Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas vs. Diesel
KAnnibale
05.03.2009, 08:12
Servus,
ich plane ja, mir den neuen :ka: zuzulegen, schau grad wo und wie ich ihn am günstigsten bekomme :icq3:
Jetzt bin ich aber noch am Überlegen, ob ich einen Diesel nehmen soll oder ob ich ihn auf Gas umrüsten lasse.
Vorteil Gas: Billiger beim Tanken (derzeit ca 60ct), billiger in der Steuer (24€/Jahr:cool:)
Vorteil Diesel: geringerer Verbrauch, immerhin 75 statt 69 PS...
Welche Erfahrungen habt ihr? Lässt sich ein Ford überhaupt so einfach auf Gas umrüsten? Steigt der Verbrauch gegenüber einem Benziner? Macht sich das höhere Gewicht bemerkbar? (NOCH langsamer sollte er nicht werden :egal:) Gibt es sonstige Probleme?
Übrigens: Ich fahre mindestens 30.000km/Jahr. Also ist Gas bzw Diesel wohl schon angebracht...
Ich persönlich würde lieber den Diesel nehmen als nen Gasumbau zu wagen.
Grad bei den kleinen Motoren bin ich bei nem Gasumbau skeptisch, wenn er nicht direkt ab Werk kommt. Wie oft sind schon Kopfdichtungen verblasen, Einspritzdüsen verreckt, etc.etc...
Zumal du ja irgendwo den doch recht großen Gastank unterbringen musst. Beim KA bleibt da von Kofferraum so gut wie nix mehr.
Im Anschaffungspreis geben sich die beiden Varianten ja net viel. Diesel kostet 2000 Euro mehr, was auch in etwa der Gasumbau kosten wird.
Für mich läge aber der Hauptkaufgrund im Motor selbst: Der Diesel ist halt wesentlich spritziger und durchzugsstärker als der Benziner! ~40Nm mehr Drehmoment und das im unteren Drehzahlbereich. Das macht wesentlich mehr Laune als der kleine Benziner. :devil:
Bei mir käme noch das Problem dazu, dass Gastankstellen in unserer Region eher Mangelware sind. Nur hier in Kaiserslautern gibts 2 glaube ich, d.h. 25km von zuhause weg.
Fazit: Für mich ganz klar Diesel!
Agamemnon
05.03.2009, 09:37
Es ist die Frage, was du willst und was sich bei dir anbietet.
Ein Wagen mit Autogasumbau ist deutlich günstiger im Unterhalt, dafür ist der Motor natürlich nicht ganz so drehmomentstark wie der Diesel. Allerdings wiegt der neue Ka als Benziner auch ganze 115 kg weniger als das Diesel-Modell, daher sollte der Unterschied in den Fahrleistungen doch eher gering ausfallen.
Wenn dann noch eine Autogas-Tankstelle direkt in deiner Nähe ist, gibt es in meinen Augen keinen Grund, den Gasumbau nicht zu machen. Der Motor ist im Fiat 500 und Panda schon häufiger umgebaut worden, man liest bislang nichts von größeren Problemen in den entsprechenden Foren.
Falls du (wie Flo) jedes Mal zum Gas-Tanken 20 km Umweg fahren müsstest, dann würde ich an deiner Stelle den Diesel bevorzugen.
KAnnibale
05.03.2009, 09:52
Also wird der Kofferraum durch den Gastank kleiner? :icq2:
Wieviel wiegt der Gastank denn ungefähr?
Gastankstellen gibts glaub ich mehr als die meisten glauben. Allerdings wird der Gaspreis meist nicht in der beleuchteten Preisanzeige aufgeführt. Oft steht neben der Preisanzeige ein kleines unscheinbares Schild mit dem Gaspreis. Also im fortschrittlichen Niederbayern gibts genügend Gastankstellen :cool:
Ein Diesel hält halt im Normalfall länger, das ist vielleicht auch noch ein Grund für dne Diesel...
