PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrfunkenzündkerzen - bringen die was

Marwin
23.05.2002, 19:32
Hat jemand Erfahrung mit Mehrfunkenzündkerzen :stubs: gemacht?
Bringen die überhaupt was und sind die ihr Geld wert?

Benny
23.05.2002, 21:06
darüber hab ich auch schon nachgedacht! habe aber auch keine ahnung!
dadurch soll ja der sprit besser und vollständiger verbrannt werden!
aber ob das nun auch leistungsmässig was bringt :?:
mal sehen, was der rest der gemeinde dazu sagt :!: :D

Anonymous
23.05.2002, 21:14
hm würd mich eigentlich auch interresieren :D

Marwin
23.05.2002, 21:57
Hab da was informatives gefunden. Wenn die Kerzen nicht viel teurer sind werd ich die mir zulegen.

Warum gibt es Zündkerzen mit Mehr-Masseelektroden?

Bei jedem Zündvorgang werden Moleküle vom Elektrodenwerkstoff abgelöst. Dieses Phänomen bezeichnet man als Funkenerosion. Nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein" führt dies zwangsläufig zu Werkstoffabtrag und somit zu einer Vergrößerung des Elektrodenabstandes.

Diese Vergrößerung ist jedoch nur in gewissen Grenzen zulässig, da die erforderliche Zündspannung, die wesentlich vom Elektrodenabstand abhängt, sonst zu stark ansteigt und es zu Zündaussetzern kommt. Zündaussetzer sind bei modernen Motoren aber keinesfalls akzeptabel, da sie zu erhöhten Emissionen, reduzierter Motorenleistung und Katalysatorschäden führen.

Um die Lebensdauer einer Zündkerze zu verlängern, kann man z.B. Werkstoffe mit größerer Erosionsfestigkeit verwenden (Platin etc.) oder die Werkstoffquantität (2, 3 oder 4 Masseelektroden) verändern. Beide Maßnahmen haben das Ziel, die Lebensdauer der Zündkerze und die Betriebssicherheit des Motors über einen langen Zeitraum zu gewährleisten.

Die Anforderungen seitens der Automobilindustrie an die Zulieferer sind in den letzten Jahren gravierend gestiegen, da die Verlängerung der Wartungsintervalle ein entscheidendes Kaufkriterium ist.

Waren in den 60er Jahren noch Wechselintervalle von 5-10.000 km vorgeschrieben, kommen mittlerweile Zündkerzen mit 60.000 km Laufleistung zum Einsatz.

Um diesen Zielkonflikt zwischen Betriebssicherheit, Langlebigkeit und Kostendruck zu lösen, produziert NGK Zündkerzen mit Mehr-Masseelektroden. Als einer der ersten Zulieferer war NGK bei namhaften deutschen Automobilherstellern (BMW, VW/Audi) mit dieser Technologie in der Serienausrüstung vertreten. Die partnerschaftliche technologische Zusammenarbeit zwischen den Automobilherstellern und NGK führte zu High-Tech-Zündkerzen, die dem Endverbraucher handfeste Vorteile bieten: Senkung der Betriebskosten, gesteigerter Umweltschutz und erhöhte Betriebssicherheit.

Kann mit der MMZ nachträglich eine Leistungssteigerung erzielt werden?

Nein, es kann keine nennenswerte Leistungssteigerung erreicht werden.

rickd
23.05.2002, 22:23
Ich schliesse mich Marwin an... also laut Test in der AMS (auto motor sport) und AUTOBILD bringen die Beru, Brax oder Bosch MehrMasseZündkerzen keinen wahren vorteil... war mit der Beru 3 Funken Kerze ist , die hat 3 Anoden und 3 Kathoden, weiß ich leider nicht.

Dirch
23.05.2002, 23:29
Hi,

wie schon zuvorgesagt wurde, an Leistung bringen die nix. Es wird halt nur die Zündsicherheit erhöht, da sich der Zündfunnke den Weg des geringsten Widerstandes suchen kann.
Aber andererseits fahre ich nur die Serienkerzen und hatte noch NIE Zündaussetzer wegen abgebrannter Kerzen (Wechselintervall 60tkm)....

