 13:27
Außer du hast Elektrische. ;)

MfG Chris

Guido
17.01.2005, 18:02
Na klasse. hätt ich mal die elektrischen geholt.
Und was mache ich dann mit dem Siegeldreieck drinnen? Gummi zum verstellen einfach wieder drauf und das wars dann, oder wie?
*gg

KA_911
17.01.2005, 21:21
Na klasse. hätt ich mal die elektrischen geholt.
Und was mache ich dann mit dem Siegeldreieck drinnen? Gummi zum verstellen einfach wieder drauf und das wars dann, oder wie?
*gg

Rischdisch! Hast dann halt nen schönen Nippel im Dreieck zum Rumspielen... :P
Für die elektrischen brauchste dann halt auch noch die kabels und schalters in der tür... ;)

dasPertl
17.01.2005, 23:21
Kannst die "Nüppels" auch anders herum reintun. Sieht dann etwas "netter" aus. Wie verbaute Hochtöner (aber nur wenn keiner genau hinguckt)

Ich hab einfach das Loch größer gemacht, und da sitzen nun meine Hochtöner drin.

MfG Chris

Neptun
19.01.2005, 11:28
andere Alternative wäre die Spiegeldreiecke etwa mit GFK zu "cleanen" und dann zu lackieren oder zu beziehen etc
Dafür solltest du dir aber zwei Innendreiecke vom Schrott oder Ebay oder so holen

Guido
19.01.2005, 17:38
Ne, jetzt bin ich schon dabei, die Dinger glatt zu schleifen. Wenn das geschafft ist, wirds Loch zugemacht und das ganze in Wagenfarbe lackiert!

Guido
23.01.2005, 16:28
Kannst die "Nüppels" auch anders herum reintun. Sieht dann etwas "netter" aus. Wie verbaute Hochtöner (aber nur wenn keiner genau hinguckt)

Ich hab einfach das Loch größer gemacht, und da sitzen nun meine Hochtöner drin.

MfG Chris

Was für welche hast Du genommen und wie hast Du sie angeschlossen? Am liebsten wäre mir die Verkabelung an die Boxen in den Türen zu befestigen. Müßte dann noch ne Frequenzweiche zwischen?
Weil mein Vorhaben klappt patout nicht... *ganzgroßesadmingrummel*

KA_911
23.01.2005, 17:35
Du brauchst Frequenzweichen, die dann am einfachsten in der Tür verstauen. Mit dem Kabel für die HT dann hoch in Spiegel-Dreieck und entweder ein großes Loch in die Abdeckungen bohren und die HT flach einbauen oder mit entsprechender Fassung in einem bestimmten Winkel anschrauben (dann genügt meist ein Loch für 2 Schräubchen und eins für das Kabel...

Das könnte dann so aussehen: ;)

http://mitglied.lycos.de/hoppallesklar/sonstiges/forum/ht_2.jpg

Für einen besseren Klang solltest du die HT aber in der A-Säule verstauen... so raten es die Soundexperten hier... :D
Ich bin mit dem Platz im Spiegeldreieck jedoch auch voll und ganz zufrieden... ;)

Guido
23.01.2005, 18:06
Nun, ich wollte den HT direkt auf (in) das Loch setzen. Passt das überhaupt?

Two Be
23.01.2005, 18:17
bei mir hatte es nicht gepasst. Hatte das loch einfach aufgebohrt, so dass es gepasst hat. Konnte es dann einfach dazwischen schieben und hält sehr gut. gehe mal eben nen Pic machen!

Guido
23.01.2005, 18:21
Jo. Ach so, ein HT zum Einbau oder zum Aufbau, das ist hier noch die Frage!
Würde denn ein Einbau-HT passen?
Und noch eins: was für eine Frequenzweiche muß ich nehmen? Und: wie anschließen?
Ich weiß, es nervt, aber ich bin ja noch dabei zu lernen *gg

Two Be
23.01.2005, 18:44
http://mitglied.lycos.de/twobe/Dreieck.jpg

Guido
23.01.2005, 18:48
Genau so! Was für ne HT kann man empfehlen? Ich habe mal ne grobe Max-Einbautiefe von 24 mm gemessen, aber die müssen ja auch noch gedämmt werden, oder nicht?