Ein Diesel hält halt im Normalfall länger, das ist vielleicht auch noch ein Grund für dne Diesel...
das war einmal, als noch saugdiesel verbaut wurden.
heutzutage kann man sich schon darauf einstellen, dass der turbo beim diesel nich ewig hält und irgendwan kaputt geht. benzinmotoren überleben i.d.r. die karosse, wenn die wartungsarbeiten regelmäßig durchgeführt werden.
ich würde auch eher zum Gas greifen als zum diesel.
da beim neuen KA das ersatzrad endlich mal IM anstatt unterm kofferraum ist kann man eventuell einen "platzsparenenden" tank in die reserveradmulde bauen lassen.
KAnnibale
05.03.2009, 11:43
Auf welche Lebensdauer darf ich mich beim Turbo ungefähr einstellen?
Ohne Reserverad fahren is halt auch irgendwie blöd ^^
Auch wenn ich hoffe, es nie zu brauchen :icq3:
wenn ein gastank auf dem reserverad liegt kommste genauso wenig ran ;)
die haltbarkeit des turbos ist sehr davon abhängig wie man ihn behandelt...ich hab schon welche nach 10k platzen sehen, manch anderer kommt über 100k mit einem hin.
KAnnibale
05.03.2009, 12:59
Ein Wagen mit Autogasumbau ist deutlich günstiger im Unterhalt
Du meinst damit wohl Steuer + Sprit oder?
@bimbel: Jo, das ist ein Argument :icq9:
klare sache, fahr den diesel probe, dann den benziner und die frage stellt sich dir nicht mehr.
Agamemnon
05.03.2009, 13:11
Du meinst damit wohl Steuer + Sprit oder?
Ja genau.
Die Versicherung dürfte wohl so ziemlich das Gleiche kosten :icq3:
KAnnibale
05.03.2009, 13:13
momentan muss man schon Händler suchen, die Benziner und Diesel da haben. Mein Stammhändler hat nur EINEN Ka Trend - Benziner - zum Probefahren im Angebot. Selbst für diese Probefahrt hab ich warten müssen, zwecks Wetter (lag ja lange Schnee und auf dem Probeauto sind Sommerreifen... :egal:)
Aber heut fahr ich mal zu nem anderen und schau, was der so anzubieten hat.
Ich weiß halt ned, wieviel der Gastank ausmacht. Zieht der KA dann - zwecks Mehrgewicht - viel schlechter?
Kopfschmerz
05.03.2009, 15:26
Ich kann dir nur sagen das mein Vater seinen (nicht KA) auf Gas umgerüstet hat.
Bis jetzt hatten wir noch keine Probleme gehabt. *Auf Holz klopf*
Wir haben auch die Radmuldenversion genommen, weil wir den Platz im Kofferraum brauchen.
Da ich nicht weis wie groß die Mulde beim neuen Ka ist, kann ich dir leider auch nicht sagen wie groß der Tank dann ist.
Am besten frage mal bei einem Gas-Umrüster nach, der kann dir das bestimmt sagen.
Es macht ja auch keinen sinn, wenn du dir ein "20L" Tank einbaust und jeden 2. Tag zur Tanke fahren musst.
Das Gewicht würde ich auch vernachlässigen, da es nicht wirklich relewant ist.
Dann kannst du ja gleich alles ausbauen (Elek., Klima, Sitze, Verkleidunden usw.) und du hast wieder einen KA mk1.:schiel:
Am besten fahr beide Probe (Benziner & Diesel) und entscheide dann.
wenn du nen Rennauto willst, dann kauf dir nen Porsche !
Gastankstellen sind mittlerweile an jeder Ecke.
Vielmehr stellt sich die Frage, ob der Motor umgerüstet werden kann. Sprich ob er gehärtete Ventile etc. hat.
Wollte ja meinen Ka Bj.06 ) auch umrüsten aber das geht nicht, da der keine gehärteten Ventile etc. hat.
Gas ist wesentlich billiger als nen Diesel, Gas kostet ja fast die Hälfte.
Meine Eltern fahren nen Subaru Impreza 2,0 l ab Werk mit Gasanlage, der zieht genauso wie der normale Benziner. Null unterschied !