Gruß Dirk

Lord Stone
24.05.2002, 11:09
ich hab jetzt seit 2 tankfüllungen die BERU 4fach Zündkerzen drinnen.
seit dem ich die ausgewechselt habe, verbraucht mein auto WESENTLICH
weniger. fürher musste ich bei 380km schon zur tanke jetzt kann ich problemlos
460 km fahren mit einer tankfüllung und er zieht auch spürbar besser.

ich finde die anschaffung von neuen BERU zündkerzen aufjedenfall gut.

Marwin
24.05.2002, 13:25
Da ich zur Zeit so um die 7,5 -8l verbrauche und da der Verbrauch noch nie viel niedriger war hab ich mir jetzt wieder ganz normale Kerzen gekauft. Mir waren die Bosch Super 4 dann doch zu teuer (ca 27€) im Gegensatz zu normalen NGK (12€).

Dirch
24.05.2002, 18:15
Hi,

also der Verbrauch liegt hauptsächlich im Gasfuß.....
Wenn ich längere Strecken konstant 120 auf der Autobahn fahre brauche ich 7l, bei Vollgas sind es 11l (2.0i 130PS).....

Wenn ich mir irgendein Teil einbaue, das den Verbrauch senken soll fahre ich unterbewußt sparsamer um das Ergebnis zu erreichen.

Gruß Dirk

Marwin
24.05.2002, 19:03
So hab ich das noch gar nicht gesehen :D

rickd
25.05.2002, 12:58
ein beweis für das unterbewustsein...

besorgt euch ein stück schnur und bindet einen leichtne gegenstand ans ende, z.b. eine euro münze.... schnur sollte so ca. 20cm lang sein

nun nehmt das eine ende der schnur zwischen daumen und zeigefinger und stützt euch mit dem ellenbogen auf einem tisch ab und haltet den arm+handgelenk ganz ruhig.

und nicht konzentriert ihr euch auf die münze und stellt euch vor sie würde sich im kreis anfangen zu schwingen und ohne das ihr überhaupt eine bewegung macht, fängt die münze an zu schwingen...

warum ? tja, unterbewußt werden kleinste muskelbewegungen in den fingerspitzen erzeugt und durch die "hebel" wirkung der langen schnur wird der effekt verstärkt.

ciao - oli

MrMattn
25.05.2002, 18:57
toll!!!!!!!!!!
nein echt.....
toll!!!!!!!!!!!!!!
:lol: :lol: :lol:

Anonymous
25.05.2002, 19:22
Ein Italiener sagt "alle Italiener lügen"
Lügt er oder sagt er jetzt die wahrheit ??

:-) *BRAIN*

Anonymous
27.05.2002, 23:27
Hallo,

ich habe es bereits ausprobiert. Man hat auf den ersten 500 km einen guten Verbrauch und etwas mehr Leistung (real). Nach ca. 1000 km stellt sich aber ein extrem hoher Verbrauch und stark verminderte Leistung ein.
Ich war deswegen in der Werkstatt, wo man mir gesagt hat, dass es nur eine kaputte Zündkerze sein kann. Ok. Neuen Satz Zündkerzen eingebaut (immerhin 25 EUR).
Das Resultat war das Selbe.
Danach hat man in der Werkstatt mächtig daran herum gedoktort, aber nix gefunden.
Die Werkstattmeister sind der Meinung, dass die Elektronik des KA einfach zu dumm ist.

Durch die bessere Verbrennung (daher mehr Leistung und weniger Verbrauch) werden die Abgase zu sauber. D.h. die Sensoren melden ein zu trockenes Gemisch. Also wird nachgeregelt auf ein fetteres Gemisch - heißt zuviel Sprit (daher mehr Verbrauch, weniger Leistung). Das geschieht so träge das es sich erst nach den 1000 km wirklich bemerkbar macht.
Wir haben dann ganz normale Wolfkraft-Serien-Zündkerzen eingebaut und der Verbrauch ging über 1000 km von 9l auf normale 7l runter.

Vielleicht ist es aber auch nur ein Fehler in meiner Elektronik, aber die Werkstatt hat nix gefunden und mit den normalen Kerzen geht’s auch.

Übrigens: Es waren Zündkerzen von BERU.