Two Be
23.01.2005, 19:00
Dämmen? Wozu...das macht man doch nur bei den Tieftönern! Ich habe da die Canton RS 2.16 drin....wie tief da die Hochtöner sind, weiss ich nicht...hatte die einfach gekauft und dann geguckt wohin damit....da haben se hingepasst....

Guido
23.01.2005, 19:21
Also HT´s gar nicht Dämmen? Na gut, dann weiß ich ja bescheid!

Two Be
23.01.2005, 19:25
Soweit ich weiß nicht...musste mal die Hifi Gurus fragen, aber man Dämmt ja, damit nichts schwingt. Und schwingen tut da ja nur was, wenn du im Tieftonbereich bist....

Neptun
23.01.2005, 21:02
Ich würde es nicht so aufbauen!
Der Vorteil eines 2-Wege Systems ist ja die Verstellbarkeit der Hochtöner!
Wenn du eh schon am Spiegeldreieck rumbastelst und die HT (meiner Meinung nach) viel zu tief platzierst, dann richte die HT zumindest richtig aus.
Nimm dir etwas Knetmasse oder ähnliches und versetz den HT öfters bis du den so ausgerichtet hast, dass er für dich am besten klingt.
Ist sehr wahrscheinlich nicht das Spiegeldreieck.

WEnn es um das Argument "Original" geht, ein Satz A-Säulen kostet etwa 14€-16€, also eine sehr geringe Ausgabe die für den Gewinn an Klang doch auszugeben ist.

Im Grunde gilt bei jedem Lautsprecher, dass der Einbau fest sein muss.
Beim HT reicht es im Endeffekt aber aus, wenn der nicht so lasch dran rumwabbelt sondern ein bisschen festgemacht ist.
Etwa wenn der Adapter vom HT angespachtelt ist sollte es reichen.

Guido
23.01.2005, 21:38
Moment! "-Wege bedeutet Hoch-Mittel, richtig?

Guido
23.01.2005, 21:39
Sorry wegen des Doppelposting (WO IST DIE EDITIER-FUNKTION???):
Ich meine natürlich 2-Wege

Didi
23.01.2005, 21:55
2-Wege bedeutet bei Lautsprecher Systemen, dass getrente "Einheiten" zur Erzeugung von a) Tiefmittel-ton und b) Hochton vorhanden sind
Bei Coax Systemen sind beide Einheiten zusammenverbaut
Bei Komponenten Systemen sind die Einheiten einzeln, so dass du den Hochtöner woanders verbauen kannst, wo er akustisch mehr Sinn macht als neben deinem Knie.

PS: Edit gibts/gabs/wirds hier nicht geben. Kannst ja die Vorschau funktion nutzen. Ist auch ganz sinnvoll.

Guido
23.01.2005, 22:10
Zum Edit: Jo, kann man, aber ich bin es von meiner Board-SW anders gewohnt. Muß ich halt zweimal guggen, bevor ich <Alt><S> drücke *gg

Zum Kombo- / 2-Wege-System: danke für die Info, dann also nur 2-Wege!

Zum Thema: Wenn ich entsprechend keine Einbau-, sondern Aufbau-HT´s nehme, geht das dann besser?

Ich will das schei* Loch zu haben *gg

Tsunami
23.01.2005, 22:12
Auch nen schöner Platz für die HT:
http://mitglied.lycos.de/jaegtob/ka/kofferraum/asaule.JPG
noch im Rohzustand*g*.
Als Link wegen der Bildgröße.

Guido
23.01.2005, 22:16
Oh man, ich und spachteln/schleifen... :grr: :kopfwand:

Didi
23.01.2005, 22:44
naja..könntest das ganze ja so machen

Hochtöner in die A-Säule

Das Loch in dem Dreieck dann vonb hinten mit 2 Lagen GFK zumachen
vorne eine Schicht Spachtel drüberziehen
Leicht anschleifen
Leder oder Stoff drüber (gleich etwaige Unebenheiten aus)

Guido
23.01.2005, 22:46
Neee, so mache ich das erstmal nicht. Ich will da nen HT drin oder drauf haben!

Two Be
23.01.2005, 23:42
genau! Machs so wie dus willst ;)

Ich weiss auch, dass es anderswo einen noch besser Klang hätte....mir ist das dann aber nicht sooo wichtig. Da, wo es bei mir jetzt montiert ist, isses gut aufgehoben und es klingt 1000 mal besser als vorher.
Mein gehör unterscheidet da nicht so viel....