Nur tankst bei dem den Reserveradtank mit 45l für ca. 18 € voll ;)
Mein nächstes Auto bekommt mit Sicherheit ne Autogasanlage.
Kopfschmerz
05.03.2009, 18:23
Vielmehr stellt sich die Frage, ob der Motor umgerüstet werden kann. Sprich ob er gehärtete Ventile etc. hat.
Wollte ja meinen Ka Bj.06 ) auch umrüsten aber das geht nicht, da der keine gehärteten Ventile etc. hat.
Kann man die Ventile nicht austauschen?
Mein nächstest Auto wird auch ein Gaser.:icq3:
Pumadriver
05.03.2009, 18:50
Lasst die Finger vom Gas ganz einfach:schmoll:
Ich kann ja mehr oder weniger aus Erfahrung sprechen da meine Freundin ka den 206er auf Gas umgebaut hatte.
nen 1.2er mit 60ps und es war die Hölle null Leistung gestiegener Verbrauch und nach 100.000km Kopfdichtung im Ar.......... da das Gas
ne höhere Verbrennungstemperatur hat!
Jetzt Diesel 90ps 1.6er ( fiesta Mk6 ) und das Ding rennt ohne Ende mein armer 90ps Benziner im Kombi verhungert neben dran und ich fahre ja nicht gerade wie Muttern:zungeraus: und der Verbrauch nur geil. Meine Freundin fährt unter 5 Liter:cool:
Diesel lohnt sich aufjedenfall! Allein bei den 30.000km und mehr sowieso.
nen 1.2er mit 60ps und es war die Hölle null Leistung gestiegener Verbrauch und nach 100.000km Kopfdichtung im Ar.......... da das Gas
weniger leistung? vielleicht war die anlage einfach nicht richtig eingestellt? normal sollte das nicht im spürbaren bereich liegen.
das der verbrauch ansteigt ist völlig normal, da die energiedichte vom gas geringer ist. sollte allerdings auch nicht sooooo monströs viel sein.
und eine kaputte zkd nach 100.000km....da würde ich nciht sicher sagen, dass es vom Gasumbau kommt, könnte genauso einfacher verschleiss gewesen sein oder eine etwas forschere fahrweise mit kalten motor.
Kopfschmerz
05.03.2009, 18:58
Lasst die Finger vom Gas ganz einfach:schmoll:
Ich kann ja mehr oder weniger aus Erfahrung sprechen da meine Freundin ka den 206er auf Gas umgebaut hatte.
Bei so kleinen Motoren stimme ich dir vollkommen zu.
Ich sage jetzt einfach mal das es sich aber schon bei <100PS lohnt.
@Leistung
Wir hatten im Gasbetrieb deutlich mehr Leistung(ca 20kmh mehr V-max) als im Benzinbetrieb, ist nur eine Einstellungssache, aber kann durchaus auch Folgen haben.
@Kaufentscheidung
Du musst halt wissen was du willst, ob du lieber im oberen Drehzahlbereich unterwegs bist oder eher unter 2500 rumfahren möchtest, dann wäre ein Diesel die bessere Wahl, da steht halt bei gleicher Leistung das maximale Drehmoment deutlich früher zur Verfügung, weshalb wir uns jetzt nach 1,8 und 2liter Benzinmotoren einen Diesel geholt haben, und sehr zufrieden sind, vorallem mit dem Verbauch.
Bei einem Diesel musst du natürlich auch mit teureren Reperaturen rechnen, da dort heute schon einiges an Technik mehr verbaut ist als vor 10 Jahren.
Wenn dir Ford keine Freigabe für einen Gasumbau erteilt, dann lass es lieber sein.
@ventile mal schnell tauschen
http://img204.imageshack.us/img204/3610/beimstahl2.th.jpg (http://img204.imageshack.us/my.php?image=beimstahl2.jpg)
Das ist nicht mal eben nebenbei gamacht, und selbst wenn man den Zylinderkopf nebst allen Anbauteilen selber runterbaut und zerlegt, fehlt immer noch eine Ventilsitzfräse, die in Deutschland nur wenige Firmen haben.
Ich sage jetzt einfach mal das es sich aber schon bei <100PS lohnt.
