PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbagkontrollleuchte blinkt 4 x, bleibt dann an

holyfield
23.02.2009, 13:41
Moin. Seit vier Jahren fahre ich einen grünen Ford Ka, Bj. 2001. Bin eigentlich recht zufrieden, keine großen Probleme bisher gehabt. Kurz vor Weihnachten das Problem: Nach dem Starten blinkt die Airbaglampe 4x und bleibt kurze Zeit später an.
Nach Recherche im www hatte ich schon mal den Fehlercode gefunden: Im Bereich der Gurtstraffer müßte die Ursache zu suchen sein. Was ist zu tun? Bisher hieß es: Batterie abklemmen, warten, Verbraucher einschalten, daß keine Restspannung mehr im System ist. Dann den Teppich anheben und die Steckverbindungen überprüfen. Wie wird das mit dem Teppich gemacht und wo in etwa sind die Steckverbindungen zu finden? Wer hat (hatte) ein ähnliches Problem und konnte den Fehler erfolgreih selbst abstellen? Vielen Dank schon mal für eure Reaktionen.

Agamemnon
23.02.2009, 16:24
Hallo, die Steckverbindung ist mittig unterhalb des Sitzes zu finden.
Verfolge einmal das Kabel aus dem Sitz nach, dann findest du diese direkt.

Gifti
27.02.2009, 15:53
Hatte das selbe Problem auch schon... Wenn es nicht an der Steckverbindung liegt, ist der Crashsensor defekt... So wars zumindest bei mir...

holyfield
03.03.2009, 08:42
Tach zusammen,

ja, ich habe mich auf die Fehlersuche begeben. Ich habe noch einmal die Kontrollleuchte beobachtet und mitgezählt: 5 x blinken, dann bleibt die Warnleuchte an. Also mal gegoogelt und den Fehlercode gefunden: 5 x bedeutet: linker Seitenairbag, also unterm Beifahrersitz. Habe die Steckverbindung überprüft, auseinandergenommen und mit Kontaktspray behandelt. Ein paar Mal aus und eingesteckt, aber kurze Zeit später das gleiche Phänomen. Ich habe wohl gesehen, das die Isolierung der beiden Kabel leicht beschädigt sind, man kann die Litze sehen. Reicht das schon aus um den Fehler zu verursachen? Die Kabel kommen ja nirgendswo dran und können einen Masseschluss verursachen. Was kann ich tun?

TARKAN
16.07.2009, 09:03
dies ist mein erster beitrag, deshalb erstmal hallo zusammen :wink:

habe das selbe problem bei meinem ford ka, jahrgang 2001: lampe blinkt 5 mal und bleibt dann an.
habe schon die steckerverbindungen unter beiden sitzen überprüft, dort scheint alles in ordnung zu sein...
@holyfield: was war bei dir schlussendlich das problem?

danke für die tips

TARKAN
17.07.2009, 10:45
hab jetzt mal den fehlerspeicher auslesen lassen, diagnose:

fahrerairbag strohmkreis offen

laut ford werkstatt kann das am schleifring oder am airbag selber liegen...

TARKAN
20.07.2009, 15:50
war der schleiffring!