Wenn du viel Wert auf den Klang etc. legst, dann höre auf die Hifi Spezis.....ansonsten, machs wie du willst.

Guido
23.01.2005, 23:48
Will ja keinem hier auf den Schlips treten, aber wie groß kann der Unterschied denn sein, ob man die HT ins Spiegeldreieck oder in die A-Säule baut? Primär muß ich mich eh aufs Fahren konzentrieren!

Tsunami
24.01.2005, 08:30
Der ist hörbar, ohne gedämte Türen und mit der Endstufe am Ford 6000er, also keine besondere Kombination!

Neptun
24.01.2005, 11:17
Will ja keinem hier auf den Schlips treten, aber wie groß kann der Unterschied denn sein, ob man die HT ins Spiegeldreieck oder in die A-Säule baut? Primär muß ich mich eh aufs Fahren konzentrieren!

Mach es doch so wie ich es beschrieben habe!
Nimm dir den HT und setz den an verschiedene Positionen, dann kannst du sehen wo es für dich am besten klingt.

sergio
27.12.2005, 18:06
ich hätte da mal ein problem :icq2:... und zwar :
Ich hab meine plöten M3s verkauft und die Orig. Spiegl lackiert und dran gemacht. Das Problem ist jetzt dass ich die Klipse von der Adapterplatte nicht in die Löcher bekomme, und bei Ford sagen sie es gäbe keine einzelnen Klipse dafür (obwohl die herausnehmbar sind):sauer:. Es gäbe nur Adapterplatten mit den Klipsen für 9 Euro das Stück und das ist meiner Meinung nach :dumm: !!!:hmm:
[Es geht nicht um die Spiegel~Innen~"Dreiecke"!!!]

Habt ihr irgendwelche Ideen/Vorschläge wie ich das Problem lösen könnte ohne die Adapterplatten kaufen zu müssen und die anschliessend auch nochmal lackieren müssen :nein:
(wenn ihr möchtet dann kann ich heute abend davon Fotos machen)

greetz
:(

Agamemnon
27.12.2005, 18:14
Passen da nicht die Klippse von der Stoßstange oder der Türinnenverkleidung?

sergio
27.12.2005, 18:17
Passen da nicht die Klippse von der Stoßstange oder der Türinnenverkleidung?
ob die passe was ich nicht aber ausschauen tun sie auf jeden fall anders!
Ich mache mal Bilder davon und lade die dann hoch...

sergio
28.12.2005, 15:16
hallo leutz, war vorhin bei Ford. naja die haben mir keine Klipse anbieten können und dann war ich beim Nachbarn"Opel" Die haben mir sehr ähnliche klipse ausgesucht. Das Problem ist bei mir jetzt nur dass die Löcher zu groß für die Klipse sind, weil ich wohl beim bohren an den Rand gekommen bin :schuecht: naja der Ford Typ meinte dann nur dass ich die Klipse verwenden soll und diese dann halt mit Karosserie Kleber/Heisskleber festmachen soll, würde auch sehr gut halten. naja dann mach ich des mal ... :x

Kathi
24.05.2008, 23:55
So, ich schreib mal hier weiter, weil ich leider nix passendes auf mein Problem gefunden hab.

Könnt ihr mir sagen, ob man den schwenkbaren Spiegel im originalen Außenspiegel ausbauen kann, und wenn ja, wie?

Hab mir das schon mit der Taschenlampe angeschaut, scheint mir auch so, als wär das Spiegelteil nur "draufgesteckt" aber anziehen bringt nix... Und ich will ihn ja auch nicht zerstören :icq3:

Wär super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

LG Kathi

Recognite
25.05.2008, 00:02
du meinst das spiegelglas aus dem spiegelcorpus?

Kathi
25.05.2008, 00:03
Ja, genau. Das möchte ich gern ausbaun, sodass ich nur noch den Spiegelkorpus hab!

Didi
25.05.2008, 00:27
Ja das geht. Das ist draufgeklipst.
Boah ist das schon lang her, dass ich die auseinander gebaut hatte....hm..kann dir leider nicht mehr genau sagen wie ich das gemacht hab.

Kathi
25.05.2008, 00:31
Ja, das ist schonmal gut, dass man die abklipsen kann! War mir da nicht ganz sicher und wollt die nicht kaputt machen. Aber da ich das jetzt weis, kann ich ja mal vorsichtig probieren, ob ich die abziehen kann!

Danke Didi!