So seh ich die Sache auch. Bei größeren Auto (ab unterer Mittelklasse) lass ich mir nen Gasumbau gefallen. Dann hat man auch entsprechend Platz einen so großen Tank zu verbauen, damit man nicht alle 150km auf der Autobahn tanken muss.
Bei Kleinwagen würd ich den Diesel nehmen. Da haste auch i.d.R. kleine Hubräume, also nicht allzu hohe Steuern, den besseren Durchzug, was eine wesentlich entspanntere Fahrweise vor allem im Kurzstreckenbetrieb zulässt. Und dafür sind Kleinwagen schließlich gemacht.
Bei >150 auf der Bahn laufen aber auch beim Turbo-Diesel keine 5 Liter mehr durch, dann ballerts schon gut. Aber für Autobahnfahrten kauft man sich auch keinen KA ;)
das is jetzt irgendwie nen widerspruch in sich...
KA Diesel ist eher für Kurzstreckenbetrieb gedacht (laut KA_911) wiederum würde ich sagen ein Diesel ist eher was für Langstreckenbetrieb (mit einem Wink an den Turbo).
Ich würd mal ganz ehrlich sagen, dass ich mir bei 30.000km/Jahr wirklich überlegen würde obs ein Ford KA wird...
Man bedenke die ganzen positiven Punkte die ein Mittelklassewagen mit sich bringt. Mehr Komfort, geringere Innengeräusche, bessere Fahreigenschaften, mehr Platz,...
und wenn man Markenoffen ist bekommt man für das gleiche Geld vom Ford KA auch schon einen schönen Mittelklassewagen.
Nur mal als Denkanregung.
Kopfschmerz
05.03.2009, 21:13
Ja, man muss halt wissen, was man mit dem Auto machen möchte.
Es muss jeder selber entscheiden was er braucht ob Leistung, Platzangebot, kurz oder langstrecke usw.
Wenn es für den Motor keine Freigabe gibt würde ich es auch nicht umbauen lassen.
Aber auf jeden fall würde ich mich mal bei Leuten erkundigen die das machen lassen/gemacht haben.
Da erfährt man schon mal ob es da oft Probleme gibt und man sollte auch die Gas-Anlagen vergleichen da es dort auch große unterschiede gibt.
Das Problem wird halt auch sein, dass du noch niemanden findest der ne Gasanlage in diesem Motor bereits über ne längere Zeit (>100tkm) getestet hat.
@bimbel: Jo, da haste Recht! Ein Diesel ist normal für Langstrecken gemacht, allerdings würde ich mit den kleinen Dieseln (< 1,6 Ltr.) keine Langstrecke fahren wollen. 1. Sind se meist in kleinen, unbequemen Autos verbaut, 2. sind oftmals die Getriebe sehr kurz übersetzt und 3. müssen die Motoren auf der Bahn ordentlich hoch drehen und wie schon gesagt: Da läuft bei nem Turbo-Diesel ordentlich was durch!
Keine Frage: > 1,9 Ltr TDI auf der Bahn kann man problemlos fahren bis der Tank leer ist! :D
Man muss auch bedenken: Bei einem Diesel bekommst du ein fertiges Auto, an dem nicht mehr rumgebastelt werden muss.
wenn du nen Rennauto willst, dann kauf dir nen Porsche !
Das kann man so doch nicht sagen. Wenn man einfach nur von a nach b kommen will, mag das stimmen. aber sobald man ein wenig fahrspaß haben will (und das bedeutet noch lange keine rennen fahren) macht der Diesel in dieser PS-Klasse einfach deutlich mehr Spaß als der Benziner.
Ergo kann man eher sagen: Wenn du wenigstens ein bisschen Fahrspaß haben willst, kauf dir den Diesel. Willst Du richtig viel Spaß gehts beim Ka ST oder Fiesta ST los und willst du einen extremst heftigen Spaß kauf dir nen Porsche.
Darum würde ich ja nur ne Gasanlage bei einem Auto einbauen lassen, wo es ab Werk geschieht. Denn diese Anlagen sind genau für dieses Auto und Modellvariante ausgiebigst getestet.
