Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrothgurte !!WICHTIG!!
m4s0chist
16.09.2003, 16:17
also, hallo erstmal
Ich war grade in so einem Tuningladen bei mir in der Gegend und hab mich nach den Schrothgurten, die ich günstig bei e-bay ersteigert habe erkundigt (rally III)
Der Mechaniker da sagte das ich keine ABE oder sonstiges brauche wenn ich die Serien Gurte drin lasse. Hat er da recht????
Hoffe auf eine schnelle Antwort, Danke im vorraus :)
Darkangel
16.09.2003, 16:48
hi.
damit haben die recht.aber du musst bei der firma schroth eine unbedenklichkeitsbescheinigung einfordern.da steht dann drin,das du die gurte nur an der c säule (sprich der säule wo die gurte von der rückbank fest sind befestigt werden müssen.nachteil bei den schroth gurten ist,das eine umtragung zum 2 sitzer ervorderlich ist.ansonsten dürfte das eher ein geringes problem sein.habe auch die elektrischen gurte von schroth und habe beim einbau dann direkt meine alten rausgeschmissen.
m4s0chist
16.09.2003, 18:05
bedeutet das ich dann nur vorne noch einen mitnehmen kann und nicht hinten nur 2? Das der Platz hinter mir nicht genutzt werden kann ist mir klar aber warum die anderen beiden denn auch nicht?
Wenn Du den nur auf der Fahrerseite einbaust sollte eigentlich Beifahrerseite vorne und hinten nutzbar, sozusagen ein Dreisitzer.
na soweit ich weis musst du die hinteren gurte austragen lassen... außer du machst das wie timm, mit dem tüffer labern...
naja wie dem auch sei, die unbedenklichkeitserklärung ist KEINE abe!! d.h. sie dient dem tüv prüfer als bericht, das die gurte, verbaut an dieser stelle keine gefarhen mit sich bringe/verursachen etc.
is halt nur bei wenigen autos so und wie immer beim ka, weil der hinten so seltsam rund ist im innenraum!
aber h-gurte gelten allgemein als "erlaubt"...
also ich glaube in ner kontrolle wäre wohl die letzte frage (wenn überhaupt) ob die gurte eingetragen sind!!
m4s0chist
16.09.2003, 22:42
gab bzw gibt es nicht auch Gurte von Schroth die an die vorhandenen Gurtrollen hinten dran gemacht werden? habe das mal bei einem bekannten gesehen, wenn einer hinten mitfahren musste wurden die hinten einfach abgeschnallt und schon war der Gurt wieder verfügbar.
Gibt es da irgendwelche Adapter oder sowas?
m4s0chist
16.09.2003, 22:57
ja meinetwegen auch das, aber dann können die Sitze hinten ja erhalten bleiben oder? Ist das dann auch so ne Sache mit der Eintragerei wie oben beschrieben? Und dir kann ich einfach so an das Rally III Modell dran machen?
dasPertl
17.09.2003, 08:33
Red mal mit deinem TÜVi, wenn du den Wisch von Schroth hast. Normaler Weise tragen die die Gurte ein, so dass du trotzdem die Rücksitze nutzen kannst, wenn du die Schroth's dann während der Fahrt nicht nutzt.
Andere Frage: Krieg ich auch Schroth's für die Rücksitzbank eingetragen ?
:nikolaus: Chris
Nein, weil die dann im Kofferraum befestigt werden müssten. Du darfst andere Gurte nur an den Serienbefestigungspunkten festmachen...
klaro aber die befestigungspunkte befinden sich hintem im anhänger *g*
;)
dasPertl
18.09.2003, 08:09
Na dann lohnt sich ja auch der Anhänger für die Zusatzbatterie und die Anlage. :D Da kann man das dann ja gleich miteinander verbinden.
m4s0chist
24.09.2003, 14:17
also falls es wen interessiert, war grade beim tüv und der hat mir den rally III asm so eingetragen das die hinteren Sitzplätze vorhanden bleiben. Der H-Gurt ist nun am Punkt C zusammen mit dem normalen Gurt. Hat mich 46,20 € gekostet :(