So wie der Subaru. Alles andere sind Anlagen die dann ans jeweilige Auto angepaßt werden. Es kann sich mit Sicherheit kein Gasanlagenhersteller leisten, so viele und aufwendige Test zu machen wie der Autohersteller ;)
Nen Diesel würde ich mir heute nicht mehr kaufen, die Zeiten sind vorbei.
Aber jedem das seine :cool:
und mir das Meiste :zungeraus:
Darum würde ich ja nur ne Gasanlage bei einem Auto einbauen lassen, wo es ab Werk geschieht.
So siehts aus.
So wie der Subaru
oder der Focus. Habe den Jungs im Werk sogar mal beim Umbauen zugeschaut :icq3:
Darum würde ich ja nur ne Gasanlage bei einem Auto einbauen lassen, wo es ab Werk geschieht. Denn diese Anlagen sind genau für dieses Auto und Modellvariante ausgiebigst getestet.
Ich sehe das etwas anders. Wie gut Hersteller ihre Motoren testen sieht man ja inzwischen recht deutlich...
Leistungsverlust bei Hochdrehzahlmotoren nach relativ geringer Laufleistung....Ölfressende Motoren nach ein paar tausend Km....
Ohja...spricht sehr für die ausgiebigen Tests...
Ich denke ein (großer) Autogasumrüster hat einen Ruf zu verlieren und dann geht er ganz schnell den Bach runter, daher werden sich diese wohl viel Mühe geben ein möglichst perfektes Ergebnis abzuliefern. Man sollte vielleicht nicht immer am falschen Ende sparen...
Agamemnon
06.03.2009, 02:12
Das Problem wird halt auch sein, dass du noch niemanden findest der ne Gasanlage in diesem Motor bereits über ne längere Zeit (>100tkm) getestet hat.
Sagt wer?
Im Panda gibt es den Motor bereits seit 2003, also seit fast 6 Jahren zu kaufen! Wenn da bislang noch niemand einen Gasumbau gemacht und damit mittlerweile 100tkm runter hat, fress ich nicht nur nen Besen, sondern ne ganze Besenkammer!
Norminator
06.03.2009, 08:14
is das nen versprechen, Aga??!!
@Diesel
Ich fahr beruflich einen Opel Combo mit 1,3liter CDTI, und muss sagen im Stadt und Landstrassenverkehr ist der optimal, und Autobahn ist auch machbar, allerdings dreht der dan durch das kurze Getriebe sehr , weshalb ich mit dem Auto selten schneller als 140 fahre, aber trotzdem muss ich sagen, bin ich von kleinen Dieselmotoren angenehm überrascht.
Und bei unseren Focus(1,8 TDCI) habe ich auch beobachtet, dass er am sparsmsten ist im Überland- und Statverkehr, auf der Autobahn, bei über 140 braucht er schon ein bisschen mehr, so dass ich nicht mehr unter 6liter komme.
Und ob sich ein Diesel bei uns lohnt oder nicht ist mir nicht so wichtig da ich die Fahreigenschaften eines Diesels sehr zu schätzen gelernt habe.
Aber er lohnt sich trotzdem bei uns, denn er kostet mit 299,- Steuern sogar 5,- weniger als der letzte Sierra den wir hatten, und verbraucht auch 3liter weniger, und der Diesel ist auch NOCH ein bisschen günstiger.
@Gasumbau
Unser alter läuft immer noch, muss inzwischen einiges über 130tkm runter haben, also scheinen die Wolfram-Carbit sitzringe schon einiges zu helfen.
Aber um meinen Vorrednern recht zu geben, wenn wieder ein Gasauto ins Haus kommen würde, dann müsste das schon ein bisserl Hubraumstärker sein, denn da kann man es auch einfacher vermeiden, in die gefährlichen Drehzahlbereiche zu kommen, als bei einem "kleinen Heuler" wo man ja quasi schon gezwungen ist die Gänge auszufahren.
KAnnibale
06.03.2009, 08:26
Was ich will: Möglichst billig meine täglich 2x 35km von bzw zur Arbeit fahren. (bitte jetzt keine Sprüche dass ich mit den Rad fahren soll :icq3:)
Dass es in einem KA lauter zugeht wie in nem BMW is mir ganz recht. Ich fahr meinen KA viel lieber wie Papis BMW :cool:
Aber a bisserl Fahrspaß wär schon recht. Also ziehen sollte er schon ein wenig. (is auch ein wenig bergig hier...)
Muss man denn für >150 unbedingt auf der Autobahn fahren? :devil::icq10:
ähm - es gibt einen KA ST??? :icq9:
Dann rate ich dir zum Diesel.
Agamemnon
06.03.2009, 08:46
ähm - es gibt einen KA ST??? :icq9:
Ja, ab 2010 - 1,4 Liter Turbo, 99 kW.
Mit dem fährst du aber bestimmt nicht billig :icq3:
KAnnibale
06.03.2009, 08:50
Ergo kann man eher sagen: Wenn du wenigstens ein bisschen Fahrspaß haben willst, kauf dir den Diesel. Willst Du richtig viel Spaß gehts beim Ka ST oder Fiesta ST los und willst du einen extremst heftigen Spaß kauf dir nen Porsche.
Und wenn ich überdimensional extremst heftigen Spaß haben will kauf ich mir nen KA ST :cool:
Naja, ich werd jetzt erst mal schauen, ob ich irgendwo einen Diesel zum Testfahren finde...
Was ich will: Möglichst billig meine täglich 2x 35km von bzw zur Arbeit fahren. (bitte jetzt keine Sprüche dass ich mit den Rad fahren soll :icq3:)
Aber a bisserl Fahrspaß wär schon recht. Also ziehen sollte er schon ein wenig. (is auch ein wenig bergig hier...)
Dann auf jeden Fall den Diesel. Die Turbodiesel kannst du gemütlich, niedertourig, schaltfaul fahren, aber auch mit ordentlich Durchzug wenn du ihn brauchst.
@Aga: Stimmt, das hab ich vergessen... Ich dachte irgendwie dass der im 500er zum ersten Mal verbaut wurden.
Gut, dann müsste es doch aber von Fiat schon Erfahrungsberichte und vor allem ne Freigabe geben. Dann wird die von Ford auch bald folgen.
Ich zieh mal mein Fazit hier:
Gas: Ja, wenn großer Motor mit großem Auto drumrum
Diesel: Ja, bei ausreichender Fahrleistung im Jahr.
Benzin: Ja, für alle anderen. :D
Wie du mit 70km an einem Arbeitstag auf 30000km/jahr kommst ist mir gerade etwas schleierhaft...
Das jahr hat 52Wochen. Wenn man von 25Tagen Urlaub/Jahr ausgeht bleiben noch 47Wochen übrig. von den 47Wochen würde ich jetzt pauschal nochmal 2Wochen für Krank und Feiertage abziehen, somit kommt man auf 45 Arbeitswochen im Jahr.
Eine Arbeitswoche setze ich pauschal mit 5Tage an macht -> 225 Arbeitstage im Jahr.
Bei 70km pro Arbeitstag und 225 Arbeitstagen komm ich auf 15750km.
Also ich denke 20.000km pro Jahr sind bei nicht allzuviel sinnloser Grukerei realistischer als deine angenommenen 30.000km/Jahr.
Soll jetzt kein geklugscheisse sein, wollte dich damit vielmehr auf einen eventuellen Denkfehler hinweisen, der dich eventuell zu einer falschen Kaufentscheidung lenkt.
Ist mir gerade aufgefallen weil ich auch 70km am Tag fahre und mit 15.000km im Jahr geradeso hinkomme ;)
KAnnibale
07.03.2009, 15:07
meine Freundin wohnt 25km weg, die meisten Freunde ca 30. Zu denen fahr ich auch oft - das darfst meinetwegen als sinnlose Grukerei bezeichnen :icq3:
Ich arbeite ja erst seit 06.2008 dort. Vorher hatte ich aber auch schon ca 20k km Fahrleistung. Jetzt kommt die Arbeit hinzu. Da komm ich schätz ich locker auf die 30k...
war wie gesagt nur ein gedanke von mir...wird wohl zeit das du deiner freundin nen platz in deinem bett anbietest :D
KAnnibale
07.03.2009, 15:26
nur gelegentlich :cool:
Grad so als Anmerkung, am Prüfstand hebt der Ka Turbo weit über 100t km ohne Probleme im Kennfeld 1.
Aber nur bei guter Behandlung. (Aber das trifft auf fast jeden Lader zu)
Succubus
14.03.2009, 10:51
Oh, das seh ich ja jetzt erst.
Ich fahre ja nen Erdgaska, der ab Werk umgerüstet ist und bin super zufrieden und kann es jedem der ein bißchen mehr fahren muß nur wärmstens nahelegen.
Die Leistung ist top, der Preis sowieso und tanken macht sogar richtig Spaß.
Rein die Wartung ist ein wenig kniffelig, weil nicht jede Werkstatt an Erdgasanlagen rumfummeln darf.
Allerdings würde ich ihn aus den schon genannten Gründen niemals nachrüsten lassen. Außerdem ist die Anlage ist oft teurer als das ganze Auto.
Erdgas sogar noch mehr als Autogas, auch wenn das Sparpotential höher ist.
Braucht halt höhere Drucktanks als Autogas die dann mal schnell den ganzen Kofferraum oder die komplette Rücksitzbank brauchen.
So sieht das dann aus:http://www.kaowner.de/page/images/stories/members/ka-cathleen-hh/eddie1.jpg
Autogas kann da ja flexibler eingebaut werden, spart aber auch nicht so sehr viel beim tanken.
Dann lieber gleich ein Auto mit Anlage ab Werk kaufen.
Kostet bald genausoviel wie ein Einbau.
Oder ihn einfach so lassen wie er ist, denn der KA ist ja sogar recht spritsparend auf Benzin wenn man ihn richtig fährt.
Kennst du den http://www.amortisationsrechner.de/?
Vielleicht kann der dir auch bei deiner Entscheidung helfen.
Erdgas finde ich ja mal total sinnlos.
1. ist die Anlage viel teurer als beim Autogas
2. kostet Ergas fast soviel wie Diesel, bzw. 30 Cent mehr als Autogas
Die geringe Reichweite trotz höheren Platzverbrauch der Tanks beim Erdgas sollte man auch nicht ausser acht lassen ,und die Problematik bei Auslandfahrten.
Meine Meinung:
Diesel
Grund:
bei Gas brauchst du alle 10.000 km ein Einspirtzsystemsschutz zusätzlich, und dein Motorblock wird explodieren, milde formuliert. Weiß ich von nem S-Max.
Warum es explodiert ? Benzin is flüssig und dadurch hat er einen höheren Kühleffect, der fällt bei Gas weg, und der Motor is net darauf ausgerichtet.
Entscheide dich weiße :icq3:
Fishbein
14.03.2009, 15:18
Das Gas steht im Gastank aber unter Druck. Beim Ausdehnen (also beim Einspritzen) kühlt es sich ab. Also gibt es doch einen kühlenden Effekt.
Wenn du es nicht glaubst, dann kauf dir mal so ein Sprühdeo und sprüh es dir auf die Hand.
Meine Meinung:
Diesel
Grund:
bei Gas brauchst du alle 10.000 km ein Einspirtzsystemsschutz zusätzlich, und dein Motorblock wird explodieren, milde formuliert. Weiß ich von nem S-Max.
Warum es explodiert ? Benzin is flüssig und dadurch hat er einen höheren Kühleffect, der fällt bei Gas weg, und der Motor is net darauf ausgerichtet.
Entscheide dich weiße :icq3:
falsches system oder falscher einbau.
MfG
@Fischbein
Es spritzen aber nicht alle Anlagen flüssig ein, sondern einige haben auch noch Verdampfer verbaut, und da gibts keinen Kühleffekt.
Fishbein
14.03.2009, 19:33
Ach, stimmt, habe ich garnicht dran gedacht!
Dann nehme ich alles zurück.